Windows Vista Service Pack 1 ist zum Download freigegeben

Bei mir wird das Update auch nicht angezeigt.

Laut Gerätemanager habe ich einen Fingerprintsensor von UPEK Treiberversion: 1.9.2.99

Genau dieser Treiber steht auch auf der "schwarzen Liste" von der oben genannten Microsoft-Webseite.

Gruß Micha

Kann die Geschwindigkeitssteigerung ebenfalls bestätigen, vor allem beim Herunterfahren. Aber auch das Booten geht einen Tick schneller.
Das Update wurde bei mir ebenfalls nicht angezeigt, wahrscheinlich wegen das Fingerprint-Reader-Treibers. Es sind aber bisher keine Probleme aufgetreten. Und der FPR funktioniert weiterhin.

an den Treibern kanns eigentlich nicht liegen. Ich habe gerade versucht, ob sich das Servicepack installieren läßt, wenn ich die Treiber deinstalliere--> kein Erfolg. Selber Fehler wie vorher...
Vorallem gibt es mit diesen Treibern garkeine Probleme. Ich hatte nachdem ich Vista neu aufgesetzt hatte, vor nem Monat direkt das ServicePack installiert ohne vorher Treiber zu installieren und da ging es ohne Probleme, habe danach alle Treiber von Lenovo installiert und es gab keine Probleme. Musste aufgrund eines anderen Fehlers das ServicePack leider wieder deinstallieren.
Bin mal gespannt, wie Microsoft das löst und vorallem wann...

Hmm...habe beim Versuch über Microsoft Update (nicht das Windows Update) ein Update zu beziehen immer den Fehler 0x80070002 bekommen. Der hat sich dann nach ein wenig Recherche direkt auf Treiberprobleme bezogen, die anscheinend die Installation von SP1 verhindern.

Bin auch dafür, dass da schnell ne Lösung gefunden wird. Denn die Resonanz ist bisher ja recht positiv (läuft schneller, bootet schneller, Kopieren geht schneller) und und und...davon will ich natürlich auch profitieren.

Hi,

bei mir wird das SP1 auch nicht angezeigt (t60p).
Also habe ich mir eine neuste Version des UPEK Treibers (1.9.2.111) beim Hersteller besorgt (nur der Treiber aus dem Package 2.9).
Installation des Treibers funktionierte.
Aber immer noch kein SP1 in Sicht....

Also SP1 manuell bei MS runtergeladen und installiert.
Die Installation war erfolgreich und es scheint alles zu funktionieren! :D

Original von Sushi
Hmm...habe beim Versuch über Microsoft Update (nicht das Windows Update) ein Update zu beziehen immer den Fehler 0x80070002 bekommen. Der hat sich dann nach ein wenig Recherche direkt auf Treiberprobleme bezogen, die anscheinend die Installation von SP1 verhindern.

Ich hatte die gleiche Fehlermeldung. Bei mir lag's allerdings nicht an den Treibern, sondern an meiner mit vLite zurecht gebauten Installation.
Bei der hatte ich nur die Asiatischen Sprachen entfernt und den ganzen Tablet-PC Krams (was nun wirklich unsinnig ist, da ich weder Koreanisch brauche noch "on-the-fly" aus meinem Notebook einen Tablet-PC machen kann).

Aber das reichte wohl schon, um die Installation scheitern zu lassen.

Original von Bootleg
Original von Sushi

Ich hatte die gleiche Fehlermeldung. Bei mir lag's allerdings nicht an den Treibern, sondern an meiner mit vLite zurecht gebauten Installation.
Bei der hatte ich nur die Asiatischen Sprachen entfernt und den ganzen Tablet-PC Krams (was nun wirklich unsinnig ist, da ich weder Koreanisch brauche noch "on-the-fly" aus meinem Notebook einen Tablet-PC machen kann).

Aber das reichte wohl schon, um die Installation scheitern zu lassen.

Hm...habe nie was mit vLite gemacht und soweit ich weiß auch keine Sprachen nach- oder deinstalliert. Habe ein paar der alten Spiele (Solitär etc. meiner Vista Business Umgebung hinzugefügt).

Dadurch, dass es ja offensichtlich soviele unterschiedliche Ursachen für dieses Problem gibt macht die Sache umso schwierirger. *argh*

Hm...habe nie was mit vLite gemacht und soweit ich weiß auch keine Sprachen nach- oder deinstalliert. Habe ein paar der alten Spiele (Solitär etc. meiner Vista Business Umgebung hinzugefügt).

Ich hab auch Vista Business (jetzt frisch, ohne vLite) und über das normale Hinzufügen von Programmen Zeugs deinstalliert bzw. installiert.
Anschließend klappte die SP1 Installation über Windows Update problemlos.
Also hier kann ich Dich schon mal beruhigen. ;)

Dadurch, dass es ja offensichtlich soviele unterschiedliche Ursachen für dieses Problem gibt macht die Sache umso schwierirger. *argh*

Dann würd' ich persönlich die Treibergeschichte näher unter die Lupe nehmen.
Da reicht ja wohl schon ein kleiner Treiber, und schon kommt der ...0002er.

Mal eine Frage an alle:
Gibt es denn hier im Forum einen, der ein ThinkPad mit Fingerprint Reader (und Software installiert) hat, und das SP1 per Windows Update bekommen hat?

Oder enthält die neuste Fingerprint Software von Lenovo keinen neueren Treiber als den UPEK Treiber 1.9.2.99?

Ich habe vor kurzem das SP1 über Windows Update mit dem "Reg Hack" gezogen und es problemlos installieren können. Seitdem läuft Vista fühlbar schneller und eine Akkuladung hält geringfügig (ca. 15-20 Minuten) länger.

Gruß
Frank

Beim Desktop wurde das SP1 sofort angezeigt (Vista Business 32bit, einiges an Peripherie)
Beim Laptop nicht (Vista Business 32bit, Lenovo Preload), dabei sind dort viel weniger Software und Treiber installiert, Peripherie gibt es keine die Probleme machen könnte, bleiben also nur die Treiber für die Lenovo-Hardware.
Scheinbar sind das aber keine schwerwiegenden Treiber-Probleme denn bisher läuft das SP1 wunderbar, ich habe es wie viele andere auch per Hand installiert.

Original von Sirius
Mal eine Frage an alle:
Gibt es denn hier im Forum einen, der ein ThinkPad mit Fingerprint Reader (und Software installiert) hat, und das SP1 per Windows Update bekommen hat?

Da würd' ich mich doch spontan mal melden.
Ich haben den FingerprintReader am laufen inkl. Software. Alles noch ganz frisch; keinen Tag alt. ;)
Funktioniert auch alles bestens.

Das SP1 habe ich auch über Windows Update bekommen. Lief alles ohne Probleme (wenn man einmal von drei mal "Nach Updates Suchen"-Drücken absieht).

Aber da fällt mir auch gleich was ein. Ich hatte ja alles frisch installiert. Und erst die ganzen MS Patches (inkl. SP1) und danach den ganzen Lenovo/IBM Kram.
Das hatte auch den Vorteil, dass die ganzen Windows Update Rollups von Lenovo nicht mehr nötig waren. Was man natürlich erst daran gemerkt hat, dass die Installation ohne Grund abbrach. ;)

Aber letztendlich ist mein System dann wohl nur bedingt aussagekräftig.

Original von Bootleg

Aber da fällt mir auch gleich was ein. Ich hatte ja alles frisch installiert. Und erst die ganzen MS Patches (inkl. SP1) und danach den ganzen Lenovo/IBM Kram.

Genau das macht imho leider den gewissen unterschied.
Ein frisch installiertes Windows nur mit Microsofttreibern kann das Update installieren.

Sobald man aber Lenovosachen installiert hat, wird das Update bei fast allen nicht mehr angezeigt.
Und es ist nicht nur der UPEK treiber. Habe mir vorhin den neusten runtergeladen, mit dem es ja bei manchen funktioniert und es geht trotzdem nicht. Und auch einfach die Treiber zu deinstallieren hilft auch nicht.

Ich bin jetzt am überlegen, vielleicht einfach bei allen Sachen die Treiber zu deinstallieren und dann zu veruschen, ob es funktioniert.

UPDATE:
Soeben kann ich das Update per Updatefunktion runterladen, zwar nur 125mb groß, aber mal gespannt was das jetzt ist und ob es sich installieren läßt.
Ich hatte noch den SmartCardreader deinstalliert und nochmals per Lenovoupdate neuinstalliert.

Update2:
So brachte auch keinen Erfolg, gleiches Problem, nach dem Neustart bei 50% von Abschnitt 1 kommt der Fehler. Ich werd nicht schlau draus...

Original von Sushi
Ja es scheint Probleme mit einigen Treiberkonstellationen zu geben. Wenn nicht alle Treiber SP1-Kompatibel sind wird SP1 nicht installiert.

Bei mir wird es auch nicht angeboten. Scheint also noch einige Probleme (vielleicht mit Lenovo-Treibern) zu geben. Müssen wohl abwarten und Tee trinken.

http://support.microsoft.com/kb/948343

Hier unter "Methode nach Ursache 5" stehen zumindest einige Treiber die Probleme machen und eine Installation verhindern.

Update: Habe selbst die X3100er Grafikkarte in meiner Maschine. Über die Tinkvantage-Software wurde aber bisher nur der Treiber in der Version "7.14.10.1329" verteilt. Das liegt anscheinend genau in der Spanne der Treiberversionen, die das Update verhindern.

Hallo,
leider habe ich auch die X3100... mus mal schauen, wann der neue Treiber (ist ja schon offiziell von Intel draußen) auch auf T61s funktioniert.

Edit: also, ich habe nun auch SP1 drauf...und ja, er fährt schonmal schneller runter :)

Der Trick bei der X3100 ist, den originalen Treiber zu deinstallieren (und auch zu löschen)...dann neustarten, und unter Microsoft Update den aktuellen Grafikkartentreiber (vom März 2008 zu installieren.

Den Fingerprintreader Treiber gibts auch vom Herteller (wie aber auch oben schon beschrieben).

Danach gab es das zwar immer noch nicht im automatischen Microsoft Update...aber die Heruntergeladene Version ließ sich einwandfrei installieren!

Viel Spaß beim Probieren...

Hab mir ebenfalls die aktuellen Treiber von der UPEK Homepage gezogen und installiert -> alles läuft immernoch so wie vorher.
Nur das SP1 taucht nun beim Windows Update auf. Bin es gerade am installieren.

Gruß Micha

Ich habe ein X61s:

Das Sp1 wird nicht angeboten unter Windows Update.

Es liegt nicht nur an der Fingersensor (den Treiber habe ich von der UPEK Site aktualisiert) sondern auch an den Intel Grafikkartentreiber (GM965 7.14.10.1329). Die Treiberdatei idgkmd32.sys steht auch auf der MS Problemliste. Von Lenovo gibt es nichts neues und die neueren Treiber von der Intel Site lassen sich leider nicht installieren :(

Kann man nur hoffen, das es bald was neues von Lenovo gibt...

Bei mir wurde das SP1 auch nicht direkt nach der aktualisierung der Treiber angezeigt. Aber einen Tag später war es dann da.

Habs jetzt drauf und habe noch keinen Unterschied festgestellt. 3 GB hat es gefressen. Aber man kann sich 1 - 2 GB wieder zurückholen, falls man darauf verzichten möchte das SP1 deinstallieren zu können.
Dazu gibt man bei Ausführen (Win+R) sp1cln.exe ein.

Gruß Micha

Original von mctroll
Ich habe ein X61s:

Es liegt nicht nur an der Fingersensor (den Treiber habe ich von der UPEK Site aktualisiert) sondern auch an den Intel Grafikkartentreiber (GM965 7.14.10.1329). Die Treiberdatei idgkmd32.sys steht auch auf der MS Problemliste. Von Lenovo gibt es nichts neues und die neueren Treiber von der Intel Site lassen sich leider nicht installieren :(

Das SP1 läuft wunderbar auf meine X61t, ich habe es einfach per Hand installiert da es bei mir auch nicht angezeigt wurde. Mach vorher eine Sicherung Deines System, und dann rauf damit ;)

Bei meinem X61s wurde es auch nicht angezeigt. Habs jetzt auch "per Hand" installiert und bis jetzt funzt alles eins-A ^^.

Original von mctroll
Ich habe ein X61s:

Regel Nr1. schreiben, lesen, denken...und alles am besten in der richtigen Reihenfolge :)

Habe doch zwei Beiträge über Dir die Lösung für beide(!) Treiberprobleme gepostet.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben