Wir brauchen DEINE HILFE: Welche Core 2 Duo CPUs fiepen?

Slash

Member
Themenstarter
Registriert
24 Jan. 2008
Beiträge
162
hallo leute,

ich hatte jetzt zwei T61 und beide gerät fiepten, dass es an den C4 modes liegt ist klar und dass man es mit RMclock deaktiviern kann ist auch klar. jetzt möchte ich wissen ob eure thinkpads fiepen.

bitte gebt welche thinkpads ihr habt und ob sie fiepen oder nicht, vielleicht können wir ein wenig ausmustern. ich will mir nich noch ein gerät kaufen, welches fiept. Vielleicht gibt es chipsätze, welche nicht fiepen oder es liegt am cache oder an der MHZ zahl, egal was es ist, lasst es uns herausfinden!

Lenovo ThinkPad T61 ND218GE
Type: 7664
Model: 18G
Prozessor: Core 2 Duo T7300 (2.0 GHz/ 4 MB/ FSB800 Merom 64 Bit)
Intel Centrino Duo (Santa Rosa) Prozessortechnologie
Chipsatz: Intel 965PM Chipsatz (Crestline)


ThinkPad T61 Modell ND113GE-GB
Type: 7663
Model: 13G
Prozessor: Core 2 Duo Prozessor T7500 mit 2,20 GHz, 4 MB L2 Cache
Chipsatz: s.o Santa Rosa.

Beide fiepen im AKKU betrieb, nicht unter netzstrom. jeweils nur wenn die cpu nicht ausgelastet war. sobald man das touchpad/trackpoint bewegte änderte sich die frequenz des fiepens. das fiepen konnte man deutlich hören wenn man mit dem ohr an die linken seite des notebooks horcht.

bitte nehmt die zeit und nehmt euch dem problem an.

Danke euch!

Matthias 'Slash'
 
das BIOS ist ja mit den T61ern gleich. hast du dannach das BIOS nochmal auf den standard settins zurückgesetzt?
 
T60P, CD2-T7400 (2,16GHz) fiept nicht. Fiepen ist allerdings nix Neues. Mein Uralt-Acernotebook (gekauft 1997 oder 1998, mit einem 133 MHz Pentium) hat damals auch schon unter Last gefiept.
 
Hallo,

T60(p) 2007-FVG, T5600 fiept. Stört mich aber nicht, da es sehr leise ist, im Gegensatz zum Lüfter (der pulsiert, fiept und heult). ?(
 
Original von Slash
macht euch das nicht kirre? nehmt ihr das so hin?

ich nehme gar nichts hin, deswegen war der techniker schon so oft bei mir, nur kriegt keiner es hin das problem zu lösen, dell weiß langsam auch keinen rat mehr, ich werde versuchen mein geld herauszuholen und mir ein anderes gerät kaufen, wahrscheinlich kein dell mehr...oder ich hole mir erstmal einen gebrauchten aus der T/X-serie mit Pentim M, zum surfen usw. reicht es ja dicke und werde auf T62/X62 warten, hoffe das lüfterproblem ist bald geschichte, im meinem D630 ist der lüfter z.b. selbst bei voller drehzahl bei weitem net so störend wie es bei den TP's war...wobei auch bei dell die lüfter bei 2.500U/min laufen bis sie sich dann hochdrehen, aber die gräusche hören sich halt ganz anders an, kein pfeiffton oder irgendwelche unruhige laufgräusche, die sich anhören, als ob der lüfter net rund dreht usw.
 
Original von Da_Andy
Original von Slash
macht euch das nicht kirre? nehmt ihr das so hin?

ich nehme gar nichts hin, deswegen war der techniker schon so oft bei mir, nur kriegt keiner es hin das problem zu lösen, dell weiß langsam auch keinen rat mehr, ich werde versuchen mein geld herauszuholen und mir ein anderes gerät kaufen, wahrscheinlich kein dell mehr...oder ich hole mir erstmal einen gebrauchten aus der T/X-serie mit Pentim M, zum surfen usw. reicht es ja dicke und werde auf T62/X62 warten, hoffe das lüfterproblem ist bald geschichte, im meinem D630 ist der lüfter z.b. selbst bei voller drehzahl bei weitem net so störend wie es bei den TP's war...wobei auch bei dell die lüfter bei 2.500U/min laufen bis sie sich dann hochdrehen, aber die gräusche hören sich halt ganz anders an, kein pfeiffton oder irgendwelche unruhige laufgräusche, die sich anhören, als ob der lüfter net rund dreht usw.

warten auf das T62?

würde lieber gerne wissen, ob das mit dem neuen penryn cpu behoben ist oder ob wir auf folgenden chipsatz warten müssen:

http://www.computerbase.de/news/har...ooks/2008/februar/intel_montevina_centrino_2/
 
hmm keine ahnung, wenn meine finanzen es zulassen würden, hätte ich schon meinen lappi selber umgebaut, auf dell oder andere hersteller darf man nicht mehr hoffen, da sie zwar selber nichts dafür können, aber die probleme der user trotzdem teilweise einfach ignorieren...
 
Mein neues T61 fiept auch ...

7663-13G, T7500 ...

Was genau kann man dagegen tun? RMClock? Bringt undervolten was?
 
[quote='Slash',index.php?page=Thread&postID=317186#post317186]
Lenovo ThinkPad T61 ND218GE
Type: 7664
Model: 18G
Prozessor: Core 2 Duo T7300 (2.0 GHz/ 4 MB/ FSB800 Merom 64 Bit)
Intel Centrino Duo (Santa Rosa) Prozessortechnologie
Chipsatz: Intel 965PM Chipsatz (Crestline)


[/quote]Ich habe fast das selbe:

Lenovo ThinkPad T61 ND218UK
Type: 7664
Model: 18G
Prozessor: Core 2 Duo T7300 (2.0 GHz/ 4 MB/ FSB800 Merom 64 Bit)
Intel Centrino Duo (Santa Rosa) Prozessortechnologie
Chipsatz: Intel 965PM Chipsatz (Crestline)

Im Auslieferungszustand mit 1GB RAM fiepte es nicht. Ich habe dann auf 2x 2GB RAM (Kingston Value RAM) aufgerüstet. Seitdem fiept es im Akkubetrieb ;(

Gruß
Micha
 
Undervolten hilft nichts.

Das Problem ist, wie schon x-mal geschrieben, ein Problem des C4-States. Dieser muss deaktiviert werden, um das Fiepen auszuschalten. Hierdurch steigt aber auch der Verbrauch.

Was den RAM angeht: Eventuell verändert die Bestückung von 2 RAM-Bänken etwas das CPU-Verhalten, was Lesen/Schreiben des RAMs betrifft. Dies könnte dazu führen, dass die CPU anders in den C4 wechselt (zb anderer Takt) wodurch das Fiepen hörbar wird.
 
Mein
T61p - T7700
6457-5GG
fiept nie und nimmer. Weder mit Akku noch am Netz.

servus

steinson
 
... das kann drei Gründe haben (das NICHT Fiepen):
  • entweder du hast ein Gerät in dem C4 von Haus aus abgeschaltet wurde um deine Nerven zu schonen = miese Akku-Zeit
  • oder du benutzt keine Software, die Wake-Ups verursacht
  • oder deine Ohren sind nicht mehr für den Frequenzbereich empfindlich
    (oder alles auf einmal)
Aber schön für dich, dass du nichts hörst!

Noch einmal für alle:
Ein aktueller Chipsatz (945 / 965) + CPU im C4 + WakeUps = Fiepen!!
Sonst fiept nichts und das gilt immer!!! Leider!!!!

Gruß, sonny
 
T61 model 8889 ACG, der prozessor ist ein T9300 2,5 GHz. Dieser fiept nur im C4 modus, also im akku-betrieb, es sei denn man stellt den powert-management im bios ab.
 
Hab hier T61er mit T7100,T7300 und T7700 alle quietschen im Idle, sowie auch das T60p mit T2600. Hab aber auch nen altes Toshiba S5200-801 dessen P4-M auch im Idle quietscht, sowie nen olles X22 Netzteil, welches das auch gut kann. Neu is das Rumgequietsche nicht und mir schon an früheren Rechnern aufgefallen. Aber mir is das auch egal. Solang es quietscht isses ja noch da...

MfG Eric
 
T60 siehe Sig.

Weiss nicht ob mein Laptop pfieft. Wie macht sich das bemerkbar, oder merkt man direkt wenn er pfeift, dass er pfeift?
 
Nein das merkt man recht deutlich. Ich kenn es ähnlich dem Geräusch zirpender Grillen.

MfG Eric
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben