Wir brauchen DEINE HILFE: Welche Core 2 Duo CPUs fiepen?

Slash

Member
Themenstarter
Registriert
24 Jan. 2008
Beiträge
162
hallo leute,

ich hatte jetzt zwei T61 und beide gerät fiepten, dass es an den C4 modes liegt ist klar und dass man es mit RMclock deaktiviern kann ist auch klar. jetzt möchte ich wissen ob eure thinkpads fiepen.

bitte gebt welche thinkpads ihr habt und ob sie fiepen oder nicht, vielleicht können wir ein wenig ausmustern. ich will mir nich noch ein gerät kaufen, welches fiept. Vielleicht gibt es chipsätze, welche nicht fiepen oder es liegt am cache oder an der MHZ zahl, egal was es ist, lasst es uns herausfinden!

Lenovo ThinkPad T61 ND218GE
Type: 7664
Model: 18G
Prozessor: Core 2 Duo T7300 (2.0 GHz/ 4 MB/ FSB800 Merom 64 Bit)
Intel Centrino Duo (Santa Rosa) Prozessortechnologie
Chipsatz: Intel 965PM Chipsatz (Crestline)


ThinkPad T61 Modell ND113GE-GB
Type: 7663
Model: 13G
Prozessor: Core 2 Duo Prozessor T7500 mit 2,20 GHz, 4 MB L2 Cache
Chipsatz: s.o Santa Rosa.

Beide fiepen im AKKU betrieb, nicht unter netzstrom. jeweils nur wenn die cpu nicht ausgelastet war. sobald man das touchpad/trackpoint bewegte änderte sich die frequenz des fiepens. das fiepen konnte man deutlich hören wenn man mit dem ohr an die linken seite des notebooks horcht.

bitte nehmt die zeit und nehmt euch dem problem an.

Danke euch!

Matthias 'Slash'
 
Mein T400 mit P8600 fiept auch ab und zu mal, aber nicht so oft, dass es sehr störend wäre.



Bei meinem R61 mit T8300 was viel öfter im Einsatz ist, ist mir noch kein Fiepen aufgefallen.
 
R61 (8933) mit T8100: fiept
T61 (7661) mit 7100: fiept nicht

Gruß
 
T400 mit P8400 fiept nur mit beigeltem Netzteil Revision A01. Mit dem Netzteil eines älteren Advanced Mini Dock, Revision A05, fiept es gar nicht mehr!
 
Hi,

mein T61 aus der Signatur fiept auch. Da das Gerät noch VOS hat und ich sowieso Probs mit dem Display habe, stellt sich die Frage ob das MB aus diesem Grund getauscht wird.
 
X61 7673-4NG: T7300(2GHz)
fiept nur noch ein wenig ab und zu, dank RMClock. vorher war das nicht auszuhalten.
 
T61 Modell 7664-18G
T7300@2Ghz, Nvidia Quadro NVS 140M

Fiept merklich, aber nur im Akkubetrieb.
 
Mein T7500 fiept schon recht laut. Und ja er lässt sich super undervolten :D

Das fiepen tangiert mich höchstens peripher, denn in der Uni hört man das nie und nimmer, daheim kann ich ja leise Musik anmachen oder mal wieder vergleichen, wer diesmal lauter ist. Der Tinnitus oder das C4 Fiepen :D 8) meistens gewinnt der Tinnitus :S
 
T61p 14" 8889-CTO

Der T9300 fiept im Akkubetrieb ziemlich laut. Zum Glück ist meistens eine Steckdose in der Nähe.
 
Hier ein T400s mit P8600.
Fiepte die ersten Tage nicht unter einem frischen Win 7. Nachdem ich das UMTS-Modul im BIOS deaktiviert hab um Strom zu sparen - > unregelmäßiges lastabhängiges Fiepen manchmal mit Takt und dann vermehrt eine Art moduliertes Rauschen, was weniger nervt aber auch deutlich ist.
"betzi" schrieb in einen anderen Thread:
"RMclock, Advanced CPU settings, oben auf Chipset, dann "Enable Popdown mode" und "Enable Popuo mode" deaktivieren, C4 aktiv lassen und das Fiepen ist Geschichte. Betreibe so mein X61 mit C4 ohne Fiepen, auch mit USB Geräten unter Akkubetrieb."

Was sagt ihr dazu?
 
Mein R61 15" mit einem T8100 fiept gar nicht, mein R400 mit nem T9400 gelegentlich, aber dann eher leise... meist unter leichter Last, ohne last, oder unter Vollast ist Ruhe...
 
X200s mit 1,86GHz fiept nicht, weder unter W7 x86 noch unter Vista x86
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben