X1 Carbon Gen x X1 Carbon 5th Gen

Kastor89

New member
Themenstarter
Moin,

habe gerade mein Paket erhalten und das gute Stück ausgepackt. Verpackung sieht sehr sexy aus, das X1 Carbon (20HR002MGE) sowieso.
Kann bis jetzt absolut keine Verarbeitungsmängel feststellen. Probleme wie z.B. aus diesem Youtube Video, oder ein schief eingesetztes Display habe ich nicht.

Solltet ihr Fragen haben, die bisher noch nicht bei Reddit geklärt worden sind, dann gerne her damit.

69421489153353056.jpg
DSC_0155.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Probier mal folgendes:
Bildschirmhelligkeit auf 90% (von 90 auf 100% zieht bei mir richtig Extrastrom, rund 1200MW)
Bluetooth aus (zieht rund 700mW)
Touchpad in Bios deaktivieren (ein echter Thinkpadnutzer braucht so einen Mädchenkram sowieso nicht)
Energiemodus ausbalanciert
Systemkühlungsrichtlinie (Auf Akku): Passiv (findest du unter den erweiterten Energieoptionen).

Auf wieviel kommst du dann im Ruhebetrieb (ggfls. nur Office an)?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Mal was anderes... Brauche noch eine gute Ergänzungstastatur zu meinem X Carbon. Sie sollte einen ähnlichen Anschlag wie das Notebook haben. Von Lenovo gibt es ja eine ganze Auswahl. Habt ihr einen Tipp?

Habe mich gerade auf der Lenovoseite umgeschaut. Aber die Gamingtastatur muss ja richtig gut sein, bei dem Preis! Soll ich mir die bestellen?

tastaturen.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Da aber Lenovo als einzige einen Trackpoint anbietet, bin ich nach 16+ Jahren echt auf die Thinkpads angewiesen und kann auf keine andere Marke wechseln ;-)

Da fallen mir aber mindestens noch Dell und HP ein. Und wenn ich mich nicht irre, hat sogar noch ein vierter Hersteller (Asus oder Acer?) ein paar Modelle mit Trackpoint (gehabt). Ok, viele schwören bis heute darauf, dass der bei den Thinkpads immer noch wesentliche besser sei als bei den anderen. Andere wiederum meinen, dass die bei Dell und HP inzwischen teilweise auch ganz passabel seien. Ich selbst kann das nicht wirklich beurteilen, da ich persönlich mit den Dingern nicht so gut klar komme und mit dem Touchpad wesentlich effizienter und präziser arbeite. Was ich so (immer nur kurz) angetestet habe, finde ich bei allen drei keine eklatanten Unterschiede in der Bedienbarkeit.

:thumbsup: :thumbsup:

Der rote Punkt auf der Tastatur (Trackpoint) bietet nur Platz für eine EIN FINGER NUTZUNG, kein Multitouch.
Das Touchpad selbst kann Multitouch (Multi-Gesture)

Probier mal folgendes:
Bildschirmhelligkeit auf 90% (von 90 auf 100% zieht bei mir richtig Extrastrom, rund 1200MW)
Woho, bei welchem Kernreaktor wohnst du? :-O

Habe mich gerade auf der Lenovoseite umgeschaut. Aber die Gamingtastatur muss ja richtig gut sein, bei dem Preis! Soll ich mir die bestellen?
Keine Ahnung, vielleicht hilft man dir im Bereich "Kaufberatung" eher weiter. Ich benutze eine Logitech K360, deren Kauf ich schon bereue - zumindest wenn man eine TP Tastatur im direkten Vergleich hat.

Da fallen mir aber mindestens noch Dell und HP ein. Und wenn ich mich nicht irre, hat sogar noch ein vierter Hersteller (Asus oder Acer?) ein paar Modelle mit Trackpoint (gehabt). Ok, viele schwören bis heute darauf, dass der bei den Thinkpads immer noch wesentliche besser sei als bei den anderen.
HP hat nur zwei Tasten. Die Dell waren in der Vergangenheit immer sehr schwammig und die Tasten schlecht, außerdem haben nur die Latitude den Trackpoint. Ansonsten kenne ich mich nicht aus.

Was ich so (immer nur kurz) angetestet habe, finde ich bei allen drei keine eklatanten Unterschiede in der Bedienbarkeit.
Ein Blinder redet vom Sehen *duck-und-weg ;-D
Dir ist ja offenbar nichtmal die fehlende mittlere Taste beim HP aufgefallen, falls du das tatsächlich jemals getestet hast ;-)

:thumbsup: :thumbsup:

Der rote Punkt auf der Tastatur (Trackpoint) bietet nur Platz für eine EIN FINGER NUTZUNG, kein Multitouch.
Das Touchpad selbst kann Multitouch (Multi-Gesture)
Achwas, Multitouch kann der sehr wohl. Ich kann den wunderbar mit zwei Fingern gleichzeitig benutzen :-D Mit Gesten wird es durchaus aber schwieriger, da hast du Recht ;-D

Zuletzt bearbeitet:
Liebes Forum,

habe seit ein paar Tagen nun auch ein X1C5, kommend von einem X220. Bin insgesamt mehr als angetan von dem Gerät, insbesondere das Display mach riesig Freude.
Allerdings macht eine Sache bereits nach 3 Tagen Nutzung einfach nur wahnsinnig - der Tackpoint. Der Cursorverlauf damit ist ruckelig und unpräzise, vor allem bei langsamen Bewegungen auf kurze Distanz (z.B. um ein Fenster in der Größe zu verändern). Brauche teilweise mehrere von Zuckungen begleitete Anläufe um einen Aktionsbereich zu treffen.

Benutze seit 10+ Jahren nur Thinkpad Trackpoints und bin eigentlich sehr geübt darin (das dachte ich zumindest).
Hat jemand mit seinem X1C5 ähnliche Probleme mit dem Trackpoint oder hat zumindest Auffälligkeiten in dieser Hinsicht bemerkt?

außerdem haben nur die Latitude den Trackpoint

Auch die Precision, die Mobile-Workstations von Dell. (Und nebenbei gesagt haben auch nicht alle Latitudes einen Trackpoint.) Alles andere sind auch Consumer-Laptops, die Consumer von Lenovo haben auch keinen Trackpoint. Genauso bei HP.

Ein Blinder redet vom Sehen *duck-und-weg ;-D

Brauchst Dich gar nicht zu ducken, denn ich hab ja genau deswegen vorweg geschoben (zitiere mich selbst):

Ich selbst kann das nicht wirklich beurteilen, da ich persönlich mit den Dingern nicht so gut klar komme und mit dem Touchpad wesentlich effizienter und präziser arbeite.

Das ist Dir beim zitieren offensichtlich entwischt, dass ich mich da selbst als Blinder beim Sehversuch geoutet hab. ;)

Dir ist ja offenbar nichtmal die fehlende mittlere Taste beim HP aufgefallen, falls du das tatsächlich jemals getestet hast ;-)

Nochmal zur Verdeutlichung:

Ich selbst kann das nicht wirklich beurteilen, da ich persönlich mit den Dingern nicht so gut klar komme und mit dem Touchpad wesentlich effizienter und präziser arbeite.

Mir ist natürlich die fehlende Mitteltaste aufgefallen. Das war für mich bloß so irrelevant, weil ich, wie erwähnt, mit der Steuerung des Trackpoints selbst nicht annähernd so präzise klarkomme wie beim Touchpad.

Als Hauptaussage wollte ich eigentlich auch nur darauf hinweisen, dass die Annahme, nur Thinkpads hätten einen Trackpoint, schlichtweg falsch ist und dennoch viele den der TPs für deutlich besser halten.

Ich bekomme heute mein X1C5. Mir ist noch eine Frage eingefallen: Die Modelle mit 16GB RAM haben nachweislich eine Dual-Channel-Konfiguration des RAMs. Das ist doch hoffentlich bei den 8 GB Modellen auch der Fall oder?

Die ZBooks von HP haben eine Mitteltaste am Trackpoint - leider ist diese viel zu groß als müsse man die fehlende Taste der anderen Modellreihen kompensieren.

Ich bekomme heute mein X1C5. Mir ist noch eine Frage eingefallen: Die Modelle mit 16GB RAM haben nachweislich eine Dual-Channel-Konfiguration des RAMs. Das ist doch hoffentlich bei den 8 GB Modellen auch der Fall oder?

Ja beim 16GB Modell sind es 2x8GB und beim 8GB Modell 2x4GB.

Das ist Dir beim zitieren offensichtlich entwischt, dass ich mich da selbst als Blinder beim Sehversuch geoutet hab. ;)
Das habe ich sehr wohl gelesen, aber ich habe wohl nicht tief genug in die "Ich mach mal den Fanboy"-Kiste gegriffen ;-D

Als Hauptaussage wollte ich eigentlich auch nur darauf hinweisen, dass die Annahme, nur Thinkpads hätten einen Trackpoint, schlichtweg falsch ist und dennoch viele den der TPs für deutlich besser halten.
:thumbsup:

Um Haare zu spalten: Doch, sie ist korrekt, andere Laptops haben höchstens einen pointing stick mit anderer Markenbezeichnung (oder ohne). :P

Liebes Forum,

habe seit ein paar Tagen nun auch ein X1C5, kommend von einem X220. Bin insgesamt mehr als angetan von dem Gerät, insbesondere das Display mach riesig Freude.
Allerdings macht eine Sache bereits nach 3 Tagen Nutzung einfach nur wahnsinnig - der Tackpoint. Der Cursorverlauf damit ist ruckelig und unpräzise, vor allem bei langsamen Bewegungen auf kurze Distanz (z.B. um ein Fenster in der Größe zu verändern). Brauche teilweise mehrere von Zuckungen begleitete Anläufe um einen Aktionsbereich zu treffen.

Benutze seit 10+ Jahren nur Thinkpad Trackpoints und bin eigentlich sehr geübt darin (das dachte ich zumindest).
Hat jemand mit seinem X1C5 ähnliche Probleme mit dem Trackpoint oder hat zumindest Auffälligkeiten in dieser Hinsicht bemerkt?

Leider scheinen Trackpoint und Touchpad ein Problem zu haben. Zum Touchpad gibt es einen sehr langen Thread im Lenovo-Forum. Hast du denn das Touchpad im BIOS deaktiviert oder treten die Probleme zusammen mit dem Touchpad auf? Ich bin leider auch von der Ungenauigkeit beim Touchpad und Trackpoint betroffen (ruckelig und ungenau usw.) Touchpad soll bei meinem Gerät vom VOS demnächst getauscht werden. Ersatzteil ist aber nicht verfügbar. Ich bin sehr gespannt, was dabei raus kommt, da das Gerät sonst Top ist.

Leider scheinen Trackpoint und Touchpad ein Problem zu haben. Zum Touchpad gibt es einen sehr langen Thread im Lenovo-Forum. Hast du denn das Touchpad im BIOS deaktiviert oder treten die Probleme zusammen mit dem Touchpad auf? Ich bin leider auch von der Ungenauigkeit beim Touchpad und Trackpoint betroffen (ruckelig und ungenau usw.) Touchpad soll bei meinem Gerät vom VOS demnächst getauscht werden. Ersatzteil ist aber nicht verfügbar. Ich bin sehr gespannt, was dabei raus kommt, da das Gerät sonst Top ist.
Nachdem ich jetzt dank SSD spontan-Ausfall bereits mein 2. X1C5 habe, konnte ich bisher keine Probleme mit dem Trackpad feststellen.

Das habe ich sehr wohl gelesen, aber ich habe wohl nicht tief genug in die "Ich mach mal den Fanboy"-Kiste gegriffen ;-D

Doch, doch, ist schon angekommen. ;) Dann haben wir uns ja doch verstanden! :D

Um Haare zu spalten: Doch, sie ist korrekt, andere Laptops haben höchstens einen pointing stick mit anderer Markenbezeichnung (oder ohne). :P

Das ist jetzt aber wirklich Wortklauberei!! :) Und nun soll's auch gut sein mit OT!

Nein, das touchpad habe ich nicht BIOS-seitig deaktiviert, es ist an. Es ist nach Deaktivierung der Palmrejection halbwegs zu gebrauchen - das "Mausen" ist sehr gut, allerdings das Zwei-Finger-Scrollen alles andere als präzise und vor allem sehr abhängig von der Appliaktion in der es verwendet wird. Zwei-Finger-Scrollen im Browser wir dann zu einer Katastrophe, wenn der Browser nur halbwegs was zu tun hat (etwas lädt z.B.). In Desktop-Applikationen scrollt es dagegen mehr oder minder genau.

Nach der Wieder-Einschaltung der Mausbeschleunigung (Danke KingKill für den Hinweis), funktioniert der Trackpoint nun einigermaßen, aber dennoch leichtes Ruckeln und eher schlecht als recht im "Nahkampf".

Hat denn Lenovo irgendwas zu den Erfolgserwartungen nach Austausch der Touchpadeinheit gesagt, ggf. ob das auch den TP beeinflussen sollte?

Muss ja wirklich sagen, dass bei mir der Lüfter seit dem BIOS Update auf 1.18 nur noch äußerst selten anspringt. Das ist jetzt besser als bei meinem X1 4. Generation. Bin jetzt absolut happy mit dem Gerät :=)

Same here. Ist wirklich extrem entspannt geworden. Selbst bei langen Hearthstone Sessions ist er nicht auf Max.

Ich warte und hoffe ja noch, dass noch günstigere campusmodelle kommen ohne OS. Denn komischerweise werden die hochpreisigen Ausstattung ohne OS angeboten, die basisausstattung aber nur mit OS. Zieht sich dieses Jahr durch alle Modelle durch

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben