könnte man am zweiten m.2 steckplatz (42 mm), welcher ja eigtl für die WWAN karte vorgesehen ist, auch eine SSD einbauen? (die limitierung an 42 mm SSDs mal außen vor)
Klar - das geht bei allen neuen ThinkPads. In meinem T440s steckt auch eine 128 GB M.2 42mm SSD von MyDigitalSSD, als Bootdrive fungierend, während die originale 500 GB Festplatte als Storage dient. Das sollte auch beim X1 Carbon so möglich sein, nur halt mit 2 M.2 SSDs dann eben (eine mit 80mm und eine mit 42mm).
Mittlerweile gibt es auch 256 GB SSDs mit 42mm:
http://www.transcend-info.com/Products/No-642
Angesichts des Entwicklungstempo halte ich daher auch M.2 für eine mal wieder kurzatmige Übergangslösung so sehr die Werte uns momentan noch beeindrucken mögen.
Das denke ich wie gesagt nicht - M.2 wurde als NGFF (Next Generation Formfaktor) entwickelt und dient nicht nur für Storage SSDs, sondern auch für WLAN Karten, WWAN Karten, Cache SSDs usw. M.2 ist auch sehr flexibel einsetzbar, da es in den verschiedensten Größen angeboten wird - 30 mm, 42mm, 60mm, 80mm, 110mm.
M.2 hat eine breite Unterstützung und es kommen auch immer mehr Desktop-Mainboards mit M.2 Steckplätzen auf den Markt
Mich wundert halt, dass man bisher Standards gemacht hat die manchmal länger als ein Jahrzehnt hielten, bei SSDs aber alle 12 bis 18 Monaten wieder ein neuer benötigt wird.
Alle 12 bis 18 Monate? Wie kommst du denn auf die Idee? Früher gab es für HDDs den normalen IDE Standard, der dann durch SATA abgelöst wurde. Das war und ist auch noch einer der wichtigsten Standards für SSDs (ob 1.8", 2.5" oder 3.5"). Allerdings ist dieser Standard für sehr kompakte Geräte eben ungeeignet, die Festplatten und SSDs nehmen viel zu viel Platz weg. mSATA ist als Notlösung entstanden, man hat einfach die alten mPCIe Steckplätze genutzt - das ist aber immer noch Platzverschwendung, vor allem für Cache SSDs sind mSATA SSDs viel zu groß (
http://en.wikipedia.org/wiki/File:M.2_and_mSATA_SSDs_comparison.jpg) Daher wurde mit M.2 eine Alternative geschaffen, die nicht nur schneller ist, sondern auch kompaktere Formfaktoren bietet und flexibel ist, und Zukunftssicherer als mSATA - wo gibt es da jetzt alle 12 - 18 Monate einen neuen Standard? M.2 wurde auch nicht einfach so aus dem Bodengestampft, das war länger geplant...