Windows 8 für 30 Euro

JonasKR

Member
Themenstarter
Als ich heute morgen in der Küche genüßlich meinen Kaffee schlürfte und schnell mal bei den Jungs von Google die Nachrichten durchsah, Würe mir fast die Luft weg geblieben.

Windows für 30 Euro... WINDOWS für 30 Euro. Es folgten fünf Minuten Fassungslosigkeit und Artikelgewälze, bevor mein Mitbewohner, seines Zeichens Informatikstudent aus seinem Zimmer stürmte und aussah als habe man seine Kater vor einen ICE geworfen.

Ich habe damit nicht gerechnet, keine Gerücht hat mein Ohr erreicht.

Andererseits kann ich die Taktik dahinter gut verstehen. Wenn Windows 8 flopt hat Microsoft ein ernsthaftes Problem.

Was sagt Ihr dazu?

Das müssen sie aber auch, um eine schnelle Verbreitung ihres Ökosystems zu erreichen.

Und bis Win7 mussten sie es nicht? (Okay, da war die Revolution nicht so groß wie jetzt mit dem MetroUI).

ab Januar schaltet man dann wieder einen Gang zurück und hat dann wieder die normalen Preise.

Da wird aber der Markt der Privatanwender schon ziemlich gesättigt sein - das Ganze spricht sich ja rum wie ein Lauffeuer.

Und bis Win7 mussten sie es nicht? (Okay, da war die Revolution nicht so groß wie jetzt mit dem MetroUI).
Da gab es noch kein umfassendes Ökosystem mit App-Store. Auch ist klar, das Microsoft die Dominanz im PC-Markt nutzen will um Entwickler animieren Apps zu entwickeln und zu portieren für Windows 8, was dann den Windows 8 Tablets zu Gute kommt, da diese natürlich Apps brauchen.

Als Unwissender: Darf ich fragen was Mission Control kann/macht?

Hier gibt es umfangreiche Infos über Mission Control, man kann damit beliebig viele Desktops einrichten, schnell zwischen diesen hin- und her schalten (oder "wischen"), Fenster von geöffneten Programmen mit einbinden, diese beliebig verschieben etc. Kann mir ein Leben ohne MC gar nicht mehr vorstellen. ;)

Ok: Nein, es gibt auch bei Windows 8 nicht mehr Control Panels/Desktops.

@ibmthink

Du hast ja gerade Win 8 da. Funktionieren dort 3rd party Themes wie das welches ich gerade an meinem X220i verwende? Es imitiert zwar größtenteils das Win 8 Design, ist aber nicht wirklich dasselbe. Wenn ich dann auf Win 8 wechsle möchte ich dieses Theme nicht mehr missen.

Ich will dich keineswegs zwingen was zu installieren (man muss nämlich Systemdateien austauschen damit es unter 7 funkt) aber vielleicht kennst du dich ja ein bisschen aus und kannst mir eine Antwort geben.

EDIT: OMG, du darfst ja wieder ibmthink heißen. Wie kommt's? Dürfen jetzt auch wieder Avatare verwendet werden?:D

Ich hab 3rd Party Themes noch nicht ausprobiert. Ich kann es also leider nicht beantworten, aber vielleicht kann dir das hier helfen: http://lmgtfy.com/?q=3rd+Party+Themes+Windows+8

Vielleicht probiere ich es aber demnächst mal aus, dann werde ich dir Bescheid sagen. :)

EDIT: OMG, du darfst ja wieder ibmthink heißen. Wie kommt's?
Tja, ich habs halt drauf :D (die Mods zu überzeugen)

Dürfen jetzt auch wieder Avatare verwendet werden?
Um es kurz zu machen: Nö. :p

Vielleicht probiere ich es aber demnächst mal aus, dann werde ich dir Bescheid sagen.
Das wäre nett. Danke auch für den "Link".

Die spannende Frage (für mich) wäre ob mein aktuelles Theme auch unter Win 8 funktioniert. Naja, wenn meine M4 eintrifft werden wir das schon sehen.

Mir fällt gerade auf, unter Win 8 müsste ich auf Dolby verzichten...

ohgodwhy.jpg

Ok: Nein, es gibt auch bei Windows 8 nicht mehr Control Panels/Desktops.

Was ist -ausser dem neuen Look mit den Kacheln, der imho nur bei einem Tablet Sinn macht- der grösste Unterschied bzw. eine entscheidende Verbesserung zu W7? Habe W7 Prof. per Parallels Desktop auf meinem iMac und MBP am Laufen und überlege, ob sich ein Update auf W8 lohnt.

Was ist -ausser dem neuen Look mit den Kacheln, der imho nur bei einem Tablet Sinn macht- der grösste Unterschied bzw. eine entscheidende Verbesserung zu W7? Habe W7 Prof. per Parallels Desktop auf meinem iMac und MBP am Laufen und überlege, ob sich ein Update auf W8 lohnt.
Ich würde sagen "Nein". Mal etwas provokativ formuliert: Windows 8 ist ein Windows 7 dem man konzeptlos einen Programmstarter aufgepfropft hat. Dies schon gesehen ?

Zuletzt bearbeitet:
Was ist -ausser dem neuen Look mit den Kacheln, der imho nur bei einem Tablet Sinn macht- der grösste Unterschied bzw. eine entscheidende Verbesserung zu W7?
Oh, da gibt es schon einige Verbesserungen: http://www.computerbase.de/artikel/software/2012/windows-8-im-test/ Und außerdem kann man die Kacheln auch sehr gut mit Maus bedienen. Ich bin damit schneller als vorher.

Dies schon gesehen ?
Das ist veraltet. ;) http://www.golem.de/news/virtuelle-...-mac-jetzt-fit-fuer-windows-8-1210-95394.html

Mir fällt gerade auf, unter Win 8 müsste ich auf Dolby verzichten...

ohgodwhy.jpg
Kannst ja versuchen v4 oder vielleicht v2 vom X230 zum Laufen zu bekommen.

Ach, man kann Windows 8 auch von einem unaktivierten Windows 7 upgraden...Sachen gibts...

Oh, da gibt es schon einige Verbesserungen: http://www.computerbase.de/artikel/software/2012/windows-8-im-test/ Und außerdem kann man die Kacheln auch sehr gut mit Maus bedienen. Ich bin damit schneller als vorher.
Das kann ich natürlich nicht widerlegen, aber wenn man vorher langsamer war, muss man eigentlich was falsch gemacht haben. Dank launchy bin ich aber im Großen und Ganzen genauso schnell/langsam wie vorher (warum eine Maus durch die Gegend schubsen, wenn man sowieso die Tastatur unter den Fingern hat)
Hoppla, werde doch langsam alt - 6 Tage alte Neuigkeiten sind halt doch nicht mehr wirklich aktuell

Huch, man muss auf Dolby verzichten? Wieso das?
Weil Dolby nur unter Win 7 funktioniert.
Kannst ja versuchen v4 oder vielleicht v2 vom X230 zum Laufen zu bekommen.
Habe ich mir auch schon überlegt, leider ist in der Treiber Matrix und ein Realtek Aidio Treiber aufzufinden. Das wird nichts wenn man einen Conexant Sound Chip besitzt.

Selbst wenn v4 LE oder v2 funktioneren, eine Option ist das nicht da keine von beiden Versionen den "Optimizer" besitzen. Das ist ein spezieller Euqalizer mit dem auch auch z.B. 320Hz Töne deutlich verstärken kann. Ohne den gibts bei meinem X220 gar keinen Bass.

Das ist für mich ein K.O.-Kriterium! Ohne Dolby geht nichts mehr bei mir! Aktuell sehe ich nur einen Ausweg: Win 7 kommt auf die Crucial SSD und auf meine alte HDD kommt dann Win 8.

Ich würde sagen "Nein". Mal etwas provokativ formuliert: Windows 8 ist ein Windows 7 dem man konzeptlos einen Programmstarter aufgepfropft hat. Dies schon gesehen ?

Danke, den Hinweis habe ich bereits gesehen, hat sich ohnehin erledigt, da ich nur noch wenige Windows-Programme verwende und es heute das Programm "Crossroads" kostenlos zum Download gibt. Damit kann man auch ohne Parallels Desktop oder Bootcamp Windows-Programme auf einem Mac installieren, werde ich in jedem Fall mal ausprobieren.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben