X4x Windows 8/8.1 auf X41 (Type 2525): Installationsproblem

Amerigo

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe ein X41 auf dem Jahre 2005 auf dem seit ein paar Jahren Win7 mehr oder weniger noch flüssig läuft. Da wie sich an meinem Desktop-PC bereits gezeigt hat Windows 8/8.1 ressourcenschonender bzw. flüssiger als Win7 läuft wollte ich dieses (Win 8.1) nun auf dem X41 installieren. Ich habe dazu einen USB-Stick mit diesem geflashed und die Bootreihenfolge im BIOS dementsprechend angepasst.

Der Installationprozess startet jedoch nicht - das X41 bleibt in einem schwarzen Bildschirm hängen bei dem in der linken oberen Ecke ein weißer Cursor (Underline) blinkt. Kann sich jemand erklären an was das liegt bzw. wie ich das Problem beheben kann? Ich habe mit exakt dem selben Stick das Win 8.1 zu Testzwecken des Sticks am Desktoprechner installiert, da hat es anstandslos funktioniert und der besagte schwarze Bildschirm war nur ein paar Sekunden sichtbar bevor die Vorbereitung der Installation von Windows begann.

Mit wär wirklich sehr geholfen wenn jemand Ideen hat was hier das Problem sein könnte.
DANKE.

Ich dachte Win8.1 gibt nur in 64bits. Ich vermute die CPU schafft das nicht... :(

Danke für die Antwort. Win 8.1 gibt es jedoch schon auch als x86-Version welche ich auch auf dem USB-Stick habe.
Zur Verdeutlichung habe ich ein Screenshot des Image-Files angehängt.
win8.1_x86.jpg

Das T43 mit FSB-533 kann Windows 8, die mit FSB-400 nicht. Das X41 hat FSB-400 und damit eine CPU die die nötigen Befehlssätze nicht kann.

Das T43 mit FSB-533 kann Windows 8, die mit FSB-400 nicht. Das X41 hat FSB-400 und damit eine CPU die die nötigen Befehlssätze nicht kann.
Genau, es liegt an der NX-Bit-Funktionalität - diese ist für Win8 zwingend erforderlich. Somit unterstützt Win8 auch noch die FSB 400-CPUs Pentium M 735A und 745A.

Hhmmm...klingt ja erstmal nicht so gut. Aber ums definitiv zu wissen würd ich noch gern das genaue Prozessor-Modell eruieren
Wo/Wie kann ich denn die genaue Bezeichnung der CPU unter Win7 "herauslesen"?
Im Geräte-Manager und unter System sehe ich nur das es ein "Intel Pentium processor 1.50 GHz" ist...

schau ins thinkpad wiki:

• Intel Pentium-M LV (Dothan) 2MB L2-Cache
    • 1.5 GHz, 1.6 GHz

aus wikipedia:
LV-Modelle mit FSB400 (TDP: 10 W):
718: 1,30 GHz
738: 1,40 GHz
758: 1,50 GHz, mit XD-Bit
778: 1,60 GHz, mit XD-Bit

somit würde ich mal sagen Win8 sollte gehen. :)

Wenn ich mich recht an meinen Installationsversuch von Win8 auf dem T41 erinnere, beschwert das System sich aber über die fehlende NX-Bit-Unterstützung. Das von dir beschriebene Fehlerbild sollte demnach eine andere Ursache haben - ggf. Probleme mit der ja relativ alten Grafik?

Ich hab auch X41 Typ 2525, werde es vielleicht demnächst auch mal versuchen....bietet sich eh an da ich ne SSD drin hab. Hab aber etwas angst bezüglich der Treiber,,

Das meint den Pentium M 758 bzw. 778, die kamen nachträglich (so wie bei den Core i5 der 560M und 580M).

ja also wenn die Angaben stimmen, dann sollte das X41 egal ob mit 1,5 oder 1,6Ghz das schaffen :)

Kann mich erinnern das bei der ursprünglichen Software-Konfiguration das genaue Modell über das IBM/Lenovo Utility-Programm einsehbar war in welchem man Treiberupdates, WLAN-Verwaltung und dergleichen machen konnte. Da ich dies aber schon längst nicht mehr drauf hab' kann ich leider keine näheren Angaben machen....hab lediglich auf der Unterseite des X41 ein Label mit noch genauerer Bezeichnung gefunden: ist demnach (siehe Foto) ein Type 2535 - 45G.
Hilft das weiter? Bzw. was kann ich tun wenns vom Prozessor her eh laufen müsste es aber an der bereits angesprochenen Grafik liegt?
Besten Dank für die tolle Unterstützung!

uploadfromtaptalk1396531500341.jpg

Laut Lenovo-Seite hat Dein X41 folgende Ausstattung:

P M 758(1.5GHz)LV, 512MB RAM, 40GB 4200rpm HDD, 12.1in 1024x768 LCD, Intel 900, Intel 802.11bg wireless(MPCI), Bluetooth/Modem(CDC), 1Gb Ethernet(LOM), Secure Chip, 8 cell Li-Ion batt, WinXP Pro

Hier sind die Informationen im Bios aber sehr viel verlässlicher. Also einfach dort mal ein Foto schiessen und hier einstellen.

Also ist es vom Mainboard her ein 2525-45G.

Allerdings macht das dann wohl keinen wirklichen Unterschied...

P M 758(1.5GHz)LV, 512MB RAM, 40GB 4200rpm HDD, 12.1in 1024x768 LCD, Intel 900, Intel 802.11bg wireless(MPCI), Bluetooth/Modem(CDC), 1Gb Ethernet(LOM), Secure Chip, 8 cell Li-Ion batt, WinXP Pro

Nun, ob da nun also Win8 drauf läuft, das wird eben ausprobiert werden müssen, auf jeden Fall sollte wohl vor allem bis Maximum Ram rein.

Laut Wiki..."Wenn man einen 2GB-Riegel verbaut, kann man 2GB nutzen."

Sollte dann die CPU auch für Win8 taugen, nun, dann braucht es gewiss diese 2GB Ram.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben