Windows 7 Beta

digitalfrost

New member
Themenstarter
Hat schon jemand Windows 7 auf dem Thinkpad ausprobiert? Da die neue Beta relativ vielversprechend aussieht könnte ich mir vorstellen meine bisherige XP Installation zu plätten und Windows 7 mal auszuprobieren.
Mich würde insbesondere interessieren wie die ThinkVantage Software unter 7 funktioniert, theoretisch sollte sie ja laufen da wir es im Grunde auch nur mit einem aufgebohrten Vista zu tun haben.
Gibt es schon Erfahrungsberichte?

sooo, sound ist nun da :-)
stück für stück geht es vorwärts :thumbup:

@mixery:
versuche mich gerade auch daran... bei mir wird auch noch der standard treiber verwendet.

gruß alex

[quote='mixery',index.php?page=Thread&postID=507691#post507691]@t4x und windows 7 tester
welche grafiktreiber verwendet ihr, wenn nicht den standard-vga? besteht ihr denn dann den leistungsindex test?[/quote]Ich habe den gleichen Bug wie du (T40). Ich habe es mal mit den alten XP-Omega Treibern probiert, aber die wurden nicht richtig angenommen.

Ich habe W7 in VirtualBox installiert, Ausstattung 1GB und 20GB. Ich muss sagen, Hut ab. Wenn das wirklich so bis zum final Build bleibt, dann versorg ich alle meine Rechner mit W7. Selbst die Auslastung auf dem Host ist kaum vorhanden, so bei ca. 20%. Und W7 fühlt sich wirklich flink an, obwohl es noch Beta ist. Wenn MS aus Vista gelernt hat, wäre das echt top. Lassen wir uns überraschen, was das Release dann wirklich taugt. Was ich auch gut finde, dass diverse Programme wie Paint oder Wordpad jetzt mit den Ribbons kommen. Anfangs war ich wirklich skeptisch, als das Mit O27k anfing, aber mittlerweile find ich das einfach nur gelungen...

Btw. Vista virtualisiert läuft nicht so fix.

so, mal was für die t4x user da ich wieder vista drauf habe.
die ati 9000 treiber laufen ja auf vista zuverlässig. hab ich doch mal nachgeschaut, welche dateien das sind. dll und eine sys. müsste doch noch eine ini oder inf fehlen? hab die anderen mal hier eingefügt zum ausprobieren.http://www.file-upload.net/download-1374143/ati-mobility-9000-microsoft-xddm.rar.html

die ati2mtag.sys kommt in "system32\DRIVERS\" der rest in system32

Hi !

Kann es sein, das Windows 7 nicht in der Lage ist, USB Floppy Laufwerke zu verwalten ? Ich habe zwei verschiedene USB Floppies ausprobiert, bei beiden dasselbe Verhalten:

Floppy wird erkannt, auch der treiber wird installiert, laut Systemsteuerung aber gelbes Ausrufezeichen "Das Gerät konnte nicht gestartet werden". Ich habe schon alles versucht (Intel Inf-treiber, Chipsatztreiber) Laufwerk ab- und angesteckt, Treiber manuell aus der Systemsteuerung entfernt und neu installieren lassen, es geht einfach nicht ! Anscheinend werden USB Floppies nicht mehr supported...

[quote='aleskr',index.php?page=Thread&postID=507851#post507851]Anscheinend werden USB Floppies nicht mehr supported... [/quote]
Ich glaube nicht, dass USB Floppies nicht mehr unterstützt werden. Mir kommt es ehr so vor, dass USB noch nicht so richtig flupt.
1.) USB-SD-STICK macht probleme beim abmelden.
2.) UMTS/HSDPA-USB-STICK hat Probleme beim starten.
3.) PCMCIA - 32-BIT CARD-BUS-CF-ADAPTER wird gar nicht erkannt um ihm die Treiber zu zeigen.

Am USB wird noch einiges dran getan werden müssen.

Gruß Flexibel

@Flex

jo, das kann ich auch bestätigen! HSDPA per Stick wird oft erst beim 2.ten Versuch gestartet

[quote='mixery',index.php?page=Thread&postID=507803#post507803]so, mal was für die t4x user da ich wieder vista drauf habe.
die ati 9000 treiber laufen ja auf vista zuverlässig. hab ich doch mal nachgeschaut, welche dateien das sind. dll und eine sys. müsste doch noch eine ini oder inf fehlen? hab die anderen mal hier eingefügt zum ausprobieren.http://www.file-upload.net/download-1374143/ati-mobility-9000-microsoft-xddm.rar.html

die ati2mtag.sys kommt in "system32\DRIVERS\" der rest in system32
[/quote]Die anderen Treiber vorher aus dem Gerätemanager deinstallieren, richtig ?

Für die X31 Besitzer ein kleines Feedback

Hi,

ich habe mir jetzt auch Win7 auf das X31 (1.25GB RAM, 1.4GHz, 2200BG WLAN) installiert. Es läuft nicht so smooth wie ein frisches XP, sondern eher wie ein XP was so ~1Jahr alt ist. Am Anfang hat man natürlich noch den Indizierungsdienst, der erstmal die komplette HDD scannt. Bei den ohnehin schon langsamen 5400u/min Platten, habe ich den Dienst erstmal deaktiviert.
Die ATI 7000 16MB habe ich mit dem Trick wie bei Vista installiert. Soll heißen
  1. Downloaden der aktuellen XP ATI Treiber von IBM
  2. Starten der ATI Installationsroutine
  3. Währendessen in den Gerätemanager gehen und dort selbstständig die ATI Karte aktualisieren mit "ATI MOBILITY RADEON".
Zusätzlich habe ich unter "Systemsteuerung-Anzeige-Auflösung anpassen-Advanced Settings-Problembehandlung-Einstellungen ändern" den Wert für die Hardwarebeschleunigung auf die 4. Position von 6 gestellt. Durch die Reduzierung der Hardwarebeschleunigung konnte ich so das Problem von Bluescreens beseitigen, die auftraten, wenn ich Flash abspielte. Videos laufen ruckelfrei bei 30% CPU Auslastung. Flashmovies benötigen mehr CPU. Fullscreen ist aber auch hier kein Problem unter Youtube (nur der Lüfter nervt halt dann).
Der Rest, bis auf die WLAN 2200BG wurde schon automatisch erkannt. Installation mittels Vista Treiber war erfolgreich.

Übrigens habe ich, da ich mein x31 eigentlich ausrangieren will , die Installation direkt von XP gestartet (ISO gemountet). Es gab keinerlei Probleme. Die alten Dateien und Ordner sind alle da und sind nicht die selben von Win7.

Aero geht natürlich nicht. So das wars erstmal.

Mensch Männers,

quält euch doch nicht so mit den alten Kisten - T-Pfirsich(4x), X3x - bla bla.

LAN wird i.d.R. erkannt

- 1. offline Virenscanner installieren
- 2. Netzwerkkabel einstöpseln
- 3. Windoof-Update anwerfen, passiert schon unmittelbar kurz nach dem Stöpseln selbsttätig
- 4. ....10 Minuten warten bis alles installiert ist - Neustart
- 5. freuen - im Geräte-Manager sind die vielen gelben Ausrufezeichen verschwunden, selbst der IBM-Powermanager wurde durch WU installiert, top

Muss ehrlich sagen - habe noch nie so relaxte Cleaninstalls gehabt, schon gar nicht bei Betas- - habe heute 5 IBMs damit ausgestattet, alles sehr easy - bin schwer begeistert, Vista ist tot - ein Zwischenlösung, wie damals Windows Me.

also hör mal. momentan gehts hier nicht um ein t20 das wirklich schon im alter ist. in meinem fall um ein t42 das im august gerade mal 3jahre alt wurde, was definitiev kein alter sein kann. und ich bin auch kein bankmanager wo die scheine im überfluss hat und eben mal neben her ein neues notebook kauft. wenn dir das möglich sei, toll für dich. dann dräng dies anderen nicht auf und schließe nicht von dir auf andere.

mir scheint es ein problem mit directx zu sein. nur dann klappt das win7 zusammen.

Uii mixery,

der Installationsstress hat schon die ersten Spuren bei dir hinterlassen :D :P

Wie du in meiner Signatur erkennen kannst, habe ich auch noch liebgewonnene Geräte :love: und somit kein "Star"-Gehalt, meine Tipps könn(t)en so manchen (Install)Ärger ersparen. Ansonsten einfach ins Bett gehen :sleeping: und morgen mit neuer Schaffenskraft 8o einen neuen Versuch starten.

Jute N8cht

Ich habs auf ein R50e geschmissen, läuft eigentlich ganz geschmeidig :)

Hat jemand ne Idee, wie ich nen Treiber für die 855GME Grafik installiert bekomme? Den XP Treiber nimmt er nicht und bei Lenovo und Intel gibts garkeine Treiber für Vista.

Hi !

Kann es sein, das in Windows 7 kein Email Client mehr vorhanden ist ? Ich finde weder Windows Mail noch irgendetwas vergleichbares.... ?? Oder habe ich Tomaten auf den Augen ? :pinch:

Gibt's als Windows Live zum Nachladen. In Windows 7 wird einiges ausgelagert. Hat für dich den Vorteil, dass du wählen kannst und z.B. kein Windows Mail installiert hast, wenn du eh nur Thunderbird nutzt.

So habe nun auch W7 auf dem T43 mit Intel Grafik, zum Testen.

Irre... schnell und läuft schon als Beta extremst gut.
Keine Probleme mit UMTS oder USB Geräten, Hardware wurde fast vollständig alleine erkannt und installiert.
Sehr beeindruckend MS !

ich kann mich da auch nur http://www.thinkpad-forum.de/index.php?page=User&userID=1578 herrhansen31 anschließen. alles was lenovo system update nicht richtig installiert , bügelt windows update drüber und es läuft. für hartnäckige fälle kann ich euch nur den kompatibilitätsmodus beim installieren und evtl später beim ausführen empfehlen, der scheint bei win7 ein gutes stück verbessert worden zu sein.

in sachen schnelligkeit läuft es hier auf dem x41t etwa auf dem niveau eines nicht mehr ganz frischen xps. dafür aber bisher ohne probleme oder abstürze. hut ab für ne beta :)

hat sonst jemand bereits die tablet-funktionalität getestet ? ist das auch eine neuentwicklung oder die von vista ? die schrifterkennung ist um längen besser als die von xp. allein deswegen bin ich schon geneigt es bis august drauf zu lassen :D

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben