X4x Worauf sollte man vor dem Kauf achten

HF-Integrale

Member
Themenstarter
Hallo, habe vor ein paar Wochen schon mal ein X4x gesucht, hatte allerdings zu wenig Zeit mich vernünftig damit auseinander zu setzen.

Ich bräuchte ersteinmal Tips worauf ich bei diesen Geräten achten muss (bekannte Schwächen) bestimmte Ausstattung etc.

Also ich weiß im großen und ganzen schon was es für verschiedene Austattungen gibt nur wissen die Profis unter euch bestimmt noch das ein oder andere Detail auf das man achten sollte.

Habe in der Bucht auch schon das ein oder andere Gerät gesehen was mich interessiert, nur ist hierbei die Frage was bekomme ich wirklich. Kaufe ich mir z.B. ein Gerät mit Gehäusebrüchen, könnte es ja ausreichen wenn ich mir die passenden Ersatzteile besorge. Oder ist es Erfahrungsgemäß so das die Geräte dann auch Weitergehende Beschädigungen haben.

Also mit umbauen usw. sit eigentlich kein großes Problem für mich. Habe mein A30 / T42P und mein X31 auch schon diverse male zerlegt gereinigt oder Teile ausgetauscht.

Also wenn Ihr Tips für mich habt, bin für alles dankbar.

Danke

Mario

Kommst Du denn problemlos ins BIOS? Oder friert das Gerät auch dort irgendwann ein? Wenn ja würde Ich auf jeden Fall mal die BIOS Defaults mit F9 laden.

Ja, ist sogar schon mal eingefroren bevor ich ins Bios gekommen bin. Im Moment läuft gerade Win Setup, müsste aber in ein paar Minuten durch sein. Dann werde ich mal deinen Rat mit den Default Einstellungen testen. Ich habe auch schon an ne kalte Lötstelle oder sowas gedacht.

Ich würde, bevor Du noch weitere "Operationen" unternimmt, auf jeden Fall mal Kontakt mit Lapstore aufnehmen. Vielleicht haben diese sogar ein X41 Mainboard auf Lager. Im Onlineshop ist keins gelistet.

So, Installation ist durchgelaufen. Mag ein Zufall gewesen sein aber nachdem ich den 2 GB Riegel wieder reingesteckt habe fing der mist von vorne an. Riegel raus und läuft. Kann ein defekter Ram auch die Grafik beeinflussen?

ne leider nur noch ddr 1 aus meinem X31 und PC133 aus dem alten Latitude meiner Frau.

Habe jetzt nochmal rumgebogen und getan und gemacht aber es läuft. Werde gleich nochmal den Riegel reinstecken und testen ist ein CSXO-D2-SO-800-2GB

Achte darauf, dass der RAM-Riegel von beiden Halteklammern in Position gehalten wird. Auch muss die Kontaktleiste im Sockel sauber sein.

Holt sich die Grafik im X41 seinen Speicher vom regulären RAM? Dann könnte, sollte der Speicher tatsächlich hin sein, das auch zu Grafikfehlern führen. Klingt für mich eigentlich wirklich mit fast an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nach kaputtem Speicher -> gute Nachricht. :)

Wäre in diesem Fall wirklich eine gute Naricht. Ein entsprechender Speicherriegel kostet nun wirklich nicht die Welt. Wenn Du Glück hast lässt sich der eine Riegel auch noch bei Lapstore reklamieren.

Wünsche einen guten Abend,

also habe gestern Nacht noch ein wenig länger gemacht ;-). Alles kontrolliert, also die Speicherbank usw. aber war alles i.O. Habe heute morgen dann in aller Verzweifelung bei einem örtlichen Computergeschäfft angerufen und siehe da er hatte DDR2 am Start. Also ich mit meinem X41 da hin, er guckt und erste Aussage war, wo steht den an den Dingern was das für ein Model ist (grrrrrr). Na ja egal er in seine Tabelle geguckt und einen 1GB Riegel reingesteckt, alles gut. Dann meinte er mit zwei GB läuft der eh nicht, Kingston sagt die unterstützen nur 1,5 GB. Dann konnte ich ihn doch noch überzeugen einen 2 GB Riegel zu testen (er war der festen Überzeugung das das nicht klappt ;-) und siehe da 1,9 irgendwas GB erkannt, also einpacken den Riegel und freuen.
Man man man ist mir ein Stein vom Herzen gefallen, jetzt ist nur die Frage ob es evtl. an der hohen Frequenz des alten Riegels lag war ja ein 800.er und jetzt werkelt ein 533.er.

Ach noch mal was ganz anderes, habe gesehen das beim Thinklight ne gelbe LED werkelt und da ich bislang immer nur weiße hatte wollte ich wissen ob es verschiedene Farben gibt.

Afaik geht im X41 tatsächlich nur 533'er Takt. Jedenfalls wurden sie damit ausgeliefert.
Als Gegenleistung möchten wir aber ein paar hübsche Fotos von deinem Sahnestück sehen - die X41 sind einfach enorm stylische Geräte. ;)

Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Schmuckstück (sitze gerade auch an meinem)!
Gut, dass es nur der RAM war, hätte mich auch sehr gewundert, da die X41 m.W. wirklich über keine Macken verfügen...

An Deiner Stelle würde ich aber mal mit dem def. 2GB zu Lapstore gehen, bzw die Jungs/Mädels darauf hinweisen, dass 800er nicht mit dem X41 wollen :)

Zur LED:
Bei der X4x-Serie ist Orange standard :) Sehr relaxed in der Nacht...

Zuletzt bearbeitet:
Danke danke,
war gestern abend der ultra Schock. Zu allem Übel habe ich vor zwei Wochen mit dem Rauchen aufgehört und so ein Bastelabend war früher schon mal ne Rauchorgie. Da musste ich mich ganz schön zusammenreissen.
Bin gleich auch endlich soweit dass ich in aller Ruhe ein paar Bilder machen kann.

Dein Thinkpad wird es Dir danken, wenn es nicht zugeräuchert wird. Ist dann auch leichter weiterzuverkaufen.

So, Trommelwirbel ;-)

ich hoffe das die Bilder wenigstens Ansatzweise wiedergeben was ich hier vor mir liegen habe (die Tastatur muss man sich jetzt mal wegdenken).

Ach ja, der Clou ist der 8 Celler, orig. IBM mit 37 Zyklen :-)))))))), hat nur leider kein BT aber brauche ich auch nicht wirklich.

Anhänge

• IMG_1574.jpg
    IMG_1574.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_1572.jpg
    IMG_1572.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_1566.jpg
    IMG_1566.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_1564.jpg
    IMG_1564.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_1576.jpg
    IMG_1576.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_1560.jpg
    IMG_1560.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_1558.jpg
    IMG_1558.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_1569.jpg
    IMG_1569.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_1567.jpg
    IMG_1567.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_1571.jpg
    IMG_1571.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön, scheint ein "Schrankgerät" einer Firma gewesen zu sein wie meins - die Ecken sind nicht abgeschubbert :)

Viel Spaß damit...

Wie empfindest Du denn die HDD?
Klackert zwar und ist nicht rasend schnell aber geht doch oder?

Ach ja, Bluetooth gehört zum Standard beim X41 - ich habs auch noch nie benutzt, aber nun ja - stört ja nicht...
Frisst halt ein wenig Saft ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben