W520 Windows XP auf dem W520?

Das W520 gab es nie offiziell mit Windows XP.
Ein 14 Jahre altes Betriebssystem auf einem recht modernen Notebook? Damit kannst Du ja nicht mal die CPU voll auslasten. ;)

Ich meine, das W520 kam 2011 auf den Markt, da gab es bereits seit 2 Jahren Windows 7.

Läuft Windows XP noch auf dem W520 stabil und zuverlässig?

Es gibt heutzutage nichts mehr, wofür man ausgerechnet XP braucht. Wenn doch, oder man hat einen akuten Nostalgie-Anfall, sollte man sich für wenig Geld ein T60/T61 zulegen, welches dann dank SP3 rein theoretisch nicht mal an das Internet muss.

Servus Thinkpad-User-NRW,

sollte laufen, bei meinem T520 (mit Dualboot XP/Win7) geht's auch

Installation ist etwas nervig, da XP keine Treiber für AHCI Onbord hat, also diese mit instaliert werden müssen!

Grüße Breznsepp

Wenn Du _wirklich_ XP brauchst, so würde ich es auf dem W520 in einer VMWare betreiben.

Es gibt heutzutage nichts mehr, wofür man ausgerechnet XP braucht.

Das hat nichts mit einem Nostalgie-Anfall zu tun,
sondern mit einem Din A3 Hochleistungsdokumenten Scanner aus dem Jahre 2004,
der mich damals 1500 € gekostet hat und ab Windows 7 leider nicht mehr unterstützt wird.

Servus Thinkpad-User-NRW,
sollte laufen, bei meinem T520 (mit Dualboot XP/Win7) geht's auch
Installation ist etwas nervig, da XP keine Treiber für AHCI Onbord hat, also diese mit instaliert werden müssen!

Genauso hatte ich es vor:
Partition 1 mit Windows 7
Partition 2 mit WinXP

Brauch man unbedingt AHCI ?
(Für ein wenig mehr Leistung und Energiesparen von S-ATA / SSD Festplatten...)
Da würde ich gerne drauf verzichten und lasse alles schön im IDE Modus. :)

Wenn Du _wirklich_ XP brauchst, so würde ich es auf dem W520 in einer VMWare betreiben.

Das wäre auch noch eine Möglichkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Oder mal schauen wie der Linux-Support von dem Teil aussieht und ggf. ne 25€ Raspberry-Pi davor hängen und die als Scannerserver laufen lassen. Geht 1A mit der passenden Hardware.

Wenn du magst, schreib mir ne PN dazu, hab sowas für mich zuhause schon gebaut, und helf dir da gerne.

Grüße

Das hat nichts mit einem Nostalgie-Anfall zu tun,
sondern mit einem Din A3 Hochleistungsdokumenten Scanner aus dem Jahre 2004,
der mich damals 1500 € gekostet hat und ab Windows 7 leider nicht mehr unterstützt wird.

Für sowas legt man sich VueScan zu.
http://www.hamrick.com/

Damit werden wirklich historische Scanner unter aktuellen Windows Versionen unterstützt und man muss sich keine XP Krücke mehr antun.

Ich habe schon so gut wie alle Hardware in Win7 (eig alles, was in XP lief und ich probiert habe) über den eingebauten Kompatibilitätsmodus zum Laufen bekommen. Schon probiert?

AHCI braucht man nicht unbedingt,
die SSD (Samsung 830) von meinem alten Desktop läuft seit Jahren auch ohne AHCI im Dualboot mit Win7/XP,
bremst halt die SSD etwas aus.

Aber wichtig !!
wenn Du beim Booten ein Auswahlmenü -Win7/ältere Win-Version- haben willst,
zuerst XP installieren, dann erst Win7 --- andersrum geht nicht !! (da Win7 kein älteres Windows neben sich mag)

ansonsten über F12 Bootreihenfolge ändern

Grüße,
Breznsepp

sondern mit einem Din A3 Hochleistungsdokumenten Scanner aus dem Jahre 2004, der mich damals 1500 € gekostet hat und ab Windows 7 leider nicht mehr unterstützt wird.
Da würde ich XP in einer VM installieren und jeglichen Internetzugang dafür kappen. Dann installierst du in der VM nur den Treiber für den Scanner und fertig.

Da würde ich XP in einer VM installieren und jeglichen Internetzugang dafür kappen. Dann installierst du in der VM nur den Treiber für den Scanner und fertig.

Um den Treiber in der VM installiert zu bekommen, muss das Gerät aber auf dem Host-System (= Windows 7) erst einmal korrekt erkannt worden sein, und das funktioniert bei dem älteren Scannermodell wohl nicht mehr.

Wie gesagt: Ich habe schon Geräte die Win7 eig nicht erkennt über den Kompatibilitätsmodus ans Laufen bekommen! (Einen alten HP Scanner eingeschränkt, ein Audiointerface komplett), ich würde es einfach mal probieren!

Um den Treiber in der VM installiert zu bekommen, muss das Gerät aber auf dem Host-System (= Windows 7) erst einmal korrekt erkannt worden sein, und das funktioniert bei dem älteren Scannermodell wohl nicht mehr.
Man kann auch nicht vollständig erkannte Geräte an die VM durchreichen, glaube ich zu wissen.
Was für einen Anschluss hat dieser teure Scanner eigentlich?S

ich habe meinen USB-Scanner das von Linux nicht erkannt wurde,mit VirtualBox unter Windows XP betrieben, man muss nur vorher unter "Filter für USB-Geräte" den Scanner hinzufügen

Oftmals benötigen ältere Scanner Twain-Treiber, die in win 7ff nicht mehr vorhanden sind und sich von den alten Treiber-CDs der Geräte nicht mehr integrieren lassen. Vue-Scan (siehe Tipp oben) gibt es für fast alle Geräte, oftmals auch als Demo-Version, die den benötigten Twain-Treiber enthält. Dieser Treiber wird auch von z.B. Irfan-View als Scan-Programm erkannt, man benötigt zum Scannen nicht die eingeschränkte Vue-Scan-Version. Wichtig ist, Vue-Scan vor Irfan View zu installieren. Ich betreibe so einen SCSI-Scanner aus dem letzten Jahrtausend direkt unter win 7 prof.

Grüße Andreas

Danke für die Zahlreichen Tipps. :thumbup:
Diesen Weg hier, möchte ich demnächst gehen:
AHCI braucht man nicht unbedingt,
die SSD (Samsung 830) von meinem alten Desktop läuft seit Jahren auch ohne AHCI im Dualboot mit Win7/XP,
bremst halt die SSD etwas aus.

Aber wichtig !!
wenn Du beim Booten ein Auswahlmenü -Win7/ältere Win-Version- haben willst,
zuerst XP installieren, dann erst Win7 --- andersrum geht nicht !! (da Win7 kein älteres Windows neben sich mag)

ansonsten über F12 Bootreihenfolge ändern

Grüße,
Breznsepp

Super erklärt! :thumbup:

Was für einen Anschluss hat dieser teure Scanner eigentlich?

2x SCSI und 1x USB 2.0

Oftmals benötigen ältere Scanner Twain-Treiber, die in win 7ff nicht mehr vorhanden sind und sich von den alten Treiber-CDs der Geräte nicht mehr integrieren lassen. Vue-Scan (siehe Tipp oben) gibt es für fast alle Geräte, oftmals auch als Demo-Version, die den benötigten Twain-Treiber enthält. Dieser Treiber wird auch von z.B. Irfan-View als Scan-Programm erkannt, man benötigt zum Scannen nicht die eingeschränkte Vue-Scan-Version. Wichtig ist, Vue-Scan vor Irfan View zu installieren. Ich betreibe so einen SCSI-Scanner aus dem letzten Jahrtausend direkt unter win 7 prof.

Grüße Andreas

Aufjedenfall gut zu wissen, wenn man es so machen möchte...
Übrigens: Für den Preis einer Professional Edition von der Vue Scan Software,
bekommt man schon ein komplettes Betriebssystem als Neuware: z.B. Win7 Ultimate 64-Bit ;)
Oder 8x Windows XP für je 10 € das Stück. :D

Oder mal schauen wie der Linux-Support von dem Teil aussieht und ggf. ne 25€ Raspberry-Pi davor hängen und die als Scannerserver laufen lassen. Geht 1A mit der passenden Hardware.

Wenn du magst, schreib mir ne PN dazu, hab sowas für mich zuhause schon gebaut, und helf dir da gerne.

Danke, vielleicht komme ich eines Tages darauf zurück.
Ich habe einen Rasberrry Pi mit XBMC als Multimedia Player für meinen Beamer an der Tabete hängen :thumbsup:
Hier mal auf die schnelle ein Foto dazu: http://hierbilder.de/Sxwp1

Bei mir ist es halt der Wunsch (Drang) mit einem Gerät alles zu machen, anstatt sich noch 2-3 weitere Rechner für andere Zwecke hinzustellen. ;)
Desktop Rechner, habe ich noch genug zu Hause rumstehen wo ich diese oder jene Anwendung mit machen könnte...
So ein Thinkpad reizt mich einfach, weil es schön klein und praktisch ist
und es könnte mir mit einem Schlag alle meine Desktop Rechner ersetzen!
Mensch eben: Alles haben, nie zufrieden, erst Glücklich, dann wieder Unglüklich! :D

Übrigens: Für den Preis einer Professional Edition von der Vue Scan Software,
bekommt man schon ein komplettes Betriebssystem als Neuware: z.B. Win7 Ultimate 64-Bit ;)

Ja und? ;-)
Dein Scanner hat angeblich vierstellig gekostet, da kann man doch nach 12 Jahren mal ein paar EUR investieren, um ihn ohne Umwege noch einige Jahre weiter betreiben zu können, oder?

Mit einem Gerät alles machen zu wollen schließt bei mir ein, dass es grundsätzlich kein Dual Boot gibt. Das ist in meinen Augen sinnlos, da man Zeit und Platz verschwendet und im Ernstfall immer grad im "falschen" System ist und erst wieder umbooten muss. Das ist Murks!

Dual Boot ...... Das ist Murks!
+1
Das macht m.E. nur dann Sinn, wenn man zur Evaluierung temporär 2 Betriebssysteme braucht, aber nicht als Dauerlösung. Ein XP in einer VM ist in 5 Sekunden gebootet und genauso schnell wieder schlafen gelegt.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben