X1 Carbon Gen x X1 Carbon 5th Gen

Kastor89

New member
Themenstarter
Moin,

habe gerade mein Paket erhalten und das gute Stück ausgepackt. Verpackung sieht sehr sexy aus, das X1 Carbon (20HR002MGE) sowieso.
Kann bis jetzt absolut keine Verarbeitungsmängel feststellen. Probleme wie z.B. aus diesem Youtube Video, oder ein schief eingesetztes Display habe ich nicht.

Solltet ihr Fragen haben, die bisher noch nicht bei Reddit geklärt worden sind, dann gerne her damit.

69421489153353056.jpg
DSC_0155.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wie gehen die verdammten Begrüßungssounds auszustellen? Werde noch wahnsinnig! Genau wie meine Kollegen!!!
Keine "Begrüßungssounds" sondern die Sounds für Diagnose-Zwecke. Soweit ich gelesen habe hängt das mit der RAM-Allocation Einstellung im BIOS zusammen, ich würde mal versuchen das umzustellen.

Keine "Begrüßungssounds" sondern die Sounds für Diagnose-Zwecke. Soweit ich gelesen habe hängt das mit der RAM-Allocation Einstellung im BIOS zusammen, ich würde mal versuchen das umzustellen.
Wo? Im Bios gibts nur Beep bei Kennwortabfrage sowie Beep bei falschen Tastaturkombinationen zum An/Ausschalten. Die machen tatsächlich nochmal andere Geräusche.

Es handelt sich übrigens um eine Melodie, nicht einfach nur ein Error "Phiepen" wie hier: https://forums.lenovo.com/t5/ThinkP...h-pitched-noise-from-speaker-and/td-p/3589224

Mein Tipp zum BIOS: wenn du das aktuellste BIOS aufgespielt hast solltest du danach noch die BIOS defaults laden. Danach war bei mir das Problem mit dem Sound verschwunden.

Mach doch mal eine Aufnahme davon...

Bei Druck auf Fn Lock 3 mal, beim Booten Einmal. - Beim Booten nicht 100% Reproduzierbar. Machmal ist er auch still. Bios auf neusten Stand, alle Treiber installiert.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Mein Tipp zum BIOS: wenn du das aktuellste BIOS aufgespielt hast solltest du danach noch die BIOS defaults laden. Danach war bei mir das Problem mit dem Sound verschwunden.
Ich weiß, dass sollte man immer tun - ich wusste es besser. Tatsächlich ist jetzt bisher weg. Bin gespannt ob es wiederkommt.

BIOS -> Config -> Display -> Total Graphics Memory

Tatsächlich wurde auch der Memory auf 256MB beschränkt. Kann also auch hiermit zusammen gehängt haben.

By the way... Ansonsten geiler Laptop. Auch wenn ich jetzt von Mac wieder auf Windows umsteigen muss und mich Cortana und co schon wieder ankotzen!

Was meinst du mit Co?Kennst du ShutUp10? Nettes Programm welches umgehend nach Beendigung aller Updatevorgänge installiert werden sollte.
Vielen Dank, das war erstmal nötig. Gleich viel besser. Wie ich Microsoft doch liebe. Wenn ich nicht auf CAD und Photoshop und co angewiesen wäre, dann hätte ich mir nur nen Linux drauf gemacht. Aber leider funktioniert die Hardwarebeschleunigung bei CAD in virtuellen Maschinen leider nicht.

Bei Druck auf Fn Lock 3 mal, beim Booten Einmal. - Beim Booten nicht 100% Reproduzierbar. Machmal ist er auch still. Bios auf neusten Stand, alle Treiber installiert.

Ich weiß, dass sollte man immer tun - ich wusste es besser. Tatsächlich ist jetzt bisher weg. Bin gespannt ob es wiederkommt.

Tatsächlich wurde auch der Memory auf 256MB beschränkt. Kann also auch hiermit zusammen gehängt haben.

By the way... Ansonsten geiler Laptop. Auch wenn ich jetzt von Mac wieder auf Windows umsteigen muss und mich Cortana und co schon wieder ankotzen!

Ich gehe davon aus, dass du 512 MB im alten BIOS eingestellt hattest? Dadurch kam der Fehler zustande. Nach dem Update kommst du nur durch die Defaults wieder auf 256MB zurück, was das Problem behebt. Sollte jetzt also ruhig sein bei dir...

Beim Benchmark, der in XTU integriert ist, liege ich etwas höher als auf Notebookcheck: 611 Punkte. Undervolting ist also nicht der Rede wert.
Na ja, fast 5 % mehr Leistung ist mehr, als Intel bei einigen Generationssprüngen hinbekommen hat :thumbsup:.

Aber prinzipiell hast du Recht :)

Im übrigen ist der NBC-Test jetzt fertiggestellt: Score von 90 % (und bitte jetzt keine Diskussion, ob der Score gerechtfertigt ist oder nicht, die Diskussion hatten wir in diesem Thread schon...)

Kurze Meinungen Dell XPS 13 / 15 oder das X1?
Also für den Preis bekommt man bei Dell ein um weiten besseres Display + bessere Specs.
Warum würdet Ihr mir jetzt noch das X1 empfehlen?

Wenn du kein Student bist, bekommst du bei Dell tatsächlich mehr fürs Geld.

Für Studenten und Lehre ist aber das X1 für 1599 € ein gutes Angebot (wenn man das Geld denn hat). Insbesondere kaufe ich kein Gerät mehr ohne 3 Jahre VOS, da ich auf das Gerät täglich angewiesen bin. Das lässt sich Dell auch nochmal ordentlich bezahlen. Mit 3 Jahren Support kostet das xps13 (i7, 16GB, 512GB) 1848€+Versand, ist also deutlich teurer als das x1.

Insgesamt entscheidet auch noch der Formfaktor. Das x1 ist schon auch etwas größer - hat dafür aber auch ein 14" Display.

Für Studenten und Lehre ist aber das X1 für 1599 € ein gutes Angebot (wenn man das Geld denn hat).

Und damit leben kann das es leider nicht WWAN ready ist. Wenn es jemand nicht braucht ist es ja ok, aber ich finde wenigsten WWAN ready hätte es Lenovo schon machen können.

Offenbar gibt's zumindest eine vorübergehende Lösung für das Problem:

"Oh my goodness! It's real. Disabling Edge tap filtering corrects this problem. I'll use this setting more and tell whether the problem is fixed."

Was meinst Du mit Edge Tab filtering? Ich kann es in den Browser Einstellungen nicht finden.
What do you mean with Edge Tab filtering? I can't find it in the browser Settings.

Hab bisher nur ein Ubuntu Live System 17.04 beta gestartet. Scheint bisher das Wichtigste ohne Probleme zu funktionieren (Touchpad, Trackpoint, Sound, Grafik, Suspend, WLAN). Das LTE Modul muss ich aber noch testen.
Hab gerade Linux Mint 18.1 installiert... funzt "fast" alles. Leider wird die WLAN Karte wie ich im Netz gelesen habe erst ab Ubuntu 16.10 unterstützt. Linux Mint basiert mindestens noch ein Jahr auf Ubuntu 16.04. Shit!

Ich versuche mal das: https://ubuntuforums.org/showthread.php?t=2354736

hat leider auch nicht funktioniert. Teste jetzt Ubuntu 16.10

Was meinst Du mit Edge Tab filtering? Ich kann es in den Browser Einstellungen nicht finden.
What do you mean with Edge Tab filtering? I can't find it in the browser Settings.

A8NSLIDELUXE meint selbst gar nix mit Edge tap filtering. Die Anführungszeichen zeigen ja, dass er da jemanden zitiert. Und der englische Text offenbar, dass es sich um ein Post aus dem zuvor verlinkten Thread im englischen Lenovo-Forum handelt. Und Edge taP filtering kann man nicht in den Browser-Einstellungen finden, sondern in denen für das Touchpad. Was sollen auch Browser-Einstellungen mit einem generellen Touchpad-Problem zu tun haben?

Und damit leben kann das es leider nicht WWAN ready ist. Wenn es jemand nicht braucht ist es ja ok, aber ich finde wenigsten WWAN ready hätte es Lenovo schon machen können.

Spielt für mich tatsächlich keine Rolle. Und ich würde dafür auch nur enorm ungern einen Aufpreis bezahlen. Tethering per Handy im Notfall und wers oft brauch kauft sich halt einen LTE-Router mit Akku für 50€. Hat denn das integrierte WWAN irgendeine Besonderheit, die das so unersetzlich macht?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben