Windows 10 Technical Preview

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ibmthink

Rather active member
Themenstarter
Guten Abend,
die Spatzen pfeifen es von den Dächern, und die Infos gehen im Internet um: Schon sehr bald (augenscheinlich am 30. September) wird die 1. (und vielleicht auch einzige) Windows 10 Preview-Version angekündigt - das nächste Windows wird wohl nächstes Frühjahr erscheinen.

Heute gab es den ersten Bilder-Leak der Technology Preview Version bzw. deren Beta. Siehe z.B:
http://www.computerbase.de/2014-09/windows-9-technical-preview-bilder-testversion/
http://winfuture.de/news,83577.html

Neuerungen unter anderem:
- Kein Startscreen mehr in der Desktopversion (optional aber noch verfügbar)
- Neues Startmenü (Hybrid zwischen Startscreen und altem Startmenü)
- Leicht modifiziertes Design im Vergleich zu Windows 8.1 (unter anderem neue Icons, verkleinerte Fensterrahmen) - ist aber wohl noch nicht final
- Apps laufen alle im Fenster, keine Charmsbar mehr (stattdessen kleines aufklappbares Menü in der Titelleiste)
- Benachrichtigungscenter
- Multi-Desktop

Da der finale Name noch nicht ganz gesichert "Windows 9" ist, steht er im Titel noch in Anführungszeichen. Laut dem neuen Leak könnte es auch einfach nur noch "Windows" heißen. Edit: Oder Windows 10.

Man darf gespannt sein wie die finale Version am Ende aussieht - vor allem, da Microsoft die Preview-Phase diesmal stärker nutzt um Feedback zu sammeln.

Edit: Annoucing Windows 10: http://blogs.windows.com/bloggingwindows/2014/09/30/announcing-windows-10/

Download der Preview: http://windows.microsoft.com/de-de/windows/preview

Zuletzt bearbeitet:
Und woher hat CHIP die, wenn Microsoft noch schrieb, dass die ISOs erst demnächst kommen würden?

Die Leute von Chip haben die ISO heimlich im Keller gebastelt, um Microsoft eins auszuwischen, und dann online gestellt... :D

Mal abgesehen davon, dass der Link zur 32-bit Version nach der ganzen Klickerei am Ende ins Nirvana zeigt...

"Klicken" sieht zwar harmlos aus, und ist dennoch eine hohe Kunst, die gelernt sein will... :D

Formulieren wir es anders: hoffen wir also bald auf einen offiziellen Downloadlink zu den originalen ISOs. ;-)

Für unseren blinden Ingo jetzt noch einmal die "entkernten" Downloadlinks:

Und tschüß, think_pad :)

"Klicken" sieht zwar harmlos aus, und ist dennoch eine hohe Kunst, die gelernt sein will... :D
[...]
Es ist zwar nett, dass du die Links "entkernt" hast, aber schalte mit deinen Aussagen doch mal einen Gang zurück, okay? :)

Es ist zwar nett, dass du die Links "entkernt" hast, aber schalte mit deinen Aussagen doch mal einen Gang zurück, okay? :)

Aber klar doch! :D

P.S. Die im Build 9879 eingeführte, vollständig überarbeitete Systemschrift ist übrigens (Stichwort FHD/UHD) sehenswert: Großes Kompliment an Microsoft!

Zuletzt bearbeitet:

Bevor du andere Leute als blind oder ähnliches bezeichnest, solltest du vielleicht die Links auch mal ausprobieren. Bei beiden kommt die Meldung, dass "ein Monster die Seite gefressen" habe.

Aber tpm hatte ja netterweise jetzt Links zu einer vertrauenswürdigen Downloadquelle griffbereit.

Die Direkt-Links waren dann bloß überlastet, die "Indirekt-Links" gehen aber: Nimm's nicht persönlich... :rolleyes:
Nein, tun sie nicht - probiere sie doch mal aus:

Erst der im letzten Posting verlinkte geht. Trotzdem sind die Direktlinks wohl einfacher als sich über Chip und durch Werbung durchzuhangeln.

Trotzdem sind die Direktlinks wohl einfacher als sich über Chip und durch Werbung durchzuhangeln.
-
410_error.PNG
-
The server has not found anything matching the Request-URI. No indication is given of whether the condition is temporary or permanent. The 410 (Gone) status code SHOULD be used if the server knows, through some internally configurable mechanism, that an old resource is permanently unavailable and has no forwarding address. This status code is commonly used when the server does not wish to reveal exactly why the request has been refused, or when no other response is applicable.

Der Server hat keinen passenden Request-URI (Uniform Resource Identifier) gefunden; es gibt keine Anzeige, ob der Zustand temporär oder permanent gegeben ist. Wenn der "410 (später)" Statuscode verwendet wird, weiß der Server, dass durch einen intern konfigurierbaren Mechanismus eine alte Ressource dauerhaft verfügbar ist, aber er hat keine Weiterleitungsadresse. Dieser Statuscode wird häufig verwendet, wenn der Server nicht wünscht, dass genau angezeigt wird, warum der Antrag abgelehnt wurde, oder auch, wenn keine andere Antwort zutreffend ist.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Aktuell gehen also

Windows 10 Technical Preview for Enterprise (Build 9879) in der 32 Bit Version:

Windows 10 Technical Preview for Enterprise (Build 9879) in der 64 Bit Version:

---
Screenshot.jpg
---
--
Es lohnt sich... !

Zuletzt bearbeitet:
Erste Builds der "Technical Preview for Consumer" geistern wohl im Netz herum: http://winsupersite.com/windows-10/first-windows-10-consumer-preview-leaks-appear

Diese wird wohl Januar/Februar veröffentlicht. Unter anderem werden sie wohl endlich den Startscreen fixen und Continuum einbauen. Mit jeder neuen Build entfernt sich Windows 10 weiter von Windows 8.1.

Weiterhin scheint Microsoft die Systemsteuerung endlich zu Grabe zu tragen: http://www.neowin.net/news/is-microsoft-moving-away-from-the-traditional-control-panel-in-windows-10

Es wird interessant. :) Die neuen Windows 10 Builds melden sich intern nicht mehr mit Windows 6.4, sondern Windows 10.0.

ich sah win 10 schon auf mich zu kommen... aber jetzt entfernt es sich wieder... die app-artige pc-steuerung ist eins der hinterletzten verbrechen die win8 mit sich gebracht hat...:cursing:
das da zweifelsfrei mal aufgeräumt gehört, ist klar, aber das tabletdesign ist einfach unproduktiv...

win10-756.png

das da zweifelsfrei mal aufgeräumt gehört, ist klar, aber das tabletdesign ist einfach unproduktiv...

Ja, bei Microsoft weiß zur Zeit wieder mal keiner, wohin die Reise wirklich geht: Das ist auch deswegen so lächerlich, weil man ja die Original-Systemsteuerung eigentlich nur kopieren und im Tablet-Style alternativ anbieten müsste, die Befehle, Registry-Einträge etc. bleiben ja dieselben.

Darf man eigentlich schon öffentlich sagen, dass ich mich als Informatiker durch das Kaugummi-Automaten-Betriebssystem im Charme-Style diskriminiert und in meiner Persönlichkeitsentwicklung schwer beeinträchtigt fühle, oder bin ich meiner Zeit mal wieder voraus? :D

Wenn man die kleinen bunten Apps neben dem Startmenü weg bekommt, (und zwar in dem man "ClassicShell" einfach umbenennt und dann installiert), ist es aber ein fast perfektes Desktop-System: Nicht zuletzt an der Schrift wurde erfolgreich geschraubt...

Zuletzt bearbeitet:
Warum endlich? Endlich drückt doch aus, dass etwas schön ist. Und das ist ganz und gar nicht schön.
Oh, das ist schon ganz richtig so. Es ist sogar eine der wichtigsten und überfälligsten Änderungen.

Die Systemsteuerung war am besten, als sie ganz neu war. Das war bei Windows 95, und da sah sie noch so aus:
95s3.gif

Leider wurde das Konzept der Systemsteuerung nie an moderne Zeiten angepasst. Bei Windows XP gab es den Versuch mit den Kategorien, aber das war zum Scheitern verurteilt. Mittlerweile sieht die Systemsteuerung so aus:
Control Panel.png

Im Grunde genau wie bei Windows 95, nur aufgeblähter und unübersichtlicher. ;) Wenn nicht genau weiß wo man suchen muss findet man nichts. Das ganze hat schon seit Jahren eine Überarbeitung nötig - bzw. es muss einen harten Schnitt geben. Und der erfolgt mit Windows 10.

Um die Gründe darzulegen warum die Systemsteuerung so furchtbar ist:
- Übersichtlichkeit: Wenn die Systemsteuerung eins nicht ist, dann übersichtlich. Das schlimme ist, man findet nicht einem alles über die Systemsteuerung, sondern viele Sachen sind bei Windows über viele kleine Untermenüs versteckt.
- Umständlichkeit: Bestes Beispiel die LAN Settings die Lpz3sn da aufgerufen hat - um die aufzurufen, muss man erst mal halbe Verrenkungen ausführen.
- Flexibilität: Auch das ist ein Attribut, dass man der Systemsteuerung ganz sicher nicht zuschreiben kann. Die unzähligen Minifenster, die man teilweise öffnen muss um eine Einstellung zu erreichen, kann man z.B. nicht in der Größe verändern - sie sind immer festgelegt auf dieses lächerliche Miniformat (was früher vielleicht zu Windows 95 Zeiten sinnvoll war, aber heute nicht mehr). Besonders lächerlich: Man kann die Größe nicht mal ändern, wenn der Fensterinhalt nicht in die Minifenster passt, man also scrollen muss
- Skalierbarkeit: Windows 10 wird auf allen Geräten laufen - vom Smartphone bis zum Fernseher. Die Systemsteuerung ist bei modernen System ein Fremdkörper (dessen Inhalte auch bei der Skalierung nicht mitmachen, Stichwort High-DPI Screens). Die PC Settings sind ein guter Ansatz, bei Desktops können sie im Fenster laufen, bei Tablets und Smartphones dagegen im Vollbild.

Insbesondere die letzten beiden Punkte machen deutlich, warum es einen harten Schnitt geben muss und wird. Über Jahre hat MS zwar das Design der Systemsteuerung leicht angepasst (wobei einige Elemente immer noch aus NT 4.0 stammen), aber sie ist im Grunde immer die selbe geblieben.

Was gäbe es denn für Argumente gegen die PC Settings? Sie sind skalierbar, übersichtlich, flexibel. Und tausendmal weniger umständlich. Als Argumente kann man genau 2 aufführen:
- Man mag das Design vielleicht nicht (uhhh, Modern UI, soooo böse...weil nicht aus Windows 95 stammend...)
- Sie hat nicht so viele Einstellungen

Und der letzte Punkt wird sich auch erledigen - Sichtwort zPC Settings in den aktuellen Builds, die schon wesentlich erweitert wurde. ;)

Was ist daran unproduktiv?

Und der Vergleich ist nicht fair, man kann das Fenster der PC Settings auch verkleinern, statt es im Vollbild laufen zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, so unübersichtlich fand ich die bisherigen Systemeinstellungen nun auch nicht - und ich werde sie ganu sicher vermissen :rolleyes:

Wenn man die kleinen bunten Apps neben dem Startmenü weg bekommt,
Ich weiß ja nicht, was alle gegen die Metro-Apps haben? Ich finde das Switchen zwischen Fullscreen-Anwendungen eigentlich recht komfortabel (ich würd mir wünschen mit dem selben System beliebig viele Desktops öffnen zu können(nicht blos einen), dann wär's erst richtig variabel einsetzbar :) )

ich mich als Informatiker
Ach du bist auch Informatiker :cool: willkommen im Club der Nerds und Geeks ;)

Kaugummi-Automaten-Betriebssystem
Optisch finde ich da persönlich XP im Standarddesign schlimmer (die grün-blaue Psychoshow mit knallroten "schließen" Schaltflächen und extrabreiten Titelleisten)

Naja, so unübersichtlich fand ich die bisherigen Systemeinstellungen nun auch nicht - und ich werde sie ganu sicher vermissen
Ich nicht - ich bin froh, wenn es nur noch einen Ort für Einstellungen gibt. :)

Wenn man bzw. ich ehrlich bin, dann habe selbst ich als langjähriger Windows User manchmal Probleme, simple Einstellungen in der Systemsteuerung zu finden. Z.B. so was simples wie die Fensteranimationen abzuschalten. In der Systemsteuerung verbirgt sich das in dem aufgeblähten "Ease of Access Center". In den PC Settings findet man das auch unter Ease of Access - hier ist man aber wesentlich schneller bei der gewünschten Einstellung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben