X4x Windows 8/8.1 auf X41 (Type 2525): Installationsproblem

Amerigo

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe ein X41 auf dem Jahre 2005 auf dem seit ein paar Jahren Win7 mehr oder weniger noch flüssig läuft. Da wie sich an meinem Desktop-PC bereits gezeigt hat Windows 8/8.1 ressourcenschonender bzw. flüssiger als Win7 läuft wollte ich dieses (Win 8.1) nun auf dem X41 installieren. Ich habe dazu einen USB-Stick mit diesem geflashed und die Bootreihenfolge im BIOS dementsprechend angepasst.

Der Installationprozess startet jedoch nicht - das X41 bleibt in einem schwarzen Bildschirm hängen bei dem in der linken oberen Ecke ein weißer Cursor (Underline) blinkt. Kann sich jemand erklären an was das liegt bzw. wie ich das Problem beheben kann? Ich habe mit exakt dem selben Stick das Win 8.1 zu Testzwecken des Sticks am Desktoprechner installiert, da hat es anstandslos funktioniert und der besagte schwarze Bildschirm war nur ein paar Sekunden sichtbar bevor die Vorbereitung der Installation von Windows begann.

Mit wär wirklich sehr geholfen wenn jemand Ideen hat was hier das Problem sein könnte.
DANKE.

was widerspricht sich da denn jetzt? Manchmal hab ich das Gefühl es werden nicht alle Beiträge gelesen :confused::huh:

seitens der CPU sollte Win8 laufen, Chipsatz funktioniert im Windows 7 auch ohne Aero Funktionalität. Mir ist auch nichts bekannt wie man diese emulieren oder zuschalten kann. Ist aber auch nicht wichtig. Wenn man mit einer grauen Taskleiste und einfacher Fensteroptik leben kann. Ich würde Grafikspielereien im Windows sowieso weitestgehend deaktivieren und auf optimale Leistung stellen um die CPU zu entlasten (und bei HDD Nutzern auch die HDD).

Ich hatte Win7 auf dem X41 mit der lahmer HDD und hatte keinerlei Probleme. Sollte die Treiberunterstützung klappen, dann läuft auch Windows 8. Woran sollte es denn noch hängen? Die GMA915 unterstützt Directx9 und das ist auch die Mindestanforderung für Windows 8. Und wie ich oben schon schrieb, hat Windows 8 doch gar kein Aero mehr? (bitte korrigieren wenn ich falsch liege).

Übrigens gab es im X41 Tablet tatsächlich noch eine weitere CPU:

• Zusätzlich erhältliche CPU
    • Intel Pentium-M ULV (Dothan) 2MB L2-Cache, 1.2 GHz
Nur ging es hier ja um ein normales X41 Gerät.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz genau. mal wieder zurück zur eigentlichen Sache....prima...

momentane "Baustellen" wären nun noch mehr Ram, das macht eh Sinn, ob nun bei Win7 oder Win8,...und dann vielleicht auch eine passende und gar nicht mal so sehr überteuerte SSD Lösung, wobei ich mich da gerne habe belehren lassen, also normale SSD fällt schon raus, entweder also eine PATA SSD in 1,8" Format, die sind in etwas höheren GB Regionen ja richtig unverschämt teuer.....oder aber eben die diese andere Variante, wofür es hier dann ja doch Spezialisten geben müsste.

Grüßle,

PT

diese "andere" Variante ist doch einwandfrei beschrieben im Thinkpad Wiki.
Da benötigt man auch kein Expertenwissen, nur folgende Schritte:

-> Adapter kaufen (für mSATA auf IDE 3,3V)
-> mSATA SSD kaufen
-> beides zusammenschrauben und anstatt der alten HDD einbauen, hierbei am besten Palmrest ausbauen
-> BIOS Update um den 2010 Error abzuschalten

Ich bin zwar kein totaler Leihe, aber der "Umbau" ist wirklich easy und einfach im Preis/Aufwand-Verhältnis die allerbeste Alternative.

im X4x passt prima ein CF-Kartenadapert (CF-Karten laufen mit 3,3V und mit 5V laut Spezifikation oder halt ein IDE-mSATA-Adapter ohne Spannungswandler, die passenden SSDs sind nicht mehr teuer.

Oder!

[h=1]Mach Xtreme Technology MX-NANO 44 60GB, 1.8", IDE 44-Pin (MXSSD1MNANO-60G)[/h]
Ohne basteln einfach reinstecken....

...momentane "Baustellen" wären nun noch mehr Ram, das macht eh Sinn, ob nun bei Win7 oder Win8,...und dann vielleicht auch eine passende und gar nicht mal so sehr überteuerte SSD Lösung...

Baustelle 1) RAM: der über User:Iwede vermittelte RAM-Riegel ist schon geordert, und hinsichtlich
Baustelle 2) SSD: bin aktuell stark für die im Thinkpad Wiki beschriebene "Adapter-mSATA-SSD"-Lösung. Der passende Adapter liegt schon im Warenkorb, ich muss mich nur noch für eine mSATA SSD entscheiden.

das klingt super :)
ich finde auch nicht das die mSATA Lösung eine "Bastellösung" ist. Ist ja auch nur ein einfaches zusammenstecken.
Vorteile:
- mSATA später woanders wiederverwendbar
- wesentlich schneller als CF Lösung im X41
- ca. 1/4 günstiger als IDE 44 Pin SSD und dabei auch schneller (ganz zu schweigen von der Qualität)

Ist aber auch nicht wichtig. Wenn man mit einer grauen Taskleiste und einfacher Fensteroptik leben kann. Ich würde Grafikspielereien im Windows sowieso weitestgehend deaktivieren und auf optimale Leistung stellen um die CPU zu entlasten (und bei HDD Nutzern auch die HDD).
Bei Windows 8 ist es aber wichtig. Windows 8 hat als Mindestvoraussetzung beim Grafikchip nicht DX9, was der GMA900 kann, sondern WDDM Treiber (welche halt auch für Aero nötig sind). Und genau diese WDDM Treiber gibt es für den GMA 900 leider nicht. Aber als jahrelanger X41 Nutzer und Liebhaber lasse ich mich sehr gern eines besseren belehren. :)

Windows Vista und Windows 7 liefen auf meinen X41 auch jahrelang ohne dieses Grafikgedöns. Mit SSD ist die Performance da auch sehr gut. Bezüglich Windows 8 habe ich aber noch Zweifel ...

ok das ist nen Argument, dann sollte Win8 aber erstmal nen Standardtreiber nehmen und man muss sehn ob man den von Win7 nachinstalliert bekommt oder nicht.

Baustelle 1) RAM: der über User:Iwede vermittelte RAM-Riegel ist schon geordert, und hinsichtlich
Baustelle 2) SSD: bin aktuell stark für die im Thinkpad Wiki beschriebene "Adapter-mSATA-SSD"-Lösung. Der passende Adapter liegt schon im Warenkorb, ich muss mich nur noch für eine mSATA SSD entscheiden.

zu 1) Der angesprochene RAM ist verbaut und wird unter WIN7 erkannt (2,5 GB verbaut, 1,99 GB verwendbar).
Windows 8 lässt sich trotzdem nicht installieren, das Fehlerbild ist wie bisher: ständig blinkenden weißer Cursor in der linken oberen Ecke wenn ich vom USB-Stick aus installieren möchte.

zu 2) Adapter ist bereits bestellt, da aus China wird es jedoch noch etwas dauern. Bezüglich mSATA SSD hab ich mich immer noch nicht umgeschaut, wenn da also jemand Empfehlungen oder was gebrauchtes hat -> immer mal her damit. ;-)

also ich habe eine Kingston SSDnow ms200 60GB drin, die ist relativ preiswert und gut, liegt derzeit bei unter ca 45€

der absolute Preisknaller ist aktuell aber die Crucial M500 msata mit 120Gb für ca. 60€

Kann man eigentlich beides empfehlen, für die Leistungsbeschränkung sorgt beim X41 eh der SATA1 Controller mit aufgezwungener PATA Brücke.....

ich kann auch mein Benchmark von der Kingston im X41 mal posten. Geschwindigkeiten sind im Vergleich zur 1,8" HDD trotzdem viel viel besser.

Hi Leute,

da ich erst gestern Win 8.1 auf meinem X41 installiert habe, hier meinen Senf dazu:

-von USB booten und installieren konnte ich auch nicht. Weder mit dem Win8 Installationsmedium, noch mit einem Acronis Boot-USB-Stick. Habe aber nicht die neueste BIOS-Version drauf (nur 2.01) und keinen Akku um upzudaten.
-Installiert habe ich dann von USB DVD-Laufwerk
-alle unbekannten Geräte im Geräte Manager lassen sich mit Vista/Win XP Treiber installieren außer:
-Grafikkarte. Das liegt, wie hier schon geschreiben, am WDDM Treibermodell welche seitens Intel für diese Grafikkarte nicht mehr unterstützt wird. Wenn ihr lang genug sucht, findet ihr im Netz Versuche mit modifizierten Treibern/Signaturen. Die Zeit könnt ihr euch sparen, habe alle durch, funktioniert nicht. Grafikkarte läuft im Standard-SVGA Modus.

Habe dann noch Win 8.1 auf meinem X41 Tablet installiert. Einwandfrei, auch die Tablet-Tasten funktionieren alle.
Die Performance ist ok für die alte Mühlen, bin echt zufrieden! :)

Grüße,
DonPromillo

...da ich erst gestern Win 8.1 auf meinem X41 installiert habe, hier meinen Senf dazu...
Danke das du deine Erfahrungen hier teilst, das stimmt mich dann doch wieder positiver das ursprüngliche Vorhaben noch erfolgreich umsetzen zu können wenn die SSD-Lösung dann bei mir verbaut ist.
Hab ich das richtig verstanden das die Mühle an sich ohne jegliche Treibernachinstallationen so weit zumindest läuft und die XP-Treiber dann hald noch zur Performance-Steigerung bzw. korrekter Benennung im Geräte-Manager führen?
Jetzt muss ich nur noch mein USB-DVD-Laufwerk finden. :-\ Das war bei mir schon eine gefühlte Ewigkeit nicht mehr im Einsatz, was das suchen und finden natürlich nicht einfacher macht... ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das hast Du richtig verstanden. Es erscheinen 3 oder 4 unbekannte Geräte im Geräte Manager, ich hätte mir vielleicht Notizen machen sollen. Dann noch der Fingerprint Reader, WLAN Modul (Intel BG2000) und die Grafikkarte mit Ausrufezeichen.
Die Athereos WLAN-Karte im X41 Tablet wurde von Win 8 erkannt. :)

Die 3 unbekannten waren auf jeden Fall:
IRDA (wurde irgendwann von Windows Update installiert)
Power Manager Driver (Lenovo Seite)
Trusted Platform Module (hat gebraucht das herauszufinden) *g*

Der übliche Verdächtige Ricoh SD-Card Reader wurde von Win8 erkannt und installiert.

Viel Erfolg, ich teste gerade die Tablet-Funktionen weiter und Win8.1. Ist mein erstes Thinkpad-Tablet und ich muß noch etwas Erfahrung sammeln....

Habe mal Win8 durch Win7 auf dem X41t ersetzt und ich muß sagen daß Win7 eindeutig besser läuft:

1. flüssiger
2. die Win7-eigenen Tablet Funktionen sind wesentlich besser
3. Schrifterkennung ist unter Win8 eine Katastrophe, habe an Fähigkeiten gezweifelt weil auf meinem Elitebook 2730p unter Win7 alles super erkannt wird. Win7 erkennt nun auch auf meinem X41t meine Handschrift! :)

Nun hab ich endlich die SSD (Crucial M500 120GB) bekommen und kann nun also loslegen den X41 (2525-45G) auf SSD mit Win7 oder Win8 zu aktualisieren.

- Probehalber hab ich das Sandwich (Adapter und SSD) schon mal eingebaut - diese wird im BIOS korrekt erkannt, sollt also soweit alles passen. Nun ist aber wieder die Standard HDD drin.

- Da ich dabei anhand dem Wiki http://thinkwiki.de/MSATA_to_IDE_Adapter_für_Thinkpads vorgehe, bin ich nun auf die Modifizierung des BIOS gestoßen um Fehlermeldungen (2010 Error) beim Start zu vermeiden. Vor der Modifizierung muss ich BIOS und Embedded Controller jedoch erst auf die aktuellste Versionen ändern, und dabei häng' ich aktuell. Die BIOS Aktualisierung hat soweit funktioniert, bei der anschließenden Embedded Controller-Aktualisierung aus dem BS heraus kommt jedoch immer der Fehler:

"DeviceIoControl() returns 24
Please restart your operating system and
execute the BIOS or Embedded Controller
update utility again."

Da ich denke das dies am ausführenden Betriebssystem liegt (ist Win7, welches laut lenovo-HP aber für die Embedded Controller-Aktualisierung jedoch nicht unterstützt wird) wollt ich kurzerhand WinXP installieren um diese Aktualisierung durchzuführen.
Als ich nun eben ein WinXP via WinToFlash auf eine USB-Stick packte und von diesem booten wollte kam die Ernüchterung - auch das lässt sich aktuell bei mir nicht installieren und es kommt nur der gleiche blinkende Cursor weswegen ich diesen Thread ursprünglich öffnete.

Bin grad etwas verwirrt. Hab via USB-Stick auf diesem Thinkpad X41 schon bestimmt 5 mal ein Betriebssystem (WinXP und Win7) installiert was auch immer tadellos geklappt hat.

Hat jemand eine Ahnung was ich auf einmal falsch mache bzw. was hier der Grund sein könnte?

Zuletzt bearbeitet:
hallo, ich hatte das gleiche problem.
nach einem bios-flash siehe DSCN1506.jpg

läuft nun win 7 32/bit und win 8 , bin aber wieder auf win 7 zurück, weil die handschrift erkennung besser ist.
der enbedded controller kann nur unter win xp installiert werden.
alles läuft mit der org. ssd von lenovo recht zügig.
festplatte - MCCOE64GEMPP ATA Device (SSD)
r-f

Zuletzt bearbeitet:
Ohwehohweh....ich hab gad eben Win XP über USB-DVD installiert und anschließend das Embedded Controller-Update ausgeführt. Nun hängt das Update das nach dem automatischen Neustart ausgeführt wurde jedoch an folgendem Punkt:
2014-05-06 10.34.40.jpg
Kann ich das X41 nun schmeißen? Weiß eh das über DOS sicherer gewesen wär. Mit dem BIOS-Update hat es aber auch tadellos gekplappt, weshalb ich eigentlich doch wenig skeptisch war.
Aber was mach ich nun? Bleibt mir eh nix anderes über als I/0 lang zu drücken um abzuwürgen und anschließend zu hoffen, oder?? Bitte um Hilfe!

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
  • ok2.de - Notebook Computer Server

Werbung

Zurück
Oben