@rarofu66
Jeder muss das für sich selber entscheiden. Für den einen ist ein Notebook mit einer Wertung von 85% "besser" als ein Notebook mit 90% Wertung. NBC legt die Gewichtung selber fest und daher können objektiv betrachtete Eigenschaften, die mit in die Wertung einfließen, für einen selber zu stark oder zu schwach bewertet werden. Für jeden ist die Gewichtung eine andere.
Am Beispiel vom neuen X1 meine Meinung zu den positiv/negativ Punkten:
Pro
+ sehr leichtes und kompaktes Gehäuse -> für mich in der Kategorie Ultrabook wichtig
+ fast perfekte Verarbeitung -> sehe ich als Standard in dieser Preisklasse
+ exzellente Eingabegeräte -> sehe ich als Standard in dieser Preisklasse
+ guter IPS-Bildschirm -> wichtig in der Preisklasse und Anwendungsgebiet
+ hohe Systemleistung -> für mich nicht wichtig, da ich nur 0815-Office Anwendungen betreibe
+ lange Akkulaufzeiten -> für mich wichtig, da ich öfters unterwegs bin
+ umfangreiche & moderne Schnittstellen -> für mich nicht so wichtig, da 1. Docking-Station möglich und ich 2. fast nur USB und einen Videoausgang nutze
+ 3 Jahre Garantie -> sehe ich als Standard in dieser Preisklasse und Zielgruppe
+ Adapter im Lieferumfang -> gut
Contra
- hohe Oberflächentemperaturen unter Last -> für mich nicht wichtig, da ich nur 0815-Office Anwendungen betreibe
- reduzierte CPU-Leistung bei dauerhafter Belastung -> für mich nicht wichtig, da ich nur 0815-Office Anwendungen betreibe
- Lüfter springt schnell an und ist unter Last deutlich hörbar -> für mich nicht wichtig, da ich nur 0815-Office Anwendungen betreibe, außer bei einem Windows Update
- kein "WWAN-ready" -> hatte ich mal in einem X220, nie benötigt
- nur microSD-Leser (schlecht erreichbar) -> hab noch nie einen Kartenleser benutzt
- eingeschränkte Wartungsmöglichkeiten -> schade, da ich gerne selber mal etwas wechsle/aufrüste
- LAN nur via (beiliegendem) Adapter -> brauche ich nur sehr selten, da Docking Station verfügbar
So sollte das jeder für sich selber machen. Dazu natürlich noch die Kritikpunkte aus dem Test betrachten, die nicht oben aufgeführt sind.
@rarofu66 Sollte ich jetzt meckern, weil die meisten negativ Punkte für mich irrelevant sind und das Testergebnis daher nahe der 100% Marke sein sollte? Nein, natürlich nicht.
Ähnlich ist es beim T470, das eine 91% Bewertung erhalten hat. Trotzdem ist es für Fotografen und Grafiker ohne externen Bildschirm bzw. unterwegs aufgrund der schlechten Farbraumabdeckung nicht zu empfehlen. Da kann das T470 auch die 99% haben, das Display bleibt bei der Zielgruppe ein KO-Kriterium. Für alle "normalen" Office User, die das T470 nur im Büro an einem externen Bildschirm hängen haben oder es mal im Zug oder bei Meetings nutzen, ist es eins der besten Notebooks auf dem Markt.
@rarofu66 Genauso ist es mit deinem X260. Dir gefällt es und es ist perfekt für dich. Aber es muss noch lange nicht perfekt für alle anderen sein. Soetwas gab es damals nur im Kindergarten "Meins ist aber besser als deins, ätsch!".