Windows 10 Technical Preview

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ibmthink

Rather active member
Themenstarter
Guten Abend,
die Spatzen pfeifen es von den Dächern, und die Infos gehen im Internet um: Schon sehr bald (augenscheinlich am 30. September) wird die 1. (und vielleicht auch einzige) Windows 10 Preview-Version angekündigt - das nächste Windows wird wohl nächstes Frühjahr erscheinen.

Heute gab es den ersten Bilder-Leak der Technology Preview Version bzw. deren Beta. Siehe z.B:
http://www.computerbase.de/2014-09/windows-9-technical-preview-bilder-testversion/
http://winfuture.de/news,83577.html

Neuerungen unter anderem:
- Kein Startscreen mehr in der Desktopversion (optional aber noch verfügbar)
- Neues Startmenü (Hybrid zwischen Startscreen und altem Startmenü)
- Leicht modifiziertes Design im Vergleich zu Windows 8.1 (unter anderem neue Icons, verkleinerte Fensterrahmen) - ist aber wohl noch nicht final
- Apps laufen alle im Fenster, keine Charmsbar mehr (stattdessen kleines aufklappbares Menü in der Titelleiste)
- Benachrichtigungscenter
- Multi-Desktop

Da der finale Name noch nicht ganz gesichert "Windows 9" ist, steht er im Titel noch in Anführungszeichen. Laut dem neuen Leak könnte es auch einfach nur noch "Windows" heißen. Edit: Oder Windows 10.

Man darf gespannt sein wie die finale Version am Ende aussieht - vor allem, da Microsoft die Preview-Phase diesmal stärker nutzt um Feedback zu sammeln.

Edit: Annoucing Windows 10: http://blogs.windows.com/bloggingwindows/2014/09/30/announcing-windows-10/

Download der Preview: http://windows.microsoft.com/de-de/windows/preview

Zuletzt bearbeitet:
das neue startmenue hat allerdings potential wenn man das mit den bunten farben noch eindämmen kann, kann man mit den livekacheln sicher nette sachen machen... ( bis hin zu werbung ^^)

Weis jemand wie lange die Technical Preview gültig ist ?
Ich Lade es mir grade runter um das mal zu Testen.
Werde sie denke ich mal auf die 80 GB HDD Installieren und nicht auf meine SSD.

Grüsse Tobi

Die Tech Preview ist bis zum 15. April 2015 gültig.

An dieser Stelle übrigens auch noch ein kleiner Erfahrungsbericht mit meinem X300:
  • Installation war anfangs aufgrund eines defekten Downloads und einem defekten Datenträger etwas problematisch, mit einer anderen DVD funktionierte es dann, mit einem USB-Stick seltsamerweise nicht. Anschließend lief die Installation jedoch schnell und problemlos durch
  • Die Performance ist selbst auf dem alten X300 über jeden Zweifel erhaben, ich glaube sogar, dass sie etwas besser als noch unter Windows 8.1 ist, ich kann mich aber auch täuschen
  • Der seltsame Bug (der nur auf dem X300 auftritt), dass bei Abspielen eines Youtube-Videos im IE (und nur in diesem) nach Ende des Videos der Bildschirm einige Male schwarz wird und der Benutzer anschließend abgemeldet ist, tritt leider weiterhin auf.
  • Die Funktion, mehrere Desktops zu nutzen, finde ich sehr interessant, aktuell fehlen mir aber noch Tastenkombinationen und eine Drag-and-Drop-Möglichkeit, um Fenster auf andere Desktops zu verschieben
  • Die erweiterte Snap-Funktion war überfällig, ist aber sehr praktisch. Auch die Vorschläge, welche Programme den "leeren Raum" füllen sollen, die erscheinen, wenn man ein Fenster bereits mit Snap neu positioniert hat, finde ich recht hilfreich.
  • Ansonsten bin ich bislang sehr zufrieden. Ich bin fast in Versuchung gekommen, Windows 10 auch auf meinem L430 zu installieren.
  • Die Developer Preview für Windows Phone, die mutmaßlich in einigen Monaten kommen wird, erwarte ich bereits gespannt.

Beste Grüße

Felix

Das mit dem Auftreten nur beim X300 war darauf bezogen, dass es bei keinem meiner anderen Geräte, die ich je unter Windows 8/Windows 8.1/Windows 10 betrieben habe, je aufgetreten ist.
Danke jedoch für den Hinweis, das werde ich gleich mal ausprobieren :)

1... sondern scheint allgemein mit dem alten Intel Treiber der Generation zusammenhängen.
2. Lässt sich dadurch umgehen, dass man im IE die Hardwarebeschleunigung deaktiviert.

1. Hat nichts mit dem Intel-Treiber zu tun, sondern damit, dass der IE eines Tages mit einem integriertem Sandbox-Flash-Player daherkam, während Google, dem ja Youtube gehört, gleichzeitig auf HTML 5 und WEBM setzte. Der IE hat seit diesen Tagen eine Menge Nutzer verloren, die alle sind nun mit Chrome oder Firefox unterwegs.
  2. Das ist richtig: Die Hardwarebeschleunigung im IE bei Intel-Grafik-Units abschalten hilft fast immer, es setzt allerdings einen "besseren" Prozessor ab 2 GHz voraus.

________________________________________________________________________________________________________

Wem das Startmenü auf z.B. UXGA-Monitoren zu klein geraten ist, der kann sich in den PC-Einstellungen des Tablet-Modus behelfen, in dem er das Gesamtbild von 'default' auf 'larger' stellt, mehr globale Einstellungen lässt das System in WIN 10 Preview allerdings nicht zu. So ist jetzt offenbar die Schriftgröße des Startmenüs an das Tablet-Charme-Gedöns gekoppelt: Man kann keinen punktgenauen Registry-Schlüssel mehr finden, um die Größe der Schrift im linken Startmenü einzutragen, sie ist entweder zu groß oder zu klein.
--
1_types startmenü.PNG.....2_screenshot start.jpg
--​

Zuletzt bearbeitet:
Falls vorhanden, die Treiber für Windows 8.1 verwenden. Erst als zweiter Versuch die Windows 7-Treiber nehmen.

By the way... Software von Drittanwender, gerade kommerzielle, laufen oft noch nicht.

So ist auf meiner 80 GB HDD die bei meinem T61 dabei war Installiert macht mir schwer den Eindruck eines aufgemotzten Windows 8 :D bin mal gespannt was die Treiber berichten bis jetzt lief alles Reibungslos.

Grüsse Tobi

Guten Morgen,

noch eine kleine Rückmeldung:
Problem konnte damit gelöst werden.

Danke und Grüße
Felix

Guten Morgen zurück :)

Treiber Installation problemlos musste auf die Windows 7 Treiber zurück greifen, teilweise auch Windows 8 Kompatibel.

Nun bin ich mal gespannt, wenn alles klaglos läuft, wird es auf der SSD Installiert.

Grüsse Tobi

1. Hat nichts mit dem Intel-Treiber zu tun, sondern damit, dass der IE eines Tages mit einem integriertem Sandbox-Flash-Player daherkam, während Google, dem ja Youtube gehört, gleichzeitig auf HTML 5 und WEBM setzte. Der IE hat seit diesen Tagen eine Menge Nutzer verloren, die alle sind nun mit Chrome oder Firefox unterwegs.

Der IE mit dem integrierten Flash Player funktioniert auf allen anderen Systemen problemlos und auch HTML5 Videos laufen. Nur eben nicht in Kombination mit jenem Intel Grafiktreiber in dieser bestimmten Version auf Intels GMA X3100.
Insofern ist deine Aussage doch unsinnig. Es ist eben kein generelles IE Problem.

Der IE mit dem integrierten Flash Player funktioniert auf allen anderen Systemen problemlos und auch HTML5 Videos laufen. Nur eben nicht in Kombination mit jenem Intel Grafiktreiber in dieser bestimmten Version auf Intels GMA X3100. Insofern ist deine Aussage doch unsinnig. Es ist eben kein generelles IE Problem.

Doch, gibt es tatsächlich und ist reproduzierbar: Mobile Intel(R) 965 Express Chipset Family
-
01 IE-Flash-Fehler bei GPU-Rendering.jpg...02 IE-Fehler nur Softwarerendering.PNG...03 IE-Softwarerendering.jpg
-
Ernsthafte Frage: wen wundert das bitte noch?
Wunder haben in der Informatik nichts verloren... :)

Zuletzt bearbeitet:
Doch, gibt es tatsächlich und ist reproduzierbar: Mobile Intel(R) 965 Express Chipset Family
Für einen Widerspruch zur Aussage von der_ingo wäre es jedoch erforderlich, dieses Problem auf einem System zu reproduzieren, das nicht über eine GMA X3100 verfügt... :facepalm:

Für einen Widerspruch zur Aussage von der_ingo wäre es jedoch erforderlich, dieses Problem auf einem System zu reproduzieren, das nicht über eine GMA X3100 verfügt... :facepalm:

Es ist eben kein generelles IE Problem.

Es ist ein IE-Problem, und darum ging es, wenn man das standardmäßige, leistungsfördernde Hardwarerendering abschalten muss, um eine Flashdarstellung zu bekommen, und zwei andere Browser wie Firefox und Chrome dieses Problem nicht haben. Unter WINDOWS 10 gibt es das Problem nicht mehr, also ist daran gewerkelt worden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben