Windows Vista Service Pack 1 ist zum Download freigegeben

Original von maculae
Original von ingope

Da kommen die Erinnerungen beim Umstieg von 98 auf XP hoch.
Exakt die selben Reaktionen... schon witzig :)

Das habe ich ganz anders in Erinnerung (im Übrigen gab es dazwischen ja noch ME)...
In meinem Umfeld und in der Literatur und Presse, die mir zur Verfügung stand, wurde XP damals ziemlich einhellig zumindest als Schritt in die richtige Richtung begrüsst (was es ja wohl auch war). Kinderkrankheiten sollte man einem neuen BS verzeihen, aber bei Vista geht die Entwicklung imHo einfach in die falsche Richtung.
Zur weiteren Lektüre empfehle ich diesen Artikel der Computerwoche. Der ist zwar recht tendenziös geschrieben, trifft aber andererseits an vielen Stellen den Nagel auf den Kopf.

Gruss, maculae

ME war aber kein Betriebssystem sondern nur ein aufgebohrtes 98
bzw. eine Krankheit in Bits&Bytes :D

Der Schritt in die richtige Richtung ist Vista ja nun auch (laut Presse) nur
hätte man es zu früh auf den Markt gebracht bzw. angeblich nicht ausgereift
genug.
Nun ja das könnte man, wenn man bösartig wäre, MS bei jedem OS vorwerfen.
Die Reaktionen der Presse und "Testseiten" Urteilen im moment ähnlich wie
bei XP damals.

Ich kann nur für mich und meine zu betreuenden Rechner sprechen.
Ich nutze Vista nunmehr seit fast 7 monaten (glaube ich) und habe "kein Witz"
bisher nicht ein Problem mit Vista gehabt, und das auf ca. 30 Rechnern (geschätzt).
Vista arbeitet, wenn du ein stabiles System hast, subjektiv schneller
und "runder" als XP, so empfinde ich es.
Viele kleine funktionen sind super gelöst, die Netzwerkunterstützung
ist erste Sahne.

Sicherlich gibt es viele kritiker, ich gehörte bevor ich Vista installiert hatte
auch zu den "wer braucht den Scheiss" Leuten. Ich wollte Vista
erst nutzen wenn bei XP gar nichts mehr supportet wird.
Inzwischen bin ich Heilfroh umgestiegen zu sein.

Alle meine Kunden, denen ich bisher Vista "angedreht" habe, haben
noch kein schlechtes Wort über Vista verloren außer "man muss sich dran
gewöhnen" aber das ist wohl bei jedem neuen OS so.

Original von ingope
Why? Weil einmal was "angeblich" in die Hose ging?

Ich habe hier auf 10 Rechnern ! bisher das Update auf SP1 durchgeführt
(2 eigene und 8 Kunden Rechner) und es gab null komma gar keine Probleme.
Und selbst wenn es mal nicht klappen würde, hätte ich nicht
gleich rumgeheult :)
Aber das scheint normal zu sein, neue OS von MS und erstmal
verteufeln... dann wenn auch noch was mit dem SP nicht
klappt ist es ganz großes Mist :D

Da kommen die Erinnerungen beim Umstieg von 98 auf XP hoch.
Exakt die selben Reaktionen... schon witzig :) und heute ist
XP ja das Wunderwerk schlechthin *gacker*
Danke für die Büttenrede - ich hab herzlich gelacht! :D

Es geht hier nicht darum, dass Vista "großer Mist" ist, sondern darum, daß das SP anscheinend nicht problemlos auf bereits laufenden Rechnern funktioniert und erhöhten Support erfordert. schau in den Link oben! :rolleyes:

Wer da kein Backup hat.... :P

und jetzt bitte wieder BTT !!!

Original von SideShowBob
Danke für die Büttenrede - ich hab herzlich gelacht! :D

Es geht hier nicht darum, dass Vista "großer Mist" ist, sondern darum, daß das SP anscheinend nicht problemlos auf bereits laufenden Rechnern funktioniert und erhöhten Support erfordert. schau in den Link oben! :rolleyes:

Wer da kein Backup hat.... :P

und jetzt bitte wieder BTT !!!

Wenn es anscheinend nicht reibungslos funktioniert frage ich mich warum
es bei mir bisher so gut klappt? Glück?
Evtl. doch auch ein großer Anteil unfähiger User auf der anderen Seite?
Hm... spekulationen.
Aber ich würde auch immer erstmal alles glauben was in der Presse steht.
Denn gedrucktes muss ja wahr sein, sonst würde man es ja nicht drucken :)

Und bei jedem Update/SP und co gibt es erhöhtes Supportaufkommen.
(komme aus dem Bereich)
Nur hier hat die Presse mal wieder was zu ausschlachten, das
ist ja nun nichts neues.

Und das ganze ist absolut Topic.

Vista wird ja auch immer wieder als Flop bezeichnet obwohl es sich ganz gut verkauft.

Es verkauft sich gut, ja aber man muss es teilweise ja auch kaufen.
Bei normalen Desktop PCs hast du ja auch kaum eine wahl.

Nicht wirklich fair, aber so ist es ja immer.

Ich kann verstehen wenn sich Leute nicht an Vista herantrauen.
Die Presse lässt ja teilweise auch kein gutes Haar an dem System.

Original von ingope
Es verkauft sich gut, ja aber man muss es teilweise ja auch kaufen.
Bei normalen Desktop PCs hast du ja auch kaum eine wahl.

Nicht wirklich fair, aber so ist es ja immer.

Ich kann verstehen wenn sich Leute nicht an Vista herantrauen.
Die Presse lässt ja teilweise auch kein gutes Haar an dem System.

Man kann auch keine Rechner mehr kaufen mit Win98 drauf und heute trauert dem niemand mehr nach ;)

Original von hHhwqH

Der Trick bei der X3100 ist, den originalen Treiber zu deinstallieren (und auch zu löschen)...dann neustarten, und unter Microsoft Update den aktuellen Grafikkartentreiber (vom März 2008 zu installieren.

Den Fingerprintreader Treiber gibts auch vom Herteller (wie aber auch oben schon beschrieben).

Da ich das SP1 wegen eines alten Updates, welches nur ohne SP1 verfügbar war, nochmal runterschmeißen und neu installieren mußte, habe ich nach Deiner Anleitung das SP1 in der Tat per Microsoft Update erhalten! Das scheint also die Lösung zu sein, der Treiber der X3100 muss per MS-Update kommen, inwiefern nun die UPEK-Treiber noch schuld waren kann ich nicht beurteilen da ich diese bereits von der Hersteller-Website heruntergeladen hatte.

Nachdem ich von UPEK den neuen Treiber runtergeladen und 2x neugestartet habe, wurde mir auch auf meinem R61 Sp1 angeboten .. Großartige Verbesserungen konnte ich aber bis jetzt noch nicht ausmachen ..

Hatte nach einigen weiteren Updates über SystemUpdate und WindowsUpdate willkürliche Explorer-Abstürze, Hänger beim regulären arbeiten und verdammt...das kopieren unter Vista is echt langsam.

Hab mir jetz XP draufgezogen und das rennt wie sau.
Aber war nen bischen tricky von wegen Treibern usw.

Original von Sushi
...das kopieren unter Vista is echt langsam.

Hab mir jetz XP draufgezogen und das rennt wie sau.
Aber war nen bischen tricky von wegen Treibern usw.

So isses. Das Kopieren nervt ohne Ende. Ich habe Vista jetzt zum mindestens fünften mal eine Chance gegeben, diesmal auf meinem X60t. Ich dachte, vielleicht wird ja mit dem SP1 alles besser...aber für mich ist und bleibt das eine Pest. Selbst auf meinem recht potenten ex-T61p war Vista (die reine Recoveryinstallation) eine lahme Krücke. Da rennt ein sauber installiertes XP auf einem T23 ja besser.
Für mich ist das Thema Vista bis zum nächsten SP erstmal durch.

Gruss, maculae

Welches kopieren meint ihr?

Wenn ich etwas von HDD A nach B kopiere?

Keine ahnung was ihr da so macht aber mit SP1 rennt das bei mir
wie unter XP.
(Kann gut Vergleichen 3 Vista und 2 XP rechner hier)

Ich stimme ingope voll zu.

Kopieren unter Vista war in der RTM Version aufgrund eines (oder mehrerer?) Bugs eine Katastrophe...seit einem Bugfix bzw. spätestens seit dem SP1 ist das Kopieren wieder normal schnell. Das zeigen ja auch die Messungen verschiedener Computerzeitungen!

Vista hat ein großes Problem und das ist, dass einige/viele Software-/Hardwarehersteller ihre Software/Treiber immer noch nicht vernünftig an Vista angepasst haben...eine Schande!!!

Es ist wie immer: Innovation erfordert, dass man auch mal ein paar alte Zöpfe abschneidet - genauso wie es nun bei Vista geschehen ist (bspw. TWAIN). Letztendlich bereitet Vista aber den Boden für die nächste Generation (und den Server 2008).

Ich ziehe hier den Vergleich zu Windows 2000 vs. XP. Auf 2000 sind auch nicht sofort alle Unternehmen draufgesprungen, weil sie ja noch NT im Einsatz hatten. Manche Unternehmen haben 2000 auch ganz ausgelassen und sind direkt zu XP gewechselt...den Boden für XP hatte aber 2000 bereitet!

Gruß
Frank

Original von Sirius
seit einem Bugfix bzw. spätestens seit dem SP1 ist das Kopieren wieder normal schnell.
Das kann ich für meine Systeme so nicht bestätigen.

Original von Sirius
Ich ziehe hier den Vergleich zu Windows 2000 vs. XP. Auf 2000 sind auch nicht sofort alle Unternehmen draufgesprungen, weil sie ja noch NT im Einsatz hatten. Manche Unternehmen haben 2000 auch ganz ausgelassen und sind direkt zu XP gewechselt...den Boden für XP hatte aber 2000 bereitet!

Dem stimme ich voll zu und warte auf die nächste Generation (oder habe mich bis dahin so mit Linux angefreundet, dass ich dieses als Produktivsystem einsetze).
BTW: Dateioperationen im Netz sind imho trotz SP1 immer noch eine Katastrophe.

Gruss, maculae

Original von Sirius
Innovation erfordert, dass man auch mal ein paar alte Zöpfe abschneidet - genauso wie es nun bei Vista geschehen ist (bspw. TWAIN).
Hab ich da was verpasst? Wo ist denn die Innovation in Vista? Ich sehe nur, dass ich mir jede Menge neue Hardware anschaffen müsste und am Ende kann ich doch nicht mehr damit anfangen als vorher ?(

Was kann Vista bitte, was ich mit XP nicht auch erledigen könnte?

Original von highwaystar
Was kann Vista bitte, was ich mit XP nicht auch erledigen könnte?
So absolut kann man da nicht heran gehen. Ist eher gradueller Fortschritt der Usability. Neue Macken und Umstellungsaufwand beeinträchtigen diese aber.

Original von highwaystar
Hier ist aber die Rede von Innovationen......
Aero Glass und 3D Flip würde ich als "innovativ" akzeptieren
Der Usability bringt das aber nur sehr wenig.
Die Handschrifterkennung ist dagegen ein echter Meilenstein - nützt allerdings nur Tablet- Usern

Oder der Mechanismus der Schattenkopien. Wer es verstanden hat, merkt wie genial das ist! Das gibt es sonst nicht am Markt!

Ob Vista genügend Veränderungen und Innovationen bietet, die einen Umstieg rechtfertigen muss ja jeder selber wissen.

Aus meiner Sicht ist Vista ein deutlicher Schritt nach vorne...ich arbeite gerne mit Vista!

Original von Sirius
Oder der Mechanismus der Schattenkopien. Wer es verstanden hat, merkt wie genial das ist! Das gibt es sonst nicht am Markt!

Ausser bei XP...

MS Software Shadow Copy Provider
Dieser Dienst verwaltet softwarebasierte Schattenkopien, die durch den weiteren Dienst Volumeschattenkopie erstellt wurden. Mit einer Schattenkopie wird eine „Snapshotkopie“ eines Datenträgers respektive einer Partition erstellt. Dieser zu einem bestimmten Zeitpunkt erstellte Snapshot bleibt unverändert bestehen, so dass mit einer Anwendung, wie beispielsweise dem Windows-Backup-Programm Daten gesichert werden. Dies gilt auch für den Einsatz von Sicherungssoftware von Drittherstellern, wie z.B. Norton Ghost vom Hersteller Symantec oder ein vergleichbares Imageprogramm.
Standard: manuell
Empfehlung: manuell
System: Windows XP
Konsequenz bei deaktiviertem Dienst: Backup/Imageprogramme funktionieren nicht mehr.

Gruss, maculae

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben