X1 Carbon Gen x X1 Carbon 5th Gen

Hast du Probleme mit Office 2016 ? Das skalierte bei mir hervorragend auf meinem X1C 4th.
 
Hallo zusammen,Da ich über die Firma direkt bei Lenovo sehr brauchbare Rabatte bekomme, überlege ich gerade über mehrere Optionen im Konfigurator und mir stellen sich dazu ein paar Fragen:

  1. SSD: es stehen unter anderem ja folgende Optionen zur Auswahl
    • 128 GB Solid-State-Laufwerk, SATA3
    • 180 GB 2,5"-Solid-State-Laufwerk von Intel, SATA 6 Gbit/s, OPAL 2.0
    • 256 GB Solid-State-Laufwerk PCIe-NVMe OPAL2.0-fähigo
    • => Wenn ich die kleinste Option mit 128GB wähle, kann ich dann problemlos später auf eine PCIe-NVMe SDD upgraden? Oder ist das SSD-Interface irgendwie auf SATA3 beschränkt? Beide Optionen sind doch im M.2-Format, oder?
    • => Wo würde denn die 2,5‘‘ SSD stecken, wenn man die Option mit 180GB wählt? Ich hatte es so verstanden, dass das X1 nur Platz für ein M.2-Format hat?!
  2. NFC:Für einen geringen Aufpreis kann man folgendes Keyboard wählen „ThinkPad Backlit Keyboard German with Finger Print Reader, NFC and C-cover, Black“. Angesichts des Preises ist das ein No-Brainer.
    • => Allerdings kann/muss man dann für 10€ auch die Option „Near Field Communication aktiviert“ dazu buchen?
    • => Was wäre denn, wenn ich diese weglasse? Funktioniert das der NFC-Chip nicht?
  3. Webcam:Ich plane eigentlich die paar € draufzupacken und eine Infrarot-Kamera zu wählen. Damit könnte man dann ja auch „Windows Hello“ mit Webcam nutzen.
    • => Spricht da etwas gegen?
  4. Betriebssystem:Als Default würde das Gerät mit Win10 Home geliefert werden. Da ich noch eine Win10Pro-Lizenz habe, würde ich diese gerne verwenden. Da ich vermute, das eh etwas Bloat-Ware vorhanden ist, wollte ich das Thinkpad frisch installieren.
    • => Das sollte doch kein Problem darstellen, oder?
 
1. Ja kein Problem später aufzurüsten. Es ist keine 2,5" HDD sondern eine kleine die über SATA angebunden ist.
2. Gute Frage, hab auch kein Plan ob mein X1C NFC hat.....
3. Nö
4. Kein Problem
 
Hast du Probleme mit Office 2016 ? Das skalierte bei mir hervorragend auf meinem X1C 4th.

Sieht bei mir grauenhaft aus. Hier ein unvergrößerter Originalausschnitt bei 125% Skalierung:

skaliert.JPG

Ist leider bei allen Office Produkten bei mir so.

Hier noch ein kleiner Ausschnitt von Windows selbst. Man sieht gut welche Menüs richtig dargestellt werden und welche mit der Skalierung nicht umgehen können:

skaliert1.JPG
 
1. Ja kein Problem später aufzurüsten. Es ist keine 2,5" HDD sondern eine kleine die über SATA angebunden ist.
2. Gute Frage, hab auch kein Plan ob mein X1C NFC hat.....
3. Nö
4. Kein Problem
Danke für die Antworten!

Nochmal zum Verständis zum Thema SSD:
Das Gerät hat also einen M.2-Anschluss - soweit erstehe ich das anhand der Fotos im Netz.Und wenn ich Wikipedia richtig verstehe, kann dieser Anschluss - je nachdem was angeschlossen ist - PCIe oder SATA3 verarbeiten.

Wikipedia:
Der M.2-Standard beschreibt Varianten mit bis zu vier PCI-Express-Lanes, einem SATA Revision 3.x (6 Gbit/s) und/oder einem USB 3.0 Port – alles über einen Anschluss. Damit kann man sowohl PCI-Express als auch SATA-Speicher per M.2 anschließen. An jedem Port können beide Bussysteme auch parallel genutzt werden.

Das heisst also, solange ich eine M.2 (in der korrekten Länge) ins TP schraube, kann das System alles ansprechen? Und der M.2-Anschluss ist immer per PCIe-x4 realisiert und nicht in kleineren Ausgangkonfigurationen mit PCIe-x2 oder dergleichen?
 
Genau so ist es. Der M2 Anschluss ist immer gleich und stellt sich quasi auf die angeschlossene SSD ein.

@subi88: Komisch - klar Systemsteuerung war bei mir auch murks, aber Office 2016 war einwandfrei....
 
Der Unterschied ist schon da und das WQHD bietet eine sichtbar schärfere Darstellung bei Programmen, die gut mit Skalierung umgehen können (z.B. Browser). Für jemanden der nur solche Programme nutzt sehe ich beim WQHD nur Vorteile und würde ohne lang überlegen auch den Aufpreis zahlen.
Bist du auf andere Programme angewiesen, die mit der Skalierung Probleme haben (nach meiner Erfahrung sind das die meisten, inkl. Office2016 bis hin zu nativen Windows 10 Menüs selbst) verschlechtert sich die Darstellung ggü. FHD so deutlich dass man sich wirklich ärgert.



Überhaupt kein Problem.


Das würde dann ja doch wieder für das FHD sprechen? Wenn mir zB ein Surface Pro 4 anschaue, finde ich dort die Auflösung auch zu hoch. Es ist einfach alles zu klein. Wenn das mit dem Skalieren also nicht so gut klappt, auch für Programme die man installiert hat, würde man sich dann ja keinen gefallen tun das WQHD zu nehmen, wenn man keine Lupe verwenden möchte?
 
Ich habe mein X1C 4th 1 Jahr skaliert mit WQHD betrieben und hatte quasi keine Probleme. Es gibt sicher mal Ausreißer, aber es ist die Zukunft, und die Softwarehersteller sollten sich darum eigentlich kümmern.
Ich habe auch mein X1C 5th auf 110% skaliert, da mir FHD minimal zu klein ist und es so mehr Schärfe hat - ebenfalls keine Probleme.
 
Ich habe mein X1C 4th 1 Jahr skaliert mit WQHD betrieben und hatte quasi keine Probleme.

Gibt es irgendwelche häufig gemachten Fehler bei dem Thema oder kann ich etwas ganz entscheidendes vergessen haben?
Es sind ja nicht nur Office und zahlreiche Windows-eigene Menüs, es ist beispielsweise auch Google Earth (Desktop Programm) was ich sehr häufig nutze. Durch die Skalierung bekommt man den Eindruck man sitzt vor einem richtig schlecht ausgelösten Uralt-Panel, obwohl ja gerade das Gegenteil der Fall ist :rolleyes:
 
Ich hab in den letzten Tagen viel hier im Forum gelesen und hätte eine kurze Frage zum X1 mit Full HD und WQHD Display. Habe jetzt Jahre lang mein T410 benutzt, das Teil sollte aber durch etwas abgelöst werden, das etwas leichter / schneller ist und vor allem einen besseren Bildschirm hat. Das X1C wäre wohl eine gute Wahl.
Als Student gibts das Gerät auch zu recht guten Konditionen eigentlich habe ich zum i7 / 512 SSD / 16GB mit Full HD tendiert, jetzt haben aber manche geschrieben das WHQD Display sei doch besser. Der Aufpreis wären 400€ (1599€ vs 1999€ bei Campuspoint). 2000€ finde ich schon echt ne ordentliche Summe und jetzt wollte ich fragen, ob sich der Aufpreis aus Eurer Sicht lohnt? Ist das Display wirklich soviel heller und die Darstellung soviel feiner und detailliert? 14" und Full HD passt eigentlich für mich von der Größe ich mag es nicht wenn es zu winzig ist.
 
Nimm doch das Modell mit i5, welches laut NBC eh besser sein soll. Dann ist Windows 10 dabei (kann man verkaufen wenn nicht benötigt) und hat LTE. Kostet mit 512 GB und WQHD 1809€.

Allerdings ist hier für mich immer noch nicht eindeutig geklärt, ob nun WQHD oder FHD eher zu empfehlen ist, weil das Skalierungsthema hier noch ungeklärt scheint. Da ich eh das i5 Modell mit LTE will, wären es bei mir wie geschrieben sogar nur 30€ Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist Windows 10 dabei (kann man verkaufen wenn nicht benötigt)

Wie soll das denn bitte gehen wenn der Key hier im BIOS liegt und ebenso fest verbandelt mit der spezifischen Hardware legitimiert ist? Ich lasse mir das gerne erklären, aber genau DIESER Aspekt der fixen Hardwarezuordnung war doch der Aufreger beim Start von Windows 10.
 
Ja, das wäre auf jeden Fall auch eine Option, ich hätte halt gerne die 16GB Ram mitgenommen, die könnte ich schon gebrauchen. Nachrüsten geht ja nicht beim X1C soviel ich weiß?! Sonst wäre das wohl nen sehr guter Mittelweg.
Wie groß ist denn der Untschied von Helligkeit / Farben / Konstrast in der Realtität zwischen dem FHD und WQHD? Notebookcheck sagt ja das WQHD sei fast überall besser, nur wenn ich eben die 16GB Ram möchte muss ich wohl die 400€ drauflegen. :/
 
Der Test von NBC ist Top, genauer wird dir keiner einen Unterschied nennen können.

Aufrüsten kannst du den RAM beim X1 natürlich nicht.
 
Der i5 ist eben nicht besser. Kurze Spitzenlast fängt der i7 besser ab und was Dauerlast angeht, kann man den i7 auf i5 Niveau drosseln und hat damit das gleiche Ergebnis. Wenn der i7 undervoltet wird, bringt er aber auch dauerhaft mehr Leistung.

Und 8GB Ram wären mir persönlich zu knapp, insbesondere weil man nicht nachrüsten kann.
 
Ja so denke ich auch, 16GB brauche ich auf alle Fälle. Nun halt die Frage ob sich die 400€ für das WQHD Display lohnen. 2000€ sind halt schon ne Ansage für den Laptop.
 
Wie soll das denn bitte gehen wenn der Key hier im BIOS liegt und ebenso fest verbandelt mit der spezifischen Hardware legitimiert ist? Ich lasse mir das gerne erklären, aber genau DIESER Aspekt der fixen Hardwarezuordnung war doch der Aufreger beim Start von Windows 10.

Sorry, das wusste ich nicht. Dachte man hat einen Key wie bei Win7. Arbeite aktuell noch mit Win7, daher habe ich leider noch keine Ahnung von Win10 und habe mich daher auch noch nicht mit Win10 auseinandergesetzt.
Denke aber bei einem Wiederverkauf, spiegelt sich das im VK Preis spätestens wieder, wenn Windows dabei ist, vorausgesetzt es handelt sich dann noch um ein aktuell genutztes Betriebssystem. Wenn sich Win10 aber so lange hält wie Win7, sollte es passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, dass sich 400€ Aufpreis auf keinen Fall lohnen. Das FHD-Display ist wirklich brauchbar und hat mich noch zu keinem Zeitpunkt gestört. Auf 14" ist das auch ausreichend scharf. Ich würde selbst bei gleichem Preis zum FHD greifen wegen weniger Grafikanspruch, längere Laufzeit, weniger Skalierungsprobleme etc.
 
Für 400€ würde ich auch definitiv NICHT das WQHD nehmen. Klar es ist etwas besser, aber das wäre mir vlt 100 bis 150€ wert - 400€ sind mehr als nur unverhältnismäßig.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben