X4x Windows 8/8.1 auf X41 (Type 2525): Installationsproblem

Amerigo

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe ein X41 auf dem Jahre 2005 auf dem seit ein paar Jahren Win7 mehr oder weniger noch flüssig läuft. Da wie sich an meinem Desktop-PC bereits gezeigt hat Windows 8/8.1 ressourcenschonender bzw. flüssiger als Win7 läuft wollte ich dieses (Win 8.1) nun auf dem X41 installieren. Ich habe dazu einen USB-Stick mit diesem geflashed und die Bootreihenfolge im BIOS dementsprechend angepasst.

Der Installationprozess startet jedoch nicht - das X41 bleibt in einem schwarzen Bildschirm hängen bei dem in der linken oberen Ecke ein weißer Cursor (Underline) blinkt. Kann sich jemand erklären an was das liegt bzw. wie ich das Problem beheben kann? Ich habe mit exakt dem selben Stick das Win 8.1 zu Testzwecken des Sticks am Desktoprechner installiert, da hat es anstandslos funktioniert und der besagte schwarze Bildschirm war nur ein paar Sekunden sichtbar bevor die Vorbereitung der Installation von Windows begann.

Mit wär wirklich sehr geholfen wenn jemand Ideen hat was hier das Problem sein könnte.
DANKE.

Erst mal Ruhe bewahren, Kaffee kochen ...

OK, danke.
Dann zieh ich mal den Sport vor und lass' das Teil mal so stehen.
Wär aber echt schade drum, jetzt wo es so kurz vor Vollendigung der "Renovierung" steht/stand. :-/

Zuletzt bearbeitet:
+1 für Supertux...ich erinner mich aber auch dunkel, das ich das mit dem X41t auch mal hatte, war ja schon vor langer langer Zeit mit dem Flash! Also später dann einfach Hard-OFF

ich hab das bei mir auch aus WInXP heraus machen wollen. Hab es 3 mal probiert, jedesmal ne halbe Stunde gewartet. Du kannst das gnadenlos neustarten...wird gehen :thumbup:
also keine Sorge.

Der "Freeze" war eben immer noch da. Grad Hard-Off durchgeführt und ERFOLGREICH (puuhh) neu ins BIOS gestartet: Embedded Controller Version ist noch die alte.
Und nun wie Kiwikeks es auch getan hat immer wieder aus WinXP probieren und hoffen das es mal klappt?

Hab mir mal das vorhin angesprochene Wiki angesehen in dem erklärt wird wie man von einem USB-Stick ein BIOS-Update macht. Wenn ich das für den EC umsetzte tut sich mir auf die schnelle die Frage auf wie ich die *.exe in eine *.iso verwandle bzw. wie ich das handhabe. Die von Lenovo angebotene EC-Dateien sind nämlich *.exe, sowohl bei "Diskette" als auch "Non-Diskette".

nein ich hatte es aufgegeben, hab einfach nur das BIOS dann geupdated auf das gemoddete und gut ist

nein ich hatte es aufgegeben, hab einfach nur das BIOS dann geupdated auf das gemoddete und gut ist

OK?! Also ist eine aktuelle EC-Version nicht wirklich notwendig und ist eine reine Sicherheitsmaßnahme weil diese mit gemodetem BIOS nicht mehr veränderbar ist??

Zuletzt bearbeitet:
schätze ich mal. veränderbar wäre sie jederzeit wenn man wieder ein ungemoddedes BIOS einspielt

Alles klar, das beruhigt mich ja schon mal. Aber irgendwie würd's mich ja trotz der Tatsache das ein aktueller EC nicht wirklich notwendig ist trotzdem interessieren wie ich diesen aktualisiert bekomme. Gibt's da vielleicht eine alternative Downloadquelle mit *.iso's die ich anhand des BIOS-Wikis anwenden kann? Oder meint ihr das ich ich mir das getrost sparen kann und soll!?

Ich hatte die EC Update Probleme die Tage auch von CD bei gleich zwei R52. Es will halt nicht, dann bleibts so. Wenn man in die Changelogs bei Lenovo schaut, sieht man ja, ob da wirklich interessante Sachen am EC geändert wurden.

Vielen Dank euch allen!!

Gemoddetes BIOS ist drauf, SSD drin und Win7 gerade am installieren....schaut also im Großen und Ganzen schon mal recht gut aus!! :-)

Wie schon erwähnt bin ich laut dem zugehörigen WIKI http://thinkwiki.de/MSATA_to_IDE_Adapter_für_Thinkpads vorgegangen. Da steht dann auch was von TRIM deaktivieren, und das am besten schon während bzw. vor der Windows-Installation da diese ansonsten lange dauern kann. Die Konsole hab ich vor dem Installationsstart mit Shift+F10 (im Wiki steht F8) gestartet bekommen und den angegebenen Befehl auch gleich im Startpfad (X:\Sources\ oder so ähnlich...) eingegeben, den Befehl kannte die Konsole aber so bzw. da nicht.
Windows ist jetzt mal ohne TRIM-Deaktivierung am installieren, kann mir aber vielleicht noch jemand weiterhelfen wie ich dieses entweder im Windows (wenn die Installation jetzt nicht all zu lange dauert) oder eben beim nächsten Installationsversuch erfolgreich deaktiviert bekomme?

Da das Ganze doch ziemlich SSD und Adapterabhängig zu sein scheint, lass den TRIM mal drinnen!
Erst wenn bei dir die beschriebenen "Hänger" auftreten würde ich mir Gedanken darüber machen (Der TRIM Befehl an sich ist ja erstmal nichts schlechtes)

@Amerigo: Wie lang hat denn deine Installation gedauert? Hast Du das minütliche Dauerleuchten? Eine Installation ohne Trim dauert max. ne halbe Stunde auf dem X41t.

@Supertux: Bei mir hat Trim auch eine PATA SSD (Kingspec) gebremst...Die wurde lange vor Trim designed! Lass uns erstmal Infos zusammentragen, dann können wir vielleicht am Ende das Wiki erhellen!

Eine Installation ohne Trim dauert max. ne halbe Stunde auf dem X41t.
Aber sicherlich ohne Updates ;)

Bei mir hat Trim auch eine PATA SSD (Kingspec) gebremst...Die wurde lange vor Trim designed! Lass uns erstmal Infos zusammentragen, dann können wir vielleicht am Ende das Wiki erhellen!
Gute Idee, da die neuen mSata SSD's Trim eigentlich durchgehend unterstützen denk ich mal, dass da meist der Adapter verrückt spielt wenn dieser nicht damit zurecht kommt.
=> hängt die SSD in regelmäßigen Abständen (regelmäßiges Dauerleuchten der Aktivitätsanzeige), dann per
Code:
fsutil behavior set disabledeletenotify 1
in einer Windows Konsole mit Admin Rechten deaktivieren.

@Amerigo: Wie lang hat denn deine Installation gedauert? Hast Du das minütliche Dauerleuchten? Eine Installation ohne Trim dauert max. ne halbe Stunde auf dem X41t.
Grundinstallation hat bei mir keine halbe h gedauert, zu mehr (Updates) bin ich aber leider noch nicht gekommen.

Der "Freeze" war eben immer noch da. Grad Hard-Off durchgeführt und ERFOLGREICH (puuhh) neu ins BIOS gestartet: Embedded Controller Version ist noch die alte.
Und nun wie Kiwikeks es auch getan hat immer wieder aus WinXP probieren und hoffen das es mal klappt?

Hab mir mal das vorhin angesprochene Wiki angesehen in dem erklärt wird wie man von einem USB-Stick ein BIOS-Update macht. Wenn ich das für den EC umsetzte tut sich mir auf die schnelle die Frage auf wie ich die *.exe in eine *.iso verwandle bzw. wie ich das handhabe. Die von Lenovo angebotene EC-Dateien sind nämlich *.exe, sowohl bei "Diskette" als auch "Non-Diskette".

Nur zur Info: Das Update des Embedded Controlles funktioniert weder unter Win7 noch unter WinXP. Unter Win7 Fehler, unter WinXP Hänger. Ist ein seit 2006 bekannter Bug, den Lenovo nie behoben hat. Einzige Möglichkeit ist eine Diskette zu erstellen und über diese zu booten. Oder eben über eine bootbare CD alles durchführen.

@DonPromillo: Besten Dank für die Ausführungen. Dann hab ich ja nicht großartiges falsch das dies auch bei mir nicht klappen wollte.

zur Info hinsichtlich TRIM: Deaktivierung war bei mir DEFINITIV nötig. Die Win7- und Win8-Grundinstallationen klappten zwar mit TRIM (also OHNE Deaktivierung) zwar halbwegs flott und gut, aber schon beim Einrichten und Updaten des Laptops zeigte sich die Problematik ganz deutlich. Wie im Taskmanager ersichtlich war gab es quasi nur 100% oder 0% Auslastung der SSD und deutliche Hänger. Nach Deaktivierung zeigt die Auslastung normale Graphen an und das Arbeiten mit dem alten Thinkpad macht wirklich wieder Spass.

Ich bin 2x so weit gekommen daß win 7 komplett auf die platte geschaufelt und entpackt wurde. Der anschließende neustart schlug fehl ( win 7 fährt nicht hoch). Die anderen Male hat sich die SSD während des Partitionierungsvorganges vom System abgemeldet und war erst nach power off/on wieder da. Warmstart hat nix gebracht. Tja, jede SSD verhält sich eben etwas anders. Werde wohl erst im Juni weiter experimentieren. Es geht die nächsten Tage ab in die spanische Sonne. :)

Haha, in der Tat lande ich da. Verbringen tu ich den Urlaub in Torrevieja. :) gleich um die ecke...

Weiter OT: Da gibt es Tatsache dann in San Juan de Alicante ein X41t mit Crucial zu bestaunen, aber ich denke so langweilen wirste dich hier nicht!

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
  • ok2.de - Notebook Computer Server

Werbung

Zurück
Oben