Windows 7 soll in der EU ohne Internet-Explorer auf den Markt kommen

Mornsgrans

Help-Desk
Teammitglied
Themenstarter
Quelle: http://www.heise.de/newsticker/EU-vs-Microsoft-Windows-7-in-Europa-ohne-Webbrowser--/meldung/140304

Microsoft lenkt im Kartellstreit mit der EU-Kommission um die Bündelung von Windows mit dem Webbrowser Internet Explorer ein. Windows 7 werde in der EU ohne integrierten Internet Explorer angeboten, schrieb der stellvertrende Firmen-Justiziar Dave Heiner im Politik- und Rechtsblog von Microsoft.

Dazu auch dieser Artikel: http://www.heise.de/newsticker/Micr...l-eroeffnet-Verfahren-Update--/meldung/121865

.

Zufall oder Absicht, daß Microsoft nicht die von der EU anscheinend favorisierte Variante, zusätzlich zum IE noch andere Browser mit Windows auszuliefern, umsetzt, sondern den IE rausnehmen will?

<tinfoil hat aufsetz>
Hofft da jemand, daß die OEMs einfach nur den IE8 nachinstallieren und die Kunden im Retailgeschäft gegen die EU Sturm laufen werden?
<tinfoul hat absetz>

kommt dann mac os auch ohne safari?
komische sache das. wer den ie nich will, kann ihn doch deaktivieren und was anderes nutzen.

[quote='ArcHammer',index.php?page=Thread&postID=604243#post604243] wer den ie nich will, kann ihn doch deaktivieren und was anderes nutzen.[/quote]Viele User wissen nicht, was ein Browser ist und dass es nur ein Stueck Software ist, das man austauschen kann. Sie klicken auf "Internet" und dann sind sie "drin".

Der Zusammenhang ist glaube ich etwas anders - beim Windows ist der IE so stark ins System verzahnt, dass ein Betrieb nicht ohne möglich ist. Bei MacOSX läuft das System auch ohne Safari ganz normal.

Die Aufgabe war also vermutlich eben jene Vezahnung zwischen Windows und dem IE zu lösen (wobei die Lösung bei W7 vermutlich nur ist, dass kein Link zum IE vorhanden ist..)

In Dresden hagelt es Haselnussgroße Hagelkörner (aber das nur am Rande)

Ich finde diesen IE-Streit von der EU Quatsch, und wenn MS nicht doof ist, dann packen die den IE ganz oben in die automatische Update Liste, und spamen gleich nach Erststart für den IE

ps. nach Firefox ist mir der IE immernoch am liebsten, Opera, Safari machen nur Probleme (bei mir) und Chrome/Ironware lässt sich nicht so gut erweitern, modden..

Ich finde diese ganze Hetze seitens der EU gegen Microsoft für ziemlich überzogen. Gegen bspw. Apple wird gar nichts gemacht, obwohl diese Firma viel Wettbewerbschädigender ist und seine Verbraucher auf tägliche Basis durchweg prellt.

das der ie stark mit dem system verzahnt is, is aber eigentlich auch quatsch.
das problem is sicher wie bei der sache mit der internetzensur. gefährliches halbwissen trifft entscheidungen.
viele wissen garnich was es mit dem ie technisch auf sich hat. wenn ms das win 7 ohne ie ausliefert, werden viele user garnich wissen wie sie sonst ins internet kommen solle.
aber hauptsache ich hab mal wieder was entschieden. mac os gibts auch nich ohne safari. es gibt mac os nichmal ohne mac. daran sollte mal jemand arbeiten.

[quote='Esc',index.php?page=Thread&postID=604251#post604251]Ich finde diese ganze Hetze seitens der EU gegen Microsoft für ziemlich überzogen. Gegen bspw. Apple wird gar nichts gemacht, obwohl diese Firma viel Wettbewerbschädigender ist und seine Verbraucher auf tägliche Basis durchweg prellt.[/quote]
Apple beherrscht im Gegensatz zu Microsoft aber nicht den Betriebssystemmarkt.
Bitte immer daran denken, daß die Wettbewerbshüter nur einschreiten, wenn der Wettbewerb in erheblichem Maße verzerrt wird.

[quote='ArcHammer',index.php?page=Thread&postID=604257#post604257]das der ie stark mit dem system verzahnt is, is aber eigentlich auch quatsch.
das problem is sicher wie bei der sache mit der internetzensur. gefährliches halbwissen trifft entscheidungen.
viele wissen garnich was es mit dem ie technisch auf sich hat. wenn ms das win 7 ohne ie ausliefert, werden viele user garnich wissen wie sie sonst ins internet kommen solle.
aber hauptsache ich hab mal wieder was entschieden. mac os gibts auch nich ohne safari. es gibt mac os nichmal ohne mac. daran sollte mal jemand arbeiten.[/quote]
Und hier bitte darauf achten, daß Microsoft entscheidene hat, den IE zu entfernen und Win7 ganz ohne Browser auszuliefern.
Die EU-Wettbewerbshüter wollten (und wollen?), daß Windows mit mehreren browsern ausgeliefert wird.

Deswegen auch meine Vermutung weiter oben, daß Microsoft evtl. absichtlich mit diesem Weg vorprescht, um die Vorgaben der EU sccheinbar einzuhalten, aber in einer Form, die die Kunden gegen die Entscheidung aufbringt.

Und natürlich wird Win7 nicht komplett ohne IE ausgeliefert, weil z.B. das Hilfesystem ja auf WEbseiten basiert.
D.h. die Engine selbst wird auf jeden Fall noch da sein.

[quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=604269#post604269]...Und hier bitte darauf achten, daß Microsoft entscheidene hat, den IE zu entfernen und Win7 ganz ohne Browser auszuliefern.
Die EU-Wettbewerbshüter wollten (und wollen?), daß Windows mit mehreren browsern ausgeliefert wird...[/quote]

Ich hätte das genauso gemacht. Anders wäre es als müsste Mercedes z.B. neben dem Stern auch noch den Opel-Blitz und das VW-Zeichen in den Kühlergrill packen. :thumbsup:
Dann schon lieber ganz ohne.

@ArcHammer: Also auf meinem T30 habe ich mal aus spaß OSX installiert. Und im Sturn o.ä. Geschaften kann man OSX auch einfach so kaufen.
Wenn man dann ne unangepasste OSX Version auf nem normalem PC installieren will,(was soweit ich weiß erlaubt ist, nur halt nicht funktioniert :| ) muss man sich ein extra modul kaufen, was man noch irgentwie mit in den PC einbaut, da stand mal irgentwas in der c´t, was genaueres hab ich aber wieder vergesen.

Gruß,
Flubb0r

Oh Mann, so ein Schwachsinn :huh:
Was stört denn der IE? Der gehört einfach zu Windows dazu? :rolleyes:
Wer nen anderen Browser nutzen will, installiert den einfach, sind doch alle kostenlos???
Ich nutze auch Firefox, da ist mir doch schei* egal, was der IE da noch macht...

Mal aus Sicht des normalen "Consumer": Der kauft sich einen PC, startet den, und geht mit dem IE direkt ins Internet. Fertig.
Aber nun soll der den Browser erst selbst installieren :S

Ist immer wieder erstaunlich, wofür die Steuergelder so verbrannt werden...

[quote='G. Threepwood',index.php?page=Thread&postID=604274#post604274]Schade, ich habe den IE immer gerne benutzt, z.B. um ff runterzuladen ;).
[/quote]

*haha* sehr geil :D

Bei mir auch so... somit bin ich nur ganz leicht traurig das IE nicht mehr dabei ist :( :D

Stellt sich die Frage, wie lade ich Opera, Firefox etc herunter, wenn nicht einmal ein IE installiert ist, um den Download zu bewerkstelligen?

.

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=604285#post604285]Stellt sich die Frage, wie lade ich Opera, Firefox etc herunter, wenn nicht einmal ein IE installiert ist, um den Download zu bewerkstelligen?

.[/quote]
USB Stick? :)

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=604285#post604285]Stellt sich die Frage, wie lade ich Opera, Firefox etc herunter, wenn nicht einmal ein IE installiert ist, um den Download zu bewerkstelligen?

[/quote]Das habe ich mich auch gerade gefragt. Vor allem wenn man völlig unbedarfter User ist und einfach nur "ins Internet" will.

Für uns ist das kein Problem, aber stell Dir vor, Du kaufst so einen Plastikbomber im Blödmarkt für 1000 € und hast keine Ahnung von der Sache.

Die naheliegendste Lösung wird wohl sein, dass die Hersteller in die OEM Vorinstallationen wieder einen Browser einfügen werden. Und das wird vermutlich wieder der IE sein :rolleyes:

Gruß, Jan.

PS: Vielleicht zum Hintergrund der EU-Sanktionen. Tatsächlich hat MS früher seine Marktmacht bei Betriebssystemen eingesetzt um Marktführer bei Browsern zu werden. Der frühere Marktführer Netscape ist so auf der Strecke geblieben. Da die Mühlen solcher Prozesse langsam mahlen, die IT-Welt sich hingegen schnell ändert, sind seitdem gefühlte 10.000 Jahre vergangen. Heute sind alle Browser umsonst und die Marktführerschaft vom IE (zumindest im Privatanwenderbereich) gebrochen. Daher ist die Umsetzung der Maßnahme imho tatsächlich kaum noch sinnvoll.

Aha!

Ein User, der nur den einen Win7 Rechner und keine Kumpels mit einem PC hat, holt sich also einen USB-Stick mit FF oder Opera im Blödmarkt oder Wir-hassen-teuer - Center :D

.

Ich denke Micrsoft wird den IE als optionale Komponente mit auf die Install-DVD packen und 95% der Käufer installieren den dann auch.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben