X1 Carbon Gen x X1 Carbon 5th Gen

Kastor89

New member
Themenstarter
Moin,

habe gerade mein Paket erhalten und das gute Stück ausgepackt. Verpackung sieht sehr sexy aus, das X1 Carbon (20HR002MGE) sowieso.
Kann bis jetzt absolut keine Verarbeitungsmängel feststellen. Probleme wie z.B. aus diesem Youtube Video, oder ein schief eingesetztes Display habe ich nicht.

Solltet ihr Fragen haben, die bisher noch nicht bei Reddit geklärt worden sind, dann gerne her damit.

69421489153353056.jpg
DSC_0155.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Campuspoint.

Denn Helligkeitsunterschied kann man quasi unmöglich abfotografieren.....viel zu wenig unterschied.

Skalierung habe ich gerade mal Manuel auf 110% gemacht, das bringt gut Schärfe und Größe gefällt mir so sehr gut.

Was mir gestern noch aufgefallen ist, quasi analog zum 4er - die Trackpointtasten sehen nach wenigen Stunden schon "Benutzt" aus.....

Kann doch aber eigentlich nicht sein, dass ein Intel Management Firmware Updates etwas mit dem Lüfter macht, oder?

Die Intel Management Engine Firmware hat weitreichenden Einfluss auf viele Funktionen eines Systems wie z. B. die Lüftersteuerung, daher kann ein Update durchaus zu einer anderen Lüfteraktivität führen.
Hier gibt es eine ausführliche Einführung und viele interessante Informationen und Downloads zum Thema Intel Management Engine.

Mein Lüfter war gestern noch recht unruhig. Allerdings im Installationsprozess und die Indexierung rennt wohl auch...

Was mir gestern noch aufgefallen ist, quasi analog zum 4er - die Trackpointtasten sehen nach wenigen Stunden schon "Benutzt" aus.....
Dann drücken wir mal die Daumen, daß es lange dauert bis es so aussieht wie am Compact Bluetooth Keyboard meiner "Surf-Station" ;)
IMG_20170330_0943139.jpg

Das find ich bei einem Notebook um den Preis tatsächlich ärgerlich, wenn die Tasten schon nach kurzem so abgenutzt aussehen.

@kingbo,
Das Bild zeigt nicht das X1 Carbon, sondern die ThinkPad Bluetooth Tastatur. Bis die Tasten bei einem brandneuen ThinkPad so aussehen dauert es schon ein bisschen. ;)

@KingKill: Hat sich deiner Meinung nach der Umstieg vom 4er auf das 5er gelohnt - den Geschwindigkeitsunterschied vom i5 zum i7 mal außer Acht gelassen?

//Vielen Dank an dieser Stelle an dich, dass du mich gestern noch via PN beraten hast!

Zuletzt bearbeitet:
Die Bluetooth Tastatur ist bald vier Jahre alt und wurde davon etwa zwei Jahre lang im Schnitt 15-20 Stunden pro Woche zum Internetsurfen mit viel Trackpoint-Einsatz genutzt ;)

Jetzt auch mal von mir meine Pro und Cons bzw. ersten Eindrücke. Vorab: Für mich gibt es bei der Notebook-Auswahl drei wesentliche Kriterien: Sehr gute Tastautr, mattes Display, vernünftige Mobilität/Akkuleistung.

Alle meine drei Kriterien erfüllt das X1 Carbon 5. Gen mehr als genug. Die Tastatur ist ein Traum, sehr guter Anschlag. Das Display könnte zwar heller sein, reicht mir aber völlig aus. Drinnen genügt es eh, draußen durch die matte Oberfläche immer noch gut genug. Auch in Sachen Mobilität gibt es nichts zu bemängeln. Die Akkulaufzeit beträgt bei mir in Dauerbenutzung mit WLAN und sehr hellem Display immer noch gut 8 Stunden. Wenn man etwas sparsamer ist, sind 10+h bestimmt problemlos möglich. Wohlgemerkt mit dem frischen Akku. Auch die Verarbeitung allgemein überzeugt mich. Die Oberfläche wirkt sehr hochwertig, alles ist stabil.

Negative Punkte die mir bisher aufgefallen sind:
- Touchpad zwar präzise, aber gerade im Vergleich zum Macbook nicht perfekt
- Bei Web Whatsapp "ruckelt" die Tastatureingabe (bin noch auf der Suche nach der Ursache)
- Netzstecker an der Seite des Geräts für mich nicht optimal
- Akku nicht ohne Öffnen des Gehäuses austauschbar
- Mikro SD Karte nur mit "Instrument" herausnehmbar und nur bei eingeklapptem Bildschirm

Aus meiner Sicht alles verschmerzbar, gerade vor dem Hintergrund dass auch andere Notebooks nicht perfekt sind.

@KingKill: Hat sich deiner Meinung nach der Umstieg vom 4er auf das 5er gelohnt - den Geschwindigkeitsunterschied vom i5 zum i7 mal außer Acht gelassen?
ich behaupte mal, dass man alles andere eher merkt als den unterscheid (im alltag) zwischen i5 und i7 ;)

Wie sieht es denn mit dem Lüfter bei dir aus? Ansonsten freut es mich, dass du mit deinem neuen Gerät happy zu sein scheinst :)

Habe den Lüfter bisher noch nicht als störend wahrgenommen. Er springt ab und zu an, ist aber sehr leise.

Ich sitze übrigens grad im ICE auf der Seite von der die Sonne rein scheint und man kann alles wunderbar lesen auf dem Display, brauche nichtmal volle Helligkeit.

Sitze gerade bei 24° Sonne auf dem Balkon, keine direkte Sonne. Helligkeit Max - ist ok zum was mit machen, aber 50Nits mehr wären schon toll.

Merkt man bei dem X1C5 denn die Thermal-Throttling-Probleme, die bei dem Notebookcheck-Review erwähnt werden? Ich schwanke immer noch zwischen X1C5 und T470 (i7 Konfigurationen). Bei dem X1C habe ich auch irgendwie das Gefühl etwas kleines, zerbrechliches in der Hand zu halten `:D Außerdem scheint das Gerät lauter zu sein als das T470. Dafür hat dieses eine schlechtere Verarbeitung/Materialien...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben