Windows Windows 11 und mehr

Windows Betriebssystem

Satisfacia

New member
Registriert
1 Juni 2021
Beiträge
10
Hallo liebe Thinkpad-Freunde 🙂

ich packe mal mehrere Fragen in einen Thread und hoffe, dass ich das richtige Unterforum dafür benutze - falls nicht, bitte gern verschieben!

Meine erste Frage ist eine allgemeine zu Windows 11. Habe dazu schon ein bisschen gegoogelt und auch hier im Forum gelesen, aber eine richtige Antwort für mich nicht gefunden. Empfehlt Ihr Experten, grundsätzlich auf Win11 umzusteigen oder (noch bzw. auch zukünftig) bei Win10 zu bleiben? Mein T480 bietet mir seit einiger Zeit ein kostenloses Upgrade auf Win11 an, aber ich zögere noch, weil ich a) grundsätzlich mit Win10 hervorragend zurechtkomme, b) mir die Taskleistengestaltung von Win10 optisch besser gefällt als diese Mac-ähnliche Zentrierung der Icons bei Win11 und c) weil man, soweit ich gelesen habe, für Win11 ein Microsoft-Konto braucht und das will ich auf alle Fälle vermeiden.

Gibt es dennoch gewichtige Vorteile, die eine Umstellung auf Win11 empfehlenswerter machen würden als bei Win10 zu bleiben?

Hieran schließt sich mein zweiter Fragenkomplex an. :)
Ich habe neben meinem T480 auch noch ein T480s. Beide Geräte hatte ich mir 2021 (gebraucht, aber jeweils im absoluten Bestzustand) gekauft, weil ich mich zwischen beiden nicht entscheiden konnte. Ziemlich schnell wurde klar, dass das T480 mein Favorit ist. Mit diesem arbeite ich inzwischen ausschließlich und habe daher seit längerem vor, das T480s wieder zu verkaufen (hatte es bislang nur noch nicht geschafft, es auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen, eine Beschreibung zu schreiben, Fotos zu machen usw. usf.). Nun sind aber Ferien und ich habe dafür Zeit. 😎

Meine Fragen hierzu: Empfiehlt es sich, das T480s vor dem Verkauf auf Win11 upzugraden (auch hier wäre dies kostenlos möglich) oder es einfach nur auf die Werkseinstellungen von Win10 zurückzusetzen, sodass der Käufer selbst entscheiden kann, ob er das Upgrade nach dem Kauf selbst vornimmt oder es sein lässt? Und dann noch (passt jetzt nicht zum Thema "Windows 11", aber macht für mich hier Sinn, um Dopplungen zu vermeiden 🙃): Mit welchem Preis könnte ich das Gerät heute noch veranschlagen? Es handelt sich exakt um dieses sehr gute Modell: www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T480s-i7-8550U-MX150-Max-Q-Laptop.287372.0.html. Das Gerät ist im Top-Zustand, Ladekabel ist natürlich dabei, nur die OVP fehlt (die hatte ich damals selbst nicht mitbekommen).

Herzlichen dank für Eure Antworten vorab und LG für heute! ☀️
 
Empfehlt Ihr Experten, grundsätzlich auf Win11 umzusteigen oder (noch bzw. auch zukünftig) bei Win10 zu bleiben?
Da gibts meiner Meinung nach "aktuell" noch kein richtig oder falsch - aber 2025 sollte man spätestens umsteigen, da dann der Support für Windows 10 ausläuft. Mir gefällt Windows 11 (auf aktueller Hardware) besser als Windows 10.

b) mir die Taskleistengestaltung von Win10 optisch besser gefällt als diese Mac-ähnliche Zentrierung der Icons bei Win11
Das kann man ganz einfach in den Taskleisten-Einstellungen umstellen.

c) weil man, soweit ich gelesen habe, für Win11 ein Microsoft-Konto braucht und das will ich auf alle Fälle vermeiden.
Microsoft hätte das gerne, es geht aber bei einem Upgrade von Windows 10 problemlos ohne. Bei einer Neuinstallation muss man sich mit einem Trick in der cmd behelfen, aber auch das geht. Meine Windows 11-Rechner haben alle ein lokales Konto.

Meine Fragen hierzu: Empfiehlt es sich, das T480s vor dem Verkauf auf Win11 upzugraden (auch hier wäre dies kostenlos möglich) oder es einfach nur auf die Werkseinstellungen von Win10 zurückzusetzen, sodass der Käufer selbst entscheiden kann, ob er das Upgrade nach dem Kauf selbst vornimmt oder es sein lässt?
Ich würde es mit Win 11 abgeben, sieht "neuer" aus - und wer möchte, kann jederzeit Win 10 neu installieren.

Mit welchem Preis könnte ich das Gerät heute noch veranschlagen? Es handelt sich exakt um dieses sehr gute Modell: www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T480s-i7-8550U-MX150-Max-Q-Laptop.287372.0.html. Das Gerät ist im Top-Zustand, Ladekabel ist natürlich dabei, nur die OVP fehlt (die hatte ich damals selbst nicht mitbekommen).
Preisanfragen sind hier leider nicht erlaubt, sorry...
 
Da gibts meiner Meinung nach "aktuell" noch kein richtig oder falsch - aber 2025 sollte man spätestens umsteigen, da dann der Support für Windows 10 ausläuft. Mir gefällt Windows 11 (auf aktueller Hardware) besser als Windows 10.

Konkret: m.W. ist Oktober 2025 der letzte Patchday für Windows 10.

Das kann man ganz einfach in den Taskleisten-Einstellungen umstellen.

Echt, ich kann in W11 jetzt nativ eine W10 Taskleiste auswählen? Ohne Zusatztools?
 
Empfehlt Ihr Experten, grundsätzlich auf Win11 umzusteigen

Ja.

der (noch bzw. auch zukünftig) bei Win10 zu bleiben?

Warum? Ende 2025 ist eh Schluss. Ob man sich an die Änderungen nun heute oder morgen gewöhnt, ist irrelevant. Stabil laufen beide.
Arbeiten kann man auch mit beiden. Selbst wenn es Leute gibt, die meinen, dass wegen kleiner Änderungen der Taskleiste das System komplett unbenutzbar wäre.

b) mir die Taskleistengestaltung von Win10 optisch besser gefällt als diese Mac-ähnliche Zentrierung der Icons bei Win11

Wenn du irgendwann mal so einen Super-Widescreen-Monitor nutzen solltest, dann wirst du schnell verstehen, warum die Positionierung in der Mitte sinnvoll ist.

Man kann es umstellen, dass das Startmenü wieder links angezeigt wird. Ist aber nicht zu empfehlen, da das Menü selbst vom Handling halt auf die mittige Position ausgelegt ist. Links fühlt es sich schlicht irgendwie falsch an.

c) weil man, soweit ich gelesen habe, für Win11 ein Microsoft-Konto braucht und das will ich auf alle Fälle vermeiden.

Warum?

Gibt es dennoch gewichtige Vorteile, die eine Umstellung auf Win11 empfehlenswerter machen würden als bei Win10 zu bleiben?

Ich finde es von der Bedienung her gefälliger, vom Stil her deutlich einheitlicher und moderner. Es läuft hier auf aktueller Hardware eher schneller, unterstützt aktuelle Protokolle wie z.B. TLS 1.3 und bietet alle momentan bei Windows möglichen Sicherheitsfunktionen.

Meine Fragen hierzu: Empfiehlt es sich, das T480s vor dem Verkauf auf Win11 upzugraden (auch hier wäre dies kostenlos möglich) oder es einfach nur auf die Werkseinstellungen von Win10 zurückzusetzen, sodass der Käufer selbst entscheiden kann, ob er das Upgrade nach dem Kauf selbst vornimmt oder es sein lässt?

Ist letztlich egal. Verkauf es mit "Windows 10 oder 11 vorinstalliert" und upgrade es, wenn der Verkäufer es mit 11 haben möchte. Oder verkauf es mit 10 und schreib dazu, dass kostenlos auf 11 upgegradet werden kann. Am Ende ist es egal. Die Hardware kann es, und was der Käufer damit am Ende macht, ist seine Sache.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Echt, ich kann in W11 jetzt nativ eine W10 Taskleiste auswählen? Ohne Zusatztools?

Nein, aber es ging um die Positionierung in der Mitte. Und das kann man einfach so umstellen.

Und die alte Ansicht aus Vista Zeiten mit Beschriftung und lauter Fenstern unübersichtlich nebeneinander kann man ab der Version, die im Herbst kommen wird, dann ja auch wieder auswählen. Damit diejenigen glücklich sind, die sich nie umgewöhnen wollen. ;-)
 
Und die alte Ansicht aus Vista Zeiten mit Beschriftung und lauter Fenstern unübersichtlich nebeneinander kann man ab der Version, die im Herbst kommen wird, dann ja auch wieder auswählen. Damit diejenigen glücklich sind, die sich nie umgewöhnen wollen. ;-)
W7 oder W10 like würde mir völlig genügen, die von Vista kenne ich nicht, Vista war das mieseste Windows ever, kam bei mir nicht zum Einsatz.
 
Meine Fragen hierzu: Empfiehlt es sich, das T480s vor dem Verkauf auf Win11 upzugraden
würde ich persönlich nicht machen, da Du somit dem Käufer die Wahl lässt ob er noch die Restlaufzeit bei Win10 bleiben will oder gleich den Upgrade durchzieht. Bzw. wie @der_ingo geschrieben hat dem Käufer die Wahl lassen...
Links fühlt es sich schlicht irgendwie falsch an.
naja, das ist jetzt aber schon sehr persönliche Geschmackssache. Ich habe es links und für mich fühlt sich das Perfekt an 🙄
Es läuft hier auf aktueller Hardware eher schneller
kann ich leider nicht bestätigen, da das für mich eigentlich der Hauptgrund war umzusteigen - was ich mittlerweile allerdings ein bisschen bereue, da unter Win11 Miracast nicht ums verrecken läuft. Weder mit dem X1E als auch mit dem X1C und vorher unter Win10 haben sich die Rechner prächtig mit unserem LG unterhalten. Finde ich ziemlich nervig, da ich auf dem Weg immer gerne Bilder auf dem Fernseher gezeigt habe...

Oder fällt Dir zu dem Thema was zündendes ein?
 
Zu warten bis die neue Version etwas ausgereifter ist ist nie verkehrt. Bei W10 hatte ich auch Probleme mit Updates zuerst. Später lief es dann problemlos.
 
Vista war das mieseste Windows ever, kam bei mir nicht zum Einsatz.

Das ist natürlich die beste Basis, um dann zur Qualität des Systems eine gute Aussage treffen zu können... ;-)

Ich habe es links und für mich fühlt sich das Perfekt an 🙄

Früher waren die Menüpunkte zum Abmelden und Runterfahren auch links. Die Liste der Apps ließ sich ebenfalls links aufrufen. Da war das Startmenü links die natürliche Anordnung und im Prinzip war alles wichtige direkt im Umfeld von wenigen Zentimetern Umkreis.

Jetzt ist das Abmelden im Menü links, Herunterfahren rechts, Alle Apps ebenfalls rechts. Das heißt, man muss mit der Maus erst ganz nach links und dann wieder zurück. Die Mauswege werden damit länger. Hat man das Menü in der Mitte, sind im Menü alle Wege etwa gleich lang.

Weder mit dem X1E als auch mit dem X1C und vorher unter Win10 haben sich die Rechner prächtig mit unserem LG unterhalten.

Nutze ich zu selten und hat hier oft genug mit allen möglichen Geräten auch unter 10 nicht funktioniert.

Zu warten bis die neue Version etwas ausgereifter ist ist nie verkehrt.

Von Windows 10 kam anfangs jedes halbe Jahr eine neue Version. Windows 11 kommt jährlich neu. Wie lange möchtest du jetzt genau warten?
 
Jetzt ist das Abmelden im Menü links, Herunterfahren rechts
das war doch in Win10 auch so 🤔
Nutze ich zu selten und hat hier oft genug mit allen möglichen Geräten auch unter 10 nicht funktioniert
warum wundert mich jetzt nicht, dass das bei Dir angeblich mit Win10 auch nicht funktioniert hat, während es bei mir mit Win10 mit allen möglichen Geräten immer zuverlässig funktioniert hat - nicht nur in unserem Haushalt 🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich die beste Basis, um dann zur Qualität des Systems eine gute Aussage treffen zu können... ;-)
Du hast Recht, ich muß mich korrigieren, hab es tatsächlich verwechselt. Vista hatte ich und es war relativ okay. Win 8 und 8.1 hatte ich nicht und beides war GUI-technisch Grütze.
 
Wenn du irgendwann mal so einen Super-Widescreen-Monitor nutzen solltest, dann wirst du schnell verstehen, warum die Positionierung in der Mitte sinnvoll ist.
Ich habe einen Ultrawidescreen-Monitor, und ich finde die Positionierung des Startmenüs in der MItte nicht sinnvoll.

Man kann es umstellen, dass das Startmenü wieder links angezeigt wird. Ist aber nicht zu empfehlen, da das Menü selbst vom Handling halt auf die mittige Position ausgelegt ist. Links fühlt es sich schlicht irgendwie falsch an.
Ich finde es nicht sinvoll, wenn sich die Position des Startmenüs mit jedem geöffneten oder geschlossenen Programm verändert. Das bringt viel zu viel Unruhe. Das Betriebssystem soll im Hintergrund und unauffällig bleiben. Muskelmemory soll ausreichen, um mit dem System zu interagieren. Bei Kontrollelementen, die die Position ständig ändern, klappt das nicht.

Außerdem finde ich es unästhethisch, wenn sich die Icons in der Mitte und auf der rechten Seite der Taskleiste drängen, während die linke Seite fast leer ist. Das ist natürlich ein "softes" Argument.

Früher waren die Menüpunkte zum Abmelden und Runterfahren auch links. Die Liste der Apps ließ sich ebenfalls links aufrufen. Da war das Startmenü links die natürliche Anordnung und im Prinzip war alles wichtige direkt im Umfeld von wenigen Zentimetern Umkreis.
Ich habe bei Windows 95 und co. (relativ) längere Wege mit der Maus zurückgelegt, als mit Windows 10/11 und dem Startmenü links.
Da ich die häufig gebrauchten Programme im Startmenü gepinnt habe, sind sie alle beieinander. Bei älteren Windowsversionen war alles über mehrere Menüebenen verteilt, oder man musste viel Zeit mit Neuordnen verbringen. (Oder man hatte Windows 8 und die Programme waren über den ganzen Bildschirm verteilt.)

Jetzt ist das Abmelden im Menü links, Herunterfahren rechts, Alle Apps ebenfalls rechts. Das heißt, man muss mit der Maus erst ganz nach links und dann wieder zurück. Die Mauswege werden damit länger. Hat man das Menü in der Mitte, sind im Menü alle Wege etwa gleich lang.
Hat man das Menü links, sind im Menü alle Wege ebenfalls etwa gleich lang. Denn IM MENÜ ändert sich ja nichts.
Das ist also kein Argument für oder gegen eine bestimmte Position des Startmenüs.
 
Stand nun selbst vor der Frage: nochmal Win10, oder beim neuen Computer direkt auf Win11 gehen, und habe mich für 11 entschieden. Wenn ich die Breite der Diskussion zu Taskbar mittig, Startmenü-Icon wandernd etc. sehe: bin ich eigentlich der Einzige, den das Startmenü und letztlich die Taskbar insgesamt kaum interessieren? Windows-Taste, zwei drei Buchstaben, Enter, zack ist das Programm offen. Programmwechsel: Alt-Tab, Win-Tab. Und für drei Mal pro Jubeljahr, die ich etwas aus den Tiefen des Startmenüs benötige, sind doch andere Faktoren wichtiger als muscle memory?
 
Auch wenn ich noch nicht bei Win 11 bin, ich sehe es wie cannondale. Ergänzend dazu: Man kann - schon immer bei Windows - Programme per Icon auch auf dem Desktop ablegen und von dort starten. Per Doppelclick auf eine Datei geht oftmals auch.
Wirklich tief durch das Startmenü muss ich eher selten und da ist es dann auch egal, wenn der Weg zum Ziel etwas länger ausfällt. Ob Startmenü per Maus oder per Tastatur, wie connondale es meint, hängt viel von der Arbeitsweise ab. Bei Grafikprogrammen hat man eben oft die Maus schon in der Hand und wer eher schreibt/programmiert, ist mit den Fingern eh auf der Tastatur.
Ansonsten gewöhnt man sich auch schnell an ein verändertes Startmenü, so wie man es auch schafft ein verändertes Software-Layout anzunehmen; wer kann sich heute noch ein Programm ohne Ribbon-Look vorstellen, als Beispiel.
Beim Wechsel von Win 7 auf Win 10 gabs exakt die exakt gleich verlaufende Diskussion auch schon. Erst ein Aufschrei, wie Microsoft sowas radikales machen kann. Dann dem System, per mehr schlecht als recht funktionierenden Tools, den Look der Vorgängerversion aufdrücken und sich dann noch mehr über Microsoft ärgern, wenn mit dem nächsten Windows-Update alles zerschossen wurde. Heute sind fast alle an das Win 10 Startmenü gewöhnt und erneut grüßt das Murmeltier.

