X1xxe X1 Carbon - Empfehlung?

jonathan13

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich mache ein neues Thema auf, in meinem anderen in diesem Forum hatte ich ja nach dem X230 (Nachfolger) gefragt.
Habe jetzt lange gesucht, mir die Preise angeschaut und verglichen: Was haltet Ihr von dem X1 Carbon Touch? Der Akku ist feste verbaut, richtig? :facepalm::confused: Würdet Ihr dieses als Business-Gerät empfehlen?

Was die Tauglichkeit als Business Notebook betrifft, sagen wir es mal so: T440 könnte ich durchwinken. T440s und X240 ließe sich mit akuter Muskelschwund bei dem Mitarbeiter der es bekommen soll leicht begründen. Bei X1 müsste ich schon etwas herumstottern mit ungewissem Ausgang ob die "Erbsenzähler" sich erweichen lassen. Für Leute etwas weiter oben auf der Leiter wäre es kein Problem wenn sie sich ein X1 wünschen aber bei mir sind sie da "oben" leider alle nicht besonders technikaffin...

Ich persönlich finde das Gerät genial. Leichter als X240. Display groß genug um auf den externen Monitor verzichten zu können. Da X240 und auch T440s dermaßen schrauberunfreundlich geworden sind ist X1 in dieser Hinsicht nicht schlechter. Das fehlende SDXC Reader empfinde ich als den einzigen Fehler. SSDs sind klein genug um sich eine Erweiterungsmöglichkeit zu wünschen und da wären 128GB bzw. jetzt maximal 256GB doch eine schöne Ergänzung. Dass VGA fehlt verbuche ich als Plus obwohl viele Businessanwender dies als Ausschlusskriterium sehen werden.

Andererseits trudeln ja jetzt aus Taiwan Nachrichten ein die vergleichbare Rechenpower bei 700g bis 800g und passiver Kühlung versprechen. Bin gespannt was Apple mit diesen Bausteinen schönes zusammenbauen wird und wie die Antwort von Lenovo darauf ausfallen wird. Ich freue mich wirklich auf diesen Weihnachten... :)

man muss zwischen den beiden generationen des x1 carbon unterscheiden. die neuere hat z.b. einen dockingport an der linken seite, die ältere version nicht. ebenso hat die ältere versionen keinen netzwerkport. es wird lediglich ein adapter von usb3 auf lan mitgeliefert. für mich sind das ausschlusskriterien.

Andererseits trudeln ja jetzt aus Taiwan Nachrichten ein die vergleichbare Rechenpower bei 700g bis 800g und passiver Kühlung versprechen. Bin gespannt was Apple mit diesen Bausteinen schönes zusammenbauen wird und wie die Antwort von Lenovo darauf ausfallen wird. Ich freue mich wirklich auf diesen Weihnachten... :)

Bitte Quelle und näheres angeben! Danke :)

Bitte Quelle und näheres angeben! Danke

Ich denke es geht um die Intel Core M die auf der Computex vorgestellt worden sind.

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...el-stellt-core-m-auf-broadwell-basis-vor.html

Ob diese aber auch so Leistungsfähig sind um produktiv arbeiten zu können bleibt abzuwarten.

Was haltet Ihr von dem X1 Carbon Touch? Der Akku ist feste verbaut, richtig?

Fest verbaut.. Jein! Man kann den Akku nicht mal auf die Schnelle unterwegs wechseln, allerdings nach ein paar Schrauben kann man den Akku leicht austauschen.
Schwerer wird die Tastatur/Touchpad etc.

Ich kann das neue X1 Carbon nur empfehlen, mit Docking und Ethernet wirklich verbessert. Das VGA fehlt ist manchmal etwas schade, aber ein Dongle für Ethernet und DP auf VGA ist leicht verstaut.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Antworten! Woran erkenne ich denn, welche Version es ist? Bei Lenovo gibts ja immer die endloslangen Seriennummern, aus denen ich nie schlau werde... Ich habe auf der Seite von Lenovo und bei Cyberport geschaut. Bei Cyberport ist scheinbar eine schlechtere Grafikkarte verbaut? Verstehe die Versionsunterschiede nicht ganz...

Bedeutet: Intel® Core™ i7-3667U Prozessor (bis 3,2 GHz), Dual-Core = alt Intel® Core™ i7-4550U Prozessor (4 MB Cache, bis zu 3,00 GHz), 8 GB RAM onboard = neu Vielen Dank für den super Hinweis!!!!! Wo kaufe ich am besten?

Modellreihen 20A8-XXXXXX bzw. 20A7-XXXXXXX sind die neuen 2014 Carbon

34XX sind die älteren Modelle.

Gibt eigentlich keine großen Grafikunterschiede bei den jeweiligen Baureihen. In der 2014 Baureihe kann man allerdings mit HD5000 und i7 - 4550 konfigurieren, die sollte noch etwas schneller sein als die HD 4400.

Bedeutet: Intel® Core™ i7-3667U Prozessor (bis 3,2 GHz), Dual-Core = alt Intel® Core™ i7-4550U Prozessor (4 MB Cache, bis zu 3,00 GHz), 8 GB RAM onboard = neu

Genau.

Wo kaufe ich am besten?

Kommt darauf an, wenn du Bezugsberechtigt bist (Student etc) würde ich OK1.de empfehlen.

Dann bietet in diesem Fall Cyberport alte und neue modelle an, ohne darauf hinzuweisen... Was ist denn die Modellnr N3ND5GE? Wo kauft Ihr Eure Lenovos?

ix-4xxx sind die von diesem Jahr.

Bei den Fotos erkennst du sie am einfachsten an den fehlenden Tasten am Touchpad. Die fehlenden Fx Tasten sind etwas schwerer zu sehen. Gar nicht zu sehen ist Touchscreen bzw. Non-Touchscreen weil letzterer offenbar nie gezeigt wird. Bei den wenigen Gelegenheiten habe ich für beide immer die vollverglaste Touchscreenversion gezeigt bekommen.

Keine Tasten am Touchpad????? Ich sehe gerade, dass man auf der Seite von Lenovo keinen Bildschirm ändern kann. Immer ist der "35,6 cm (14,0") WQHD (2.560 x 1.440) IPS" ausgewählt. ist das so ein spiegelndes Display? Ich arbeite viel draußen, das würde gar nicht gehen...

Ich sehe gerade, dass man auf der Seite von Lenovo keinen Bildschirm ändern kann. Immer ist der "35,6 cm (14,0") WQHD (2.560 x 1.440) IPS" ausgewählt. ist das so ein spiegelndes Display? Ich arbeite viel draußen, das würde gar nicht gehen...
Es werden keine spiegelnden Displays verbaut. Beim X1 Carbon 2014 gibt es 3 Displayvarianten:
- 1600x900 TN
- 2560x1440 IPS Non-Touch
- 2560x1440 IPS Touch

Alle Varianten sind matt, wobei die letzte Variante eher Semi-Matt-Glossy ist. Am empfehlenswertesten ist also die 2 Variante wenn du Touch nicht benötigst und draußen arbeiten willst.

Auf der Lenovo Seite werden die Touch Varianten von vorneherein von den Non-Touch Varianten getrennt aufgeführt.

die touchpadtasten sind integriert und die bislang separaten tasten für den trackpoint auch. das gilt für alle aktuellen modelle.
die normalen displays sind alle matt und das touch-display hat ne entspiegelnde folie drauf.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

die touchpadtasten sind integriert und die bislang separaten tasten für den trackpoint auch. das gilt für alle aktuellen modelle.
die normalen displays sind alle matt und das touch-display hat ne entspiegelnde folie drauf.

da explizit nach einem modelle mit touch gefragt wird, steht nur eine auflösung zur auswahl, da due anderen auflösungen nur bei displays ohne touch-funktionalität zu finden sind

edit:
:huh: ich hab doch auf bearbeiten geklickt.

Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich sehr gut an! Habt Ihr noch einen Tipp, eine Empfehlung, welche Version, welche Zusatzmodule ich wählen sollte? Oder gibt es sonst noch was zu beachten?

wichtiger hinweis:
der ram ist aufgelötet, kann also nicht erweitert werden!
die ssd kann man hingegen durchaus tauschen gegen eine größere.

Wobei das nicht so hilfreich sein dürfte wie gewohnt.

Zum einen ist das Angebot an M.2 SSDs recht überschaubar. Zum anderen kann man die alte nach dem Tausch nicht in ein USB Gehäuse packen. Mir ist jedenfalls kein M.2 -> USB Gehäuse bekannt. Erschwerend kommen noch dazu, dass beim Wechsel nicht damit getan ist eine Schraube zu lösen und die Klappe zum SSD zu öffnen. Auch leiden wir aktuell an rapiden kurzatmigen Wechsel von SSD Schnittstellen. mSATA, PCIE, M.2, Sata Express. Könnte mir vorstellen, dass die Suche nach passenden SSD in einigen Jahren so erfreulich werden könnte wie die Suche nach einem 1,8" IDE HDD. Auf jeden Fall kein Selbstläufer wie IDE oder SATA.

Zum einen ist das Angebot an M.2 SSDs recht überschaubar.
Wieso, beim 80mm Formfaktor gibt es doch schon so einiges mittlerweile, auch von großen Herstellern: http://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=2646_M.2+2280#xf_top

Erschwerend kommen noch dazu, dass beim Wechsel nicht damit getan ist eine Schraube zu lösen und die Klappe zum SSD zu öffnen.
Ja, es müssen ein paar mehr Schrauben als eine gelöst werden. Ansonsten sollte es aber sehr einfach sein, die Rückseite besteht aus einer großen Platte und es sollte auch leichter sein als beim T440s z.B.

Auch leiden wir aktuell an rapiden kurzatmigen Wechsel von SSD Schnittstellen. mSATA, PCIE, M.2, Sata Express. Könnte mir vorstellen, dass die Suche nach passenden SSD in einigen Jahren so erfreulich werden könnte wie die Suche nach einem 1,8" IDE HDD. Auf jeden Fall kein Selbstläufer wie IDE oder SATA.
M.2 soll als Schnittstelle generell ja auch mPCIe ablösen - daher denke ich nicht dass es solche ein Schicksal ereilen wird. Gerade die klassischen 2.5" SATA SSDs werden in Zukunft seltener werden, wenn die Geräte immer dünner, leichter und kleiner werden, da hat M.2 eine große Zukunft vor sich.

M.2 soll als Schnittstelle generell ja auch mPCIe ablösen - daher denke ich nicht dass es solche ein Schicksal ereilen wird. Gerade die klassischen 2.5" SATA SSDs werden in Zukunft seltener werden, wenn die Geräte immer dünner, leichter und kleiner werden, da hat M.2 eine große Zukunft vor sich.

Ich bin da nicht so optimistisch. M.2 ist jetzt schon fast am Anschlag und spätestens nächste Generation werden die SSDs schneller sein als M.2 vorsieht. Da sich die Industrie kaum um die Kompatibilität geschert hat wird sie mal wieder kurzatmig eine neue Schnittstelle auflegen. Wäre ja nichts dagegen zu sagen wenn sie dabei etwas mehr Ehrgeiz an den Tag legen würden wie etwa die Netzwerk-Community, die bei weniger als Faktor 10 erst gar nichts anfangen. Leider wird aber die neue Schnittstelle in spätestens 18 Monaten wieder zu langsam sein...

Es kann ja auch die Geschwindigkeit gesteigert werden, ohne die Schnittstelle an sich zu ändern - siehe SATA. ;)

Es gibt auch jetzt schon PCs mit M.2 mit PCIe Anbindung - das ist schon mal schneller als SATA 3.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben