X2xx/s (X200/s-260) X 201 schaltet sich einfach ab

daniel_sge

Member
Themenstarter
Hallo,

habe soeben bei meinem X201 folgendes Szenario erlebt.

Benutzte gerade Windows und ein paar Programme. Dann wird der Bildschirm schwarz und der PC ist komplett (!) aus.
Das Notebook fühlt sich sehr warm an, ich schalte es noch 2 3 mal an, dann schaffe ich es höchstens bis zum Desktop oder Anmeldebildschirm bis der PC wieder komplett schwarz wird.
Der PC ist weiterhin sehr heiß.

Ich habe dann Linux hochgefahren. Dort stellte sich das Problem nicht. Nach wenigen Minuten war die Temperatur wieder angenehm, sodass ein erneuter Versuch Windows zu benutzten, jetzt nicht fehlgeschlagen ist.

Wie kann ich den Fehler finden?

Gibt es irgendwelche LOG-Files die mir den Absturz erklären können?
Kann das auch ein Hardware-Defekt sein?

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wäre ja auch zu viel verlangt, wenn Windows mir mitteilen würde, welche Anwendung dort den Standby triggert...
Das könnte mit TPFanControl zusammenhängen. Hast Du eine alte Version, verträgt diese sich nicht unbedingt mit dem Energiemanager.

Für mich schaut das schon fast nach "alte WLP gröbstens vom DIE gekratzt und viel zu viel neue draufgeballert" aus! Ich würde das Ganze vorsichtig mit Wattestäbchen oder Küchenrolle säubern, die DIEs und den Kühler mit etwas Isopropanol auf einem nicht fusselnden Tuch wieder zum Glänzen bringen und dann neue Paste fachgerecht(gleichmäßig, so, dass der DIE gerade noch durchschimmert, maximal 1/2 Reiskorn von der Menge her, mit Plastikspatel, kann man sich prima aus alten Blisterverpackungen zurechtschneiden) auftragen.
Unfassbar, dass dieses Massakker ein 'Profi' von Lenovo angerichtet haben soll :facepalm:

Wenn ich mich richtig erinnere, wurde da gar nichs entfernt. Einfach nur der neue Kühler drübergeklatscht. Passt aber auch zur Arbeitsweise des Technikers. Ordentlich saubergemacht habe ich das schon, hat danach auch alles schön geglänzt. Könnte sein, dass es von der Menge eher Richtung 2/3 Reiskörner geht, kann ich jetzt aber nicht mehr sagen. Spatel habe ich auch nicht benutzt; ich hatte schon öfter gelesen, dass das automatisch durch den Anpressdruck des Lüfters erledigt wird.
Das könnte eventuell die leicht erhöhte Temperatur erklären.
Ansonsten auch fehlende Einstellungen bezgl. TurboBoost bei Windows 8.1?!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben