Danke für die Zahlreichen Tipps. :thumbup:
Diesen Weg hier, möchte ich demnächst gehen:
AHCI braucht man nicht unbedingt,
die SSD (Samsung 830) von meinem alten Desktop läuft seit Jahren auch ohne AHCI im Dualboot mit Win7/XP,
bremst halt die SSD etwas aus.
Aber wichtig !!
wenn Du beim Booten ein Auswahlmenü -Win7/ältere Win-Version- haben willst,
zuerst XP installieren, dann erst Win7 --- andersrum geht nicht !! (da Win7 kein älteres Windows neben sich mag)
ansonsten über F12 Bootreihenfolge ändern
Grüße,
Breznsepp
Super erklärt! :thumbup:
Was für einen Anschluss hat dieser teure Scanner eigentlich?
2x SCSI und 1x USB 2.0
Oftmals benötigen ältere Scanner Twain-Treiber, die in win 7ff nicht mehr vorhanden sind und sich von den alten Treiber-CDs der Geräte nicht mehr integrieren lassen. Vue-Scan (siehe Tipp oben) gibt es für fast alle Geräte, oftmals auch als Demo-Version, die den benötigten Twain-Treiber enthält. Dieser Treiber wird auch von z.B. Irfan-View als Scan-Programm erkannt, man benötigt zum Scannen nicht die eingeschränkte Vue-Scan-Version. Wichtig ist, Vue-Scan vor Irfan View zu installieren. Ich betreibe so einen SCSI-Scanner aus dem letzten Jahrtausend direkt unter win 7 prof.
Grüße Andreas
Aufjedenfall gut zu wissen, wenn man es so machen möchte...
Übrigens: Für den Preis einer Professional Edition von der Vue Scan Software,
bekommt man schon ein komplettes Betriebssystem als Neuware: z.B. Win7 Ultimate 64-Bit

Oder 8x Windows XP für je 10 € das Stück.
Oder mal schauen wie der Linux-Support von dem Teil aussieht und ggf. ne 25€ Raspberry-Pi davor hängen und die als Scannerserver laufen lassen. Geht 1A mit der passenden Hardware.
Wenn du magst, schreib mir ne PN dazu, hab sowas für mich zuhause schon gebaut, und helf dir da gerne.
Danke, vielleicht komme ich eines Tages darauf zurück.
Ich habe einen Rasberrry Pi mit XBMC als Multimedia Player für meinen Beamer an der Tabete hängen :thumbsup:
Hier mal auf die schnelle ein Foto dazu:
http://hierbilder.de/Sxwp1
Bei mir ist es halt der Wunsch (Drang) mit einem Gerät alles zu machen, anstatt sich noch 2-3 weitere Rechner für andere Zwecke hinzustellen.

Desktop Rechner, habe ich noch genug zu Hause rumstehen wo ich diese oder jene Anwendung mit machen könnte...
So ein Thinkpad reizt mich einfach, weil es schön klein und praktisch ist
und es könnte mir mit einem Schlag alle meine Desktop Rechner ersetzen!
Mensch eben: Alles haben, nie zufrieden, erst Glücklich, dann wieder Unglüklich!