Grüße Thomas
 
Glücklich können all diejenigen sein, die keinerlei ältliche Verwandtschaft durch ein System Lotsen müssen. Für die ist Veränderung nämlich oft ein Problem. Ich kenne Rentner, die wissen immer noch nicht dass das Start Menü eine sehr einfach Suche (einfach lostippen) enthält und die wollen auch überhaupt keine Umgewöhnung mehr.
 
Sicher neigen Leute mit zunehmendem Alter zu einem gewissen "Starrsinn". Für die "Betreuer" ist das sicher auch nicht einfach, aber wenn man ehrlich ist und die nötige Zeit investiert, klappt es durchaus mit der "ältlichen Verwandtschaft".
Änderungen gibt es immer wieder und man kann das auch nicht umgehen und alles "einfrieren". Es fängt an, dass z.B. der Fernseher kaputt geht und der neue eine andere Fernbedienung hat. Im ÖPNV gibt es immer wieder neue Automaten und auch die Banken tauschen Geldautomaten aus. Mit alldem kommen ältere Menschen, mit etwas Überwindung sicherlich, dann doch zurecht.
Wer heute 80 ist, ist vor 15 Jahren, also 2008, in Rente gegangen. Sicher gab es da noch Leute, die Zeit ihres Lebens nicht mit PCs in Verbindung waren, aber das dürfte nicht mehr der Regelfall sein. Die meisten werden den Umstieg von Win95 bis zu XP oder gar Win7 noch in "ihrer aktiven Zeit" miterlebt haben, also sollte ein neues Startmenu mit Win11 nicht sowas absolute neues sein.
Auch meine Eltern haben das Handy schnell als vorteilhaft erfasst (Telefon, damals noch mit bekannten Tasten, ist immer dabei) und der Umstieg auf das Smartphone war nach anfänglicher Skepsis (keine echten Tasten mehr) keine Riesenhürde. Nachdem der Schritt geschafft/gewagt wurde, haben auch die weiteren Vorzüge, vor allen WhatsApp (keinen Fotoapparat extra schleppen müssen, Bilder sind schnell geteilt, keine Briefkastensuche im Urlaub oder gar der Stress mit Briefmarken im Ausland und jetzt zunehmend auch der fachchinesische Brief, der schneller fotografiert als mühsam vorgelesen ist) usw. , schnell Akzeptanz gefunden.

Grüße Thomas
 
Es gibt Änderungen, die sind sinnvoll und notwendig, z.B. Smartphone mit Kamera und Internet und glücklicherweise sind die Apps weitgehend benutzerfreundlich. Und es gibt Änderungen, die sind einfach unnötig und dazu gehört es Apple GUI Taskleisten an Windows PCs nachzuahmen, insbesondere wenn die Leute seit Jahrzehnten daran gewöhnt und damit alt und Rentner geworden sind, die sich am liebsten überhaupt nicht mit der Technik auseinandersetzen wollen, sondern gezwungenermaßen darauf angewiesen sind, weil ringsherum alles nur noch über Webdienste abgewickelt haben will (vom WEG Verwalter angefangen, bis hin zum Stromanbieter oder zum Bezahlfernsehabo).
Denn die Apple GUI ist bei weitem auch nicht der benutzerfreundlichste Ansatz, den man sich vorstellen kann.

Aber ich würde da schon eine Lösung kennen: konfigurierbar. Wer alte Taskleiste will, kann die einstellen und dann bleibt die bis Windows 99 erhalten. Und wer eine neue fancy applemäßige Leiste möchte, wählt eben diese aus und bekommt mit jeder neuen Windows Version eine andere Lösung. Damit wäre alle geholfen.
 
Microsoft hat halt eine schwächere Bindung an seine eigene Designsprache, wenn man über die Jahre vergleicht mit z.B. Apple. Die Kacheln, okay, aber Win 8 wurde größtenteils dafür gehasst. Ich glaube, die haben sich entweder zu viele Nutzermeinungen angehört und wollten es der amorphen Masse recht machen, oder leiden unter dem modernen Problem, dass sie eine große Designabteilung haben die einen Existenzgrund sucht. Man kennt es ja von anderen Firmen wie Mozilla.
 
Ich habe einen Ultrawidescreen-Monitor, und ich finde die Positionierung des Startmenüs in der MItte nicht sinnvoll.

Und wie lange hast du es probiert? Gar nicht, würde ich wetten.

Ich finde es nicht sinvoll, wenn sich die Position des Startmenüs mit jedem geöffneten oder geschlossenen Programm verändert.

Okay, Wette gewonnen. Die Position des Startmenüs ist gar nicht variabel. Es taucht immer genau in der Mitte auf.
Nur der Startknopf verändert die Position.


Ich habe bei Windows 95 und co. (relativ) längere Wege mit der Maus zurückgelegt, als mit Windows 10/11 und dem Startmenü links.

Ja, Microsoft hat die Menüs an sich von Version zu Version verbessert. Genau wie beim Schritt von 10 auf 11.

Hat man das Menü links, sind im Menü alle Wege ebenfalls etwa gleich lang. Denn IM MENÜ ändert sich ja nichts.

Nun, ganz links in die Ecke zum Startknopf, dann wieder ganz nach rechts zum Knopf für Herunterfahren, das ist ein längerer Weg, als wenn sich das Menü in der Mitte öffnet und man nur den kurzen Weg von der Mitte nach rechts dort hin hat.

insbesondere wenn die Leute seit Jahrzehnten daran gewöhnt

Ja verdammt, diese dämliche Startmenü auch! Vorher waren die Leute jahrelang an eine völlig wirre Trennung aus Datei- und Programm-Manager gewöhnt. Und dann kommt doch Microsoft und führt mit Windows 95 einfach ein völlig anderes Konzept ein. Ganz ohne Grund! Das hätten die nie machen sollen... ;-)

Wenn es keine Veränderung gibt, kann es auch keine Verbesserung geben. Dass manchmal eine Veränderung keine Verbesserung ist, muss man auch mal ertragen.

Denn die Apple GUI ist bei weitem auch nicht der benutzerfreundlichste Ansatz, den man sich vorstellen kann.

Nein, dieses feste Menü oben ist ziemlicher Irrsinn auf großen Monitoren, auch hier wieder wegen der Mauswege. Und dass man genau schauen muss, für welches Programm das Menü denn nun grad gilt.

Aber ich würde da schon eine Lösung kennen: konfigurierbar. Wer alte Taskleiste will, kann die einstellen und dann bleibt die bis Windows 99 erhalten.

Das heißt, Microsoft muss über Jahre diverse Startleisten, Startmenüs, Explorer-Fenster und ähnliches parallel pflegen, nur damit bloß keiner sich mal umgewöhnen muss und jeder auf Jahre hinweg mit der gleichen Oberfläche arbeiten kann?

Wäre ein ziemlich dämliches Konzept.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

das war doch in Win10 auch so 🤔

Äh... nein!? Beide Symbole waren links...

Screenshot 2023-08-02 210929.png

warum wundert mich jetzt nicht, dass das bei Dir angeblich mit Win10 auch nicht funktioniert hat, während es bei mir mit Win10 mit allen möglichen Geräten immer zuverlässig funktioniert hat - nicht nur in unserem Haushalt 🙄

Keine Idee, was du mir damit sagen möchtest. Dass Miracast ziemlich wackelig ist und häufiger nicht funktioniert als dass es das tut, ist an sich nicht neu. Solange ich hier mit dem MS Wireless Display Adapter arbeite, klappt es meistens. Versuche ich es stattdessen gegen ein Ziel wie z.B. einen FireTV, geht es von Windows aus nahezu nie, von Android aber schon.

Da hat sich zwischen Windows 10 und 11 hier leider nichts verbessert, aber auch nicht verschlechtert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh... nein!? Beide Symbole waren links...
stimmt - wobei es mir ehrlich gesagt Wurst ist, ob die nun ganz links sind oder unten. Für mich ist das Startmenü links immer noch perfekt... 😁
Keine Idee, was du mir damit sagen möchtest
naja, Du bist schon ein sehr glühender Verfechter von Win11 😉
Solange ich hier mit dem MS Wireless Display Adapter arbeite, klappt es meistens.
magst Du mir auf die Sprünge helfen, wie das geht?
Versuche ich es stattdessen gegen ein Ziel wie z.B. einen FireTV
es ist ein LG Smart TV mit dem die Verbindung unter Win10 immer problemlos geklappt hat und ich das unter Win11 - egal mit welchem Gerät - ums Verrecken nicht hinbekomme. Ich wäre Dir also wirklich zu äußerstem Dank verpflichtet, wenn Du mir da auf die Sprünge helfen würdest, wie ich das mit Win11 bewerkstellige. Würde meine Zufriedenheit mit Win11 deutlich steigern 😁
Da hat sich zwischen Windows 10 und 11 hier leider nichts verbessert, aber auch nicht verschlechtert.
dann erhelle meinen unwissenden, simplen Geist 🙈
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben