X2xx/s (X200/s-260) X 201 schaltet sich einfach ab

daniel_sge

Member
Themenstarter
Hallo,

habe soeben bei meinem X201 folgendes Szenario erlebt.

Benutzte gerade Windows und ein paar Programme. Dann wird der Bildschirm schwarz und der PC ist komplett (!) aus.
Das Notebook fühlt sich sehr warm an, ich schalte es noch 2 3 mal an, dann schaffe ich es höchstens bis zum Desktop oder Anmeldebildschirm bis der PC wieder komplett schwarz wird.
Der PC ist weiterhin sehr heiß.

Ich habe dann Linux hochgefahren. Dort stellte sich das Problem nicht. Nach wenigen Minuten war die Temperatur wieder angenehm, sodass ein erneuter Versuch Windows zu benutzten, jetzt nicht fehlgeschlagen ist.

Wie kann ich den Fehler finden?

Gibt es irgendwelche LOG-Files die mir den Absturz erklären können?
Kann das auch ein Hardware-Defekt sein?

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von dem viel gepriesenem "Ausblasen" im eingebauten Zustand mit Druckluft halt ich überhaupt nichts, weil:
1) man den Dreck dann ins Innere des Rechners pustet, wo der nix zu suchen hat
2) nur kleine Mengen Staub überhaupt am Ventilator vorbei kommen, der großteil (=Filz) einfach in der nächste Ecke im Kühler landet, und schlimmstenfalls den Ventilator blockiert.
3) Druckluftsprays Wasser enthalten können, bzw. durch die Kälte im Druckbehälter beim sprühen Kondensation verursachen können
Druckluftsprays werden überall verwendet. Das Gas enthält einen Zusatz, der verhindert, dass sich in der Dose Kondenswasser bildet.
Der lose Staub wird abgesaugt.
http://thinkwiki.de/Lüfter_reinigen

Ohne Ausbau ist diese Variante immer noch die effektivste.

Verhindern kann man das zusetzen des Kühler eh nicht, maximal verzögern. Sind die Geräte blöd konstruiert, ziehen z.B. die Luft von der Unterseite,
Wenn man in den fast nie benutzten Cardbusschacht schaut, entdeckt man darin fast immer dicke "Wollmäuse". Das mag als Anhalt dienen, wie der Lüfter und die Kühllamellen aussehen.

Okay, langsam zweifle ich an der Kompetenz meines Technikers. Während des letzten Mainboardtauschs meinte er, dass der Lüfter auf dem neuen Board nicht so toll aussieht und baute den Lüfter des ausgebauten Mainboards mehr oder weniger unsanft ein.

Nunja, anscheinend war das ganze nicht so erfolgreich, denn das System überhitzt wieder.

Ich habe nur noch 15 Tage Garantie. Gibt es eine Möglichkeit irgendwie einen anderen Techniker zu bekommen?

Nein, Du hast keinen Einfluss auf dessen "Wahl". Persönliche Animositäten spielen für die Dienstleistung von Lenovo keine Rolle, es sei denn Du kannst es konkret nachweisen (unprofessionelle Arbeitsweise, firmenschädigendes Verhalten).

Bei 15 Tagen wird es aber wirklich eng. Viel Glück!

Naja, etwas unprofessionell im Sinne von sehr hektisch, erdet sich nicht, entlädt NB nicht vor den Arbeiten, könnte man das schon nennen, insbesondere da er wohl beim Tausch des Displays dadurch das Mainboard geschrottet hat.

Ja, klingt absolut nicht professionell. Die Frage ist, da er ja haftungstechnisch Dir keinen Schaden zugefügt hat- ist ja alles offensichtlich durch ihn wieder repariert worden, somit wurde Lenovo "geschädigt"-, willst Du ihm das ankreiden? Wenn ja, dann sollte die Argumentationskette stichhaltig sein, da die defekten Teile entsorgt sind und er sich immer als "Profi" herausargumentieren kann: "Der Kunde kennt sich nicht aus, will hier Stimmung machen, wollte alles instandgesetzt haben-da die Garantie abläuft..und, und, und.

Es kommt dann wie ganz oft so: Aussage gegen Aussage, Verfahren wird eingestellt, kein hinreichender Tatverdacht.

Im Normallfall ist es kein Problem, mit etwas Nachdruck, das bereits frisch getauschte Ersatzteil auch nach ablauf der Garantiezeit nochmal getauscht zu bekommen. Da die auch wissen, dass bei Garantie-Reparaturen öfter mal Murks passiert / Teile neudefekt sind!

Ich persöhnlich würde es jetzt mit kurzem hinweis auf die Vorgeschichte zu Servion schicken. Wie gesagt kurzer Vorgeschichte, denn kein Techniker hat Zeit für Romane :)

btw. hab auch son Abschalt-X201 gehabt, seit Windows 8 ist der Effekt nicht mehr aufgetreten... :confused:

Es kostet mich schon Zeit und Nerven;) Und die Gewissheit, dass sonst alles in Ordnung ist. Außerdem bezahlen es ja die Kunden wieder im Preis für den Service, wenn man regelmäßig statt 1 Reparatur plötzlich 3 braucht;)

Laut Aussage des Technikers sollten die Mainboards nicht entsorgt sein. Die "neuen" haben auch immer solche Aufkleber, wie "überarbeitet und funktionsfähig" drauf.
Ich glaube aber nicht, dass ich den Techniker bei Lenovo ankreiden möchte, dafür ist er zu nett/kooperativ, was ich von Lenovo nicht wirklich behaupten kann.

Ich denke, dann sollte doch die Basis dafür geschaffen sein mit ihm ganz offen darüber zu reden. Was Deine Befürchtungen, aufgrund der Erlebnisse in der Vergangenheit und Deine Erwartungen bei diesem (vermutlich letzten Termin) betreffen. Wenn das Verhältnis stimmt, dann geht da garantiert was...

Ich habe nur noch 15 Tage Garantie. Gibt es eine Möglichkeit irgendwie einen anderen Techniker zu bekommen?
Nein, Du hast keinen Einfluss auf dessen "Wahl".
Es gibt Ausnahmen:
www.servion.de oder einen Lenovo Service-Partner in Deiner Nähe, den Du aufsuchen kannst.
http://support.lenovo.com/de_DE/product-service/service-provider/default.page?
(Markiere den Punkt "Warranty Service Provider" oberhalb der Karte)

haha, vermutlich letzter Termin :facepalm:. Wie oft habe ich das schon gesagt :D

Ich denke auch, dass ich das so probieren werde :)

Und wenn ich Glück habe, kommt ja doch ein anderer Techniker (einmal war einer noch von IBM angestellt da) :)

@Mornsgrans
Die Service Provider Liste muss nicht unbedingt stimmen. Bevor ich mich an Servion geandt habe, habe ich die Liste abgegrast. 90% der dort aufgeführten Unternehmen waren entweder nur für Business Kunden zuständig oder wusste das sie fälschlicherweise auf dieser Liste stehen, da sie überhaupt nicht Lenovo/IBM zertifiziert sind.

Schicke mir bitte mal einige Infos dazu per PN, wo es Abweichungen gab.

Noch ein kleines Update: Leider hat die letzte Reparatur nicht all zu lange vorgehalten und in letzter Zeit (?) waren die Temperaturen wieder regelmäßig sehr hoch, beim Belastungstest gingen sie recht fix auf 98° zu, die 100° hätte ich bestimmt auch noch geknackt.
Ein Säubern des Lüfters vor zwei Wochen hatte da leider nicht so viel Besserung geschaffen (war auch nicht sonderlich dreckig). Also habe ich heute mal die Arbeit gemacht alles aufzuschrauben und nachzuschauen, Garantie ist ja leider um.
Beim Abhnehmen des Lüfters hat sich dann dieses Bild ergeben:
P1080323.jpgP1080322.jpg
Sah mir irgendwie nicht so aus, als ob das so sein sollte (insbesondere dieses seltsame WLP) und habe mal alles entfernt und neue Paste aufgetragen. Ist das normal oder war das mal wieder ein Fehler meines Technikers?

Bei meinen ersten Tests eben sind die Temperaturen beim Prime95-test zwischen 85-87° gewesen, haben sich dann nach 10 Minuten aber eher bei 89-90° eingependelt. Ist das noch in Ordnung?
Auffällig finde ich auch, dass die Rückseite auf Höhe des Kühlers vorher regelmäßig sehr, sehr heißt war. Nach dem Test aktuell war er nur etwa lauwarm.

Die Wärmeleitpaste war zum einen zu dick, zu viel drumherum aufgetragen und zum anderen ist sie offenbar eingetrocknet.
Bei meinen ersten Tests eben sind die Temperaturen beim Prime95-test zwischen 85-87° gewesen, haben sich dann nach 10 Minuten aber eher bei 89-90° eingependelt.
und nach dem Test?

hmm. Hab das in den "Zwischenräumen" nicht abgemacht (alles außerhalb der Chipflächen), ist das schlimm?
Passiert das mit dem Eintrocknen öfter?

Nach dem Test bewegen sich die Temperaturen zwischen knapp 50° und 65°, je nachdem ob ich die BIOS-Voreinstellungen benutze oder mein eigenes Silent-Profil.

Direkt schlimm ist es nicht, wenn nichts über den Rand der CPU auf das Board gelangen kann.

Dennoch kommen mir die Temperaturen im Idle immer noch recht hoch vor. Sogar mein "Tastaturkocher" (X61s) erreicht in Idle Temperaturen unter 50°C. Ist der Turbo-Boost oder wie das Viech heißt ausgeschaltet?

Okay. Hmmm. TurboBoost ist wohl nicht aktiv, die Taktrate bleibt immer unter 2,4GHz, kann aber auch den üblichen Trick unter W8.1 nicht anwenden, das Menü für Maximale Prozessorleistung ist bei mir nicht vorhanden.
Die Tempereraturen waren aber meines Wissens noch nie deutlich unter 50°.

Mein x201 scheint auch so eine Macke zu haben.
Habe es im Februar gebraucht gekauft. Das erste Gerät lief nichtmal eine Stunde, dann schaltete es sich ab.
Der Händler hat es ausgetauscht und das neue x201 hält jetzt so 3-4 Stunden, je nach Nutzung bis es anfängt in den StandBy zu fahren.
Immer vor dem StandBy dreht der Lüfter auf...
Im System Log von Windows 7 steht lediglich:
Beschreibung:
Das System wird in den Standbymodus versetzt.
Grund: Anwendungs-API

Wäre ja auch zu viel verlangt, wenn Windows mir mitteilen würde, welche Anwendung dort den Standby triggert...
Werde es wohl auch mal auf machen und den Lüfter reinigen und die WLP erneuern...

Mein x201 scheint auch so eine Macke zu haben.[...]in den StandBy zu fahren[...]
Mache doch bitte einen neuen Thread auf, oder veranlasse noch besser eine Verschiebung durch einen Moderator.
Warum: Dein Problem kann auch komplett andere Ursachen haben und die Verwechslungsgefahr der beiden Geräte hier ist doch ziemlich groß.

Die Wärmeleitpaste war zum einen zu dick, zu viel drumherum aufgetragen und zum anderen ist sie offenbar eingetrocknet.
Für mich schaut das schon fast nach "alte WLP gröbstens vom DIE gekratzt und viel zu viel neue draufgeballert" aus! Ich würde das Ganze vorsichtig mit Wattestäbchen oder Küchenrolle säubern, die DIEs und den Kühler mit etwas Isopropanol auf einem nicht fusselnden Tuch wieder zum Glänzen bringen und dann neue Paste fachgerecht(gleichmäßig, so, dass der DIE gerade noch durchschimmert, maximal 1/2 Reiskorn von der Menge her, mit Plastikspatel, kann man sich prima aus alten Blisterverpackungen zurechtschneiden) auftragen.
Unfassbar, dass dieses Massakker ein 'Profi' von Lenovo angerichtet haben soll :facepalm:

Zuletzt bearbeitet:
Mache doch bitte einen neuen Thread auf, oder veranlasse noch besser eine Verschiebung durch einen Moderator.
Warum: Dein Problem kann auch komplett andere Ursachen haben und die Verwechslungsgefahr der beiden Geräte hier ist doch ziemlich groß.
Mache ich, sobald ich die hier geschilderte Ursache ausschließen konnte und es nicht zur Lösung meines Problems beigetragen hat.
Der Hinweis mit dem Windowslog sollte lediglich hilfe für andere Betroffene sein, da auch mal rein zu schauen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben