Für die X31 Besitzer ein kleines Feedback
Hi,
ich habe mir jetzt auch Win7 auf das X31 (1.25GB RAM, 1.4GHz, 2200BG WLAN) installiert. Es läuft nicht so smooth wie ein frisches XP, sondern eher wie ein XP was so ~1Jahr alt ist. Am Anfang hat man natürlich noch den Indizierungsdienst, der erstmal die komplette HDD scannt. Bei den ohnehin schon langsamen 5400u/min Platten, habe ich den Dienst erstmal deaktiviert.
Die ATI 7000 16MB habe ich mit dem Trick wie bei Vista installiert. Soll heißen
- Downloaden der aktuellen XP ATI Treiber von IBM
- Starten der ATI Installationsroutine
- Währendessen in den Gerätemanager gehen und dort selbstständig die ATI Karte aktualisieren mit "ATI MOBILITY RADEON".
Zusätzlich habe ich unter "Systemsteuerung-Anzeige-Auflösung anpassen-Advanced Settings-Problembehandlung-Einstellungen ändern" den Wert für die Hardwarebeschleunigung auf die 4. Position von 6 gestellt. Durch die Reduzierung der Hardwarebeschleunigung konnte ich so das Problem von Bluescreens beseitigen, die auftraten, wenn ich Flash abspielte. Videos laufen ruckelfrei bei 30% CPU Auslastung. Flashmovies benötigen mehr CPU. Fullscreen ist aber auch hier kein Problem unter Youtube (nur der Lüfter nervt halt dann).
Der Rest, bis auf die WLAN 2200BG wurde schon automatisch erkannt. Installation mittels Vista Treiber war erfolgreich.
Übrigens habe ich, da ich mein x31 eigentlich ausrangieren will , die Installation direkt von XP gestartet (ISO gemountet). Es gab keinerlei Probleme. Die alten Dateien und Ordner sind alle da und sind nicht die selben von Win7.
Aero geht natürlich nicht. So das wars erstmal.