Windows Update Problem bei Windows 7 (LENOVO v570)

Windows Update "nicht mehr ausführbar" (Fix: "vorherigen Treiber aktivieren")



Hallo Edgar,
der Themenstarter des von dir zitierten Threads 'Windows Update wird blockiert' hatte m.E. nicht genau das gleiche Problem wie ich.
Seine Fehlermeldung war: "Mit Windows Update kann derzeit nicht nach Updates gesucht werden, da der Dienst nicht ausgeführt wird."

Kannst du bitte dein Problem ("etwas anders" ?) etwas genauer beschreiben.

( Was heißt "Windows Update nicht mehr ausführbar" ?
Konntest Du den Dienst 'Windows Update' gar nicht erst starten? )

Ich dagegen kann aus dem Fenster 'Windows Update' zwar eine UpdateSuche initiieren, erhalte dann aber die eingangs genannte Fehlermeldung.
Der Windows-Update Dienst steht bei mir auf 'automatisch (mit Verzögerung)' und hat den Status 'gestartet'.
( -> [Windows R] drücken -> services.msc) eingeben )


Welchen Treiber hast du nun aktiviert ?

Moin !

Bei mir lag die gleiche Fehlermeldung vor wie in dem von mir zitierten Tread. "Mit Windows Update ....
Ohne entsprechenden Hinweis wäre ich kaum auf den Austausch des Treibers gekommen.
Ich habe im Gerätemanager das Angebot, auf den vorhergehenden Treiber zu wechseln, angenommen, und das war der Treiber, den Windows nach der Installation selbstständig installiert hat. (Sitze gerade nicht am Notebook um nachzusehen).

Gruß
Sam
 
rai, um das Herauskicken von nützlichen älteren Wiederherstellungspunkten zu vermeiden, habe ich auf meinen Rechnern (unter Systemeigenschaften -> Computerschutz -> Schutzeinstellungen -> Konfigurieren) den Platz für diese Punkte auf der SSD/Festplatte jeweils vergrössert. Ausserdem lösche ich hin und wieder ein paar nutzlose neuere W..punkte, wenn der Rechner sauber läuft, und erstelle lieber einen neuen, dem ich einen erklärenden Namen gebe. Das Datum fügt ja Windows immer von selbst bei.
 
Treiber aktualisieren

Der kommt von Windows selbst.

Du meinst, dass Windows den richtigen Treiber automatisch findet. Die Frage ist WIE?
(Ich kenne mich bei Treiber-Fragen nicht aus.)

Im Gerätemanager habe ich bei dem unter dem 'IDE ATA/ATAPI-Controller' angehängten 'Intel Mobile Express Chipset SATA AHCI Controller'

GeräteManager_IDE.PNG

eben mal 'Treibersoftware aktualisieren' geklickt und folgende Meldung erhalten:
" Die optimale Treibersoftware ist auf Ihrem Gerät bereits installiert
Die Treibersoftware für das Gerät ist auf dem neusten Stand.
Intel Mobile Express Chipset SATA AHCI Controller "

Oder muss ich ganz anders vorgehen, um den richtigen Treiber zu bekommen ?

PS (21:10)
Ich sehe jetzt gerade dieses Auswahlfenster:
GeräteManager_IDE_Treiber.PNG
Soll ich hier wirklich den anderen Controller auswählen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach meiner Erinnerung wurde in der Systemsteuerung - Programme der Matrix Treiber angezeigt und ließ sich ganz einfach entfernen.
Nach einem Restart funktionierte dann das Windows Update.

Wie schon geschrieben ist das nicht 100%ig sicher, da es schon eine zeitlang her ist - sorry.
 
Wenn der Standard AHCI 1.0 Controller der ist, den Windows 7 selbst installiert, wäre es einen Versuch wert.


Hinweis:
Gibt es einen Bluescreen, dann drücke zu Beginn des Bootvorgangs F8 und wähle aus dem Auswahmenü "Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration"
 
Nach meiner Erinnerung wurde in der Systemsteuerung - Programme der Matrix Treiber angezeigt und ließ sich ganz einfach entfernen.

Könntest du bitte mal bei dir unter Systemsteuerung->System->Geräte-Manager nachschauen, was dort unter folgendem Gerät steht:
> IDE ATA/ATAPI-Controller (dort den Pfeil > anklicken)
> .... ???? ...... (was steht hier ?)
 
Hinweis: Gibt es einen Bluescreen, dann drücke zu Beginn des Bootvorgangs F8 und wähle aus dem Auswahmenü "Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration"

OT: Was passiert eigentlich mit dem ACHI-Treiber im "Abgesicherten Modus"? Wird der dort geladen, wenn im BIOS AHCI steht? Und wenn im BIOS nicht AHCI steht, wird dann der Standard-Treiber geladen? Und wenn im BIOS nicht ACHI steht und nicht der ACHI-Treiber geladen wird, könnte man nicht alle ACHI-Treiber dann deinstallieren?

Hat sich erledigt.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehler Code 80004002

Es war einer der Treffer bei der Suche nach Code 80004002. Es gab noch reihenweise andere. Bist du die durchgegangen?

Ich hatte mit Google schon nach diesem Fehler-Code gesucht und mir mehrere Artikel durchgelesen.

In diesem Forum habe ich bislang nichts gefunden. Vielleicht habe ich da nicht richtig gesucht oder etwas übersehen.
Gibt es hier jemand, der genau diesen Fehler hat mit der in meinem Eröffnungs-Thread beschriebenen Detail-Fehlermeldung ?
 
Gibt es jemand, der genau diesen Fehler hat mit der in meinem Eröffnungs-Thread beschriebenen Detail-Fehlermeldung ?

Dein Fehler 80004002 besagt, dass entweder

  1. in der Registry WINDOWS-Updates stehen, die nicht wirklich durchgeführt wurden, und WINDOWS in der Reihenfolge/Abfolge durcheinander gekommen ist
  2. WINDOWS-Updates vorhanden sind, die nicht in der Registry stehen, und WINDOWS in der Reihenfolge/Abfolge durcheinander gekommen ist

Dann habe ich eben das hier gefunden: http://www.wsus.de/80243004 - Dieser seltsame Fix besagt, dass nicht das WINDOWS Update defekt ist, sondern nur die Anzeige in der Taskleiste einen Fehler verursacht...

Dann gibt es noch eine Menge anderer Dinge, die Du tun kannst:

  • WINDOWS-Updates systematisch deinstallieren und dabei die Registry erneuern
  • Registry putzen,
  • die unsichtbare 100MB-Systempartition putzen,
  • alte Backups und dort die Wiederherstellungspunkte suchen....
  • etc., es ist aber aber nichts für Laien...

Die Frage aber ist, wie man die Registry so wieder hinbekommt, dass sie mit den tatsächlich eingespielten Updates synchron ist. Dafür hätte ich einen Trick auf Lager: Vor einiger Zeit wurde MS klar, dass für WINDOWS 7 kein SP2 herauskommt, und auf den neuen, kleinen SSDs sammelten sich unzählige Sicherungsdateien der WINDOWS Updates an und das Volk wurde mürrisch. Also brachte MS einen Fix heraus, der in der Datenträgerbereinigung gestattete, unter Systemdateien bereinigen auch alte WINDOWS Updates zu löschen. Bei die Löschung wird natürlich auch - Überraschung! - die Registry mit bearbeitet, denn von dort bezieht diese Update-Löschung seine Informationen.


Ich habe jetzt hier kein WINDOWS 7 zur Verfügung, aber der Fix treibt sich nun in meiner Dropbox herum. Es ist nur ein Versuch, keine Garantie!

  1. Fix installieren
  2. Datenträgerbereinigung starten
  3. Systemdateien bereinigen auswählen
  4. unbedingt die Updates anklicken
  5. putzen lassen
update bereinigung 1.JPG .... update bereinigung 2.JPG ... update bereinigung 3.JPG

Vielleicht korrigiert das ja die falsche Registry. Und alle anderen, die ihre alten WINDOWS-Update-Dateien loswerden und Platz schaffen wollen, können das natürlich auch tun... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ThinkVantage System Update 5.05 for Windows 8.1 (32-bit, 64-bit), 8 (32-bit, 64-bit), 7 (32-bit, 64-bit)
Danke @der ingo
Hallo @rai
versuche das : die ThinkVantage System Update 5.05 http://support.lenovo.com/en_US/downloads/detail.page?DocID=DS012808
herunterladen aber nicht installieren.
Beachte, dass du die NET.Frame zuerst auf deiner Festplatte haben musst, bevor du System Update installierst ->Microsoft .NET Framework version 3.5

Schau mal zuerst in Windows unter -> "Systemsteuerung" -> "Programme und Funktionen" -> "Installierte Updates anzeigen". In normalem Fall, wenn du "Automatische Updaten" aktiviert hattest, hat Windows7 die NET.Framework Programme selbst geholt.
Dort wirst du sehen welche NET.Framework Version du hast, oder gar keine. Wenn NET.Frame. Version 4.5 da ist, ist auch gut.
Wenn keine NET.Frame da sind, muss du die zuerst installieren, danach das "ThinkVantage System Update" Programm.

Wenn du das überprüft hast, dann installiere das "ThinkVantage System Update" Programm.
 
Dein Fehler 80004002 besagt, dass entweder

  1. in der Registry WINDOWS-Updates stehen, die nicht wirklich durchgeführt wurden, und WINDOWS in der Reihenfolge/Abfolge durcheinander gekommen ist
  2. WINDOWS-Updates vorhanden sind, die nicht in der Registry stehen, und WINDOWS in der Reihenfolge/Abfolge durcheinander gekommen ist

Danke. Aus welcher Quelle hast du das?


Dann habe ich eben das hier gefunden: http://www.wsus.de/80243004 - Dieser seltsame Fix besagt, dass nicht das WINDOWS Update defekt ist, sondern nur die Anzeige in der Taskleiste einen Fehler verursacht...

Interessant - allerdings betrifft das den Fehlercode 80243004!

Aber in dieser Quelle findet man unter dem Menu-Punkt 'Fehlercodes' auch etwas zu dem Fehlertyp 0x80004002: ttp://www.wsus.de/0x80004002
1. Methode: Installieren Sie den aktuellen Windows Update-Agent

Diese Lösungsmethode hatte ich bereits mehrmals versucht (s. mein Eröffnungs-Thread)

Dann sind da noch 2 weitere alternative Methoden aufgeführt.
Die scheinen nicht genau das gleiche zu machen wie die Methode 1, das ist ein automatischer Fix
(der wohl auch die Registry bearbeitet) ?
 
Ich hab den Thread jetzt nicht richtig verfolgt. Vielleicht hast du das hier ja schon gemacht:
1. Die Windows-Problembehandlung aufrufen und durchlaufen lassen (mehrere Punkte dabei versuchen, übrigens besser benutzerdefiniert, sonst repariert Windows aufgefundene Probleme automatisch. Besser die Reparatur manuell auslösen, dann kannst du dir vorher die Fehlerbeschreibung angucken)
2. Die Reparatur (mit dem Installationsmedium).
 
Danke. Aus welcher Quelle hast du das?

http://windows.microsoft.com/de-at/windows7/windows-update-error-80004002

Der Windows Update-Fehler 80004002 wird angezeigt, wenn einige erforderliche Registrierungsschlüssel fehlen.


Der Fehler trat bei mir mal, nachdem ich ein Future-Pack über WIN7 laufen lassen habe, dass sich aber aufgehängt hat. Danach wurde mir definitiv mitgeteilt, dass Registry und Updates nicht übereinstimmen und WINDOWS Update mit diesem Fehlercode abbricht. Nur habe ich immer genügend Systemwiederherstellungspunkte, um das System (manchmal eine Stunde lang) wiederherstellen zu können, ohne Daten zu verlieren.

Den Fehlercode 80243004 habe ich angeführt, weil dieses Problem auch schon hier aufgetreten ist, dass sich WINDOWS Update aufhängt, weil die Anzeige im Tray nicht funktioniert.

Du kannst letztlich gar nichts machen, als das System per Wiederherstellung oder Backup zurückzusetzen, es sei denn, Du bringst irgendein Programm dazu, die Registry mit den tatsächlich ausgeführten Updates zu synchronisieren. Das wäre z.B. die Updates per Datenträgerbereinigung löschen, da hängen nämlich Schattenkopien und Wiederherstellungspunkte dran, und die Informationen dazu werden u.a. in der Systempartition anfangs gespeichert. Zum anderen könntest Du ein Offline-Update drüber laufen lassen und hoffen, dass er getätigte Updates ignoriert und dabei die Registry repariert.

Schließlich besagt die dritte Methode Deines Links, dass er Dateien registriert haben möchte, die zum Ausführen (!) von WSUS benötigt werden, die nicht aber Bestandteil der Updates selber sind. Registrierungsfehler ja, aber keine Fehler, die sich auf das Update beziehen, sondern zum Ausführen von WSUS.

regsvr32 cryptdlg.dll
regsvr32 dssenh.dll
regsvr32 gpkcsp.dll
regsvr32 initpki.dll
regsvr32 jscript.dll
regsvr32 mssip32.dll
regsvr32 msxml.dll
regsvr32 msxml2.dll
regsvr32 msxml3.dll
regsvr32 qmgr.dll
regsvr32 qmgrprxy.dll
regsvr32 rsaenh.dll
regsvr32 sccbase.dll
regsvr32 slbcsp.dll
regsvr32 softpub.dll
regsvr32 vbscript.dll
regsvr32 wintrust.dll
regsvr32 wuapi.dll
regsvr32 wuaueng.dll
regsvr32 wuaueng1.dll
regsvr32 wuauserv.dll
regsvr32 wucltui.dll
regsvr32 wups.dll
regsvr32 wups2.dll
regsvr32 wuweb.dll

Ob Du das jetzt tust, ist Deine Sache. Genauso gut kannst Du aber auch alle Dateien und die Registrierungsschlüssel löschen, dann dürfte die Neu-Installation vermutlich klappen.

Man bekommt ein System am Ende immer so clean, dass es wieder läuft, aber erfahrungsgemäß läuft eine Neuinstallation schneller und ist wegen der Folgefehler sicherer.
 
Zuletzt bearbeitet:
ThinkVantage System Update

versuche das : die ThinkVantage System Update 5.05 http://support.lenovo.com/en_US/downloads/detail.page?DocID=DS012808
herunterladen aber nicht installieren.

Hallo Stefan - zu deinem Vorschlag im Beitrag #31:

Ich verstehe nicht, wieso ein ''ThinkVantage System Update" das Windows Update Problem lösen könnte, da er sich doch wohl ausschließlich auf die Thinkvantage-Zusatzausstattung bezieht und nicht auf das Windows Betriebssystem.
Und was sollte alleine das Herunterladen bringen (aber nicht installieren)?


Installierte Windows Updates

Beachte, dass du die NET.Frame zuerst auf deiner Festplatte haben musst, bevor du System Update installierst ->Microsoft .NET Framework version 3.5

Schau mal zuerst in Windows unter -> "Systemsteuerung" -> "Programme und Funktionen" -> "Installierte Updates anzeigen". In normalem Fall, wenn du "Automatische Updaten" aktiviert hattest, hat Windows7 die NET.Framework Programme selbst geholt.

Das ist Teil meines Windows Update Problems:

Wenn ich 'Installierte Updates anzeigen' anklicke, bekomme ich die Meldung, dass gar keine Windows Updates vorhanden sind!
Andererseits zeigt der 'Updateverlauf', dass einige Updates "erfolgreich installiert" wurden - die meisten aber mehrfach.
(Screenshots hierzu, 02.04.2014)
Imnstallierte Updates.PNG ..... Updateverlauf_30März2014.PNG



PS. 02.04.2013

Meint Stefan1952, dass über den Thinkvantage System Update ("TVSU") der Treiber für den IDE Controller erneuert werden könnte ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows Update-Fehler 80004002

http://windows.microsoft.com/de-at/windows7/windows-update-error-80004002

"Der Windows Update-Fehler 80004002 wird angezeigt, wenn einige erforderliche Registrierungsschlüssel fehlen."

Hallo think_pad,
Ja ich glaube auch, dass das die Ursache für das Windows-Update Problem ist.


Systemwiederherstellung

Du kannst letztlich gar nichts machen, als das System per Wiederherstellung oder Backup zurückzusetzen,

Leider habe ich die Möglichkeit der Systemwiederherstellung nicht (mehr), da das Update-Problem wohl schon seit langem besteht und erst spät aufgefallen war. Seitdem wurden durch Fixit-Versuche zu viele neue Systemwiederherstellungspunkte erzeugt und dafür automatisch frühere gelöscht.
Sonst wäre die Systemwiederherstellung natürlich meine 1. Wahl gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows Problembehandlung

1. Die Windows-Problembehandlung aufrufen und durchlaufen lassen (mehrere Punkte dabei versuchen, übrigens besser benutzerdefiniert, sonst repariert Windows aufgefundene Probleme automatisch. Besser die Reparatur manuell auslösen, dann kannst du dir vorher die Fehlerbeschreibung angucken).

Welche "Windows-Problembehandlung" meinst du hier?

Ich habe soeben nochmal folgende Problembehandlung versucht :
> Problembehandlung > Probleme mit Windows Update beheben. Problembehandlung.PNG

Ergebnis: "Die Onlinesuche nach Updates wurde erfolgreich durchgeführt." Windows Update erneut ausführen.PNG

Wenn ich dann aber - wie verlangt - erneut nach Updates suche, erscheint die Fehlermeldung: WindowsUpdate FehlerCode_80004002.PNG

In diesem Fall wurde also nichts repariert.
 
Wie war das noch? - Wenn Windows Update nicht funktioniert, war oft der Intel Matrix Storage Management Driver schuld.
 
Treibersoftware geändert

Ref.: Beiträge #39, #25, #23, #21, #6, #3

Wie war das noch? - Wenn Windows Update nicht funktioniert, war oft der Intel Matrix Storage Management Driver schuld.
Ich habe den 'Intel Mobile Express Chipset SATA AHCI Controller'.
Fällt dieser auch unter die Kategorie "Intel Matrix Driver" ?


Wenn der Standard AHCI 1.0 Controller der ist, den Windows 7 selbst installiert, wäre es einen Versuch wert

Ich habe deinen Vorschlag jetzt aufgegriffen und mit Hilfe des Gerätemanagers den 'Intel Mobile Express Chipset SATA AHCI Controller'
ersetzt durch den'Standard AHCI 1.0 Serieller-ATA-Controller', und zwar mit folgenden Aktionen:

GeräteMgr -> IDEATA/ATAPI-Controller -> Intel Mobile Express Chipset SATA AHCI Controller
-> Treibersoftware aktualisieren
--> auf dem Computer nach Treibersoftware suchen
---> aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer auswählen
........ Diese Liste enthält installierte Treibersoftware, die mit diesem Gerät kompatibel sind und aus derselben Kategorie stammen.

Damit habe ich jetzt einen ähnlichen Stand wie von Forumsmitglied Edgar in dem Thread 'Windows Update wird blockiert' (Beitrag #65) beschrieben:

Standard AHCI1.0 Serieller-ATA-Controller
Treiberanbieter: Microsoft
Treiberdatum: 21.06.2006
Treiberversion: 6.1.7601.17514 (Edgar hat Treiberversion: 6.1.7601.18231)
Signaturgeber: Microsoft Windows


Bei der Suche nach Windows Updates erhalte ich aber immer noch die Fehlermeldung:
Es konnte nicht nach neuen Updates gesucht werden. ... Fehler: Code 80004002
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben