X-er im Außeneinsatz

Lappes10

Member
Themenstarter
Hallo,

der X-er ist ja besonders gut zum Mitnehmen geeignet. Spazierengehen und in der elektronischen Karte schauen, wo man ist.
Sich irgendwo hinsetzen und in seinem Tagebuch schreiben oder die Doktorarbeit korrigieren. Natürlich nicht bei Regen, dafür
gibt es das Panasonic ;) Aber vielleicht doch noch im Herbst bei kühlen 10 Grad...

Welche Erfahrungen habt Ihr draußen mit Euren Geräten gemacht?
Worauf sollte man achten?
Was sollte man unterlassen?
Das Gerät in den Koffer oder ins Handgepäck? ...

Ich bin gespannt, was Ihr berichtet?

Gruß
Lappes10

Das Display meines X31 ist leider viel zu Dunkel als dass man es bei Tageslicht auch nur ansatzweise ablesen könnte ;) Ansonsten habe ich ihn an der Uni wie ein normales Buch dabei (ist ja auch genauso groß und schwer).

Was sollte man unterlassen?
Ich geh mal davon aus, dass (wie bei den meisten elektronischen Geräten), plötzliche Temperaturwechsel und allzuhohe Luftfeuchte nicht das beste sein werden.
Das Gerät in den Koffer oder ins Handgepäck?
Meinst du jetzt im Flugzeug oder meinst du, ob man sich einen Extrakoffer besorgen sollte?
Im Flieger zählen Notebooks eh extra zum Handgepäck. Extrakoffer braucht man keinen, wenn man sein X transportiert, ein Sleeve reciht da völlig aus (in einer Notebooktasche ist es natürlich besser verpackt, aber man muss auch eine finden, für die 12" nicht zu klein ist).

Greetz, readhead

nur nicht in den koffer packen,der in den frachtraum kommt!
unter umständen liegt der koffer da,wo feine vibrationen auftreten.
ist mit vor gut 15 jahren passiert,dass sich schrauben intern gelöst haben und dann kurzschluss b.einschalten.
lg

[quote='Lappes10',index.php?page=Thread&postID=466059#post466059]...
der X-er ist ja besonders gut zum Mitnehmen geeignet. Spazierengehen und in der elektronischen Karte schauen, wo man ist.
...[/quote]Übel, übel!
Dafür verwende ich dann doch meinen PDA samt Bluetooth-GPS-Maus.
Erinnert wich ein wenig an die Laserpointer Geschichten in Vorlesungen vor 20 Jahren.
Damals soll es auch extra Hiwis gegeben haben, die den Profs die angeschlossene Autobatterie hinterhergeschleppt haben, während der für den Pointer beide Hände gebraucht hat :P

Abgesehen davon das im Frachtraum feine Vibrationen auftreten können, wird auch bei Verlust nicht das komplette Gerät ersetzt.
Also um Ärger zu vermeiden lieber ins Handgepäck.
Das gleiche gilt für Kameras, MP3-Player usw.
Also Sachen die wirklich einen Wert haben lieber ins Handgepäck.

Soweit ich weis schlägt z.B. Lufthansa das auch so vor. Ich habe grad den Fall das mein Gepäck weg ist. Mein Läppi hab ich noch, dafür sind aber meine Klamotten usw das Werkzeug weg. Und im Endeffekt hab ich die lauferei.

Gruss
Stefan

hatte ein x40 und habe ein x41t die displays sind eher zu dunkel für wirkliche ausseneinsätze... das x300 eines freundes war auch weniger tauglich da der lcd schon eher mies ist...

Hallo,

ich habe mein X30 in einem Neopren-Sleeve fast immer im "Notebookfach" meines Deuter-Rucksacks mit dabei - ist nichts besonderes. nach 2 Jahren hat es aufgrund dieses Sandwich-Transports zwar schon einige böse Risse bekommen, das Chassis verwindet sich nun leicht, Bezel vier mal gebrochen, Displayrahmen zwei mal, ist aus 1m Höhe auf den Hoteboden gefallen, wurde fast von meiner DSLR erdrückt...ABER: es läuft und läuft... :thumbsup: Gebe es nicht mehr her...

Grüße, meshua.

So, nun muss ich den Thread noch mal hoch holen:

ich sitze gerade bei bestem Sonnenschein auf dem Gelände der Uni Hamburg und surfe mit meinem X31, und das mit Displayhelligkeit auf Stufe 0!
so, das wollte ich mal gesagt haben. :D Lesen ist absolut kein Problem, wie Ihr am Post seht, reichts fürs Forum allemal ;)

Sonnige grüße
Ionn

P.S.: und der Akkumanager zeigt mir 7 Stunden an :thumbsup:

Es kommt immer daruf an wie die Bildschirmoberfläche beschaffen ist.
Normalerweise reicht es wenn du mehr als 230nits hast um draussen bei Sonne die Farben noch halbwegs erkennen zu können.

Viele Grüße

[quote='ionn',index.php?page=Thread&postID=565230#post565230]So, nun muss ich den Thread noch mal hoch holen:

ich sitze gerade bei bestem Sonnenschein auf dem Gelände der Uni Hamburg und surfe mit meinem X31, und das mit Displayhelligkeit auf Stufe 0!
so, das wollte ich mal gesagt haben. :D Lesen ist absolut kein Problem, wie Ihr am Post seht, reichts fürs Forum allemal ;)

Sonnige grüße
Ionn

P.S.: und der Akkumanager zeigt mir 7 Stunden an :thumbsup:[/quote]

Genau das predige ich schon länger, wurde aber immer wieder auch persönlich angegangen, die Thinkpad-Displays seien schlecht da viel zu dunkel. Ein LED-Display sei angeblich oberste Pflicht wenn man im Freien arbeiten wolle. Dass dies Unsinn ist, wusste ich auch aus eigener Erfahrung, da ich auf meinem X61t im Hochsommer bei praller Mittagssonne die Diplomarbeit eines Freundes auf Fehler überprüft habe. Dabei hat mein Display maximal 150 nits, im Akkubetrieb natürlich noch weniger. Die c't gibt als Faustregel zum Arbeiten im Freien (ohne direkte Sonneneinstrahlung) eine benötigte Display-Helligkeit von 160 nits an. Das halte ich dann aber schon für einen sehr komfortablen wert. LED-Technik braucht man jedenfalls nicht dazu. Schließlich hat man auch schon vor dem LED-Zeitalter mit Notebooks auf dem Balkon gesessen und dennoch arbeiten können.

Auch den Hinweis die Helligkeit herunterzuregeln wenn die Sonneneinstrahlung direkt ist, habe ich schon im Forum gepostet. Auch das wurde mehr oder weniger überlesen oder ignoriert. Schade, auch hier scheint man auf die Marketingtricks der Hersteller hereinzufallen und wundert sich dann warum bei den anwenderbedingt viel zu hell eingestellten LED-Displays schon nach kurzer Zeit die Augen tränen oder brennen.
Nichts gegen LED-Displays generell, bei gleicher Helligkeit verbrauchen sie spürbar weniger Strom und verlängern so die Akkulaufzeit. Aber wie ich schon damals schrieb ist es nicht der die max. mögliche Helligkeit der LED-Displays die der Segen für den Anwender sind. Ich habe hier sogar schon Kommentare von Leuten gelesen die der Meinung waren ein 250 nits LED-Display sei leider "etwas dunkel". Auch wenn das nur im Vergleich zu anderen LED-Displays gemeint war, zeigt es doch, dass nur wenige Anwender abschätzen können welche Helligkeit ergonomisches Arbeiten ermöglicht und "heller" mit "besser" gleichsetzen.

Aber danke für Deinen Kommentar, er zeigt mir dass ich sooo falsch gar nicht liegen kann, schließlich ist das X31 schon etwas "gereifter" und das Display entsprechend gealtert. Dass es dennoch im Freien ablesbar bleibt kommentiere ich mal mit einem :thumbsup:

Grüße ebenfalls aus Hamburg

Na klar, wir sind alle idioten und gucken halt nicht genau hin ... T42p, wenn Du möchtest kannst Du ja mal einen Text an meinem Z61p korrigieren, bei Sonnenschein versteht sich...
aber schon klar, wir haben nichts anderes von Dir erwartet. :thumbsup:

Du kannst Du Dein Posting sparen Nukular, Du bist auf meiner Ignore-Liste wie Du Dich vielleicht erinnerst ;) :thumbsup:

Der Beitrag von »Nukular« (Heute, 11:06) wird nicht angezeigt, weil Sie den Benutzer »Nukular« ignorieren.

[quote='ionn',index.php?page=Thread&postID=565230#post565230]ich sitze gerade bei bestem Sonnenschein auf dem Gelände der Uni Hamburg und surfe mit meinem X31, und das mit Displayhelligkeit auf Stufe 0![/quote]

Mir kann keiner erzählen, dass er an einem x31, x41 etc. bei direkter Sonneneinstrahlung vernünftig und über eine halbe Stunde hinweg Texte lesen und bearbeiten kann (Word, Schriftgröße 12).

Ich habe noch relativ "frische" Augen, aber bekam bei solchen Aktionen derartige Augenschmerzen, dass es schon nicht mehr schön war.

Natürlich kann man chatten oder surfen, aber nicht vernünftig arbeiten. Mit deutlich stärkeren Displays (Mac Book pro beispielsweise) geht das ohne Probleme.

[quote='delius',index.php?page=Thread&postID=565993#post565993]Mit deutlich stärkeren Displays (Mac Book pro beispielsweise) geht das ohne Probleme. [/quote]Es geht hier doch nicht um die Helligkeit der Hintergrundlampe, sondern darum, dass es auch ohne die Hintergrundbeleuchtung geht!

[quote='OPM',index.php?page=Thread&postID=566002#post566002]Es geht hier doch nicht um die Helligkeit der Hintergrundlampe, sondern darum, dass es auch ohne die Hintergrundbeleuchtung geht! [/quote]

siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Transreflexiv

[quote='delius',index.php?page=Thread&postID=565993#post565993]Mir kann keiner erzählen, dass er an einem x31, x41 etc. bei direkter Sonneneinstrahlung vernünftig und über eine halbe Stunde hinweg Texte lesen und bearbeiten kann[/quote]

So geschehen am X61t, letzten Sommer. Dauer ~4h.
Schmerzende Augen bekommt man höchstens bei Reflexionen. Aber da muss man sich bei matten Displays ja keine Sorgen machen.

Weil grade die Sonne ins Dachfenster reinknallt, hier noch zwei Beweise (sogar Fotos erkennt man noch):

Klar, das Display muss tiptop geputzt sein und das Licht muss von hinten kommen, sonst geht da garnichts.

Ich habe das mit meinem alten Acer auch manchmal gemacht. Displaybeleuchtung komplett ausgeschaltet und die Sonne draufknallen lassen. Skripte schwarz auf weiß konnte man so angenehm lesen. Websites waren je nach Farbe noch zu entziffern oder auch nicht. Aber Skripte waren echt angenehm so zu lesen :D.

Gruß

[quote='OPM',index.php?page=Thread&postID=566014#post566014]Weil grade die Sonne ins Dachfenster reinknallt, hier noch zwei Beweise (sogar Fotos erkennt man noch):

[/quote]

Tja, Bilder sagen mehr als tausend Worte.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben