[quote='ionn',index.php?page=Thread&postID=565230#post565230]So, nun muss ich den Thread noch mal hoch holen:
ich sitze gerade bei bestem Sonnenschein auf dem Gelände der Uni Hamburg und surfe mit meinem X31, und das mit Displayhelligkeit auf
Stufe 0!
so, das wollte ich mal gesagt haben.

Lesen ist absolut kein Problem, wie Ihr am Post seht, reichts fürs Forum allemal
Sonnige grüße
Ionn
P.S.: und der Akkumanager zeigt mir 7 Stunden an :thumbsup:[/quote]
Genau das predige ich schon länger, wurde aber immer wieder auch persönlich angegangen, die Thinkpad-Displays seien schlecht da viel zu dunkel. Ein LED-Display sei angeblich oberste Pflicht wenn man im Freien arbeiten wolle. Dass dies Unsinn ist, wusste ich auch aus eigener Erfahrung, da ich auf meinem X61t im Hochsommer bei praller Mittagssonne die Diplomarbeit eines Freundes auf Fehler überprüft habe. Dabei hat mein Display maximal 150 nits, im Akkubetrieb natürlich noch weniger. Die c't gibt als Faustregel zum Arbeiten im Freien (ohne direkte Sonneneinstrahlung) eine benötigte Display-Helligkeit von 160 nits an. Das halte ich dann aber schon für einen sehr komfortablen wert. LED-Technik braucht man jedenfalls nicht dazu. Schließlich hat man auch schon vor dem LED-Zeitalter mit Notebooks auf dem Balkon gesessen und dennoch arbeiten können.
Auch den Hinweis die Helligkeit herunterzuregeln wenn die Sonneneinstrahlung
direkt ist, habe ich schon im Forum gepostet. Auch das wurde mehr oder weniger überlesen oder ignoriert. Schade, auch hier scheint man auf die Marketingtricks der Hersteller hereinzufallen und wundert sich dann warum bei den anwenderbedingt viel zu hell eingestellten LED-Displays schon nach kurzer Zeit die Augen tränen oder brennen.
Nichts gegen LED-Displays generell, bei gleicher Helligkeit verbrauchen sie spürbar weniger Strom und verlängern so die Akkulaufzeit. Aber wie ich schon damals schrieb ist es nicht der die max. mögliche Helligkeit der LED-Displays die der Segen für den Anwender sind. Ich habe hier sogar schon Kommentare von Leuten gelesen die der Meinung waren ein 250 nits LED-Display sei leider "etwas dunkel". Auch wenn das nur im Vergleich zu anderen LED-Displays gemeint war, zeigt es doch, dass nur wenige Anwender abschätzen können welche Helligkeit ergonomisches Arbeiten ermöglicht und "heller" mit "besser" gleichsetzen.
Aber danke für Deinen Kommentar, er zeigt mir dass ich sooo falsch gar nicht liegen kann, schließlich ist das X31 schon etwas "gereifter" und das Display entsprechend gealtert. Dass es dennoch im Freien ablesbar bleibt kommentiere ich mal mit einem :thumbsup:
Grüße ebenfalls aus Hamburg