Windows 7 Prof. oder Ultimate?

ole258

Active member
Themenstarter
Hallo zusammen,

den Titel nicht missverstehen...ich möchte nicht die generellen Unterschiede der beiden Versionen wissen - das könnte ich einfach googeln.

Es geht darum: Ich teste derzeit Win7 Prof. 64bit und bin echt zufrieden und reicht mir vollkommen aus. Nun schaue ich mich nach einer Lizenz um und könnte sehr günstig eine Ultimate bekommen.

Die Funktionen der Ultimate brauche ich aber nicht wirklich - die Professional (wegen XP-Mode) reicht mir eigentlich völlig aus.

Jetzt frage ich mich, um wie viel größer die Installation von Ultimate zu Professional ist und ob ich dann nachher nicht ein Dutzend Funktionen drauf hab', die ich im Leben nicht brauche/nutze.

Bin für alle Tipps dankbar.

Grüße

ole258

Sehe den Vorteil der Ultimate (also für den typischen Homeuser) nur in den MediaApplikationen....

Und das der XP Mode Blödsinn ist, ist Blödsinn!

Bin selber gezwungen den XP Mode für meine private freie Lizenz von Teamviewer 6 zu nutzen, da bei einer parallel installierten Premium Version 5, Version 6 nicht wirklich nutzbar ist!

Auch bei einem Firmenrechner mussten wir letzten Excel 95 installieren, was unter XP geht und unter Win7 eben nicht...

Also ganz vorsichtig mit solchen Aussagen junger Padawan^^

Ggf. musst Du auch mal akzeptieren, wenn jemandem etwas wichtig ist, was Dir auch unwichtig erscheinen mag!
Wenn Dir etwas wichtig ist, was anderen offensichtlich unwichtig ist (eine exakte Antwort auf Deine Frage finde ich im Netz auch nicht), dann musst Du es halt selbst herausfinden. Installier beide Versionen. Und installier sie mindestens zweimal, um sicher zu sein, dass es nicht trotz gleicher Hardware und gleicher Software von Installation zu Installation zu unterschiedlichen Größen kommt.
auf meiner 40-er HDD habe ich Win 7 Ultimate laufen incl. SP1. Belegter Speicher: 16,3GB.
Das ist aber nicht der Festplattenspeicherbedarf unmittelbar nach der Installation, oder?

wie kommst du auf die Idee dass Ultimate zu den home Versionen zählt?
Das ist so, ist bei Vista genauso, der Support für Vista Ultimate läuft nächstes Jahr aus. Die Businessversion von Ultimate heißt Enterprise.

Hi,

es ist die 32-Bit Version incl. Adobe, Avira, Yahoo, OO und ein noch ein paar kleinere Programme...

Gruß
joe

wie kommst du auf die Idee dass Ultimate zu den home Versionen zählt?
Würde mich jetzt aber auch interessieren... oder habe ich etwas überlesen?

P.S.: hab's gefunden... kann ich aber nicht nachvollziehen. Hast Du da einen Microsoft-Link dazu. Würde es gerne selbst nachlesen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist so, ist bei Vista genauso, der Support für Vista Ultimate läuft nächstes Jahr aus. Die Businessversion von Ultimate heißt Enterprise.
jaja, das kenne ich :)
alleine glaube ich dass W7 in den extented support modus übergeht. Ansonsten wird halt rechtzeitig auf enterprise upgedated. Wofür hab ich denn ein MSDN Abo :)

Da hast Du wohl Recht. Ich überlege und wäge ab, bevor ich etwas kaufe.

Andere kaufen erst mal (weil ist ja günstig!) und stellen dann fest, wenn Sie es haben, dass es doch nicht das richtige war. Aber davon lebt ja u.a. auch eBay.:thumbsup:
Da haste wohl Recht! Ist auch durchaus schlüssig.

Ich mach keinen Rummel(!?) daraus, ich habe mir lediglich erlaubt nachzufragen (wie jeder andere hier auch).

Das mit den "paar Bytes" ist halt immer sehr allgemeines Geschwätz, ohne konkrete Angaben! Was sind ein paar Bytes?
Diese Frage wurde mittlerweile beantwortet.

Ggf. musst Du auch mal akzeptieren, wenn jemandem etwas wichtig ist, was Dir auch unwichtig erscheinen mag!
(Sonst brauchen wir hier auch bald gar nicht mehr zu diskutieren...)
Diese Diskussion ist für Dich sicherlich massgebend. Kann ich auch gut nachvollziehen. Und wie sieht's nun aus.... für welche Version hast Du Dich entschieden?

Gruss Uwe

Zuletzt bearbeitet:
Aber klar habe dazu Links :) :
http://support.microsoft.com/lifecycle/?p1=14498
http://support.microsoft.com/lifecycle/?p1=14481
http://support.microsoft.com/gp/lifepolicy
http://support.microsoft.com/gp/lifeselectindex#W

Der dritte Link dient zur Erklärung.

alleine glaube ich dass W7 in den extented support modus übergeht. Ansonsten wird halt rechtzeitig auf enterprise upgedated. Wofür hab ich denn ein MSDN Abo
Laut diesem Link geht Utimate nicht in den extentend Support. Das Update auf Enterprise dürfte auch schwierig sein, da Enterprise nur über Volumenlizensen erhältlich ist, also nur für Firmen.

Brauchst Du Windows irgendwann einmal in mehreren Sprachen? Dann Ultimate.
Soll das Notebook in einem Firmennetzwerk mal BranchCache sprechen? Dann Ultimate.
Bekommst Du es zum gleichen Preis wie die Pro? Dann Ultimate. ;)

Meine Meinung. Stehe im Laufe der Woche vor einem ähnlichen Problem, allerdings ist dort der Plattenplatz durch die SSD beschränkt.

Enterprise jibbet nur über Open oder Select-Verträge. MSDN ist nur zum Testen, nix für Produktiv. ;)

Wir haben eine Volumenlizenz über das Unternehmen. Von daher ist das kein Thema

Da bin ich aber auch froh, dass ich bis jetzt dem Anytime-Upgrade widerstehen konnte... hatte eigentlich wegen Multilanguage-Handschrifterkennung ein Upgrade in Erwägung gezogen, aber dann Support nur bis 2015? Schon eigenartig.

Hallo,

zwar nicht ganz dasselbe. Habe hier ein Anytime Upgrade Pro > Ultimate und kann ja mal schauen ob es einen Unterschied vorher nachher gibt. Zumindest die Sprachpakete werden dabei nicht alle installiert sondern optional über das Windows Update angeboten.

Hallo nochmal,

das waren jetzt < 50 MB Unterschied zwischen Pro und Ultimate (nach Anytime Upgrade und ohne zusätzliche Sprachpakete).

Grüße, pepun.

Für Professional (wegen dem Support!)
Bin mir auch am Überlegen, Windows 7 Professional x64 auf meinen W500 zu installieren. Ich habe noch eine Lizenz herumliegen und wenn der Support bei der Pro-Version schon bis 2020 dauert, wieso eigentlich nicht. Auf der anderen Seite sag' ich mir, in gut einem Jahr wird sowie Windows 8 auf den Markt kommen und ich werde dann umsteigen.

Ach ja... im Moment läuft Windows 7 Ultimate x64 auf meinem Rechner.

Zuletzt bearbeitet:
in gut einem Jahr wird sowie Windows 8 auf den Markt kommen und ich werde dann umsteigen.

Willst Du gleich von Anfang an mit einsteigen und die ganzen "Bugs" mitnehmen?

Willst Du gleich von Anfang an mit einsteigen und die ganzen "Bugs" mitnehmen?
Haja, bei Win7 bin ich sogar noch vor der offiziellen Veröffentlichung umgestiegen - da war das mit den Bugs eher halb so wild.

Nur wenn Win8 weiterhin so halbar daher kommt wie im derzeitigen Developer build, dann wird mich Win7 wohl noch eine seeehr lange Zeit begleiten.

Früher, als ich noch jung :Dwar, bin ich auch immer sofort auf den Zug bei neuer Software/OS aufgesprungen.

HeuteOldtimer lasse ich anderen den Vortritt.

Früher, als ich noch jung :Dwar, bin ich auch immer sofort auf den Zug bei neuer Software/OS aufgesprungen.

HeuteOldtimer lasse ich anderen den Vortritt.
Irgendwas sagt mir, daß ich wahrscheinlich älter bin als Du :D

Aber Win7 war einfach supergut, und das sehe ich bei Win8 halt leider noch lange nicht...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben