Wir brauchen DEINE HILFE: Welche Core 2 Duo CPUs fiepen?

Slash

Member
Themenstarter
Registriert
24 Jan. 2008
Beiträge
162
hallo leute,

ich hatte jetzt zwei T61 und beide gerät fiepten, dass es an den C4 modes liegt ist klar und dass man es mit RMclock deaktiviern kann ist auch klar. jetzt möchte ich wissen ob eure thinkpads fiepen.

bitte gebt welche thinkpads ihr habt und ob sie fiepen oder nicht, vielleicht können wir ein wenig ausmustern. ich will mir nich noch ein gerät kaufen, welches fiept. Vielleicht gibt es chipsätze, welche nicht fiepen oder es liegt am cache oder an der MHZ zahl, egal was es ist, lasst es uns herausfinden!

Lenovo ThinkPad T61 ND218GE
Type: 7664
Model: 18G
Prozessor: Core 2 Duo T7300 (2.0 GHz/ 4 MB/ FSB800 Merom 64 Bit)
Intel Centrino Duo (Santa Rosa) Prozessortechnologie
Chipsatz: Intel 965PM Chipsatz (Crestline)


ThinkPad T61 Modell ND113GE-GB
Type: 7663
Model: 13G
Prozessor: Core 2 Duo Prozessor T7500 mit 2,20 GHz, 4 MB L2 Cache
Chipsatz: s.o Santa Rosa.

Beide fiepen im AKKU betrieb, nicht unter netzstrom. jeweils nur wenn die cpu nicht ausgelastet war. sobald man das touchpad/trackpoint bewegte änderte sich die frequenz des fiepens. das fiepen konnte man deutlich hören wenn man mit dem ohr an die linken seite des notebooks horcht.

bitte nehmt die zeit und nehmt euch dem problem an.

Danke euch!

Matthias 'Slash'
 
Das ND113GE-GB bringt heute Abend eine Bekannte mit.
Morgen sage ich dir bescheid! :-)

Ich selbst habe ein 15,4" T61 auch mit dem T7500 und der fiept.

Gruß
NavMan
 
T60 mit T5600 piept nicht,

kann aber auch sein dass ich es nicht höre: nachgewiesene Schwerhörigkeit zwischen 3 und 6khz ;(

jomc
 
T60 mit T7200 aus meiner Signatur fiept meines Erachtens nicht...Aber vielleicht höre ich auch einfach schlecht oder bin unempfindlicher...

Greetz
Seba
 
Hallo,

T61p mit Centrino Pro, 2,4Ghz, T7700, fiept gar nicht.
 
Hier meine letzten Laptops und Erfahrungen:

Dell Inspiron 9400
T5800 - fiept nicht

Dell Vostro 1500
T7500 - fiept

Dell Latitude D630
T7300 - fiept nicht

Thinkpad T61p (14,1" 4:3)
T7300 - fiept

Thinkpad T61 (14,1" 16:10)
T7300 - fiept nicht

Thinkpad T61 (14,1" 16:10)
T7700 - fiept nicht

Also die Non-Santa-Rosa-D2C scheinen nicht zu fiepen. Besonders die T7300 und T7500 scheinen vom fiepen betroffen zu sein. Das T61 hat Anfangs auch gefiept, ich denke die Sleepmodis wurde per Bios-Update deaktiviert und seitdem ist Ruhe!
 
Moin,
und in meinem T23 summt der Inverter der Beleuchtung, wenn die Displayhelligkeit reduziert wird. Ein aehnliches Problem.
Mein Verdacht: die Spulen der Schaltregler fuer die Prozessoren pfeifen bei bestimmten Lastzustaenden und damit Tastverhaeltnissen.
Eine Loesungsmoeglichkeit: die Spulen mit etwas "Plastik 70" Kunststofflack verkleben, damit hatte ich oefter schon Erfolg an anderer Stelle.
Bei dem Inverter werde ich das bei Gelegenheit auch versuchen.

Die Prozessoren selbst koennen kaum pfeifen, dazu fehlt es ihnen etwas an Beweglichkeit ;-)
Aber die Spulen der Spannungswandler in der Stromversorgung sind perfekte Kandidaten fuer so etwas. Genauso wie der Invertertrafo.

73
Peter
 
D630
T7500 fiept!

es scheint auch so, als ob grad die 7500er sehr starke neigung zum fiepen haben, in anderen foren hört man auch oft vom gleichen modell, dass es fiept. ich selber habe im mom zwei D630 und beide fiepen, das eine sollte austauschgerät für das andere sein, aber es ist sogar schlimmer.
 
wie siehts eigentlich mit dem T9300 aus?

oder liegt es nur am chipsatz?
 
also ich habe mal von dell-support folgendes erhalten:

Wenn das Notebook in einer ruhigen Umgebung benutzt wird, können zeitweilige hochfrequente Geräusche vom System erzeugt werden. Das Geräusch scheint sich mit der Prozessortätigkeit zu ändern und variiert in der Lautstärke, wenn Peripheriegeräte angeschlossen werden (I/O input-output Geräte). Es ist abhängig von Ausstattung und Systemspezifikation. Die Geräusche kommen vom Energiestromkreis des Prozessors und sind nur hörbar, wenn der Prozessor im energiesparenden Zustand C3 oder C4 ist. Der Energie Zustand C3 und C4 bei Notebooks trägt zu verringerter Wärmeentwicklung und zu einer längeren Akku-Lebenszeit bei. Die unterschiedlichen Spannungsänderungen an den Komponenten im Energiestromkreis des Prozessors werden durch den piezoelektrischen Effekt verursacht. Wenn eine spezifische, unterschiedliche Spannung bei diesen Komponenten angewendet wird, fangen diese an mitzuschwingen und erzeugen Töne, die innerhalb des Frequenzbereichs der menschlichen Hörfähigkeit fallen (15 - 20 kHz). Der hochfrequente Ton ist bei allen auf Intel-basierenden Notebooks vorhanden. Das Niveau der Geräusche ist innerhalb der technischen Spezifikationen des Notebooks und deutlich weniger hörbar als andere Komponenten des Systems (z.B.: Lüfter oder Festplatte). Der Effekt stellt keinen technischen Mangel dar und kann mit einem Austausch des Prozessors nicht behoben werden.

intel selbst sieht die sache wohl als normal an, deswegen wird auch der tausch nicht gemacht, dell hat mir auch noch bissl mehr dazu geschrieben, aber sie sehen sich eigentlich selber als opfer und können in diesem fall keine cpu tauschen bzw. in sehr schlimmen fällen machen sie es aus kulanz, aber es ist kein muss für sie!
 
Meine Signatur fiept gelegentlich


2x ND113GE-H mit T7500 fiepten ebenfalls gelegentlich


Es ist seltsam, es klingt genauso wie nen Birdy klingen muss...aber es taucht nur gelegentlich auf.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben