Soo, dann melde ich mich auch mal in diesem Thread.
Zuerst mal zu meiner Konfiguration: Ich habe das Campus-Modell mit i7/16/512 FHD
@Subi88:
Die Prozessorauslastung steigt zwischenzeitlich bei dir recht stark an. Hast du während des Screenshots andere Programme laufen gehabt? Bei mir bleibt er sonst um die 3-4%.
Die Ram-Auslastung sieht mir aber sehr hoch aus. Bei mir liegt sie im Idle bei 2GB.
@all:
Zu den erwähnten Verbrauchswerten, ich habe im idle einen Verbrauch von um die 3,5W. Je nach Helligkeit eben etwas mehr oder weniger. Gerade gegen Abend, die Helligkeit auf ~25% reduziert, pendelt er sich sogar Richtung 3,25W ein. Die Werte bei Notebookcheck liegen wesentlich höher, da scheint sich in der Zwischenzeit doch einiges getan zu haben. Die kommen ja sogar auf durchschnittlich 6,8W.
Der Lüfter ist bei mir auch so gut wie nie zu hören. Unter Last springt er natürlich irgendwann an, aber das ist ja klar. Beim Browsen, auch mit mehr als 10 Tabs und Spotify sowie Telegram im Hintergrund ist er nie zu hören. Höchstens mal, wenn im Hintergrund ein Windows-Update installiert wird.
Ich habe mich mal etwas eingelesen in das Thema thermal throttling etc. und habe das sogenannte "undervolting" gefunden. Kurz erklärt ist es ein herabsetzen der Spannung, mit der der Prozessor versorgt wird, um weniger Wärme aufzubauen und weniger Energie zu verbrauchen. Das funktioniert, weil die Hersteller einen großen Puffer in der Spannungsversorgung einbauen, da es bei CPUs große Serienstreuungen gibt. Man kann damit bei Laptops gut und gerne 10 bis 15° rausholen. In unserem Fall hat Lenovo das Temperaturlimit recht konservativ eingestellt und der Prozessor taktet bereits bei 75° runter. Wie beim Cinebench von Notebookcheck zu sehen, drosselt der Prozessor bereits nach dem 1. Durchlauf und verliert nach 3 Durchläufen richtig Leistung (von 360 Punkten auf 324). Dieses Verhalten konnte ich bei mir rekonstruieren.
Nachdem ich mir etwas Zeit fürs Undervolting genommen habe, konnte ich ein für mich funktionierendes Profil finden, mit doch recht ordentlichen Ergebnissen. Ich habe sowohl den Prozessor und seinen Cache, als auch die Grafikeinheit um 0,1V stabil untertakten können. Das ist ziemlich viel. Mit diesem Profil habe ich KEIN thermal throttling mehr. Ich kann den Cinebench 6 mal hintereinander laufen lassen und komme noch immer auf ein Ergebnis von 363 Punkten. Auch im Stresstest hält das X1 jetzt seinen Takt von 3,49GHz dauerhaft. Das nenne ich mal ein Ergebnis. Vorher hat er dabei gerne auf bis zu 3,1GHz runtergetaktet. Das Gerät ist insgesamt kühler, verbraucht weniger Energie und der Lüfter springt seltener an.
Wer genaueres dazu wissen möchte, kann gerne bescheid sagen. Ich würde auch eine detaillierte Anleitung dazu posten.