L52x Windows 10 macht Update ohne Einwilligung und danach extrem langsam

Welche BIOS-Version ist denn installiert?
Welche Optionen gibt es den zu UEFI ggf im BIOS?

Erstes kannst Du auch per CPU-Z prüfen, wenn Dir der Weg ins BIOS zu lang ist.
Da müsste ich mich vorher noch informieren wie das überhaupt geht
Tausche doch mal die Festplatten, T520-1 mit T520-2.
Ich weiss ungefähr worauf du hinauswillst. Zum einen geht das überhaupt ? Auf dem problemlosen T520 ist ne normale Festplatte und auf dem problematischen eine SSD drauf. Und zum anderen will ich diese Option zum Schluss aufbewahren wenn sonstige Hinweise nicht mehr zielführend sind.
 
Ich weiss ungefähr worauf du hinauswillst. Zum einen geht das überhaupt ? Auf dem problemlosen T520 ist ne normale Festplatte und auf dem problematischen eine SSD drauf. Und zum anderen will ich diese Option zum Schluss aufbewahren wenn sonstige Hinweise nicht mehr zielführend sind.
Warum sollte das denn nicht gehen? Bei den ThinkPads bis zur x30-Generation ist ein Festplattentausch so ziemlich das Einfachste und Schnellste, was man machen kann. Eine Schraube lösen, Abdeckung abnehmen, den einen Caddy rausziehen, den anderen reinschieben. Zum Testen muss man dann noch nicht einmal die Abdeckung wieder draufsetzen.

Dass die eine Festplatte eine SSD ist, macht in der Beziehung keinen Unterschied. Die steckt ja auch in einem 2,5"-Gehäuse und hat einen standardisierten SATA-Anschluss. Denn die moderneren Anschlüsse, wo die SSD als Steckkarte kommt, gibt es bei den ThinkPads der x20-Generation noch nicht.

Es gibt also wirklich keinen Grund, sich das "bis zum Schluss aufbewahren" zu wollen. Im Gegenteil. Schneller und einfacher wirst du nicht klären können, ob dein Problem in der Hardware oder in der Windows-Installation steckt.
 
Es gibt also wirklich keinen Grund, sich das "bis zum Schluss aufbewahren" zu wollen. Im Gegenteil. Schneller und einfacher wirst du nicht klären können, ob dein Problem in der Hardware oder in der Windows-Installation steckt.
Hab ich grad gemacht. Also die SSD vom problematischem T520 in die unproblematische gesteckt. Problem nach wie vor vorhanden. Logischerweise also ein Softwareproblem ABER der problematische T520 mit der vermeintlich unproblematischen Festplatte sollte ja jetzt flüssig laufen. Nada. Nachdem Tausch der Festplatten läuft keines flüssig. Sehr geehrte Hr. Doktoren, wie geht die Behandlung jetzt weiter ? Heisst das jetzt dass der 2.te T520 sowohl ein Hardware als auch ein Softwareproblem hat ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Relativ einfach. Beim Start das BIOS aufrufen. F2?
Das weiss ich auch. Wie und wo lese ich den ab ?
Update: hab grad CPU-Z laufen lassen. BIOS version ist 1.23. Das ist soweit ich weiss die aktuellste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kannst du jetzt ja nochmal zurücktauschen und schauen, ob das ehemals funktionierende noch funktioniert. Ich ahne fürchterbares.
Ansonsten würde ich Mal 1:1 die Hardware der beiden Ts vergleichen. Prinzipiell würde ich davon ausgehen, dass das problematische Gerät einen Treiber installiert bekommt für Hardware, die beim anderen nicht genau so existiert. Und dieser Treiber schießt dann quer. Egal ob geladen oder nicht.
 
Sehr geehrte Hr. Doktoren, wie geht die Behandlung jetzt weiter ?

Ich weiß ja nicht, worin das Problem besteht, aber ich halte nach wie vor nicht das Update als die ausschlaggebende Ursache, aber das ist nur meine Ferndiagnose.

Jetzt dokterst Du inzwischen seit dem 19.12. an der Kiste und damit immerhin seit zwei Wochen. Wäre da nicht ein Backup und dann eine saubere Neuinstallation besser gewesen, bei der Du alle relevanten Treiber vorher von der Lenovo-Seite lädst und dann für die Komponenten nachinstallierst, die Windows-Update nicht automatisch mit Treibern versorgt hat?

Ich bin ja nun sicher nicht der Einzige hier, der bestätigen wird, dass "so ein bißchen" Webstream auf allen 3 Laptops locker laufen sollte. Warum das jetzt nicht geht, wird per Ferndiagnose kaum jemand beantworten können.

Es bleiben ja nur die bereits angeführten Dinge wie Dritt-Programme, ggf. Tuningkram, fehlende Werbeblocker usw. Die Frage nach dem Download der Datei und deren Abspielen mit VLC oder der alternative Aufruf über die Webseite des Mediathekviewers hast Du m.E. auch nicht beantwortet und ich habe auch keine Muße, mir diesen Rattenschwanz deshalb noch einmal komplett durchzulesen. Den Ressourcenmonitor kannst Du noch parallel zur Wiedergabe laufen lassen und evtl. einen Screenshot machen, wo zu sehen ist, wie CPU/RAM/Netzwerk und Festplatte ausgelastet sind.

Das 1.23 ist übirgens das BIOS für das L520 und nicht für das T520 und statt hier sämtliche Baustellen zu verwursten, ist Konzentrieren auf ein Problem vielleich hilfreicher.
 
Das 1.23 ist übirgens das BIOS für das L520 und nicht für das T520 und statt hier sämtliche Baustellen zu verwursten, ist Konzentrieren auf ein Problem vielleich hilfreicher.
Zur ehrenrettung des TE, ich denke er meinte mit 1.23 das BIOS des L520.

CPU-, GPU- und RAM-Auslastung waren tatsächlich mal schön zu sehen.

Nach allem was nun getan wurde meine ich auch es wäre sinnvollst, mal wieder bei Null anzufangen, also die SSD plätten, zB mit gParted Live und dann Windows komplett neu zu installieren, mit dem neuesten Image, welches das MS-eigene Tool erzeugt hat.
Vorher einen _zweiten_ Stick mit allen(!) Treibern für das L520 erstellen, Windows 10 und 8, schön sortiert.

Eine erfahrene Hand benötigt dafür, schnelles Internet und halbwegs schnelle sticks vorausgesetzt, 2 Stunden, vielleicht 3, wenn sich die Kiste ziert.

Zu guter letzt noch die Idee, DVDs der Küchenschlacht zu bestellen. Ist dann natürlich leider kein HD.....😜
 
sehr seltsam, das das nur bei dieser sendung (mediathek?) passiert...
auch wenn schon mal geschrieben, klingt das für mich nach problem codec/browser/grafik.
 
Ich weiß ja nicht, worin das Problem besteht, aber ich halte nach wie vor nicht das Update als die ausschlaggebende Ursache, aber das ist nur meine Ferndiagnose.
Also Zufall dass unmittelbar nach dem Update der Stream ruckelt ?
Wäre da nicht ein Backup und dann eine saubere Neuinstallation besser gewesen, bei der Du alle relevanten Treiber vorher von der Lenovo-Seite lädst und dann für die Komponenten nachinstallierst, die Windows-Update nicht automatisch mit Treibern versorgt hat?
Backup ? Davon habe ich schon mal gehört. Du meinst alle Programme und Dateien auf einem ext. Speicher speichern ? Neuinstallation ? Habe ich doch erwähnt dass ich das gemacht habe und alle fehlenden Treiber sei es über Microsoft, sei es über Lenovo installiert habe. Mein Gerätemanager hat nicht mehr die 4 Problemeinträge. Ich rede hier von dem L520 bevor es Missverständnisse gibt. Warum ruckelt der Stream auch bei meinem kürzlich angekommenen 2. ten T520 ? Wurde hier vom Vorbesitzer wieder Murks installiert bzw. fehlen Treiber ?
Die Frage nach dem Download der Datei und deren Abspielen mit VLC oder der alternative Aufruf über die Webseite des Mediathekviewers hast Du m.E. auch nicht beantwortet und ich habe auch keine Muße, mir diesen Rattenschwanz deshalb noch einmal komplett durchzulesen. Den Ressourcenmonitor kannst Du noch parallel zur Wiedergabe laufen lassen und evtl. einen Screenshot machen, wo zu sehen ist, wie CPU/RAM/Netzwerk und Festplatte ausgelastet sind.
Ich lese hier schon alles. Ich hab hier den Mediaplayer Classic. Soll ich den Stream mit Downloadhelper runterladen oder kennst Du eine bessere Methode um Stream auf die Festplatte zu schieben ? Ich habe mal beim Laufen des Streams den Taskmanager geöffnet. CPU liegt konstant bei so um 25 % und die RAM Auslastung bei 43 %
Das 1.23 ist übirgens das BIOS für das L520 und nicht für das T520 und statt hier sämtliche Baustellen zu verwursten, ist Konzentrieren auf ein Problem vielleich hilfreicher.
Dein Forumskollege hat das richtig gestellt. Ich meinte natürlich damit den L520.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

sehr seltsam, das das nur bei dieser sendung (mediathek?) passiert...
auch wenn schon mal geschrieben, klingt das für mich nach problem codec/browser/grafik.
Apropos nur bei dieser Sendung: Ich habe mal einen Stream bei RTL plus (medical detectives) geöffnet. Hier gibt es keine Ruckler, genau wie bei youtube Clips.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Noch was: vor ner Stunde ist bei beiden T520 die Internetverbindung abgebrochen während ich mit dem Smartphone eine Verbindung hatte. Mit dem L520 wo ich jetzt mit schreibe ist die Verbindung ebenfalls intakt. Ich fahr meinen "guten" T520 wieder hoch und schaue mal ob die Verbindung zurückgekehrt ist denn ab und zu mal hat der so Verbindungsausfälle die aber später wieder weg sind.
Update: nach dem erneuten Hochfahren ist die Internetverbindung beim T520 wieder da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum testest du nicht einfach via Livestick eines Linux? Probiere es doch bitte mal aus!
 
Es ist nicht zielführend, wenn Du ständig "Mit Linux ist alles besser" schreibst.

Hier wird nix mit Linux gemacht.

Evtl. gibt es bald einen Thinkpad L520 Nummer 2, dann spielen 4 Thinkpads mit.

Das heben wir uns für später später auf.
:)
 
Wer hat nu Recht ? Oder kennt L520 einen UEFI Modus erst nach einem BIOS Update ?

Ich. :) L420 und L520 kennen keinen UEFI-Boot. Auch nicht mit dem neusten Update.

Aber wie gesagt, der Bootmodus hat wirklich absolut keinen Einfluss auf das Ruckeln eines bestimmten Streams.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier wird nix mit Linux gemacht.

Was soll das auch bringen? Es klappt ja auch mit Windows grundsätzlich. Dass es nicht an der Hardware liegt, ist auch schon festgestellt worden.

Ein Test mit Linux ist somit eher witzlos. Die saubere Windows Neuinstallation wäre vermutlich zielführender. Aber aktuell wird halt lieber wild mit Disks zwischen Geräten hin und her getauscht.
 
Versuch mal Twitch Streams. Wenn die auch ruckeln, würde ich mir doch die Internet Leitung ansehen. Ich habs gerade mal getestet. Diese Küchenschlachtsendungen laufen über ipv4 only. YouTube dagegen läuft auch über ipv6. Ich hatte den Mist selber letztens. Alles was über ipv4 lief, war sporaisch schnarch langsam, weil ich von Vodafone keine echte ipv4 bekommen habe, sondern nur son Pseudo ipv4 DSLite über AFTR Gateway. Manchmal war das okay, oft ging da aber nichtmal 1MBit drüber, weil diese Gateways chronisch überlastet sind.
Kannst du hier testen: https://ip.zuim.de/
Ganz nach unten scrollen und das Bild laden. IPV4 und IPV6 sollten in etwa gleich schnell sein.

Ansonsten sollte das eigentlich kein Hexenwerk sein. Alles sauber neuinstallieren, Windows Update durchlaufen lassen. Danach die restlichen Treiber der Lenovo Seite oder per Lenovo System Update Spftware installieren. Und fertig. Und am besten nicht Firefox zum Videos gucken nehmen.
 
Weil Windows Update oft die kurz zuvor installierten Lenovo-Treiber eh wieder überschreibt. (siehe 1. Gebot *) aus den 10 Geboten, die Moses aus der Cloud heruntergeladen hat ;))


*) 1. Gebot: Ich bin der Herr, dein Gates. Du sollst keine anderen Götter haben neben mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
mpv Player

Code:
mpv https://www.zdf.de/show/die-kuechenschlacht/die-kuechenschlacht-vom-29-dezember-2023-100.html

Thinkpad T61 4 GB RAM Datenübertragung 2,4 GHz, 57 / 43 Mbit/s

Da ruckelt nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben