Windows 8 für 30 Euro

JonasKR

Member
Themenstarter
Als ich heute morgen in der Küche genüßlich meinen Kaffee schlürfte und schnell mal bei den Jungs von Google die Nachrichten durchsah, Würe mir fast die Luft weg geblieben.

Windows für 30 Euro... WINDOWS für 30 Euro. Es folgten fünf Minuten Fassungslosigkeit und Artikelgewälze, bevor mein Mitbewohner, seines Zeichens Informatikstudent aus seinem Zimmer stürmte und aussah als habe man seine Kater vor einen ICE geworfen.

Ich habe damit nicht gerechnet, keine Gerücht hat mein Ohr erreicht.

Andererseits kann ich die Taktik dahinter gut verstehen. Wenn Windows 8 flopt hat Microsoft ein ernsthaftes Problem.

Was sagt Ihr dazu?

Ist ja schon lange bekannt und ist ja auch nur für schnelle Füchse später gehen die Preise in die höhe.

Naja, eine wirkliche Neuigkeit ist es auch hier im Forum nicht, es gibt da schon den ein oder anderen Eintrag/Thread zu.

Aber für die Diskussion zu diesem Thema ("PREIS") ist ein neuer Thread übersichtshalber ggf. angebracht:
Ich denke, das ist der richtige Weg. Was andere namhafte Hersteller und Mitbewerber seit Jahren betreiben macht MS hier in meinen Augen richtig mit - man wird aus den Problemen der Vergangenheit Rückschlüsse gezogen haben. So steht einer schnellen, weiten Verbreitung des Systems nicht die Preishürde im Weg. Jetzt kann man nur hoffen, dass das Betriebssystem auch so gut ist ;).

Gruß

Windows für 30 Euro... WINDOWS für 30 Euro. Es folgten fünf Minuten Fassungslosigkeit und Artikelgewälze, bevor mein Mitbewohner, seines Zeichens Informatikstudent aus seinem Zimmer stürmte und aussah als habe man seine Kater vor einen ICE geworfen.
Hinweis: Für 30 Euro gibt es eine UPDATE-Lizenz.
Du benötigst also eine gültige Lizenz von Windows XP, Vista oder 7, und darfst das Update Windows 8 nur einsetzten, solange du die andere Lizenz besitzt.
Und du darfst dann nur entweder das Windows 8 ODER das alte Windows einsetzen.

Hinweis: Für 30 Euro gibt es eine UPDATE-Lizenz.
Du benötigst also eine gültige Lizenz von Windows XP, Vista oder 7, und darfst das Update Windows 8 nur einsetzten, solange du die andere Lizenz besitzt.
Und du darfst dann nur entweder das Windows 8 ODER das alte Windows einsetzen.

Wenn das auch für XP gilt, ist es nicht sinnlos? Ich habe das Gefühl es wurden mehr XP Lizenzen verkauft als Rechner in Betrieb sind. So viel zum Thema Raubkopie vs Microsoft-Steuer. Keine Ahnung wieviele Notebooks mit aufgeklebten XP Lizenznummern ich entsorgt habe ohne mir die Mühe zu machen sie zu notieren.

Ansonsten bin ich gespannt womit MS Geld verdienen will wenn sie einen ihrer Haupteinnahmequelle "verschenken".

Ansonsten bin ich gespannt womit MS Geld verdienen will wenn sie einen ihrer Haupteinnahmequelle "verschenken".

Vielleicht spart man an anderer Stelle. Kein SP2 für Windows 7, keine DVD-Codecs im Media-Player,...

Außerdem gilt der niedrige Preis ja nicht ewig, sondern nur bis Januar. Danach zahlt jeder voll. Ich denke, das Angebot soll wechselwilligen den letzten Stoß geben, zu wechseln.
Großkonzerne treffen Entscheidungen zur Umstellung des Systems nicht wegen ner Rabattaktion, sondern erst, nachdem die eingesetzte Software sicher problemfrei unter dem neuen OS läuft. Das kann dauern. Und bei Rechnern, auf denen Win8 vorinstalliert ist, hat der Hersteller ja trotzdem ne Zahlung entrichtet.

Die bekommen ihr Geld schon, da mache ich mir keine Sorgen. Das ganze scheint mir wie gesagt eine Marketingkampagne, um ein Desaster wie bei Windows Vista zu vermeiden.

Wenn das auch für XP gilt, ist es nicht sinnlos?
Ob das sinnlos ist musst du Microsoft fragen.
Aber ja, Windows XP SP3 ist updateberechtigt.

Und diese günstigen Updates gibt es ja nur für einige Monate. Danach muss man den vollen Preis bezahlen.

Einschränkung:
Es gilt nur für Rechnerkäufe in 2012 und 2013. - Diese Rechnergenerationen waren (wenn vorinstalliert) ab Werk nur mit Windows 7 ausgestattet.

Sinn macht es: Die frühen Vögel sorgen schon durch Erzählen und Zeigen/Vorführen dafür, dass andere ebenfalls mit auf den Zug aufspringen wollen - viele aber erst nach Auslaufen der Rabattaktion. - Sorgt für rasche Verbreitung und "auch haben will"-Effekte, um der "Vista-Schlappe" vorzubeugen ;)

Einschränkung:
Es gilt nur für Rechnerkäufe in 2012 und 2013. - Diese Rechnergenerationen waren (wenn vorinstalliert) ab Werk nur mit Windows 7 ausgestattet.
? Tut es nicht. Damit kann man alle Rechner Upgraden. Es gibt noch das 15 € Angebot, das gilt nur für Windows 7 PCs die seit Juni gekauft wurden, aber das 30 € Angebot gilt auch für ältere Rechner. ;)

Das Formular ist aber für das Upgrade Offer, als für das 15-Euro-Update.
Das 30-Euro-Update ist etwas anderes.

Hallo,

bevor hier weitere Gerüchte aufkommen.:

- Update geht für alle Rechner mit den genannten Betriebssystemen unter folgenden Einschränkungen.:

1. Update ist Windows 8 Pro, das funktioniert laut MS nur von Professional- und Ultimate-Versionen von W7 und Vista bzw. Pro bei XP.
2. Alter des Rechners spielt keine Rolle, XP muß SP3 und aktuelle Version der Verification Software drauf haben, Lizenz muß aktiviert sein,
auch W7 und Vista müssen aktuell und Lizenz aktiviert sein
3. Update unterstützt auch einen Parallelbetrieb zum installierten Betriebssystem welches zur Prüfung der Updateberechtigung herangezogen wird;

Aktuell habe ich hier Windows 8 auf einem T60 drauf, daneben läuft das alte XP weiter. (Einige Gerätetreiber fehlen allerdings noch, mal sehn ob es die
von Vista oder W7 tun.)

Insbesondere Punkt 3 ist interessant zum Testen von Softwarekompatibilität.

ATh.

Und entgegen Aussage oben geht auch Parallelinstallation zum Betriebssystem welches zur Prüfung der Updateberechtigung herangezogen wird.
Nur der Bootmanager ist dabei etwas kompliziert.

ATh.

Aktuell nutze ich auf meinem t400 die Windows 8 Preview. Muss ich also erst wieder auf xp switchen um das Angebot nutzen zu können?

1. Update ist Windows 8 Pro, das funktioniert laut MS nur von Professional- und Ultimate-Versionen von W7 und Vista bzw. Pro bei XP.
Das ist m.W. nicht korrekt.
Auf der Bestellseite für da Update ist immer nur von "Windows 7" die Rede, ohne Einschränkung.
Der Update-Assistent hat mich das Update erwerben lassen, obwohl ich ihn auf einem Win 7 Home Premium ausgeführt habe.

Irgendwo habe ich die Tage auch eine Tabelle gesehen, die aufgezeigt hat, daß von Win 7 HP auch eine Update auf Win 8 Pro möglich ist.
Vielleicht finde ich sie noch mal.

//edit:
Die Wikipedia z.B. unterstützt meine Aussage: http://en.wikipedia.org/wiki/Windows_8_editions#Upgrade_compatibility
Aber ich hatte noch eine "offiziellere" Tabelle irgendwo...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo moronoxyd,

aktuell scheint das mit der Downloadversion zu funktionieren, von MS vorgesehen ist das so aber nicht.

ATh.

Ob das sinnlos ist musst du Microsoft fragen.
Aber ja, Windows XP SP3 ist updateberechtigt.

Und diese günstigen Updates gibt es ja nur für einige Monate. Danach muss man den vollen Preis bezahlen.

Nur, wer von XP Upgradet muss auf 64 Bit verzichten.
Umstellen ist nicht möglich!

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben