X2xx/s (X200/s-260) X 201 schaltet sich einfach ab

daniel_sge

Member
Themenstarter
Hallo,

habe soeben bei meinem X201 folgendes Szenario erlebt.

Benutzte gerade Windows und ein paar Programme. Dann wird der Bildschirm schwarz und der PC ist komplett (!) aus.
Das Notebook fühlt sich sehr warm an, ich schalte es noch 2 3 mal an, dann schaffe ich es höchstens bis zum Desktop oder Anmeldebildschirm bis der PC wieder komplett schwarz wird.
Der PC ist weiterhin sehr heiß.

Ich habe dann Linux hochgefahren. Dort stellte sich das Problem nicht. Nach wenigen Minuten war die Temperatur wieder angenehm, sodass ein erneuter Versuch Windows zu benutzten, jetzt nicht fehlgeschlagen ist.

Wie kann ich den Fehler finden?

Gibt es irgendwelche LOG-Files die mir den Absturz erklären können?
Kann das auch ein Hardware-Defekt sein?

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi!

Interessanterweise habe ich (ebenfalls X201) und ein Kollege von mir, welcher auch das X201 hat, seit kurzem genau das selbe Problem.

Wir sind mittlerweile soweit, dass wir sagen können, dass es mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit an der Temperatur der CPU liegt. Sobald wir die auslasten oder über längere Zeit sehr belasten, kommt es zu dem von dir angesprochenen Verhalten (Gerät schaltet sich ab, wenn man es direkt wieder anschaltet, kann es passieren dass es wieder aus geht). Wir konnten es auch reproduzieren indem wir die CPU durch verschiedene Aufgaben ausgelastet haben und immer wenn im Temperaturlog Werte über 100°C angezeigt wurden, schaltet sich das X201 einfach ab.

Eine Lösung können wir dir leider noch nicht bieten. Wir sind aber auch beide sehr interessiert an einer Lösung, da wir mit den Laptops tagtäglich arbeiten und dabei öfter mal, durch diverse Programme die CPU benötigen bzw. diese eben belastet wird.

Zur Information, falls das jemand lesen sollte der das Problem kennt oder sich dazu ein Bild machen möchte:
Beide Laptops stehen normalerweise auf der dafür vorgesehenen X200 Ultrabase in einem normal (20°C) temperierten Raum. Auch werden die Lüfter nicht abgedeckt oder sind mit Staub verstopft. Falls die Geräte mal nicht auf der Dockingstation stehen, stehen sie in aller Regel auf Tischen, wobei normalerweise darauf geachtet wird, dass die warme Luft abgeführt und frische Luft angesaugt werden kann.
Es ist also kein Problem, dass durch äußere Umstände verursacht wird.
Auf beiden Laptops läuft Windows 7 mit den bekannten Lenovo-Tools. Zur Lüftersteuerung fällt mir auf, dass dieser bei so hohen Temperaturen meiner Meinung nach relativ wenig bzw. langsam läuft, trotz entsprechendem Energieschema.

Falls jemand einen Lösungsvorschlag hat, wäre es sehr freundlich diesen hier zu hinterlassen :)

Grüße und eine angenehme Woche.

Zuletzt bearbeitet:
Das die "grossen" Konfigurationen mit i7 CPU dazu neigen mal zu throttlen ist bekannt, sie reduzieren also Ihre Leistung um der Wärme Herr zu werden. Wenn die Kisten einfach ausgehen ist was an der Hardware nicht in Ordnung. Die CPU's haben eine Schutzschaltung die vor absolutem Exitus hart die Kiste ausschalten, die löst hier wohl aus. Wenn die Kühleinheiten frei von Staub sind ist das normal ein Fall für den Service, Garantie sollte ja noch vorhanden sein.

PS: Wenn die wegen Überhitzung ausgehen ist es normal keine sonderlich gute Idee die Kisten sofort wieder einzuschalten, lieber einen kurzen Moment abkühlen lassen.

Grüz!
Hibbelharry

Welche CPUs haben Eure X201? Mein folgender Post bezieht sich auf Geräte mit Core i5 - die mit i7 können spürbar wärmer werden.

Mach mal ein BIOS-Update, vielleicht funktioniert einfach die Lüftersteuerung nicht. Wenn das Problem dann immer noch auftritt, ist es ein Garantiefall. Eigentlich sollte das X201 (mit i5) unter Volllast nicht einmal die 90 °C überschreiten.
Du kannst aber noch testen, woran es liegt. Installiere mal TPFanControl mit diesen Werten in der TPFanControl.ini:
Code:
Level=50 0
Level=55 1
Level=70 3
Level=80 7
Level=85 128

Wenn die Temperatur dann immer noch deutlich über 90 °C steigt oder sich das TP sogar selbst ausschaltet, dann ist der Lüfter defekt. Wenn die Temperaturen nicht mehr so hoch steigen und das TP im normalen Betrieb (Surfen, Office, Musik hören) unter 65 °C bleibt, dann ist die Lüftersteuerung defekt und du solltest ein neues Board erhalten.

Hatte ich auch gerade. Lüfter auspusten, Problem gelöst.
Falls es nicht daran liegt, s. Mornsgrans :)

Hallo,

danke für die vielen Antworten!
Die zwei X201, von welchen in meinem Beitrag die Rede war, besitzen beide den i5-540m. Sollte also zumindest nicht am großen Prozessor liegen, dass sie zu warm werden.
Ich habe TPFanControl jetzt mal installiert, jedoch erstmal mit den Standardeinstellungen getestet. Sieht schon wesentlich besser aus. Mein X201 schaltet nun zumindest nicht mehr einfach ab. Temperaturen sind zwar trotzdem noch sehr hoch, aber durch das Heruntertakten und die hohe Umdrehungszahl des Lüfters reicht es wohl aus, die Temperatur so zu dimensionieren, dass eine Abschaltung verhindert wird. Leider habe ich im Moment keine Zeit groß an der Lüftersteuerung zu basteln und behalte deshalb erstmal die Standardeinstellungen bei. Da mein Rechner jetzt nicht mehr einfach aus geht, kann ich vorerst damit Leben. Sobald ich mehr Zeit habe, werde ich mich aber der Lüftersteuerung widmen. Mein Kollege hat das Programm heute ebenfalls installiert, bin mal gespannt ob es bei ihm auch etwas bringt.
Temperaturen liegen momentan im Idle (gestartete Programme: Pidgin, Chrome, Thunderbird, Winamp, Jdownloader, JFritz, Eclipse, Avira Antivirus und TPFanControl) zwischen 69°C und 75°C.
Falls ich mal mehr Leistung abrufe, dreht auch ziemlich direkt der Lüfter hoch, sodass wie oben erwähnt zusammen mit dem Heruntertakten bei zu hohen Temperaturen kein Ausfall mehr zu erwarten ist. Kurzzeitig bekomme ich aber auch jetzt Temperaturen um die 95°C.

Grüße,
Pryder

Man seiht einem verstaubten Lüfter von aussen nichts an, erst wenn man ihn öffnet findet man dann den Dreck. Twisted Mind hat bei Stammtischen schon einige "saubere" Lüfter zerlegt wo dann unter grossem Hallo die Staubmäuse rausgekratzt wurden.

Hallo.

Ja,
ich habe auch eine Konfiguration mit dem i5.
Ich hatte damals den Support bemüht (VOS). Zunächst wurde der Lüfter ausgetauscht. Das hat allerdings gerade mal weniger als 5° gebracht.
Im nächsten Schritt wurde dann das ganze Mainboard inklusive CPU ausgetauscht.
Der Techniker war dabei so in Eile, dass er meine SIM-Karte beim wieder einbauen des Plastikrahmens eingeklemmt hat. Bis ich Lenovo dazu hatte, die wieder auszubauen hat es einige Wochen gedauert. Zumal wegen der üblichen Verständnisprobleme offiziell ein "Defekt" der UMTS-Karte vorlag. Das hat dann erst der (IBM-)Techniker vor Ort verstanden. Aber gut das ist eine andere Geschichte.

Nach dem Austausch hatte alles soweit funktioniert, bis heute, also ziemlich genau ein Jahr danach.
Wieder die gleichen Symptome, irgendetwas laufen lassen, dass ein bisschen mehr Leistung braucht und schwupps war die Kiste aus.
Mit Belastungstest konnte ich das eben nochmal rekonstruieren.
Temperatur schnellt auf über 100°, anschließend geht Sie kurzzeitig wegen Throttling auf 80° runter, dann wieder hoch, und dann ist der Bildschirm schwarz.

Ich bin mal gespannt wie das weiter geht. Ich habe noch 2 Monate Garantie. Kann man da irgendwas machen? Das ist immerhin schon mein 4. (!) Garantiefall und wenn sich das Intervall so fortsetzt werde ich in einem Jahr wieder dasselbe Problem haben. Gibt es eine Möglichkeit das irgendwie umtauschen zu lassen? Ist ja schon ein tolles Gerät, wenn das andauernd kaputt ist.

X201 auf Garantie reparieren lassen, verkaufen, günstiges X220 holen :).

Ist vielleicht der Turboboost aktivert?
Wie oft wurde das Notebook im Bett oder einer fusselnden Tischdecke genutzt?

@linrunner: Das hatte ich auch schon überlegt, aber wer will sowas schon, wenn es dauernd ausfällt.

Könnte sein, ich hab aber nichts verstellt seit dem letzten Mal. Sollte es nicht trotzdem nicht überhitzen? Hier im Zimmer sind ja gerade mal 20° und draußen ist es nicht wirklich viel wärmer.

Manchmal wurde das Notebook auch auf dem Sofa/Bett benutzt. Das kann doch aber höchstens einen verdreckten Lüfter erklären?!

Was bei mir aber das letzte Mal nicht der Fall gewesen sein kann. Ich bin da ja eher skeptisch. Ich habe mein Verhalten ja nicht geändert. Wenn er vorher in 1,5 Jahren nicht verdreckt gewesen war. Warum sollte er jetzt nach gerade mal einem Jahr das sein?

Okay, diesmal lag es dann tatsächlich am Lüfter :( . Kann man irgtendetwas tun um das Verstauben innerhalb so kurzer Zeit (<1 Jahr) zu verhindern? Oder muss ich dann demnächst selbst ran?

Beim Arbeiten im Bett oder auf einer anderen fusselnden Unterlage immer eine flache Unterlage benutzen (Brett/Atlas/...).
Den Kühler hin und wieder mit Druckluft auszublasen (dabei mit einem Zahnstocher den Lüfter festhalten) kann das Zusetzen auch hinauszögern.

Verhindern kann man das zusetzen des Kühler eh nicht, maximal verzögern. Sind die Geräte blöd konstruiert, ziehen z.B. die Luft von der Unterseite, dann kanns sogar passieren das sich der Kühler bei auschließlichem Einsatz auf der Schreibtisch trotzdem binnen von Monaten zusetzt, und der Rechner ins Not-Aus fährt.

Regel: Je kleiner (dünner) das Gerät, desto flacher der Kühler, desto eher setzen sich die Lamellen zu.
-> Gerät zerlegen, aussaugen. Kühleinheit ausbauen, Lüfter vom Kühler trennen, aussaugen.

Von dem viel gepriesenem "Ausblasen" im eingebauten Zustand mit Druckluft halt ich überhaupt nichts, weil:
1) man den Dreck dann ins Innere des Rechners pustet, wo der nix zu suchen hat
2) nur kleine Mengen Staub überhaupt am Ventilator vorbei kommen, der großteil (=Filz) einfach in der nächste Ecke im Kühler landet, und schlimmstenfalls den Ventilator blockiert.
3) Druckluftsprays Wasser enthalten können, bzw. durch die Kälte im Druckbehälter beim sprühen Kondensation verursachen können

MfG, Sebastian

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade eben auch zum 2. mal erleben müssen, wie sich mein X201 plötzlich abschaltet. Ohne Herunterfahren oder Vorwarnung.
Ich habe es sofort wieder angeschaltet, Windows bootete auch normal. Die CPU-Temp lag direkt nach dem Hochfahren laut TPCF (Icon in der Taskleiste) bei 46°C. Vor dem Abschalten war das X201 aber auch nicht warm geworden. Es lief nur Chrome mit Youtube, jedoch habe ich nur 2 Minuten geguckt und die Temperatur kann 55 °C nicht überschritten haben. Ich habe TPFC so konfiguriert, dass der Lüfter immer auf Stufe 1 läuft (unterhalb von 60 °C) sodass sich die CPU selten wirklich erwärmt. Die Temperaturen pendeln bei mir zwischen 42 °C und 55 °C.

Beim ersten mal war es genau das Gleiche. Wenn die Temperaturen bei mir nicht Schuld gewesen sein können - an was kann es dann liegen? Ich habe beim Arbeiten jetzt ein ungutes Gefühl, wenn sich die Kiste jederzeit ohne Speichern & Herunterfahren abschalten kann.
Gibt es bei Windows ein Logfile, welches die Ausschaltvorgänge (und Gründe) protokolliert?

Grüße
​bassplayer

EDIT:
In der Ereignisanzeige habe ich einen Fehler gefunden, nur ist der nicht sehr aussagekräftig. Das konnte ich nämlich selbst beobachten..
Das System wurde zuvor am ‎29.‎05.‎2013 um 16:47:29 unerwartet heruntergefahren.
In den Minuten vor dem Shutdown gab es keine auffälligen Logs. Knapp 10 Minuten zuvor tauchte jedoch diese Meldung 4 mal hintereinander auf:
Die Geschwindigkeit des Prozessors "3" in der Gruppe "0" wird durch die Systemfirmware begrenzt. Seit dem letzten Bericht befindet sich der Prozessor seit 71 Sekunden in diesem Status mit verringerter Leistung.
Diese Warnung kommt aber häufig vor, auch an anderen Tagen.

EDIT Nr. 2: hat sich wohl mit dem Update des Energiemanagers bzw. der sonstigen Lenovo Software erübrigt. Seither fährt der Rechner nur herunter wenn ich es auch will ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben