Wir brauchen DEINE HILFE: Welche Core 2 Duo CPUs fiepen?

Slash

Member
Themenstarter
Registriert
24 Jan. 2008
Beiträge
162
hallo leute,

ich hatte jetzt zwei T61 und beide gerät fiepten, dass es an den C4 modes liegt ist klar und dass man es mit RMclock deaktiviern kann ist auch klar. jetzt möchte ich wissen ob eure thinkpads fiepen.

bitte gebt welche thinkpads ihr habt und ob sie fiepen oder nicht, vielleicht können wir ein wenig ausmustern. ich will mir nich noch ein gerät kaufen, welches fiept. Vielleicht gibt es chipsätze, welche nicht fiepen oder es liegt am cache oder an der MHZ zahl, egal was es ist, lasst es uns herausfinden!

Lenovo ThinkPad T61 ND218GE
Type: 7664
Model: 18G
Prozessor: Core 2 Duo T7300 (2.0 GHz/ 4 MB/ FSB800 Merom 64 Bit)
Intel Centrino Duo (Santa Rosa) Prozessortechnologie
Chipsatz: Intel 965PM Chipsatz (Crestline)


ThinkPad T61 Modell ND113GE-GB
Type: 7663
Model: 13G
Prozessor: Core 2 Duo Prozessor T7500 mit 2,20 GHz, 4 MB L2 Cache
Chipsatz: s.o Santa Rosa.

Beide fiepen im AKKU betrieb, nicht unter netzstrom. jeweils nur wenn die cpu nicht ausgelastet war. sobald man das touchpad/trackpoint bewegte änderte sich die frequenz des fiepens. das fiepen konnte man deutlich hören wenn man mit dem ohr an die linken seite des notebooks horcht.

bitte nehmt die zeit und nehmt euch dem problem an.

Danke euch!

Matthias 'Slash'
 
Das ist recht leicht heraus zu bekommen:
  • Netzstecker ziehen
  • Win.MediaPlayer öffnen
  • "Lauscher" richtung "C" auf der Tastatur bewegen
  • *zusammenzucken* :whistling:
Gruß, sonny
 
Hallo,

mein T 61p 6457 5FG mit T7700 2,4 GHz fiept eindeutig nicht. :)

Gruß Juri
 
Bist du dir wirklich sicher, dass C4 aktivert ist und du WakeUps hast?
Achja, wie oft besuchst du die Disco :P ;) (Spaß!)

Gruß, sonny
 
ist das fiepen ein grund für euch sich gegen das t61p zu entscheiden (14" mit T7800)?
 
Hab ein T61 6458-E35 und es Pfeift! Leider..... :thumbdown:

p.s. Kann mal jemand denn Threadtitel anpassen!?
CPUs können nicht pfeifen da in der CPU keine beweglichen teile vorhanden sind die schwingen könnten!
Das sind Bauteile auf dem Board die da Pfeifen.....


mfg
 
Moin!

T61p (s. signatur) mit altem und mit neuem BIOS kein fiepen!

Seit kurzem auch ein T60p in meinem besitz (core duo 2Ghz) bis jetzt auch kein fiepen!

Grüße

Bastian
 
Es ist eher der Chipsatz als die CPU. Und richtig konfiguriert fiept jedes Intel-Notekook. Zumindest wenn man den C4 z.B. per RMClock erzwingt.
 
evtl. interessant zu lesen[/url]

VG JNS
hast du mal nen link der deine aussage bestätigt!?

die mail vom Dell Support ist zu allgemein gehalten da dort vom Energiestrom kreis des Prozessors die rede ist! jetzt wäre die frage was ist damit gemeint!?
Das bestimmte elektrische Bauteile bei Spannungsänderungen zu schwingen beginnen ist ja bekannt (Spullen, Elkos, usw.) Aber bei CPUs?
Da Silizium nicht Piezoelektrischist wie soll dann bitte der piezoelektrische Effekt auftreten?

mfg
 
Piezoelektrisch[/url]ist wie soll dann bitte der piezoelektrische Effekt auftreten?

mfg

Leider aus dem Stegreif nicht, aber da sich das Problem schon über mind. 2 Intel - Chipsatzgenerationen, selbst der Nvidia Chipsatz ist betroffen - aber nur wenn C2D verwand werden, hinzieht und alle Hersteller betroffen sind, kann es kaum an etwas anderem liegen. Soweit ich weiß haben die in irgendeinem großen amerikanischen Forum das mal getestet und die einzige Komponente die übrig blieb war der Prozessor und selbst da ist es von Model zu Model (auf gleichem Board) unterschiedlich, die am lautesten pfeifen sind die die sich sehr gut untervolten lassen, die die sich kaum untervolten lassen, wie zum bsp der meinige, pfeifen so gut wie gar nicht.

VG JNS
 
Mein altes:

Lenovo ThinkPad R61i
Type: 7650
Model: 8TG
Prozessor: Core 2 Duo T5250 (1.5 GHz)

starkes Fiepen im Akku- und Netzbetrieb.


Mein jetziges:

Lenovo ThinkPad T61
Type: 8895
Model: WFL
Prozessor: Core 2 Duo T5670 (1.86 GHz)

keinerlei Fiepen.
 
Im Akku Betrieb ist vom Prozessor her nur ein Geräusch ähnlich einer Festplatte aber nur seeeehr schwach zu hören. Bei Netzbetrieb mit SSD und Bildschirm auf hellster Stufe herrscht Totenstille.

Gerät Z61p T7200
 
N200 mit nem T9300 fiept in keinem Betriebsmodus (Netz, Akku, etc.) = Fiepen unbekannt.
Gruß
Relaxo
 
ThinkPad T61 [6460-DAG] mit T8300 (2.4GHz) und ist flüsterleise und kein fiepen! :rolleyes:
 
Mein X200s piepst nur beim Boot-Ladescreen von Windows XP und Vista. Sobald das Betriebssystem gestartet ist, ist absolute Stille - bis auf die Festplatte. In Archlinux dagegen fiept es auch im Betrieb öfter mal.
 
Na wo hier der Thread schon einmal hochgeholt wurde, poste ich auch mal:

T61 6460-6WG fiept im Akkubetrieb unter XP und Archlinux durchgehend. Sobald ich jedoch irgendeine USB-Maus dran mache, ist absolute Ruhe (habs mit zwei Mäusen ausprobiert). Lassen USB-Mäuse die Notebooks nicht mehr in den stromsparenden C3 C4 Zustand kommen oder wie soll man sich das erklären?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben