hallo leute,
ich hatte jetzt zwei T61 und beide gerät fiepten, dass es an den C4 modes liegt ist klar und dass man es mit RMclock deaktiviern kann ist auch klar. jetzt möchte ich wissen ob eure thinkpads fiepen.
bitte gebt welche thinkpads ihr habt und ob sie fiepen oder nicht, vielleicht können wir ein wenig ausmustern. ich will mir nich noch ein gerät kaufen, welches fiept. Vielleicht gibt es chipsätze, welche nicht fiepen oder es liegt am cache oder an der MHZ zahl, egal was es ist, lasst es uns herausfinden!
Lenovo ThinkPad T61 ND218GE
Type: 7664
Model: 18G
Prozessor: Core 2 Duo T7300 (2.0 GHz/ 4 MB/ FSB800 Merom 64 Bit)
Intel Centrino Duo (Santa Rosa) Prozessortechnologie
Chipsatz: Intel 965PM Chipsatz (Crestline)
ThinkPad T61 Modell ND113GE-GB
Type: 7663
Model: 13G
Prozessor: Core 2 Duo Prozessor T7500 mit 2,20 GHz, 4 MB L2 Cache
Chipsatz: s.o Santa Rosa.
Beide fiepen im AKKU betrieb, nicht unter netzstrom. jeweils nur wenn die cpu nicht ausgelastet war. sobald man das touchpad/trackpoint bewegte änderte sich die frequenz des fiepens. das fiepen konnte man deutlich hören wenn man mit dem ohr an die linken seite des notebooks horcht.
bitte nehmt die zeit und nehmt euch dem problem an.
Danke euch!
Matthias 'Slash'
ich hatte jetzt zwei T61 und beide gerät fiepten, dass es an den C4 modes liegt ist klar und dass man es mit RMclock deaktiviern kann ist auch klar. jetzt möchte ich wissen ob eure thinkpads fiepen.
bitte gebt welche thinkpads ihr habt und ob sie fiepen oder nicht, vielleicht können wir ein wenig ausmustern. ich will mir nich noch ein gerät kaufen, welches fiept. Vielleicht gibt es chipsätze, welche nicht fiepen oder es liegt am cache oder an der MHZ zahl, egal was es ist, lasst es uns herausfinden!
Lenovo ThinkPad T61 ND218GE
Type: 7664
Model: 18G
Prozessor: Core 2 Duo T7300 (2.0 GHz/ 4 MB/ FSB800 Merom 64 Bit)
Intel Centrino Duo (Santa Rosa) Prozessortechnologie
Chipsatz: Intel 965PM Chipsatz (Crestline)
ThinkPad T61 Modell ND113GE-GB
Type: 7663
Model: 13G
Prozessor: Core 2 Duo Prozessor T7500 mit 2,20 GHz, 4 MB L2 Cache
Chipsatz: s.o Santa Rosa.
Beide fiepen im AKKU betrieb, nicht unter netzstrom. jeweils nur wenn die cpu nicht ausgelastet war. sobald man das touchpad/trackpoint bewegte änderte sich die frequenz des fiepens. das fiepen konnte man deutlich hören wenn man mit dem ohr an die linken seite des notebooks horcht.
bitte nehmt die zeit und nehmt euch dem problem an.
Danke euch!
Matthias 'Slash'