Woran erkennt man Qualität bei Routern?

murxer666

New member
Themenstarter
Hallo!

Habe zu Hause immer wieder Ärger mit meinem Wlan.
Zur Konfiguration:
Internet kommt von einem Kabelmodem, der Wlan-Router "verteilt" es dann per Ethernet an meinen Tower sowie per Wlan an die ThinkPads.
Mein erster Router war ein D-Link Gerät, das kurz nach Ablauf der Garantier den Betrieb einstellte und sich nicht mehr konfigurieren liess.
Daraufhin hab ich einen Belkin Wireless G Router gekauft. Der war nun rund 2 Jahre im Betrieb, doch fängt nun ebenfalls an probleme zu machen. Das Wlan ist instabil, zum surfen reichts, beim Verschieben grösserer Daten,engen oder Skype Telefonaten bricht es jedoch einfach zusammen und zur wieder in Betriebnahme hilft nur STecker ziehen. Nicht gerade eine saubere Lösung.

Aus den ganzen Beiträgen hier im Forum hab ich herausgelesen, dass man mit Linksys by Cisco eigentlich nichts falsch machen kann.
Von den Anforderungen her (Anschluss für Kabelmodem, b/g Wlan) reicht der WRT54G2 voll aus.
Was mich stutzig macht: er kostet "nur" 40€, also viel weniger als der bisherige Schrott und sieht auch noch gut aus.
Wlan Reichweite ist bei ner 30qm Bude ja nicht so wichtig, aber er soll, nachdem er einmal eingerichtet ist, einfach nur laufen.

Kann er das, oder gibts da irgendwelche Profigeräte / heavy duty was weiss ich, die es länger als ein oder zwei Jahre überleben, 24/7 eingestöpselt zu sein?

Murxer

Ich hab nun mittlerweile den Linksys WRT54G2 erhalten.
EIn unspektakuläres Spitzending. CD in Rechner, bunte Präsentation angucken, die einen durchs Setup führt:
erst Kabel vom Modem rein, dann Ethernet rein, Ethernet an PC, Strom einstecken.
Lieber DAU hast du das gemacht? Ja! Ok. Tool prüft die Ethernet Verbindung, sobald der Router erkannt wird, wird
gefragt: Wlan, welche Verschlüsselung? WPA2 bitte. SSID? "Schlüssel"?
Fertig. Dann kann man noch die Demo der Linksys Netzwerkverwaltungssuite installieren, aber meine paar Freigaben krig ich auch mit WIndows Boardmitteln hin.

Die Konfig ging also shcneller als ne Bestellung im McDrive, ich hab jetzt eigentlich länger an der Beschreibung getippt.

Natürlich werden sich jetzt einige Beschweren, dass diese unflexiblen Guides Mist sind, und man gerne alles selber Einstellen will:
Geht auch. Netzwerkumgebung, Doppelklick auf den UpnP Router oder IP im Browser eingeben, einloggen und es gibts ganz viele Feldchen, an denen man rumspielen kann.
Die Einstellungen der Automatik entsprechen aber auch dem, was ich von Hand eingestellt hätte.
Profile für dyndns und nen Konkurrenten sind vorkonfiguriert, seinen eigenen Mist kann man trotzdem eingeben.

Bin also voll und ganz mit Linksys zufrieden. Mal sehen wie lang er hält.
das eine Jahr vom D-Link zu schlagen ist ja keine Herausforderung und die 2 Jahre vom Belkin eigentlich auch nicht.

Murxer

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben