Windows Update Problem bei Windows 7 (LENOVO v570)

MS Forum: Bei Update erscheint Fehlercode 80004002


In diesem Thread des Microsoft Community Forums sagt der Thread-Starter:
"Ich habe dann versucht andere updates zu installieren, jedoch erscheint dann der Fehler: Code 80004002."

Dort scheint es - anders als in meinem Fall - kein Problem mit der Suche nach neuen Updates zu geben.
Aber leider ist die Fehlerbeschreibung nicht genau genug (keine Screenshots).
Vermutlich bestand dort das Problem nur für bestimmte Updates.
Außerdem geht es auch um ein Problem mit dem HP Drucker.

Interessant erscheint mir die in dem Link http://www.wsus.de/0x80004002 empfohlene LösungsMethode 2:
"Stellen Sie die Windows Update Informationen mit "winUpdRstre.exe" wieder her.
-->
http://www.mshelper.de/comsols.html"
Diese zitierte Quelle existiert jedoch nicht mehr. Vgl. auch den folgenden Blog von G.Born:
mshelper.de abgeschaltet – Windows-Update-Reparatur gefällig?
 
Installierte Updates: "Auf diesem Computer sind keine Updates installiert."

Das ist Teil meines Windows Update Problems:
Wie schon im Beitrag #36 beschrieben, werden bei Anklicken von 'Installierte Updates' keine Updates angezeigt,
obwohl laut dem 'Updateverlauf' einige Updates erfolgreich installiert wurden (s. Sreenshot in #36).
Stattdessen erscheint die Meldung: "Auf diesem Computer sind keine Updates installiert."

Wer hat eine Erklärung für diese Diskrepanz?
Wer kennt eine Lösungsmöglichkeit?

Die in dem Forumsbeitrag 'Installierte Windows Updates, keine Anzeige' empfohlene Massnahme
- nämlich den Windows Installer zu aktivieren - hat bei mir nicht geholfen.
Mit dem weiteren Hinweis, das sei "nur eine Einstellungssache der Anzeige" kann ich noch nichts anfangen.
Kann es sein, dass ich "in den Ordneroptionen einen bestimmten Haken nicht gesetzt" habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
(...) Geräte-Manager unter "IDE ATA/ATAPI-Controller" den "Standart Serieller-ATA-Controller" aufrufen und in Eigenschaftenfeld unter Treiber den vorherigen Treiber aktivieren.
Jetzt funktioniert das Windows Update wieder."

Stammt aus diesem Thread

Gruß
Edgar


Hervorragend. Grad durch Zufall beim reinklicken in den Thread den Tipp gelesen. Hat mein Problem mit dem Windows-Update ebenfalls gelöst. Hätte niemals an der Stelle nach Abhilfe gesucht. Besten Dank!
 
Windows Update Problem und Treibertyp

Hat mein Problem mit dem Windows-Update ebenfalls gelöst.

@pafedu
Kannst du mal bitte diese Fragen kurz beantworten:

- Welches Windows Update Problem hattest du ? Mit welchem Fehler-Code?
- Welchen Treiber hattest du vorher und welchen Treiber jetzt aktiviert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorheriger Treiber

Es wird einfach der zuvor installierte Treiber wieder aktiviert. Da gibt es ansonsten keine Wahlmöglichkeiten, als "machen". ;)

Ja, das verstehe ich. Denn ich hatte ja selbst diese Umstellung gemacht und den vorherigen Treiber,
den Standard AHCI 1.0 Serieller-ATA-Controller (einzige Möglichkeit), reaktiviert - s. Beitrag #40.

Ich will nur wissen, ob weitere Notbook-Besitzer (z.B. pafedu) durch die Reaktivierung auch wieder bei diesem Treiber gelandet sind
und damit ihr Windows7 Update-Problem gelöst haben.
(Aufgrund einer anderen PC-Historie könnte das ja ein anderer Treiber sein sein.)
 
Zuletzt bearbeitet:
@rai
- Fehlermeldung wie beigefügt.
Windows Update Murks 1.jpg
- Treiber: Exakt wie von @Mornsgrans beschrieben.
Zuvor: Intel ICH9M-E/M SATA AHCI Controller
Aktuell: Standard AHCI 1.0 Serieller-ATA-Controller

Gruß
pafedu
 
Treiber-Fix für anderes Windows-Update Problem

Zuvor: Intel ICH9M-E/M SATA AHCI Controller
Aktuell: Standard AHCI 1.0 Serieller-ATA-Controller

@pafedu,
vielen Dank für die prompte und präzise Beantwortung meiner Fragen!

Danach glaube ich nicht, dass der offenbar bewährte Standard AHCI 1.0 Serieller-ATA-Controller, den auch ich aktiviert habe,
für mein Windows Update Problem mit dem Fehlercode 80004002 (Beitrag #1) verantwortlich ist.
(obgleich deine Fehlermeldung ja etwas anders lautet - wie in dem anderen Thread :
"Mit Windows Update kann derzeit nicht nach Updates gesucht werden, da der Dienst nicht ausgeführt wird." )

Ich suche weiter nach anderen Fehlerursachen und Fixes.
 
Problembehandlung mit Microsoft Fix it-Supportcenter

Ich suche weiter nach anderen Fehlerursachen und Fixes.

Entsprechend einem Rat in diesem SWR Blog habe ich das Microsoft Fix it-Supportcenter systematisch nach Lösungsmöglichkeiten durchsucht,
und zwar in dieser Kategorie (-> Was möchten Sie tun?) :
=> Windows => Installieren von Software und Hardware ... => Windows Update

Folgende (relevante) Lösungsmöglichkeiten habe ich gefunden und ausprobiert:

1. Problem beheben, bei dem Windows Update nicht funktioniert
( --> http://support.microsoft.com/mats/windows_update/de )

> MicrosoftFixit.wu.RNP.5332235922816225.28.1.Run (340KB)
> MicrosoftFixit.wu.FISC.63322299241146571.4.1.Run (340KB)
. . . Ergebnis: "Die online Suche nach Updates wurde erfolgreich ausgeführt."
................... "Es wurden keine Probleme erkannt und daher auch keine Korrekturen angewendet."



2. Zurücksetzen von Windows Update-Komponenten
( --> http://support.microsoft.com/kb/971058/de )

Automatische Diagnostizierung und Behebung von Problemen
mit Windows Update-Problembehandlung:
> WindowsUpdateDiagnostic (274KB)
. . . Ergebnis: WindowsUpdateDiagnostic.PNG


3. Fehlermeldung beim Versuch, Updates über Windows Update
oder Microsoft Update-Website zu installieren: "0 x 80004002"
( --> http://support.microsoft.com/kb/956708/de )

> MicrosoftFixit50687 (662KB)
. . . Ergebnis: "Dieses Microsoft-Fix it wurde ausgeführt."


Nach Ausführen dieser Programme (Nr. 2 mehrfach) habe ich die Windows Update-Suche erneut gestartet.
Es erscheint immer noch der gleiche Fehlercode 80004002. :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
In den knapp zwei Monaten seit Threaderstellung hätte ich Dir den Rechner 60 mal neu aufgesetzt...
 
In den knapp zwei Monaten seit Threaderstellung hätte ich Dir den Rechner 60 mal neu aufgesetzt...
Ich hab hier noch einen Rechner mit dem selben Problem (allerdings erst seit 1,5 Tagen seit einem grösseren Aviraversionsupdate und mit dem Fehlercode 0xC8000247),setzt du mir den mal schnell neu auf :thumbsup:? Bedankt.....graag gedaan....:thumbup:.
Nee natürlich, kleiner Scherz.

Ich bin aber trotzdem neugierig, obs noch eine andere Lösung gibt / gäbe für rai.
Auch bei mir haben all die bereits angesprochenen Lösungen nämlich genau nichts gebracht (und ja, ich werde neu aufsetzen, weil ich es satt bin....).
 
In den knapp zwei Monaten seit Threaderstellung hätte ich Dir den Rechner 60 mal neu aufgesetzt...
(inklusive aller Benutzereinstellungen, Anwendungsprogramme, usw. ?)

Ja, das kann man von einem IT-Profi wohl erwarten.

Aber den MS/Windows Kunden ist doch wohl nicht zuzumuten, dass sie jedesmal, wenn es mit dem Windows Update (größere) Probleme gibt,
einen IT-Servicedienst einbestellen und für die Reparatur/Neuinstallation ziemlich viel Geld bezahlen.

Ich kann mir vorstellen, dass es auch für andere Forumsmitglieder hilfreich wäre, wenn möglichst viele Windows7-Benutzer hier weiterhin
ihre Erfahrungen und Lösungsvorschläge zu dem eingangs geschilderten Problem einbringen würden.

Für jeden neuen Tip bin ich dankbar!
 
Löschen eines Wiederherstellungspunkts

rai, um das Herauskicken von nützlichen älteren Wiederherstellungspunkten zu vermeiden, habe ich auf meinen Rechnern (unter Systemeigenschaften -> Computerschutz -> Schutzeinstellungen -> Konfigurieren) den Platz für diese Punkte auf der SSD/Festplatte jeweils vergrössert.

Hallo MarcusAgrippa, vielen Dank für den Tip!
Inzwischen habe ich unter 'Speicherplatzbelegung' den für den Computerschutz verwendeten max. Speicherplatz von 8 auf 20% (130GB) erhöht.

Ausserdem lösche ich hin und wieder ein paar nutzlose neuere W..punkte, wenn der Rechner sauber läuft,
und erstelle lieber einen neuen, dem ich einen erklärenden Namen gebe.
Das Datum fügt ja Windows immer von selbst bei.

Wie löschst du einen beliebigen Wiederherstellungspunkt bei Windows 7 ? Nach dieser Quelle geht das gar nicht:
"Sie können keinen individuellen Wiederherstellungspunkt löschen,
aber Sie können entweder alle Wiederherstellungspunkte löschen oder aber die aktuellsten Wiederherstellungspunkte löschen."
 
Individuelle Wiederherstellpunkte (W.) kann man nicht löschen, das stimmt; aber man kann sich behelfen:

Ich hab Anfang April einen W. erstellt, als der Rechner schön rund lief, und dann den Platz für W. so verkleinert, dass nur noch der erste, der anscheinend immer bestehen bleibt, und der letzte W. übrig blieben. Die dazwischen, von denen ich so einige selbst erstellt hatte, weil ich mehrere Programme installiert und wieder rausgeschmissen hatte, wurden dadurch gelöscht. (Das konnte ich selbstverständlich nur machen, weil ich mir sicher war, dass die dadurch verlorengegangenen W. inzwischen tatsächlich überflüssig waren. Es war mir einfach zu viel Müll zusammengekommen, denn ich erstelle immer zuallererst einen W., wenn ich ein neues Programm aufspiele - ich weiss ja vorher nicht, ob Windows das im jeweiligen Fall von selbst macht oder nicht).

Danach hab ich den Platz für W. wieder vergrössert. So habe ich zur Zeit nur den allerersten und alle W. seit Anfang April 14 drauf, bei aktuell 15 GB reserviertem Platz für W. . Wirklich verloren sind die gelöschten W. übrigens doch nicht: alles, was auf dem Rechner ist, wird wöchentlich samt Abbild gesichert und befindet sich somit auf einer grossen externen Sicherungs-HDD...

Computerschutz-Wiederherstellpunkkte anzeigen lassen.JPG
Haken bei "Weitere Wiederherstellungspunkte anzeigen" setzen (rechtes Bild)
 
Löschen von Wiederherstellungspunkten (W.)

Individuelle Wiederherstellpunkte (W.) kann man nicht löschen, das stimmt; aber man kann sich behelfen:

Ich hab Anfang April einen W. erstellt, als der Rechner schön rund lief, und dann den Platz für W. so verkleinert, dass nur noch der erste,
der anscheinend immer bestehen bleibt, und der letzte W. übrig blieben.
Die dazwischen, von denen ich so einige selbst erstellt hatte, weil ich mehrere Programme installiert und wieder rausgeschmissen hatte,
wurden dadurch gelöscht.

Vielen Dank für die Klarstellung.

Danach hast du offenbar für dich einen speziellen Weg gefunden, um alle W. zwischen dem ersten und dem letzten W. zu löschen.
Der Knackpunkt scheint zu sein, dass bei dir der erste W. ("anscheinend") erhalten bleibt::cool:

So habe ich zur Zeit nur den allerersten und alle W. seit Anfang April 14 drauf, bei aktuell 15 GB reserviertem Platz für W. .

Bei mir verschwindet aber der "erste", sobald ein neuer W. bei Installation eines Mikrosoft Programms (z.B. Fix it 50687) automatisch angelegt wird.
Dies geschieht auch, nachdem ich den Speicherplatz für W. auf 130GB vergrößert hatte.

Laut der Anleitung von Mikrosoft hat der Benutzer nur 2 Möglichkeiten, die Zahl der W. zu reduzieren.
-> So löschen Sie alle Wiederherstellungspunkte
-> So löschen Sie alle Wiederherstellungspunkte ausser dem letzten

Daraus folgt, dass ich z.B. nur die letzten 4 W. nicht löschen kann.
 
Für die Nachwelt...

Es begab sich zu der Zeit kurz vor dem letzten Kieler Stammtisch.... da hab' ich die MS Updategeschichte ausgeschaltet ("alle Systemelemente/Windows Update/Einstellungen ändern") und das keine Schwarze nach dem Stammtisch den Schrank gepackt. Vorgestern das X61 wieder 'rausgeholt, Update angeknipst und nix ist, Windows sucht und sucht und sucht und findet nix, "letztes Update = nie" :huh:

Treiber irgendwelcher Art konnten es hier nicht sein. Kurz vor dem Neuaufsetzen dann... https://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=20858
Lief so ca. 1,5 Stunden vor sich hin, die letzte Stunde ohne erkennbare Plattenaktivität, dafür mit hoher Prozessorlast... und die Updategeschichte war wieder ok - sehr seltsame Sache.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben