Windows 7 Prof. oder Ultimate?

ole258

Active member
Themenstarter
Hallo zusammen,

den Titel nicht missverstehen...ich möchte nicht die generellen Unterschiede der beiden Versionen wissen - das könnte ich einfach googeln.

Es geht darum: Ich teste derzeit Win7 Prof. 64bit und bin echt zufrieden und reicht mir vollkommen aus. Nun schaue ich mich nach einer Lizenz um und könnte sehr günstig eine Ultimate bekommen.

Die Funktionen der Ultimate brauche ich aber nicht wirklich - die Professional (wegen XP-Mode) reicht mir eigentlich völlig aus.

Jetzt frage ich mich, um wie viel größer die Installation von Ultimate zu Professional ist und ob ich dann nachher nicht ein Dutzend Funktionen drauf hab', die ich im Leben nicht brauche/nutze.

Bin für alle Tipps dankbar.

Grüße

ole258

Wenn du Ultimate zum Preis der Prof. bekommst dann nimm sie doch einfach... Schaden kann es nicht ;)

Wenn ich etwas gutes billig bekommen kann, dann greife ich zu, da Fackel ich nicht lange ;)

Hier zu den Unterschieden:http://tinyurl.com/3edywau erster link

Zuletzt bearbeitet:
Die Funktionsunterschiede kenne ich - deshalb weiß ich auch, dass ich Ultimate nicht wirklich brauche bzw. ausnutze.

Eigentlich bin ich sonst auch nicht so und greife beherzt zum besseren Produkt...meine Überlegungen gehen aber langfristig in Richtung kleine SSD (ausschließlich für's OS).

Da ich jetzt aber nicht weiß, wie viel Speicherplatz Ultimate beansprucht, kann es z.B. sein, dass eine 40GB-SSD schon zu klein ist und wenn ich dann wegen Ultimate eine größere SSD kaufen muss lohnt sich das nicht wirklich (finde ich).

Kann man die nicht benötigten Komponenten nicht eh größtenteils runter schmeißen? Damit dürfte sich das ja nicht mehr so viel nehmen...

Hallo,

zwar nicht ganz dasselbe. Habe hier ein Anytime Upgrade Pro > Ultimate und kann ja mal schauen ob es einen Unterschied vorher nachher gibt. Zumindest die Sprachpakete werden dabei nicht alle installiert sondern optional über das Windows Update angeboten.

Und vielleicht brauchst du auch mal Unterstützung für chin. Schriftzeichen, wer weiß :)

Grüße, pepun.

Ultimate ist nur nützlich, wenn du den ganzen windows-media-mist nutzt oder (und da seh ich wirklich einen Punkt) wenn mehrere User den PC nutzen und man ihn mal auf englisch, mal auf deutsch braucht. Das geht mit Prof. nämlich nicht. Der XP-Mode ist... ziemlicher Schund nach meiner Erfahrung. Man braucht ihn eigentlich nur für Spiele und die tun nicht... kann man gleich XP in ner virtuellen maschine installieren.

Habe hier ein Anytime Upgrade Pro > Ultimate und kann ja mal schauen ob es einen Unterschied vorher nachher gibt.

Wäre cool.:cool:

Und vielleicht brauchst du auch mal Unterstützung für chin. Schriftzeichen, wer weiß

...eher Suaheli

Ultimate ist nur nützlich, wenn du den ganzen windows-media-mist nutzt oder (und da seh ich wirklich einen Punkt) wenn mehrere User den PC nutzen und man ihn mal auf englisch, mal auf deutsch braucht. Das geht mit Prof. nämlich nicht. Der XP-Mode ist... ziemlicher Schund nach meiner Erfahrung. Man braucht ihn eigentlich nur für Spiele und die tun nicht... kann man gleich XP in ner virtuellen maschine installieren.

Danke für die Info, aber das war eigentlich gar nicht die Frage.

Mir ist ja bewusst, dass ich Ultimate ansich nicht brauche - geht ja nur darum, dass ich die günstig bekomme und ob bzw. wie stark "aufgebläht" zur Professional ist.

Es geht darum: Ich teste derzeit Win7 Prof. 64bit und bin echt zufrieden und reicht mir vollkommen aus. Nun schaue ich mich nach einer Lizenz um und könnte sehr günstig eine Ultimate bekommen.
Mein Vorschlag: kaufen... wenn Du schon dermassen günstig an eine Win 7 Ultimate x64 kommst... empfehle ich Dir diese zu erwerben.

Wenn die Ultimate günstiger ist, würde ich die nehmen. ( Bitlocker ist für ein Notebook schon cool ).
Installationsgröße sollte nahezu identisch sein ...

Gruß

Mein Vorschlag: kaufen... wenn Du schon dermassen günstig an eine Win 7 Ultimate x64 kommst... empfehle ich Dir diese zu erwerben.

Sorry, aber der puren "Will-haben-Mentalität" habe ich abgeschworen - das Prukt muss schon passen, sonst bringt mir das "günstig" absolut nichts. Gründe habe ich jetzt schon mehrfach wiederholt.

Installationsgröße sollte nahezu identisch sein ...

Und GENAU DAS ist u.a. die Frage. Konkrete Werte/Infos wären gut.

Konkret sind die Unterschiede im einstelligen Prozentbereich durch ein paar weitere Programme (die du entfernen kannst), ob die Installation nun 15 oder 16.xGB ausmacht ist einfach wurscht.
Eher einen Unterschied dagegen, wenn ich mich richtig erinnere, liegt zwischen der 32Bit Version, mit um die 15GB, und der 64er, mit etwa 20GB+. Aber auch das laesst sich eher vernachlaessigen.

Sollte eine 40GB SSD verbaut werden (wieso nur 40 und nicht gleich 64 oder 128?), dann hast du mit JEDER Windows-Version mehr als ausreichend Platz fuer das OS, die Updates, Auslagerungsdatei, und weiteren Standardkrams.

Kurz: wenn dein Kaufpreis fuer die Ultimate unter deinem theoretischem Kaufpreis einer Pro liegt, dann greif zu!

Sorry, aber der puren "Will-haben-Mentalität" habe ich abgeschworen - das Prukt muss schon passen, sonst bringt mir das "günstig" absolut nichts. Gründe habe ich jetzt schon mehrfach wiederholt.
Hat auch niemand behauptet. Du bist aber, scheint mir, nicht gerade der entscheidungsfreudige Typ. Wegen ein paar Bytes mehr, welche die Ultimate-Version mit sich bringt, gleich ein Rummel daraus zu machen ist aus meiner Sicht widersinnig.

Gut 1 weiterer Punkt ist, das Prof. länger mit updates versorgt wird.

Du bist aber, scheint mir, nicht gerade der entscheidungsfreudige Typ.

Da hast Du wohl Recht. Ich überlege und wäge ab, bevor ich etwas kaufe.

Andere kaufen erst mal (weil ist ja günstig!) und stellen dann fest, wenn Sie es haben, dass es doch nicht das richtige war. Aber davon lebt ja u.a. auch eBay.:thumbsup:

Wegen ein paar Bytes mehr, welche die Ultimate-Version mit sich bringt, gleich ein Rummel daraus zu machen ist aus meiner Sicht widersinnig.

Ich mach keinen Rummel(!?) daraus, ich habe mir lediglich erlaubt nachzufragen (wie jeder andere hier auch).

Das mit den "paar Bytes" ist halt immer sehr allgemeines Geschwätz, ohne konkrete Angaben! Was sind ein paar Bytes?

Ggf. musst Du auch mal akzeptieren, wenn jemandem etwas wichtig ist, was Dir auch unwichtig erscheinen mag! (Sonst brauchen wir hier auch bald gar nicht mehr zu diskutieren...)

Zuletzt bearbeitet:
Das entspricht der typischen Microsoft Update Politik: Die Home Versionen werden 5 Jahre mit Updates versorgt, die Businessversionen 10 Jahre. Also läuft die Unterstützung für Ultimate 2015 aus, da Ultimate zu den Home Versionen zählt, für Professional dagegen bis 2020. Eine Ausnahme ist Windows XP, da werden alle Versionen bis 2014 unterstützt, wegen der großen Verbreitung von Windows XP.

wie kommst du auf die Idee dass Ultimate zu den home Versionen zählt?

Also das ist ja schon blöd. Brauche ich wirklich mehrere Sprachen, muss ich 2015 umsteigen ? Oder bekommen ich mit Ultimate auch die Updates für Prof. ?
Immerhin bin ich ja von Prof. auf Ult. und habe dafür noch Geld bezahlt :confused:

Grüße, pepun.

Andererseits: 2015, das ist ja schon noch hin. Wer weiß was dann ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hi ole258,

auf meiner 40-er HDD habe ich Win 7 Ultimate laufen incl. SP1. Belegter Speicher: 16,3GB.

Gruß
joe

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben