X1 Carbon Gen x X1 Carbon 5th Gen

Kastor89

New member
Themenstarter
Registriert
3 März 2017
Beiträge
11
Moin,

habe gerade mein Paket erhalten und das gute Stück ausgepackt. Verpackung sieht sehr sexy aus, das X1 Carbon (20HR002MGE) sowieso.
Kann bis jetzt absolut keine Verarbeitungsmängel feststellen. Probleme wie z.B. aus diesem Youtube Video, oder ein schief eingesetztes Display habe ich nicht.

Solltet ihr Fragen haben, die bisher noch nicht bei Reddit geklärt worden sind, dann gerne her damit.

69421489153353056.jpg
DSC_0155.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich bestätigen: Lüfter springt seit Bios 1.18 so gut wie nicht mehr an (Normalbetrieb ohne große Arbeitslast), wobei ich das sanfte windbrisenhafte Geräusch auch ein bisschen vermisse. Ist wirklich krass, wie leise das Gerät ist. Der Lüfter ist quasi immer komplett aus und keinerlei elektronische Fiepgeräusche. Die Festplatte ist ja logischerweise auch geräuschlos. So ein leises Arbeiten hatte ich noch nie.

Die Tastatur ist übrigens der absolute Wahnsinn. Sehr präzise, angenehmer Anschlag, leises dunpfes Geräusch beim Tippen. So soll das sein!
 
Ich warte und hoffe ja noch, dass noch günstigere campusmodelle kommen ohne OS. Denn komischerweise werden die hochpreisigen Ausstattung ohne OS angeboten, die basisausstattung aber nur mit OS. Zieht sich dieses Jahr durch alle Modelle durch
Na. Ich finde das gut. i7 bräuchte ich nicht zwingend, aber 16GB Ram und >500GB SSD sind Pflicht. FHD reicht mir locker aus und spart Strom im Vergleich zu WQHD -> klasse Modell auf dem Papier, dieses 20HQS03P00.


Kann ich bestätigen: Lüfter springt seit Bios 1.18 so gut wie nicht mehr an (Normalbetrieb ohne große Arbeitslast), wobei ich das sanfte windbrisenhafte Geräusch auch ein bisschen vermisse. Ist wirklich krass, wie leise das Gerät ist. Der Lüfter ist quasi immer komplett aus und keinerlei elektronische Fiepgeräusche. Die Festplatte ist ja logischerweise auch geräuschlos. So ein leises Arbeiten hatte ich noch nie.

Die Tastatur ist übrigens der absolute Wahnsinn. Sehr präzise, angenehmer Anschlag, leises dunpfes Geräusch beim Tippen. So soll das sein!
Je nachdem wie schnell Andy, DHL und meine Bank bei Überweisungen sind, bekomme ich diese Woche auch mein X1C5 :-D

Ich schleppe seit Jahren mein T61 mit auf die Arbeit, dann wird es endlich leichter, schneller, heller, schärfer, leiser, kühler, stabiler, längere Laufzeit blablablubb.
 
anderes Thema:
Anpassung der Ladeschwellen aus? (auf windows 10 64bit)
https://it-services.netlogix.de/blog/akkupflege-bei-thinkpads-unter-windows-10
In den Lenovo Settings (app) habe ich den Punkt zunächst nicht gefunden. Auch nach mehrmaligen Neustarten, bzw. Neuinstallation.
nach installation der Thinkpad Settings Dependency (für Windows 8)
gabs schon mal das Power management in der Registry, aber noch nicht den Akku.

Neustart, Settings App neu aufgerufen und boom. Es gibt den Punkt!

Capture.JPGCapture2.JPG

Läufts bei euch auch? War die Installation der Thinkpad Settings umsonst?
 
Wo wir schon beim Akku Laden sind. Gibt es auch die Möglichkeit das Notebook am Akku "vorbei" zu laden? Oder sollte man dann lieber bei einem längeren stationären Einsatz den Akku rausnehmen?
 
Wo wir schon beim Akku Laden sind. Gibt es auch die Möglichkeit das Notebook am Akku "vorbei" zu laden? Oder sollte man dann lieber bei einem längeren stationären Einsatz den Akku rausnehmen?
Setz die Ladeschwellen entsprechend, dann ist alles gut.

Läufts bei euch auch? War die Installation der Thinkpad Settings umsonst?
Unter Linux läuft es direkt mit acpi_call. Mehr kann ich leider dazu nicht sagen.
 
Könnt ihr auf euren Displays auch dunklere Ränder feststellen? Außerdem ist in der Mitte des Displays an der Oberkante ein ca. 4 cm großer Bereich der etwas dunkler ist. Dies sieht man aber nur bei sehr hellen Hintergrund. Dazu noch ein ganz kleiner dunkler Punkt (sieht nicht nach einem Pixel aus). Sind solche kleinen Fehler normal? Sollte ich das Gerät tauschen?
 
Wundert mich das es gar keinen Thread zum t470 und t470s gibt. Scheinen wohl dieses Jahr nicht so begehrt. Ich finde auch das Lenovo das t470 preislich viel zu hoch angesetzt hat. Da gibt es kaum noch Unterschiede zum t470 oder x1.
So ein paar vergleichserfahrungen zu dem 3 Modellen wären mal schön besonder Unterschiede zum Touchpad und der Tastatur.
 
Frage zum Ladegerät: Das mitgelieferte Ladegerät wiegt ja schon locker seine 200 Gramm. Ich überlege gerade, mir ein möglichst leichtes Zweitladegerät zu kaufen. Schnell müsste das Laden für mich damit nicht gehen, eher so für über die Nacht im Hotelzimmer. Man kann ja über USB-C Anschluss laden. Gibt es dafür irgendwelche Vorgaben oder kann man theoretisch auch über ein kleines iPhone-Netzteil aufladen? Was wäre denn so die kleinste und kompakteste Lösung?
 
Bei Lenovo kann man ein 45W Netzteil konfigurieren, also gibt es zumindest da eine Alternative. Wenn das aber dem Tablet Netzteil entspricht, hat das auch fast 200g.

Mehr kann ich leider auch noch nicht beitragen.
 
das 45W Netzteil ist schön klein und leicht. reicht auch zum zocken! Kann ich nur empfehlen. habs auch auf arbeit dauerhaft dran
 
Mir ist noch folgendes die letzten Tage aufgefallen. Manchmal kalibriert sich ja der Trackpoint nach, sprich die Maus wandert von alleine 2-3sek. und dann ist wieder gut.

Hatte ich bei meinen alten Thinkpads vlt 1 die Woche. Beim X1 passiert mir das quasi jeden zweiten Tag, allerdings total extrem - er wandert dann meistens locker 10-15sek am Stück. Dann geht er wieder 10min normal und fängt wieder an. RIchtig verschwinden tut es meist erst nach einem Neustart - noch jemand betroffen ?
 
Bisher nicht, zumindest unter Linux. Ich bekomme es kaum hin, den zum Kalibrieren zu zwingen - das war beim T61 ziemlich leicht. In den letzten paar Tagen ist es mir vielleicht zweimal bewusst aufgefallen, dass er für weniger als 2s leicht gewandert ist.

Edit:
Die Akkulaufzeit ist echt super. Bei abendlicher Helligkeit habe ich teilweise nur 2,5W Verbrauch, mit Tastaturbeleuchtung knapp 3W. Bei täglicher Helligkeit und ein paar arbeitenden Hintergrunddiensten sind es knapp 7-8W, damit komme ich 8 Stunden rum.

Das Lüfterverhalten ist auch einwandfrei und das System sehr kühl. Selbst bei andauernder Hintergrundlast ist die CPU momentan bei 37°C und ohne diese Last fällt die Temperatur auf 30°C. Bisher bin ich äußerst zufrieden :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Tipp für alle, die ein leichteres Netzteil suchen. Das Originalnetzteil von Lenovo (65 Watt) wiegt samt Kabeln 350 Gramm. Das ist schon ganz ordentlich wenn man bedenkt, dass das X1 Carbon selbst nur 1,1 kg wiegt und viele dieses Notebook ja gerade aufgrund der Mobilität kaufen. Eine leichtere Lösung habe ich in dem 45 Watt Netzteil von inateck gefunden. Das wiegt inklusive 1m USB-C Kabel nur 170 Gramm, also nur halb soviel. Mag sein, dass es etwas langsamer läd, bei mir aktuell mit rund 30000 mW. Somit braucht man ca. 2h zum Vollladen... Das wird somit nun mein Reisenetzteil.
 
CPU Whining?

Hallo zusammen,

mein Kollege hat bei seinem X1 Carbon 5th Gen (20HQS03P00, Upgrade auf 1TB Samsung Evo) vor allem beim Scrollen (z.B. im Browser) oder beim Öffnen von Programmen diese "knisternden" Geräusche aus der Gerätemitte, wie es auch schon bei diversen älteren Geräten bekannt war. Wenn das Gerät am original 65W Netzteil hängt, ist es stärker, im Akkubetrieb etwas schwächer. Diverse Workarounds aus den Lenovo Foren bringen nichts. Einzig und allein wenn er im BIOS das "CPU Power Management" deaktiviert, ist das Geräusch weg. Was allerdings aufgrund des höheren Energieverbrauchs wohl auch nicht die optimale "Lösung" darstellt.
Für mich ist das recht abschreckend bzgl. Anschaffung des ansonsten schönen Geräts. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen bei seinem X1C5 gemacht?
 
Meinst du so eine hohes säuselndes Fiepen? Würde ich direkt zurückgeben. Ich hatte sowas mal bei einem R61 von Lenovo. Ließ sich nie beheben und der Support hat die Rücknahme später verweigert, da das Geräusch angeblich im Toleranzbereich lag. Am besten innerhalb der 14 Tage umtauschen . Bei meinem X1 5th Gen gibt es zum Glück keine derartigen Geräusche...
 
Und vor dem Umbau gab es kein Spulenfiepen?

das ist natürlich blöd, dann kann man ja faktisch doch nicht upgraden.


der Ton kann allerdings auch von der ssd an sich kommen und nix mit dem Gerät zu tun haben....
 
Habe das gleiche Modell wie der Kollege, und höre in kurzer Distanz sehr wohl die üblichen Geräusche, die ich auch vom T61 her kenne. Nur eben leiser. In meiner Arbeitsdistanz höre _ich_ davon aber (fast immer) nichts und für mich ist es damit gut genug.
 
Wie welcher Kollege? Welche Geräusche? Mit oder ohne Original-SSD?

@buddabrod:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es ist eine Art "elektronisches Knistern" wenn man auf dem Laptop z.B. im Browser scrollt oder ein Programm öffnet. Läuft der Laptop idle, dann gibt es kein Geräusch. Das Gerät wurde nicht selbst umgebaut, sondern mein Kollege hat das Gerät direkt mit dem Upgrade auf die Samsung 960 Evo (1TB) beim Händler bestellt. Daher kann er auch nicht sagen, ob es mit der original verbauten 512GB Platte anders war.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben