Windows 7 Beta

digitalfrost

New member
Themenstarter
Hat schon jemand Windows 7 auf dem Thinkpad ausprobiert? Da die neue Beta relativ vielversprechend aussieht könnte ich mir vorstellen meine bisherige XP Installation zu plätten und Windows 7 mal auszuprobieren.
Mich würde insbesondere interessieren wie die ThinkVantage Software unter 7 funktioniert, theoretisch sollte sie ja laufen da wir es im Grunde auch nur mit einem aufgebohrten Vista zu tun haben.
Gibt es schon Erfahrungsberichte?

Systemsteuerung --> Software deinstallieren. Dort Power Management Driver markieren (Details Pane aktiviert vorausgesetzt) und Version nachlesen.

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=518435#post518435]
Der Powermanagementtreiber von der Lenovo Downloadseite lässt sich ohne Probleme im Vista-Kompatibilitätsmodus installieren, aber ab diesem Augenblick funtionieren Standby und Ruhezustand unter Win7 nicht mehr (diese Menüpunkte sind nicht mehr verfügbar). Ich habe es selbst am R51 getestet. - Die Systemwiederherstellung auf einen Zustand vor der Installation dauerte bei 512 MB RAM übrigens knappe 3 Stunden!!!!!
[/quote]

habe in etwa 6 Systemwiederherstellungen gemacht, die dauerten alle zwischen 2 und 10 Minuten (die war allerdings auch schon ein paar Tage alt und ich hatte geschätzte 15-20 Programme installiert...)
allerdings auch mit 4GB RAM.
Was hat der Arbeitsspeicher damit zu tun? ?(

[quote='Donut',index.php?page=Thread&postID=518506#post518506]ThinkPad Power ManagementDriver - Version 1.51[/quote]

Hab den einmal installiert. Hat nichts gebracht, WLan funktioniert nach Sleep und Hibernate immer noch nicht (nicht mal das Wlan-LED leuchtet).

[quote='Donut',index.php?page=Thread&postID=518506#post518506]ThinkPad Power ManagementDriver - Version 1.51[/quote]

Hab den PM Manager in der Version 1.43, also die version, die mit dem WINUpdate installiert wird. Soweit keine Probleme mit Sleepmode und den Wlan Lämpchen!
Einziges Manko: Nach dem sleepmode ist der Wlan adapter Deaktiviert und lässt sich auch nicht mehr aktivieren... erst nach einem neustart funktioniert der Wlan adapter wieder tadellos :-/ Hat jemand mit einem x61t gleiche erfahrungen sammeln können?

[quote='ewk',index.php?page=Thread&postID=518749#post518749][quote='Donut',index.php?page=Thread&postID=518506#post518506]ThinkPad Power ManagementDriver - Version 1.51[/quote]

Hab den PM Manager in der Version 1.43, also die version, die mit dem WINUpdate installiert wird. Soweit keine Probleme mit Sleepmode und den Wlan Lämpchen!
Einziges Manko: Nach dem sleepmode ist der Wlan adapter Deaktiviert und lässt sich auch nicht mehr aktivieren... erst nach einem neustart funktioniert der Wlan adapter wieder tadellos :-/ Hat jemand mit einem x61t gleiche erfahrungen sammeln können?[/quote]

Hab mich vielleicht etwas unklar ausgedrückt ;)

Habe genau dasselbe Problem.

[quote='patrikschmid91',index.php?page=Thread&postID=518753#post518753][quote='ewk',index.php?page=Thread&postID=518749#post518749][quote='Donut',index.php?page=Thread&postID=518506#post518506]ThinkPad Power ManagementDriver - Version 1.51[/quote]

Einziges Manko: Nach dem sleepmode ist der Wlan adapter Deaktiviert und lässt sich auch nicht mehr aktivieren... erst nach einem neustart funktioniert der Wlan adapter wieder tadellos :-/ Hat jemand mit einem x61t gleiche erfahrungen sammeln können?[/quote]

Hab mich vielleicht etwas unklar ausgedrückt ;)

Habe genau dasselbe Problem.[/quote]

Hmm jau, wer lesen kann ist klar im Vorteil..... habe jetzt noch ein paar Dinge beobachtet:

1. Micro beim x61t geht nicht.
2. Nach nem Sleep/Hibernation mode braucht WIN7 ewigkeiten zum Runterfahren!
3. Deaktiviert man den wlan adapter vor dem sleep/ Hibernation mode, lässt er sich nach dem ruhezustand wieder aktivieren.... komischerweise funktioniert das nicht mit dem mechanischen kippschalter für funkverbindungen?!
Naja und mit dem Stromverbrauch unter win7 bin ich auch noch nich wirklich glücklich geworden....
registry tweaks....ja oder nein?

[quote='ewk',index.php?page=Thread&postID=519085#post519085]Hmm jau, wer lesen kann ist klar im Vorteil..... habe jetzt noch ein paar Dinge beobachtet:[/quote]

Ich hab Version 1.43 von Windows Update drauf :huh:

Hallo,

also Ich hab Version 1.43 von Windows Update drauf und keine Probleme. Läuft alles so wie es soll. Sleep, Hybernate u.s.w. Alles funktioniert .

Habe mir nur die original Protector Suite Software von UPEK. Kann jetzt wieder mit dem Fingerprint Reader arbeiten!

Grüße

Sven

seit gestern leuchtet bei mir komischerweise die Bluetooth LED wenn ich die Funkverbindungen aktiviere, WLAN immer noch nicht. leider krieg ich die Bluetooth LED aber nicht ohne den Hardware-Schalter wieder aus. und auf AC hab ich nicht so viel Lust ...
:rolleyes:

Fuu schrieb:
leider krieg ich die Bluetooth LED aber nicht ohne den Hardware-Schalter wieder aus

...geht ganz einfach über das Icon-Menue mit TPFanControl v0.55 ... auch in Windows 7 :D

ich werd es morgen ausprobieren, jetzt keinen Nerv mehr.
Hab momentan ein Produkt "der Konkurrenz" installiert (PF***trol v0.9.1 by N**o P**er)
:D

[quote='aleskr',index.php?page=Thread&postID=517062#post517062][quote='Donut',index.php?page=Thread&postID=516332#post516332][quote='Hogan',index.php?page=Thread&postID=516252#post516252]Na das probiere mal, wenn es Dir den MBR durch Windows 7 vermanscht hat....Aber, Du hast Recht - so müßte es laufen - aber es läuft nicht immer so....

Aber probiere es aus - wirst ja sehen. Wenn Du Acronis nicht einsetzen möchtest, ist da wohl nix zu machen.[/quote]

ist ja nicht so dass ich das nicht einsetzen möchte. Werd es zur Sicherheit mal machen. Dennoch würde mich interessieren was Acronis besser kann.

Und was heißt MBR? M...Boot Record? Der würde ja sicher umgeschrieben. Kommt dann R&R tatsächlich nimmer klar? Dann wäre die Software ja recht unbrauchbar, sobald durch irgendwas der Boot Record beschädigt wär. Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen[/quote]

Doch, doch, das geht alles ! Ich selbst habe es so gemacht. Hier eine kleine Anleitung:

Thinkpad ausschalten.
Win7 DVD ins Laufwerk und Thinkpad einschalten
Dann das Setup von Win7 starten lassen
Die Partition, wo Vista drauf ist markieren (nicht die Recovery Partition !!!) und auf Erweiterte Laufwerksoptionen gehen. Dort "Formatieren" wählen.
Dann auf die formatierte Partition Win7 installieren.
Nun geht vorerst die blaue ThinkVantage Taste nicht mehr direkt nach Rechnerstart.
Nun mithilfe der RnR Masterboot Repair Diskette (kann man bei Lenovo runterladen) den MBR umschreiben lassen. Diskette ins Laufwerk und Thinkpad starten (läuft dann von alleine ab).

Voila ! Nun kann man mit der blauen Taste das RnR von der Recovery Partition starten und entweder von dort sein Vista wiederherstellen oder aber eine RnR Sicherung zurückspielen.
Und natürlich startet das Win7, wenn man nicht die blaue Taste drückt !

Viel Spass ![/quote]

Danke für den Tipp!!!

LG Hogan

so,
falls es nicht schon jemand gemacht hat: ich habe win7 beta mal auf meinem T21 installiert -> mühsam & langsam, ging aber.

zusätzlich installiert ist z.zt. nur noch 'antivir', damit sind von 9,16GB gerade noch 2,66GB frei. mit den nur 384 MB arbeitsspeicher läuft es - allerdings sehr laaaaangsam. windows-leistungsindex wird mit 1,0 angegeben (cpu 1.3 / ram 1.6 / grafik aero 1.0 / grafik spiele 1.0 / hdd 1.9).

schalte ich allen grafik schnickschnack ab, läufts viel besser, sieht dann aber fast wieder aus wie ein altes windows 3.11 :D

werde weiter testen ... :sleeping:

Für einige die auch auf VPN angewiesen sind mag es interessant sein zu hören, das NCP eine Beta für Windows 7 draußen hat.

Hier der Link

Das ist die 30 Tage Testversion, die aber zumindest in meinem Fall auch mit den älteren Lizenzen läuft. Soweit gibt's damit keine Probleme.
Die vorherigen Versionen haben zwar die Verbindung aufgebaut, aber keine Kommunikation bei Win 7 zugelassen.

MfG Eric

@Ozlo

das finde ich ja klasse, auf dem T21 hätte ich mich nicht getraut W7 zu testen. Schön zu hören das es zufriedenstellend läuft.

Gruss

Inzwischen reicht es um es auf dem Arbeitsrechner zu belassen. Noch habe ich es nicht bereut. VPN, VMWare, RMclock, Skype, TPFancontrol, Antivir, TrueImage 10, Office 2007, CAD und die ganzen Tools laufen alle anständig.

MfG Eric

mal ne frage ist bei euch seven auch so resourcen durstig wie bei mir zweit CPU ist fast immer voll ausgelastet 1gig verbrauch an RAM und der erste CPU ist bei 50%

außerdem lagt es bisle

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben