Windows 7 Prof. oder Ultimate?

ole258

Active member
Themenstarter
Hallo zusammen,

den Titel nicht missverstehen...ich möchte nicht die generellen Unterschiede der beiden Versionen wissen - das könnte ich einfach googeln.

Es geht darum: Ich teste derzeit Win7 Prof. 64bit und bin echt zufrieden und reicht mir vollkommen aus. Nun schaue ich mich nach einer Lizenz um und könnte sehr günstig eine Ultimate bekommen.

Die Funktionen der Ultimate brauche ich aber nicht wirklich - die Professional (wegen XP-Mode) reicht mir eigentlich völlig aus.

Jetzt frage ich mich, um wie viel größer die Installation von Ultimate zu Professional ist und ob ich dann nachher nicht ein Dutzend Funktionen drauf hab', die ich im Leben nicht brauche/nutze.

Bin für alle Tipps dankbar.

Grüße

ole258

Gibt's eigentlich nicht auch 'ne Umrechnung "TP-Jahre <> Menschenjahre" (ähnlich, wie bei Hunden)?

Nicht dass man da noch 'nen Runden von seinem TP verpasst.:D

Naja, vielleicht will man bei seinem TP ja auch lieber die runden Geburtstage verpassen :D

Würde Handgelenk mal Pi sagen: TP-Jahre = Menschenjahre * 2 :D

Auch wenn sich das Thema für ole258 wohl nun erledigt hat, gibt es vielleicht wieder mal jemanden, der vor dem Problem steht. Deshalb noch ein Hinweis:

Warum sich das Leben schwer machen, wo es einem Microsoft doch (wenigstens in diesem Fall) so leicht macht? Wozu hat man denn mindestens 30 Tage Testzeitraum? Die Installationsdatenträger kann man ganz offiziell herunterladen: http://www.heidoc.net/joomla/technology-science/microsoft/14-windows-7-direct-download-links

Entscheiden muss man sich vorher nur für 32 oder 64 Bit, weil das verschiedene Datenträger sind. Angesichts der jetzt schon relevanten 3,x-GB-RAM-Grenze würde ich auf einem System, das hardwareseitig in der Lage ist, 4GB RAM oder mehr zu verwalten (egal ob sie momentan auch installiert sind), und dessen CPU 64 Bit unterstützt, kein 32-Bit-System mehr installieren, so lange es keine zwingenden Gründe dafür gibt (einzigartige, unbedingt benötigte und nur unter 32 Bit lauffähige Hard- oder Software). RAM ist angesichts stetig fallender Preise schnell nachgerüstet, und dann spart man sich eine aufwendige Neuinstallation.

Auf jedem Datenträger sind alle Standard-Editionen von Windows 7 drauf, also Starter, Home Basic, Home Premium, Professional und Ultimate. Nur Enterprise ist extra, weil das ein anderes Lizenzmodell hat. Man muss aus der iso-Datei vor dem Brennen nur die Datei ei.cfg entfernen, dann bekommt man beim Start der Installation ein Auswahlmenü, welche Edition man installieren will. Zum Probieren kann man also mal Ultimate installieren, und nachher auch noch Professional oder auch jede andere Edition. Wenn einem dann eines davon gefällt, kauft man sich innerhalb von 30 Tagen die entsprechende Lizenz dazu und aktiviert sie, fertig. Das sind zwar einige Tricks, die man kennen muss, aber sie sind völlig legal. Wichtig ist am Ende nur, dass man nach Ablauf des Testzeitraums eine gültige Lizenz für die gewünschte Edition hat und diese aktiviert.

Grüße,
Thomas

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben