Windows 8 Thread

Lenovo Settings Dependency Package für Windows 8/8.1

Lenovo Settings Dependency Package für Windows 8/8.1 seht in der Version 2.0.0.16 zum Bezug bereit.

ReadMe


Summary of Changes Where:

  • [Important] Important update
  • (New) New function or enhancement
  • (Fix) Correction to existing function
Version 2.0.0.16

  • [Important] The Microsoft camera application might not be supported by Camera Plus
    feature on some models.
  • (New) Added registry settings to disable automatic detection functions of Airplane Power Mode.
  • (Fix) Fixed an issue where MS Metro Camera might crash when Camera Plus enabled after April rollup QFE applied.
  • (Fix) Fixed Power accessibility issues.
  • (Fix) Fixed an issue where the background task had a start up impact. (Power)

LG Uwe
 
Ich habe mir meinem T510 ein wirklich nervendes Problem. Bei jedem 2. Start funktioniert die HDD im Ultrabay Schacht, nach einem Neustart immer. Notiz: Immer wenn der Login Screen kommt, wo man den Benutzer auswählen kann und dann der Login stattfindet, schaltet sich die HDD im Ultrabay Schacht aus. Treiber sind aktuell, BIOS auch. Problem jedoch nur unter Windows 8.1. Unter Windows 7 funktioniert alles normal.

Energieprofil habe ich selbst erstellt, mit Höchstleistung jedoch gleiches Verhalten.
 
Was kann ich noch an Windows 8 optimieren, damit ein langsamerer Rechner damit besser zurecht kommt?
(Win 8.1 mit 32bit ist drauf)

Bei dem ding Rödelt die HDD schon extrem.

Bis jetzt hab ich nur unter Leisungsanpassung die Visuellen Objekte für Maximale Leistung angepasst.

Geht um ein Notebook mit folgenden Daten:

AMD Athlon 3000+ (64bit) mit 1,8Ghz
ATI Radeon 9700 mit 128MB
1GB RAM (DDR 333)
60GB IDE/PATA HDD (UDMA 100)

Das AERO GLASS Design ist doch sicher auch sehr Ressourcen fressend oder? Ich weiß nur nicht wie ich das
wegmachen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was kann ich noch an Windows 8 optimieren, damit ein langsamerer Rechner damit besser zurecht kommt?
(Win 8.1 mit 32bit ist drauf)
  • Computerschutz -> "Aus" -> Sämtliche erstellen Wiederherstellungspunkte löschen
  • Ruhezustand deaktivieren -> CMD (als Admin aufrufen) -> "powercfg -hibernation off" eingeben -> "Enter" drücken -> Neustart durchführen
  • Aktuelle Treiber verwenden
  • Prefechting und Superfetching deaktivieren:
    • HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Session Manager\Memory Management\PrefetchParameters - > "EnablePrefetcher" -> "0"
    • Danach sämtliche Dateien (Adminrechte) im Ordner C:\Windows\Prefetch\ löschen und Neustart ausführen
  • Gemäss "TuneUp Utilities 2014" die empfohlenen respektive gewünschten Optimierungen durchführen
  • Registratur reinigen -> "CCleaner" und "TuneUp Utilities 2014"
  • HDD defragmentieren
  • ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. :)

Aber da das System noch frisch drauf ist, muss man es doch nicht defragmentieren oder?
 
Ja, besser schon. Habe die Liste noch ein wenig erweitert :).

P.S.: Wow, war wohl mein Rekord. Dermassen viele Schreibfehler in einer Post :rolleyes:.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Computerschutz -> "Aus" -> Sämtliche erstellen Wiederherstellungspunkte löschen
  • Ruhezustand deaktivieren -> CMD (als Admin aufrufen) -> "powercfg -hibernation off" eingeben -> "Enter" drücken -> Neustart durchführen

Das sorgt für etwas Platz, beraubt einen aber halt den Funktionen der Wiederherstellung bzw. des Ruhezustandes. Schneller wird dadurch nichts.

  • Aktuelle Treiber verwenden

Das sollte man eh immer.

  • Prefechting und Superfetching deaktivieren:

Ich dachte, das System sollte schneller werden. Beides sind Features, die gerade auf langsameren Systemen für mehr Performance sorgen sollen. Das Prefetching sorgt für einen schnelleren Systemstart, warum sollte man das ausschalten wollen? Zusammen mit der Windows Defragmentierung wird der Systemboot damit schneller, sobald der Prefetcher "gelernt" hat und die für den Bootvorgang benötigten Daten passend angeordnet hat.


Schlimmster Fehler. TU installiert zusätzliche Dienste und zusätzliche Software sorgt nie dafür, dass ein System schneller wird. Die "Optimierungen" sind größtenteils nutzlos und die wenigen sinnvollen Einstellungen kann man über Windows selber ebenfalls einstellen.


Die Registry zu "reinigen" grenzt bei einem frisch installierten System schon an groben Unfug. Ob die Registry ein paar MB größer oder kleiner ist und ein paar unnötige Einträge enthält oder nicht, das macht das System nicht langsamer oder schneller. Der Schaden, den die Tools möglicherweise anrichten, indem sie irgendwas verstellen oder löschen ist normalerweise größer als der Nutzen. Insbesondere wenn die Probleme durch die "Reinigung" nicht sofort bemerkt werden, sondern vielleicht erst beim nächsten Update oder irgendeiner Programminstallation. Die Registry fasst man mit genau einem Tool an, wenn es denn notwendig werden sollte: regedit.

Wenn das System sauber aufgesetzt wurde, ist da auch nichts auf der Platte fragmentiert. Da Windows von sich aus im Hintergrund defragmentiert, sollte es auch nicht merklich dazu kommen. Siehe oben den Text zum Prefetcher.

Die genannten Tipps sind m.E. allesamt nutzlos. Das ist der übliche Unsinn, der von CHIP und Computer Bild verbreitet wird - gleich neben den ganzseitigen Anzeigen der Hersteller von "Tuneup" und ähnlichem. Welch Wunder, dass solches Schlangenöl immer wieder empfohlen wird.

Es gibt recht wenig, was man bei einem aktuellen Windows noch sinnvoll manuell optimieren kann. Wichtig sind automatisch mit gestartete Programme, die das System möglicherweise ausbremsen (bei 8.1 im Taskmanager kontrollieren). Dort auszumisten bringt einiges - genau diesen Punkt hätte ich in der Liste erwartet.
 
hmm jupp... wenn man das ding schneller machen will, sollte man einfach die paar euro in die 2 oder 4GB ram investieren... bringt mit sicherheit mehr als die kohle in tuneup zu investieren... :rolleyes:
 
hmm jupp... wenn man das ding schneller machen will, sollte man einfach die paar euro in die 2 oder 4GB ram investieren... bringt mit sicherheit mehr als die kohle in tuneup zu investieren... :rolleyes:

Es geht ja um ein Notebook mit folgenden Eigenschaften:

AMD Athlon 3000+ (64bit) mit 1,8Ghz
ATI Radeon 9700 mit 128MB
1GB RAM (DDR 333)
60GB IDE/PATA HDD (UDMA 100)


RAM wird da teuer sein. Besser wäre es da in eine SSD zu investieren, sollte es da günstige für PATA geben.
 
Schlimmster Fehler. TU installiert zusätzliche Dienste und zusätzliche Software sorgt nie dafür, dass ein System schneller wird. Die "Optimierungen" sind größtenteils nutzlos und die wenigen sinnvollen Einstellungen kann man über Windows selber ebenfalls einstellen.

Die Registry zu "reinigen" grenzt bei einem frisch installierten System schon an groben Unfug. Ob die Registry ein paar MB größer oder kleiner ist und ein paar unnötige Einträge enthält oder nicht, das macht das System nicht langsamer oder schneller. Der Schaden, den die Tools möglicherweise anrichten, indem sie irgendwas verstellen oder löschen ist normalerweise größer als der Nutzen. Insbesondere wenn die Probleme durch die "Reinigung" nicht sofort bemerkt werden, sondern vielleicht erst beim nächsten Update oder irgendeiner Programminstallation. Die Registry fasst man mit genau einem Tool an, wenn es denn notwendig werden sollte: regedit.

Wenn das System sauber aufgesetzt wurde, ist da auch nichts auf der Platte fragmentiert. Da Windows von sich aus im Hintergrund defragmentiert, sollte es auch nicht merklich dazu kommen. Siehe oben den Text zum Prefetcher.

Die genannten Tipps sind m.E. allesamt nutzlos. Das ist der übliche Unsinn, der von CHIP und Computer Bild verbreitet wird - gleich neben den ganzseitigen Anzeigen der Hersteller von "Tuneup" und ähnlichem. Welch Wunder, dass solches Schlangenöl immer wieder empfohlen wird.

Es gibt recht wenig, was man bei einem aktuellen Windows noch sinnvoll manuell optimieren kann. Wichtig sind automatisch mit gestartete Programme, die das System möglicherweise ausbremsen (bei 8.1 im Taskmanager kontrollieren). Dort auszumisten bringt einiges - genau diesen Punkt hätte ich in der Liste erwartet.
Interessiert mich nicht, was CHIP geschrieben hat oder haben sollte. Dies sind sehr langjährige Erfahrungen meinerseits, welche sich absolut bewährt haben.

Fazit: Erst selbst Empirie sammeln und dann ein Urteil abgeben. Obwohl eine einzelne Meinung statistisch nicht signifikant ist. Ich ja wohl auch klar.
 
Fazit: Erst selbst Empirie sammeln und dann ein Urteil abgeben. Obwohl eine einzelne Meinung statistisch nicht signifikant ist. Ich ja wohl auch klar.

Wie kommst du eigentlich darauf, dass andere Leute nicht die langjährigen Erfahrungen haben und sich nicht ebenfalls ausführlich damit beschäftigt haben?
 
Wie kommst du eigentlich darauf, dass andere Leute nicht die langjährigen Erfahrungen haben und sich nicht ebenfalls ausführlich damit beschäftigt haben?
Die Antwort liegt bereits in der Fragestellung. Aber danke für deinen "Hinweis"...
 
Die genannten Tipps sind m.E. allesamt nutzlos. Das ist der übliche Unsinn, der von CHIP und Computer Bild verbreitet wird - gleich neben den ganzseitigen Anzeigen der Hersteller von "Tuneup" und ähnlichem. Welch Wunder, dass solches Schlangenöl immer wieder empfohlen wird.

Es gibt recht wenig, was man bei einem aktuellen Windows noch sinnvoll manuell optimieren kann. Wichtig sind automatisch mit gestartete Programme, die das System möglicherweise ausbremsen (bei 8.1 im Taskmanager kontrollieren).

+1!
Die vorher genannten Tipps sind - zumindest für die genannte Hardware - absolut kontraproduktiv!
 
Aktuelle Treiber, Defragmentierung, Autostart bereinigen und CCleaner kann ich aus eigener Erfahrung auch empfehlen (bringt zwar nur selten einen größeren Geschwindiggeitsschub, aber Kleinvieh macht auch mist)
TuneUp hat mir unter Standardeinstellungen mal (Irgendwann zwischen 2007 und 2011) die Registry so vermurkst, dass nur noch ein Start im abgesicherten Modus möglich war (das Ganze über RegEdit soweit auf Windows-Standardeinstellungen zurückzustellen hat mich sicher 5-6 Stunden gekostet) Seitdem kommt mir das Teil nicht mehr drauf ;)
CCleaner hingegen kann ich durchaus empfehlen, wenn man anschaut was da entfernt wird, sind das immer Datenleichen und verwaiste Registryeinträge, welche ich selber auch löschen würde, wenn sie mir beim Durchforsten des Rechners unterkommen :D
 
Guten Tag, ich bin seit längerem hier stiller Mitleser und habe nun zwei Fragen die ich bisher nicht über die Suche beantworten konnte.
Ich hab erst vor zwei Tagen Windows 8.1 auf mein T431s installiert. Musste aufgrund einiger Programme für die Uni von Ubuntu wechseln.

1. Wenn ich Abends den Laptop zuklappe fällt dieser in Standby und wacht danach auch immer aus diesem aus. Wenn ich jedoch am nächsten Morgen den Laptop aufklappen startet er komplett neu.
Googlen brachte leider bisher kein Ergebnis.
Hatte jemand schon das gleiche Problem?

2. Unter Ubuntu war mein Clickpad so eingerichtet, dass ich oben rechts und oben in der Mitte die rechte bzw die mittlere Maustaste hatte.
Über die Thinkpadtreiber kann ich nur zwischen Trackpoint Modus und Touchpad Modus wählen.
Ich nutze beim Surfen ausschließlich das Touchpad und möchte den Rechtsklick nun auch oben rechts haben.

Kann man dies auf irgendeine Weise einstellen?

Ich würde mich über jede Antwort freuen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben