L52x Windows 10 macht Update ohne Einwilligung und danach extrem langsam

Seltsam ist es schon, da das T520 m.E. eigentlich keine RealTek-Komponenten besitzen sollte.
Card Reader stammt von Ricoh und der Smartcard Reader von Lenovo.

Es ist nicht "zufällig" ein externer Cardreader angeschlossen?
 
Und zu den Hardware-IDs:
Bei Google nach der ersten ID gesucht und folgenden Treffer an Position 3 erhalten:
https://support.lenovo.com/us/en/do...driver-for-windows-10-64-bit-thinkpad-p50-p70
Sollte also was für den Card Reader sein. Und ja, zumindest auf meinem T430 macht das installieren des cardreader-treibers einen großen Unterschied.
Also mit dem edge browser dieselben Ruckler aber die Google Suche nach der Hardware-ID brachte mich erst zu der Seite driveridentifier.com das wirklich seriös wirkt. Dort habe ich deren Treiber Scan Programm runtergeladen und gescannt. Der hat so ziemlich alles (sogar mein Notebook Modell) gezeigt. Ganz oben stand was mit Fragezeichen und Realteck PCIE driver. Hab dann einen Ordner mit Treiberdateien runtergeladen aber wusste nicht was ich damit machen sollte. Also rein in den Gerätemanager und beim Problemfall PCI Gerät versucht die Treiber zu suchen und installieren zu lassen. Fehlanzeige. Hat nix gefunden. Dann bin ich zu Windows Update und unter Optionale Updates stand Treiber, draufgeklickt und so ca. 10 Treiber Updates gesehen. Alles irgendwas mit Intel aber 2 waren von Realtek PCI E oder ähnlich. Diese angeklickt und installieren lassen. Jetzt ist dieses Gerät aus dem Gerätemanager verschwunden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Seltsam ist es schon, da das T520 m.E. eigentlich keine RealTek-Komponenten besitzen sollte.
Card Reader stammt von Ricoh und der Smartcard Reader von Lenovo.

Es ist nicht "zufällig" ein externer Cardreader angeschlossen?
Mein Problemnotebook ist ja das L520. Vielleicht ist es da anders. Was ich mir aber nicht vorstellen kann. Wie oben beschrieben, findet Win unter optionale updates 2 Realteck Treibereinträge. Falls Du mich meintest: nein ein externer cardreader ist nicht angeschlossen. Zumindest sieht es nicht danach aus.
 
Mein Problemnotebook ist ja das L520. Vielleicht ist es da anders. Was ich mir aber nicht vorstellen kann. Wie oben beschrieben, findet Win unter optionale updates 2 Realteck Treibereinträge. Falls Du mich meintest: nein ein externer cardreader ist nicht angeschlossen. Zumindest sieht es nicht danach aus.
Auch, wenn Du es Dir nicht vorstellen kannst:
Suche nach Schlüsselworten "Realtek":
- Audio
- CardReader
- LAN
 
Stimmt. Die Lenovo seite spuckt für Realtek 5 Ergebnisse raus. Aber mein Gerätemanager ist ja wieder "sauber". Im Gerätemanager ist der Realtek PCIE Cardreader unter Speichertechnologiegeräte eingetragen und scheint keine Probleme zu machen. Sollte ich trotzdem alle 5 Treiber von der Lenovo Seite installieren ? Übrigens ist hier der Rest unter optionale Updates/Treiberupdates als Screenshot. Das sind 7 Intel Einträge.

optionale-updates.jpg
 
Aber mein Gerätemanager ist ja wieder "sauber".
"Sauber" kann aber auch heissen, dass z.B. irgendein Basic-Treiber installiert ist, der das Potenzial einer Komponente nicht ausschöpft.
Wäre ich an Deiner Stelle, dann würde ich die ganzen optionalen Treiber installieren lassen.
 
System Update unterstützt die alten Serien nicht. Es werden höchstens Treiber gefunden, die weitgehend auf allen ThinkPads bzw. ThinkPads der letzten Hardware-Generationen ebenfalls installiert werden.
 
Ahja, darum also im Forum "T-Serie" mit dem Präfix "T500-T550" gepostet 🫣

btw: Der Realtek-Treiber für das L520 ist hier: https://pcsupport.lenovo.com/us/en/products/laptops-and-netbooks/thinkpad-l-series-laptops/thinkpad-l520/downloads/driver-list/component?name=Camera and Card Reader&id=B7FF933A-6722-4635-9471-39DF68737A1D
aber nur bis Windows 8 verfügbar, der auch funktioniert hätte.
Jetzt bitte nicht päpstlicher als der Papst sein. Direkt im 2. Satz meines Eingangspostings erwähne ich den L520. Irgendwie habe ichs doch geschafft, dass mein Gerätemanager einigermaßen clean ist - ohne jetzt Thinkwiki Beiträge durchforsten zu müssen. Will zwar nicht meinen, daß von Dir nix kommt aber am Ende war ich doch auf mich gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
etzt bitte nicht päpstlicher als der Papst sein. Direkt im 2. Satz meines Eingangspostings erwähne ich den L520.
Aha - Du erwartest also, dass man auch bei 10. Besuch dieses Threads den Startbeitrag nach dem Rechnermodell durchforstet, da im Titel "Müll" steht.
Deine Erwartungshaltung ist recht - sagen wir mal - "anspruchsvoll", zumal Du nicht der einzige bist, der (solch) ein Problem hat. Andere User suchen vielleicht nach dem selben Problem im Unterforum "L-Serie" und werden nicht fündig, weil der vielleicht entscheidende Beitrag unter "T-Serie" zu finden ist. - Was glaubst Du, warum wir die entsprechenden Unterforen eingerichtet haben? 🤬


Warum wird hier teilweise ein anderer Ansatz empfohlen?
?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, wenn die entscheidenden Infos erst am Schluss des Threads kommen, weil alls geheim ist...
 
Andere User suchen vielleicht nach dem selben Problem im Unterforum "L-Serie" und werden nicht fündig, weil der vielleicht entscheidende Beitrag unter "T-Serie" zu finden ist. - Was glaubst Du, warum wir die entsprechenden Unterforen eingerichtet haben?
Ok, das ist ein Argument. Aber der Beitrag ist ja mitlerweile ins richtige Häuschen umgezogen Dank unserer Gemeinschaftsarbeit. Ich habe dich darauf hingewiesen und Du (oder doch ein anderer ?) hat den Rest erledigt. Jetzt gegenseitig Händeschütteln und gut iss.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Für dein Nutzerprofil mit dem L520 ist ein Linux ideal.
Ich empfehle Lubuntu 22.04.
Beinahe hätte ich ja Linux Mint draufinstalliert da ich anfänglich Schwierigkeiten hatte Win 10 drüberzuziehen. Das war ein zugegeben verwirrtes Hin und Her. Als ich den funktionierenden Linux Stick einsteckte kam eine Fehlermeldung auf englisch mit schwarzem Hintergrund. Irgendwas mit Uief BIOS Problem und es ging nicht mehr weiter. Danach habe ich wieder umgeschwenkt auf Win 10 Installation und dann hat es doch geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Linux hast Du weniger nervige Updates.
Die Windows 10 kumulativen Update (LCU) brauchen ewig, umso länger je älter die Hardware und schlechter die Internetverbindung.
Für die Küche und deinem Einsatzzweck ist Linux die bessere Wahl.
 
Nä - fast jede Woche für OpenSuse und Ubuntu 22.04 LTS zwischen 30 und fast 200 Updates
 
Der Browser sollte doch nicht das Problem sein.

Warum nicht? Unterschiedliche Browser unterstützen unterschiedliche Videocodecs und sind unterschiedlich gut bei der Hardwarebeschleunigung.

Ich die Streamauflösung auf FHD umgestellt und danach den Screenshot gemacht. Vorher lief der einigermassen (auch nicht ganz flüssig) mit HD.

Das Video wird als "webm" ausgeliefert. Darin wird normalerweise VP9 ausgeliefert. Deine Hardware kennt kein VP9, also muss das in Software dekodiert werden. Dafür sind die alten CPUs möglicherweise zu lahm. Oder Firefox nutzt einen nicht so effizienten Dekoder.

Wie schon oben geschrieben: Edge testen!

Sollte also was für den Card Reader sein. Und ja, zumindest auf meinem T430 macht das installieren des cardreader-treibers einen großen Unterschied.

Echt? Welchen?
Außer dass hinterher der Cardreader funktioniert, sollte es eigentlich keinerlei Unterschiede geben.
 
Echt? Welchen?
Außer dass hinterher der Cardreader funktioniert, sollte es eigentlich keinerlei Unterschiede geben.
So meine Erinnerung nicht trügt, was alles USB-Mäßige eher lahm und gerade haben sich ab- und wieder angemeldet.
Nach dem installieren des Cardreader-treibers war der Spuk vorbei.
Mag natürlich nur bei mir so gewesen sein.

Für mich riecht es immer noch stark nach fehlender Hardware-Unterstützung seitens des Rechners für das gewünschte Video.
Vielleicht hat ja auch das ZDF mitten während der Updatescherereien den Codec geändert... Was passiert denn, wenn man die betreffende Folge zB mit Mediathekview runterläd und dann per vlc abspielt?

Die möglichen Updates, welche Windows anbietet, würde ich alle installieren.
Bei Ängsten hilft auch ein Wiederherstellungspunkt von Windows - vorausgesetzt man mag sich ein wenig einlesen. Umsonst ist halt nix.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben