X4x Worauf sollte man vor dem Kauf achten

HF-Integrale

Member
Themenstarter
Hallo, habe vor ein paar Wochen schon mal ein X4x gesucht, hatte allerdings zu wenig Zeit mich vernünftig damit auseinander zu setzen.

Ich bräuchte ersteinmal Tips worauf ich bei diesen Geräten achten muss (bekannte Schwächen) bestimmte Ausstattung etc.

Also ich weiß im großen und ganzen schon was es für verschiedene Austattungen gibt nur wissen die Profis unter euch bestimmt noch das ein oder andere Detail auf das man achten sollte.

Habe in der Bucht auch schon das ein oder andere Gerät gesehen was mich interessiert, nur ist hierbei die Frage was bekomme ich wirklich. Kaufe ich mir z.B. ein Gerät mit Gehäusebrüchen, könnte es ja ausreichen wenn ich mir die passenden Ersatzteile besorge. Oder ist es Erfahrungsgemäß so das die Geräte dann auch Weitergehende Beschädigungen haben.

Also mit umbauen usw. sit eigentlich kein großes Problem für mich. Habe mein A30 / T42P und mein X31 auch schon diverse male zerlegt gereinigt oder Teile ausgetauscht.

Also wenn Ihr Tips für mich habt, bin für alles dankbar.

Danke

Mario

Hallo,

generell sind die X4* Geräte wirklich klasse Geräte. Mancher User bezeichnet sie auch als gelungenstes Thinkpad überhaupt.
Was man wohl als generellen Schwachpunkt ansehen dürfte ist die standardmäßig ab Werk verbaute 1.8" HDD. Diese ist recht und langsam.
Viele User setzen deswegen auf eine Compact-Flash-Lösung bei welcher das Gerät mit einem IDE-CF Adapter und eben passender CF Karte betrieben wird. Diese Lösung ist schneller und leiser (lautlos) als die normalen HDD´s.

Infos dazu findest Du hier:

http://thinkpad-forum.de/threads/28369-SD-CF-SSD-und-andere-Überlegungen

Ansonsten gibt es beim X4* nicht viel zu beachten. Erwähnenswert wäre vielleicht noch der fest eingebaute RAM welcher nicht wechselbar ist. (265MB / 512MB). Zwecks Aufrüstung steht trotzdem noch 1 RAM Slot zur Verfügung. Dort können bis zu 2GB verbaut werden. Wobei man wohl wegen des Chipsatzes sowieso nur 2GB ansprechen kann.

Hier mal der Link zum Wiki:

http://thinkpad-wiki.org/X40
http://thinkpad-wiki.org/X41

Generell sind Thinkpads so gebaut dass sich sämtliche Bauteile mit etwas Fingerfertigkeit tauschen lassen. Da du in dieser Richtung wohl auch schon etwas Erfahrung hast dürfte es da eigentlich zu keinen Problemem kommen. Auch wenn es trotz optischen Schäden keine Anzeichen für einen "inneren" Schaden gib sollte man sich trotzdem nicht wundern wenn doch irgendwann mal entsprechende Symptone auftauchen. Sowas kann man nie ganz ausschliessen. Aber der Umfang von solchen Schäden ist einfach zu groß um dort jetzt spezielle Aussagen treffen zu können.

Es gibt die X41 übrigens auch als Tablet-Variante wenn dich das interessieren sollte.

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht auch mal überlegen, welches X4* es sein soll:
die X40 haben DDR1-RAM (teurer und max 1GB-Riegel, max. RAM 1,5 GB) und eine originale IDE-Schnittstelle (kann 2 CFs bedienen)
die X41 haben DDR2-RAM (billiger und max 2 GB-Riegel, max. RAM somit 2GB) und auf dem IDE-Schnittstelle via SATA-IDE-bridge (kann nur eine CF und hat den allerdings nur lästigen 2010-Fehler)

Hallo, nochmal alles zusammengefasst:

schwächen beim x41: neuerer Chipsatz, der mehr strom braucht. Nur 1 IDE Gerät ansprechbar, (Error 2010)
stärken: durchweg Dothan CPUs verbaut (mehr Cache), bis 2Gb Ram, DDR2 Ram (günstig)

schwächen x40: DDR-Ram (teuer), maximal 1,5Gb Ram, 1.4-1.6GHz (Dothan) recht selten, 512Mb Onboard selten
stärken: 2 IDE Geräte bedienbar (2 CF Karten mit Dual-Adapter), Strom sparender gegenüber dem x41

schwäche bei beiden:
Display sehr anfällig gegenüber Druck auf dem Deckel (bei Transport, oder ungünstig anfassen) -> helle/dunkle Stellen im Display
Neue Akkus sind schwierig zu bekommen, ohne gleich den Gegenwert des Gerätes zu bezahlen
Ausfall der USB-Schnittstellen, wenn durch Überspannung der USB-Controller in der Southbridge durchbrennt

MfG, Sebastian

Das Problem mit der Southbridge beschränkt sich aber eigentlich auf das X40. Die X41 machen da doch keine Probleme.

schon mal besten Dank an alle, ja tablet hatte ich auch schon mal ins Auge gefasst aber ich denke das ich diese Variante nicht wirklich nutzen würde. Schulzeit ist bei mir vorbei ;-) also zum Schreiben würde ich es nicht benötigen und das die Eingabe nur mit Stift funktioniert finde ich etwas unpraktisch.
Also ich tendiere jetzt auf jeden Fall in Richtung X41. Wenn man mal so schaut ist die Preispalette sehr breit gefächert, ich denke ein wenig Glück gehört auch dazu.

Ja die Preisspanne geht bei den X41 ziemlich auseinander. Es gibt Geräte für 100€ aufwärts und es gibt Geräte für 200€ aufwärts. Je nachdem wie gepflegt und wie gut in Schuss das Ganze sein soll sind beide Preise gerechtfertigt. Hast Du dich schon mal bei uns im Marktplatz umgeschaut?

Hier mal ein paar Beispiele:

http://thinkpad-forum.de/threads/11...-eingerichteter-CF-Lösung-Akkus?highlight=x41
http://thinkpad-forum.de/threads/11...UMTS-8cell-extended-4cell-Akkus?highlight=x41 (Ich weiss dass es schon verkauft ist)
http://thinkpad-forum.de/threads/111524-x60-und-x41-Ultrabase-X4?highlight=x41

Ich denke mal ich werde mir ein X41 zulegen. Dann werde ich zusehen das ich ein günstiges Stück ergattern kann und dann nach und nach aufrüsten bzw. instandsetzen. Was ich bis jetzt so gesehen habe, sieht die Ersatzteilversorgung ja ganz gut aus.

Ich fahre heute Nachmittag mal ins Ladenlokal von LAPSTORE und schaue mich dort mal um. Mit ein wenig Glück finde ich dort ja was.

noch mal ne andere Frage, die Fingerprintsensoren, taugen die was oder eher Spielzeug?

Die Fingerprintsensoren dienen eigentlich nur dem Komfort. In Sachen Sicherheit nimmt sich das nicht viel zur konventionellen Passworteingabe.

Fingerprint dient nur für den Sys-Login - Ordner/Dateien damit schützen geht nicht.

So "sinnlos" wie Daniel es sieht, ist der FingerprintLogon nicht, man kann das schon ziemlich restriktiv einstellen...
Allerdings hilft sowas natürlich nicht gegen einen physikalischen Angriff (Diebstahl), da ist ein Supervisor- / HDD-Passwort sinnvoller.

Ansonsten meine Meinung zu X4x:

Wenn, kauf ein X41, da weniger Probleme bekannt.

Hiiiiiiiiiiiiiiilfe
jetzt habe ich aber ein dickes Problem.

Heute Nachmittag zu Lapstore und siehe da ein Volltreffer. X41 /1,6 GHZ /2 Gb Ram /Fingerprint /großer Akku / und ein Gehäuse ohne die kleinste Macke, quasi gerade aus dem Karton genommen.

Ab nach Hause Akku raus, Kabel dran und dann kam der Schreck. Sobald ich die Hand auf der rechten Seite von der Handballenauflage nehme friert das Bild ein bzw. der Prozess.

Also fakt ist das ich das Grät nicht wieder hergebe also eine bitte an alle Bastler unter euch was kann ich tun?

Teste das Ganze doch bitte mal mithilfe eines Linux Live USB Sticks. Treten dort die selben Symptome auf?

Darf Ich fragen was Du bezahlt hast?
Vielleicht hat Lapstore ja noch mehr von solchen einwandfrei erhaltenen Geräten da. Dann könntest Du es einfach tauschen.

Es tritt auch ohne angeschlossenen Datenträger oder Laufwerk auf. Bezahlt habe ich 219,- allerdings war ein externes Laufwerk dabei konnte ich nicht abwählen. Leider war es das einzige, also ich muss dieses Gerät behalten auch wenn ich dafür den Lötkolben schwingen muss.

Du hast mich glaube Ich falsch verstanden.

Du sollst da System mal mit einem Linux Live System testen. Vielleicht liegt es ja nicht am Gerät selber sondern an Windows.

Hi Daniel,
die Platte war leer, also es hat schon beim starten ohne jegliches System rumgezickt. Ist schon stehenglieben beim Bootmanager, dann mal weitergelaufen. Habe es jetzt teilzerlegt, also handballenauflage runter, Tastaur wieder dran und siehe da es läuft. Weiß allerdings noch nicht wie lange. Also dort wo ich vorher drücken musste sitzt eigentlich nur der PCMCIA Schacht. Ich hatte auch einmal Grafikaussetzer als ich im zusammengebauten zustand dort gedrückt habe. Allerdings war mir beim X41 nicht bekannt das es auch flexing Probleme gab.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben