Wozu eingebaute Webcams doch alles gut sind....

Ich darf daran erinnern, dass politische Diskussionen gerne eine unerwünschte Eigendynamik entwickeln und daher unerwünschten Zündstoff beherbergen.

Bitte etwas mäßigen.

Das wäre sicher das eine Extrem, das andere, von dir propagierte, Extrem missfällt mir in der Tat aber auch ganz deutlich. Den Kachelmann hätten wir nach dem Freispruch dann auch einfach wiederbelebt, nachdem er beim Bekanntwerden der gegen ihn erhobenen Vorwürfe erst mal vorsorglich aufgeknöpft wurde, oder wie?
nopla31x18.gif

Von aufknüpfen oder ähnlichem Schwachsinn hab ich kein Wort gesagt und würde ich nie propagieren oder unterstützen, der erwähnte Kachelmann ist in seine Persönlichkeitsrechten mehr verletzt worden als der Typ in dem Block und der Umgang mit der Geschichte durch die Medien ist peinlich ( nicht nur bei der Bild ) bis hin zu den letzten Äußerrungen von Frau Schwarzer in der Geschichte.
Wie war das denn mit dem Renter der seinen Hinweis auf das Rauchverbot nicht nur mit Schlägen, Verletzung und Schmerzen bezahlte sondern auch noch von einem Schreiberling einer großen Tageszeitung als rechter Spießbürger durch den Dreck gezogen wurde? Aber immer schön Entschuldigungen für die Täter finden.
Ist es dir schon mal passiert das jemand in deine Wohnung eingebrochen ist? Das ist deine ultimative Privatsphaere die da verletzt wird, es gibt Leute die können danach nicht einmal im eigenen Bett schlafen, was ich voll und ganz verstehen kann, mir ist es nur passiert das jemand an dieser Privatsphaere "gekratzt" hat und ich weiß noch welche Gefühle das ausgelöst hat!
Ich bleib dabei mach dir Gedanken um das Opfer, mach dir Gedanken ob es den falschen erwischt hat aber mach dir keine Gedanken um den Dieb denn der weiß genau was er tut und wsa er anderen antut und könnte es auch lassen, die Täter folgen ihrem freine Willen bei der Tat das Opfer nicht!

... mach dir keine Gedanken um den Dieb denn der weiß genau was er tut und wsa er anderen antut und könnte es auch lassen, die Täter folgen ihrem freine Willen bei der Tat das Opfer nicht!
Das siehst du mir etwas schwarz-weiß, aber du sagst es ja selbst...
... mir ist es nur passiert das jemand an dieser Privatsphaere "gekratzt" hat und ich weiß noch welche Gefühle das ausgelöst hat!
Vielleicht als Denkanstoß: http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,766000,00.html Und dabei will ich's dann schon auch belassen...

Die Webcams in Notebooks so zu missbrauchen ist sicherlich nicht angebracht... Meiner Meinung nach reicht es bei einer Diebstahlmeldung vollkommen aus sich die GPS-Daten vom Book schicken zu lassen. Den Dieb auszuspionieren ist eine Sache, sein Foto an die Polizei weiterzugeben auch, aber es öffentlich darzustellen verstößt eindeutig gegen die Persönlichkeitsrechte und die Würde dieses Menschen und ist für mich somit absolut verwerflich, weil dieser Eingriff in seine Persönlichkeitsrechte absolut unnötig wäre. Der Mensch ist nicht weiter gefährlich, es ist einfach nur ein Dieb.

Mein nächster Gedanke wäre:
Wenn ich eine Webcam und ein Micro habe, brauche ich mir um Stasi 2.0 keine Gedanken mehr zu machen. Der CCC beschäftigt sich seit längerem mit solchen Geschichten und weißt immer wieder auf mögliche Verstöße gegen geltende Gesätze hin. Prinzipiell und das zeigt sich leider immer wieder, werden diese Verfahren der Spionage (denn mit nichts anderem haben wir es hier zu tun), von Herstellern und Softwareentwicklern auch böswillig und ohne Zustimmung der Nutzer eingesetzt.
Ich finde das ganze Thema ist eher mit Vorsicht zu genießen.

Gruß
sys.

Zuletzt bearbeitet:
@ vbtricks

Wenn es um Denkanstösse geht, was ist mit denen die auf Bewährung draussen waren, die gar nicht erst festgenommen wurden oder von Gutachtern auf freien Fuß gesetzt wieder gestohlen, verletzt, vergewaltigt und gemordet haben? Wieviele solcher Beispiele soll ich aus dem Netz holen?

Auch diese Personen haben keine öffentliche Bloßstellung verdient - oder möchtest du demnächst im Netz ausgestellt werden weil du sagen wir mal - falsch geparkt hast oder den Kugelschreiber einer Firma mitgenommen hast? (Ist jetzt nicht als persönlicher Angriff sondern nur als sehr plastisches Beispiel gemeint ;))

also ich finde, es handelt sich hier nur um eine billige Werbung für die Software
wenn ich mich dabei nicht irren sollte, dann finde ich es von dieser Firma eine Unverschämtheit in Bildern versteckte Botschaften weiterzugeben,
ich hoffe nur das ich falsch liege

Demokratie hin Demokratie her... Wer andern die Rechte "klaut" hat es nicht anders verdient. Von was für Rechte des Täters spricht man hier eigentlich?? Nennt mich altmodisch, aber der Täter hat seine Rechte indem Moment verloren, als er das Gerät eines anderen Menschen ohne Zustimmung des anderen an sich gerissen hat. Auge um Auge, Zahn um Zahn. Als Beispiel mal ein anderes extrema: Kindesmissbrauch oder ähnliches!! Da wird auch immer von Rechten des Täters gesprochen... Ohhhh ja schützen wir den Täter, der ist doch nur zum Täter geworden, weil die Gesellschaft ihn dazu getrieben hat... Das ganze ist doch fadenscheinliches Gelaber wo mir schlecht wird. Und das wissen diese irren dann natürlich auch und fühlen sich sicher. Und was passiert mit dem Opfer? Tja der wird in der Öffentlichkeit zerfetzt. Ist mir egal was die Demokratie von sich gibt. Wer einem anderem Menschen leid antut, egal welcher Art, soll selbiges Leid erfahren.

Also wenn einer in mein Haus einbricht und mein Notebook stiehlt, dann finde ich die GPS-Daten und ein Foto ganz praktisch. Denn immerhin kann ich dann den "kurzen Weg" gehen und mir mein Eigentum zurückholen. Ob es dem Dieb dann nicht lieber wäre, dass die Polizei ihn besucht hat, ist eine andere Sache :whistling:
Denn in unserem Staat haben die Täter leider einfach zuviele Rechte, da wären mir stellenweise amerikanische Verhältnisse lieber!

Finde es nur irgendwie Sinnfrei das über eine installierte Software zu machen, es sei denn der Dieb hat es auf meine Daten abgesehen. Aber wenn er nur Interesse an dem Gerät selber hat, würde man doch als erstes die Festplatte tauschen oder formatieren und somit wäre die Software futsch...

Und wenn man den Diebstahlschutz im BIOS einfach deaktivieren kann, wäre es auch keine sichere Lösung.

Finde es nur irgendwie Sinnfrei das über eine installierte Software zu machen, es sei denn der Dieb hat es auf meine Daten abgesehen. Aber wenn er nur Interesse an dem Gerät selber hat, würde man doch als erstes die Festplatte tauschen oder formatieren und somit wäre die Software futsch...
Naja, die meisten Diebe werden wohl eher keine PC-Cracks sein. Bis auf diejenigen, die's auf die Daten abgesehen haben. Und die bauen die Platte als erstes aus und booten sicher nicht den geklauten Rechner. ;)

Und wenn man den Diebstahlschutz im BIOS einfach deaktivieren kann, wäre es auch keine sichere Lösung.
Dafür gibt es ja ein BIOS-Passwort :).

was wäre, wenn der Dieb den Notebook ohne aufzumachen weiterverkauft hätte ? währe der ahnungslose Käufer dann nicht zu Unrecht als Dieb bezeichnet worden ?

wenn es solch eine Funktion gibt, dann sollte es zur Lösung der Fall nur vom Staatsgewalt aus gemacht werden, ich möchte nicht wissen wie viele Thinkpads die in Internetplatformen verkauft werden, geklaut sind

für diejenigen deren Daten existenz wichtig sind, sollten mal über ein Backup und verschlüsselung gedanken machen und für das Notebook gibt es genug schlösser

was wäre, wenn der Dieb den Notebook ohne aufzumachen weiterverkauft hätte ? währe der ahnungslose Käufer dann nicht zu Unrecht als Dieb bezeichnet worden ?

Deswegen wurde er ja auch als "der jetzige Besitzer" genannt und nicht der Dieb (das war dann eher ich :D )

:D ist aber der öffentlichen bloßstellung nicht verschont geblieben

das sind so kleine spitzfindigkeiten die man im einzelnen betrachten muss.
wenn man etwas gestolenes kauft heisst das nicht das es dann automatisch mein eigentum wird/ist.
erwischt mich die polizei dabei etwas gestohlenes gekauft zu haben, ist dann ausschlaggebend wie sehr ich meine sorgfalspflicht nicht beachtet habe oder in wie weit ich abschätzen kann das es sich um gestohlene ware handelt.
das muss man dann auch gegenüber der polizei "belegen" können.
kann man das nicht ist man "automatisch" mittäter.

beispiel: dir wird auf der strasse ein premium laptop angeboten der weit über 1000 euro kostet bei normalem erwerb.
du aber auf der strasse dafür nur 120 bis 150 euro bezahlen müsstest, kann man mit gesundem menschenverstand davon ausgehen das der laptop gestohlen ist.
kaufst du den bist du gesetzlich gesehen mitschuldig.
es sei denn wie oben erwähnt, du hast eine glaubhafte erklährung das es für dich nicht möglich war dahinter eine betrügerische absicht zu sehen /erkennen.
für diejenigen deren Daten existenz wichtig sind, sollten mal über ein Backup und verschlüsselung gedanken machen und für das Notebook gibt es genug schlösser
die schlösser taugen nichts, und du hast deinen laptop zu hause an der leine ?
selbst wenn ich ein backup habe, heisst das nicht automatisch das der verlust des laptops so ohne weiteres finaziel verkraftbar ist. es geht ja mit dem diebstahl auch um materiellen verlust. sowohl bei der hardware als auch eventuell bei den daten.
den emotionellen asbekt (wie man sich als bestohlener fühlt) ist da noch nicht einberechnet und gesetzlich gesehen gibt es dafür eigentlich keine genugtun.
beispiel: misshandelte kinder leiden an den folgen oft lebenslang der täter ist nach wenigen jahren raus.......
wer will da nur annähernd eine gerechte situation schaffen aufbauend auf den gesetzen. das geht gar nicht, da ich noch nicht mal die lebenslangen folgekosten geltend machen kann, und der vater staat auch nicht das geld gibt für lebenslange therapien, damit sich das ehemalige opfer irgendwie durch leben kämpfen kann.

ich persönlich hätte nichts gegen einen öffentlichen pranger, denn es bleibt ja im grossen und ganzen jedem selbst überlassen ob er sich auf /in dem pranger wiederfinden würde.

... das währe eine "kleine" abgeltung die die bösen jungs machen müssten, gemessen an dem was sie anrichten.

wenn man ein 1000,- Notebook für 120,- kauft ist man selber schuld, dann ist man Notebook und Geld los, was ich gemeint hatte es hätte ja sein können das der Dieb ohne aufzumachen das Notebook in einer der Internetauktionplatformen weiterverkauft, dann möchte keine der das Gerät "günstig" erworben hat, sich im Netz als neue Besitzer sehen wollen. Wenn es nachher herausstellen sollte das man ein geklautes Notebook erwischt hat, ist es ärgerlich das man sein Geld verloren hat, aber es ist immer noch besser als Dieb beschuldigt zu werden.

Ja mit dem Schlösser hast recht, keiner von uns nutz sein Notebook zu Hause mit einem Schloss, aber die sind ja auch für Unterwegs oder in einem Laden gedacht.

ich persönlich hätte nichts gegen einen öffentlichen pranger, denn es bleibt ja im grossen und ganzen jedem selbst überlassen ob er sich auf /in dem pranger wiederfinden würde.
Und genau das haben wir doch gesehen, dass das nicht funktioniert :rolleyes:

Wenn ein Book "vom Laster gefallen ist" und in der Bucht angeboten wird und es jemand kauft ist das leider persönliches Pech, denn dann muss er erstens nachweisen, dass er es selbst käuflich erworben hat und muss zweitens das Book an den rechtmäßigen Besitzer abgeben.
Dann ist es die Aufgabe der Polizei den Dieb zu finden, welcher seine Strafe erhält und die Kosten des Käufers zurück zu erstatten hat. Leider sind diese Diebe häufig schwer zu finden...
Am sichersten ist einfach das Book nachts unters Kopfkissen zu legen :P.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben