X1 Carbon Gen x X1 Carbon 5th Gen

Kastor89

New member
Themenstarter
Moin,

habe gerade mein Paket erhalten und das gute Stück ausgepackt. Verpackung sieht sehr sexy aus, das X1 Carbon (20HR002MGE) sowieso.
Kann bis jetzt absolut keine Verarbeitungsmängel feststellen. Probleme wie z.B. aus diesem Youtube Video, oder ein schief eingesetztes Display habe ich nicht.

Solltet ihr Fragen haben, die bisher noch nicht bei Reddit geklärt worden sind, dann gerne her damit.

69421489153353056.jpg
DSC_0155.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ist natürlich extrem ärgerlich, muss aber nicht am X1 liegen, v.a. weil bisher noch nichts über Spulenfiepen gesagt wurde. Eventuell gibt es Berichte über die 960 mit Spulenfiepen.

(bullshit), woher soll bei den nvme ssds spulenfiepen kommen? Zumal die standard SSD die OEM variante der 960 pro ist... beim scrollen wird doch auch nicht vermehrt auf die ssd zugegriffen!

ich tippe eher richtung netzteil.

Wie welcher Kollege? Welche Geräusche? Mit oder ohne Original-SSD?

@buddabrod:
Das war an geas gerichtet :-)

Also es ist eine Art "elektronisches Knistern" wenn man auf dem Laptop z.B. im Browser scrollt oder ein Programm öffnet. Läuft der Laptop idle, dann gibt es kein Geräusch. Das Gerät wurde nicht selbst umgebaut, sondern mein Kollege hat das Gerät direkt mit dem Upgrade auf die Samsung 960 Evo (1TB) beim Händler bestellt. Daher kann er auch nicht sagen, ob es mit der original verbauten 512GB Platte anders war.
Dito, ist hier mit der Original-SSD auch.

Ist natürlich extrem ärgerlich, muss aber nicht am X1 liegen, v.a. weil bisher noch nichts über Spulenfiepen gesagt wurde. Eventuell gibt es Berichte über die 960 mit Spulenfiepen.
Es ist eine 961, und das klingt nicht nach Spulenfiepen.

(bullshit), woher soll bei den nvme ssds spulenfiepen kommen? Zumal die standard SSD die OEM variante der 960 pro ist... beim scrollen wird doch auch nicht vermehrt auf die ssd zugegriffen!

ich tippe eher richtung netzteil.
Das "Problem" besteht auch ohne Netzteil und hat sehr wahrscheinlich mit den Sleep States der CPU zu tun.

Danke für eure Inputs. Bios hat er glaub ich die aktuellste Version (1.18) drauf (zumindest gestern nochmal über System Update geschaut und das hat keine Updates mehr gefunden). Ja, das Problem besteht auch ohne Netzteil, allerdings ist es da deutlich schwächer. Ich bin auch recht sicher, dass es mit den Sleep States der CPU zu tun hat, da - wie gesagt - nach Deaktiveren des CPU Power Managements im BIOS das Geräusch weg ist. Allerdings ist das eben ein sehr unbefriedigender Workaround.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Also es ist eine Art "elektronisches Knistern" wenn man auf dem Laptop z.B. im Browser scrollt oder ein Programm öffnet. Läuft der Laptop idle, dann gibt es kein Geräusch. Das Gerät wurde nicht selbst umgebaut, sondern mein Kollege hat das Gerät direkt mit dem Upgrade auf die Samsung 960 Evo (1TB) beim Händler bestellt. Daher kann er auch nicht sagen, ob es mit der original verbauten 512GB Platte anders war.

Dito, ist hier mit der Original-SSD auch.

buddabrod meinst du damit, dass du bei deinem X1C5 auch dieses Geräusch hast?

Für alle mit Fiepgeräuschen: Bei mir gibt es auch ein ganz leises Fiepen links vom Gehäuse (USB-Ausgang). Wenn ich CPU Management deaktiviere, ist auch das Geräusch weg. Kann also diesbezüglich das gesagte doch bestätigen. Das Geräusch ist allerdings so leise, dass ich es nur im Abstand von etwa 10 cm bewusst wahrnehmen kann.

Bei mir verschwindet das Geräusch bei eingeschaltem CPU Energie Mangement auch dann, wenn ich einen USB-Stick in den linken Anschluss einstecke. Das wäre für mich die Lösung, sofern mich das Geräusch wirklich nerven sollte.

Zuletzt bearbeitet:
buddabrod meinst du damit, dass du bei deinem X1C5 auch dieses Geräusch hast?
Ja.

Für alle mit Fiepgeräuschen: Bei mir gibt es auch ein ganz leises Fiepen links vom Gehäuse (USB-Ausgang). Wenn ich CPU Management deaktiviere, ist auch das Geräusch weg. Kann also diesbezüglich das gesagte doch bestätigen. Das Geräusch ist allerdings so leise, dass ich es nur im Abstand von etwa 10 cm bewusst wahrnehmen kann.

Bei mir verschwindet das Geräusch bei eingeschaltem CPU Energie Mangement auch dann, wenn ich einen USB-Stick in den linken Anschluss einstecke. Das wäre für mich die Lösung, sofern mich das Geräusch wirklich nerven sollte.
Weil der die CPU vermutlich wach hält.

Wäre für mich eine Lösung, wenn ich 500eur für das Gerät bezahlt hätte....
Bei einem Macbook hört man wegen des Klebers weniger - ansonsten habe ich bisher kein leiseres Gerät gehabt.

Man muss wirklich sehr nah ran gehen, um etwas zu hören - auch im Netzbetrieb.

Ich habe bei mir bisher kein Fiepen festgestellt... Ansonsten ist mit meinem Exemplar scheinbar auch alles in Butter, bin immernoch hin und weg von dem Teil. =)

Das einzige was ich bei mir festgestellt habe, ist dass sich im Akkubetrieb (?) die Bildschirmhelligkeit dynamisch in Abhängigkeit des Bildinhaltes ändert. Ich habe bisher keine Möglicheit gefunden das abzuschalten. Hat jemand da eine Idee?

Das einzige was ich bei mir festgestellt habe, ist dass sich im Akkubetrieb (?) die Bildschirmhelligkeit dynamisch in Abhängigkeit des Bildinhaltes ändert. Ich habe bisher keine Möglicheit gefunden das abzuschalten. Hat jemand da eine Idee?

Hallo,
ich bin neu hier, u.a. weil ich mir ebenso ein X1C (i7) zugelegt habe.
Die Sache mit dem Bildschirm hatte ich auch - am besten Rechtlick>Intel Grafikeinstellungen>Energie>Displayenergiespartechnologie>deaktivieren - danach war es bei mir weg.

Ein sehr leises Fiepen habe ich auch, aber da ich zuvor ein ASUS Zenbook (UX501VW) hatte und auch noch habe, bin ich viel Schlimmeres gewohnt

Als ich gerade schreiben wollte, dass ich glücklicherweise kein Fiepen habe - und das trotz sehr empfindlicher Ohren - setzte es auch bei mir ein... Ich bin mir ziemlich sicher, dass es nicht von Anfang an vorlag.
Dazu habe ich auch schon mehrmals das cursor Wandern feststellen müssen. Zuletzt sogar so schlimm, dass nur noch ein Neustart half. Weiß man woran das liegen kann? Abgesehen davon bin ich von der Verarbeitung ziemlich begeistert. Kein Klackern und nichts. Das Display könnte und müsste für meinen Geschmack etwas heller sein. Je nachdem unter welcher Büro Deckenleuchte ich arbeite, ist das schon grenzwertig und beeinträchtigt mich.

Achja. Ich habe die ganzen Treiber und das BIOS Update über das Lenovo webinterface installiert. Beim Neustart hing das Gerät dann in einer Dauerschleife bei ausgeschaltetem Bildschirm, pulsierendem Powerbutton und laufendem Lüfter. Es ließ sich auch nicht mehr ausschalten. Nach kurzer Rücksprache mit dem Support sagte man mir, dass dies ein bekanntes Problem sei. Erst der Resetknopf auf der Rückseite half weiter. Anschließend musste ich das BIOS Update erneut ausführen - diesmal ging es ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Als ich gerade schreiben wollte, dass ich glücklicherweise kein Fiepen habe - und das trotz sehr empfindlicher Ohren - setzte es auch bei mir ein... Ich bin mir ziemlich sicher, dass es nicht von Anfang an vorlag.
Den Gedanken hatte ich zwar auch, aber dann als Einbildung abgetan.

Dazu habe ich auch schon mehrmals das cursor Wandern feststellen müssen. Zuletzt sogar so schlimm, dass nur noch ein Neustart half. Weiß man woran das liegen kann?
Treiber/Einstellung. Früher konnte man eine Resync Time Einstellen und solche Sachen, keine Ahnung was es unter Windows heutzutage gibt. Unter Linux wandert hier nichts - ich nutze aber auch Tiling Window Manager und daher generell wenig Maus -> vielleicht liegt es daran.

Abgesehen davon bin ich von der Verarbeitung ziemlich begeistert. Kein Klackern und nichts.
+1

Das Display könnte und müsste für meinen Geschmack etwas heller sein. Je nachdem unter welcher Büro Deckenleuchte ich arbeite, ist das schon grenzwertig und beeinträchtigt mich.
Hast du das FHD oder WQHD? Ich habe das FHD und ich habe es im Büro zwischen 30 und 60% - das ist mir hell genug. Vielleicht ist das Büro aber einfach dunkel.. ;-D

Achja. Ich habe die ganzen Treiber und das BIOS Update über das Lenovo webinterface installiert. Beim Neustart hing das Gerät dann in einer Dauerschleife bei ausgeschaltetem Bildschirm, pulsierendem Powerbutton und laufendem Lüfter. Es ließ sich auch nicht mehr ausschalten. Nach kurzer Rücksprache mit dem Support sagte man mir, dass dies ein bekanntes Problem sei. Erst der Resetknopf auf der Rückseite half weiter. Anschließend musste ich das BIOS Update erneut ausführen - diesmal ging es ohne Probleme.
Das war bestimmt ein Schreckmoment.. oO
Ich habe es per USB Stick gemacht, was auf Anhieb funktioniert hat.

Treiber/Einstellung. Früher konnte man eine Resync Time Einstellen und solche Sachen, keine Ahnung was es unter Windows heutzutage gibt. Unter Linux wandert hier nichts - ich nutze aber auch Tiling Window Manager und daher generell wenig Maus -> vielleicht liegt es daran.

Ich muss mich korrigieren, gerade eben trat das unter Linux auch auf. Da bin ich gespannt, ob es nun häufiger wird oder ein einmaliger Fall bleibt..

Ist der Screen der 5 Gen zu gebrauchen? Mich interessiert eigentlich FHD mit IPS...

Ich hab hier noch ein 2014er X1 herum liegen. Tolles Gerät, aber der Display ist unter jeder Sau.
Man muss fairerweise sagen, es ist ein HD+ TN Screen (Firma bot leider nur das an...) . Für mich
zerstört das die ganze User Experience...vor allem wenn ich das mit meinem Macbook Pro Retina
vergleiche, wirkt das Screen echt erbärmlich (sorry, anders kann man es nicht sagen...).

Bin aber ansonsten super zufrieden damit.

Den Gedanken hatte ich zwar auch, aber dann als Einbildung abgetan.

Als ich mir das gestern mal genauer angehört habe, lief das Gerät schon mehrere Stunden. Heute morgen konnte ich wieder keine Geräusche feststellen. Ich bleibe da auf jeden Fall mal auch der Lauer.

Hast du das FHD oder WQHD? Ich habe das FHD und ich habe es im Büro zwischen 30 und 60% - das ist mir hell genug. Vielleicht ist das Büro aber einfach dunkel.. ;-D
Ich habe das FHD Panel. War ein Tag mit ziemlich starker Sonne (natürlich ohne direkte Bestrahlung).

Nachtrag: Vielleicht hilft es weiter um meinen subjektiven Eindruck besser einordnen zu können: ich nutze zum Beispiel zuhause auch min. 80% unter meiner Artemide Tizio 50 (auf Stufe 2) für ein angenehmes Arbeiten.

Das war bestimmt ein Schreckmoment.. oO
Ich habe es per USB Stick gemacht, was auf Anhieb funktioniert hat.
Tatsächlich musste ich kurz Lachen und war etwas perplex, denn so schnell hatte ich noch nie 1600 € verbrannt. Keine 15 Minuten nach dem ich es ausgepackt hatte :D Bin mir nicht sicher, aber bildete mir zumindest ein dass die Updates im Risiko des Anwenders liegen und üblicherweise nicht von der Garantie gedeckt werden. Laut Telefonsupport wäre aber trotzdem der Techniker rausgekommen - weiß aber nicht, ob es am Ende auch tatsächlich durch Lenovo übernommen worden wäre oder ich es hätte zahlen müssen.

Ich muss mich korrigieren, gerade eben trat das unter Linux auch auf. Da bin ich gespannt, ob es nun häufiger wird oder ein einmaliger Fall bleibt..
Hmm das ist kein gutes Zeichen... Habe den Eindruck dass es vielleicht mit der Handballenerkennung zusammenhängt. Denn meist tritt es auf wenn ich den Trackpoint nutze und den Handballen bzw Daumen auf den Touchpad ablege.

Eine weitere Sache die mich etwas am Touchpad stört: Die Zweifingergeste zum Scrollen sorgt meines erachtens für kein sauberes Scrollen in der Anwendung. Zu wenig Nachlauf vielleicht. Es fühlt sich jedenfalls nicht so geschmeidig an. Eine einstellung dafür habe ich leider aber noch nicht auftun können.

----
Noch eine kleine Info an die Kaufinteressierten: Bitte von dem hier Geschriebenen nicht abschrecken lassen. Dass ist klagen auf sehr hohem Niveau. Bisher kann ich es uneingeschränkt weiterempfehlen :)

Zuletzt bearbeitet:
Ist der Screen der 5 Gen zu gebrauchen? Mich interessiert eigentlich FHD mit IPS...

Subjektiv ja. Hell, etwas ungleichmäßig ausgeleuchtet, die Blickwinkelabhängigkeit könnte einen Ticken besser sein, schöne Farben und matt. Für mehr Infos müsste man Messgeräte heranziehen. Ich bin zumindest zufrieden.
Die Ausleuchtung sieht bei mir so aus wie im Test von Notebookcheck

Hmm das ist kein gutes Zeichen... Habe den Eindruck dass es vielleicht mit der Handballenerkennung zusammenhängt. Denn meist tritt es auf wenn ich den Trackpoint nutze und den Handballen bzw Daumen auf den Touchpad ablege.
Touchpad habe ich aus und wüsste nicht, dass der Input Treiber hier unter Linux eine Handballenerkennung kann. Bei aktivierten Touchpad ohne weitere Konfiguration gibt es diese nicht.

Eine weitere Sache die mich etwas am Touchpad stört: Die Zweifingergeste zum Scrollen sorgt meines erachtens für kein sauberes Scrollen in der Anwendung. Zu wenig Nachlauf vielleicht. Es fühlt sich jedenfalls nicht so geschmeidig an. Eine einstellung dafür habe ich leider aber noch nicht auftun können.
Das habe ich eben mal getestet und finde es sehr schön. Damit ist das wohl eine Treiber/Einstellungssache.

Zuletzt bearbeitet:
Also im englischen Lenovo-Forum hat jemand seine 128GiB SSD mit einer 960 EVO ausgetauscht und hatte weder davor noch danach irgendeinen Coil Whine... Scheint also eine Art Defekt zu sein bei dem Kollegen, der sich eine 1 TB reingebaut hat.

Wer Touchpadprobleme hat, sollte den allerneueste Synaptics-Treiber installieren. Gibt evtl. auch eine noch neuere Beta-Version (für Windows Nutzer, natürlich).

Ja.

Weil der die CPU vermutlich wach hält.

Bei einem Macbook hört man wegen des Klebers weniger - ansonsten habe ich bisher kein leiseres Gerät gehabt.

Man muss wirklich sehr nah ran gehen, um etwas zu hören - auch im Netzbetrieb.

Hatte noch nie ein MacBook, was auch nur den leisesten Coil Whine hatte. Das hat nichts mit Kleber zu tun. Hatte allerdings auch schon viele Windows-Books, die keinen Coil Whine hatten.
Wenn du ein wirklich absolut lautloses Book haben willst, ist das MacBook (ohne Pro/Air) deines. Absolut passiv. Dass dein bisher leisestes NB immer noch eines mit ein bisschen Coil Whine ist, ist natürlich ein bisschen traurig ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hatte noch nie ein MacBook, was auch nur den leisesten Coil Whine hatte. Das hat nichts mit Kleber zu tun.
Sag das meinem T23 :-D

Wenn du ein wirklich absolut lautloses Book haben willst, ist das MacBook (ohne Pro/Air) deines. Absolut passiv. Dass dein bisher leisestes NB immer noch eines mit ein bisschen Coil Whine ist, ist natürlich ein bisschen traurig ^^
Ein wirkliches Spulenfiepen ist es ja nicht, eher ein leises Knistern, das ich nur in wenigen Zentimetern Abstand zur Tastatur wahrnehmen kann.

Mein X1C kam gestern an. Muss sagen, dass ein paar Dinge den an sich soliden Eindruck des Notebooks stören. Zum einen riecht das Notebook nach Plastik. Meine Finger, nachdem ich die Tastatur benutzt hatte, dann auch. Nach Verwendung des Touchpads hatte ich eine Art Lack am Finger, mit dem am Finger ich noch nicht einmal mein Smartphone bedienen konnte, da der Finger nicht mehr über den Bildschirm geglitten ist.
Zum anderen ist die linke hintere Ecke auf der Unterseite des Notebooks nicht fest, sondern wackelt, wenn man darauf drückt. Auch steht der Bildschirm im zugeklappten Zustand auf der einen Seite hinten etwas mehr raus, als auf der anderen Seite.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Legt sich der Geruch nach ein paar Tagen (Habe mal Kopfhörer aus China bestellt, die haben genauso gerochen und dort hat sich der Geruch nicht gelegt, weswegen ich sie auch nie benutzt habe)?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja echt erstaunt darüber was für B-Ware die meisten hier bekommen. :facepalm: Mein Exemplar ist tadellos. Oder vllt bin ich einfach nur nicht so ultra-picky. :rolleyes: Mal Drüberwischen hat noch keinem geschadet, außerdem sind gewisse Toleranzen ganz normal. Nichts Montiertes sitzt auf den Nanometer genau.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben