L52x Windows 10 macht Update ohne Einwilligung und danach extrem langsam

thinkovic

Member
Registriert
2 Feb. 2011
Beiträge
119
Leute ich hab son Hals wegen diesem Mist !!
Ich benutze erst seit kurzem den L520 und da sind höchstens 2 Programme drauf. Da ist eigentlich nur der MediaPlayer Classic und Avidemux installiert. Der Rechner lief bis gestern super flüssig. Vor ein paar Tagen zeigte Windows ein Update an. Das sieht man ja an dem gelben Symbol unten rechts. Ich wollte kein Update und habe es beim Runterfahren immer ignoriert, d.h. ich wählte immer "Herunterfahren" und nicht "Updates inst. und Runterfahren". Jetzt hat dieses miese Program gestern als ich für 15 Minuten weg war, ohne meine Einwilligung von sich aus das Update durchgeführt. Es lief vorher ein Download und einige youtube Seiten waren geöffnet. Ich dachte jetzt, der Download und die Seiten sind erstmal weg. Korrekterweise hat der aber nach dem Update alles wieder hergestellt, d.h. die offenen Browserfenster und den Download (ab der Stelle der Schliessung). Ok dachte ich, war ja nicht so schlimm aber ich merkte dass die Youtube Seiten immer langsamer geöffnet wurden und ansonsten war das Notebook nicht mehr so flüssig wie vorher. Und heute die Bestätigung. Ich kann die ZDF Küchenschlacht nicht mehr ruckelfrei sehen. Alle 2 Sekunden friert das Bild. Ich könnte ko....zen.

Meine Frage, was soll ich am besten machen ? Wie gesagt, der Rechner war fast jungfräulich und alles lief super flüssig bis dieses Update gegen meinen Willen durchgeführt wurde. Kann man das Notebook nicht irgendwie auf den Zustand vor dem letzten Update versetzen ?
 
Und welches Update genau soll es gewesen sein? Schau bitte in der Update-Historie.

Grundsätzlich sind die monatlichen Sicherheitsupdates halt notwendig. Sie dauerhaft zu unterdrücken ist keine gute Idee und eine Einwilligung wird daher auch nur zum Neustart angefragt bzw. dann halt nach einigen Tagen forciert neu gestartet.
 
Das ist normal. Man kann eine Weile die Update-Installation ignorieren und je länger man dies tut, desto penetranter wird Windows, bis es bei der nächsten Unachtsamkeit das Update ausführt. - Siehe auch der_ingos Beitrag.

Rückgängig würde ich nichts machen, lassen den Rechner lieber eine Weile laufen, bis alle "Post-Update-Jobs" ausgeführt sind. Das kann je nach Datenvolumen alleine für die Neu-Indizierung auch etwas länger dauern.

Mein T420 läuft nach zahlreichern Updates immer noch flüssig, nachdem die "Post-Update-Jobs" ausgeführt sind.
 
Du könntest die automatischen Updates auch deaktivieren, das geht bei Windows 10 auch ganz gut, Nachteil des Ganzen ist. du bekommst keine automatischen Updates, ergo veraltet dein System und wird mehr und mehr gefährdet, wenn du es nicht selbst aktualisierst.
 
Erstmal herzlichen Dank an euch alle. Ich werde erst mal wie von Morngrans empfohlen abwarten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ein Tag später: ein kurzes Update (was für ne Ironie):
Der Rechner ist immer noch langsam und die Küchenschlacht Sendung friert nach wie vor alle 2 Sekunden ein. Wie lange dauern denn diese Post-Update-Jobs oder wann sind diese meistens abgeschlossen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, nach wie vor ruckelt die Küchenschlachtsendung und der Rechner wirkt nicht so flüssig wie gewohnt. Wenn hier keine weiteren Hinweise oder Tips erwähnt werden, mache ich den Rechner platt indem ich wieder neu Windows 10 installiere.
 
OK, nach wie vor ruckelt die Küchenschlachtsendung und der Rechner wirkt nicht so flüssig wie gewohnt. Wenn hier keine weiteren Hinweise oder Tips erwähnt werden, mache ich den Rechner platt indem ich wieder neu Windows 10 installiere.
Warum kehrst du MS nicht den Rücken und installierst Kubuntu? Seitdem ich das damals gemacht habe, rennen meine Rechner (sogar die alten) und alles läuft rund? Mein aktuelles TP ist seit Jahren ein T430....
...einen meiner Desktops (irgendwas Quadcore mit 16GB Ram) habe ich nun auch von Win10 auf Kubuntu umgestellt. Seitdem läuft der wieder rund. Unter W10 haben mich diese unkontrollierten Updates angenervt und oftmals ruckelten bei mir sogar Videos, bzw. mein Sat-over-IP-VLC.

Mein Fazit:
Nie wieder ein MS-Produkt auf meiner Hardware!
 
Warum kehrst du MS nicht den Rücken und installierst Kubuntu? Seitdem ich das damals gemacht habe, rennen meine Rechner (sogar die alten) und alles läuft rund? Mein aktuelles TP ist seit Jahren ein T430....
...einen meiner Desktops (irgendwas Quadcore mit 16GB Ram) habe ich nun auch von Win10 auf Kubuntu umgestellt. Seitdem läuft der wieder rund. Unter W10 haben mich diese unkontrollierten Updates angenervt und oftmals ruckelten bei mir sogar Videos, bzw. mein Sat-over-IP-VLC.

Mein Fazit:
Nie wieder ein MS-Produkt auf meiner Hardware!
Danke für die Zeilen. Du hast Recht, eigentlich wollte ich ja MS auch den Rücken kehren da ich mit meinem ersten Ubuntu (Karmic Koala) so vor 14 Jahren zufrieden war bis der Support auslief. Dann habe ich mir 2013 (?) einen TP R500 geholt und auf diesem war die aktuelle Ubuntu Version drauf. Leider weiss ich nicht mehr welches Ubuntu. Damit aber war ich irgendwann nicht mehr zufrieden da jedes Update mein Notebook gefühlt langsamer gemacht hatte. Es gab dann ständig Fehlermeldungen beim Runterladen von Updates. Internet lief dann im Kriechtempo. Irgendwo sah ich danach einen youtube Clip wo jemand bezogen auf Linux sagte "too many cooks ...blabla bla". Du verstehst ? "Zuviele Köche verderben den Brei" Und das ist meine einzige Sorge bei Linux und deren Distributionen. 2017 besorgte ich mir den TP T520 (mein jetziger Haupnotebook) mit Windows 10. Seit über 6 Jahren bin ich eigentlich damit zufrieden obwohl dieser hin und wieder Internetverbindungsausfälle hat (Software ?). Diesen Beitrag bezog ich ja (siehe oben) auf meinen L520 (Zweitnotebook). Ich habe sogar einen weiteren T520 (Drittnotebook mit leichten Mängeln) und da habe ich mal just for fun Linux Mint draufgespielt. Der fährt gefühlt etwas langsamer hoch als der Windowsnotebook, dafür aber blitzschnell runter. Es sind auch hier updates verfügbar, die ich aber bisher ignoriert habe (s.o. "too many cooks ..."). Ja ich weiss, irgendwann muss auch der Browser auf dem neuesten Stand dsein. Diesen T520 aber benutze ich sehr selten und steht mir als Ersatz beiseite falls mal die anderen ausfallen sollten. Kubuntu ? Welche Version bei Dir, LTS ?
 
Auch wenn ich mich meinen Vorrednern nur anschließen kann was den Umstieg auf Linux betrifft, sollte das bei dir nicht sofort auf dem Programm stehen könntest du dir mit diesem Tool etwas Abhilfe schaffen. Das hilft mir bei allen Windows 10 Rechnern die ich betreuen muss und hat auch sau alte Kisten wieder recht "flott" gemacht (reicht fürs browsen und skypen für die Schwiegermutter einer Freundin, da sind noch DDR2 Ram verbaut in dem Teil...)

 
Danke, auch wenn einige Benutzer nacher über Fehlverhalten wie kein Netzwerksymbol berichten, bin ich gewillt, dieses Debloat durchzuführen. Ich bin zwar in englisch a bissle bewandert jedoch habe ich nicht alles verstanden. Läuft das ganze automatisch mit einer Commandozeile im Powershell oder muss ich mir hier "https://github.com/ChrisTitusTech/winutil" die Päckchen quasi heraussuchen ?
 
Ich lese aus Deinen Schilderungen, dass Du nicht gänzlich unbedarft bist, was Betriebssysteme auf Deinen Rechnern angeht, aber bevor Du Dich mit aufwändigen Lösungsansätzen oder dem Wechsel zu Linux herumschlägst: Hast Du mal geprüft, ob alle Treiber (Systemsteuerung/Gerätemanager) korrekt installiert sind?

Meines Erachtens müsste Windows 10 auf (D)einem L520 unabhängig von der Version / dem Update-Stand problemlos und flüssig laufen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Danke, auch wenn einige Benutzer nacher über Fehlverhalten wie kein Netzwerksymbol berichten, bin ich gewillt, dieses Debloat durchzuführen. Ich bin zwar in englisch a bissle bewandert jedoch habe ich nicht alles verstanden. Läuft das ganze automatisch mit einer Commandozeile im Powershell oder muss ich mir hier "https://github.com/ChrisTitusTech/winutil" die Päckchen quasi heraussuchen ?

Du startest Windows PowerShell als Administrator auf Deinem Rechner (Rechtsklick auf Windows PowerShell => Als Administrator ausführen), fügst die Zeile "iwr -useb https://christitus.com/win | iex" ein und drückst "Enter". Üblicherweise werkelt PowerShell dann ein paar Sekunden und es öffnet sich das Programmfenster (siehe beigefügter Screenshot).
Du musst vorher nichts heraussuchen/herunterladen. Allerdings bietet die "Anwendung" selbst auch recht viele Optionen, die Du Dir im Detail erst einmal anschauen musst und ist ebenfalls englischsprachig.

2023-12-27 00_15_37-Chris Titus Tech's Windows Utility 23.12.19.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du mal geprüft, ob alle Treiber (Systemsteuerung/Gerätemanager) korrekt installiert sind?
Danke für die Rückmeldung. In der Tat hatte ich vorher in den Gerätemanager geschaut und da sind ganz oben 4 Punkte als Fehler gekennzeichnet. Ich müsste nochmal den L520 starten und schauen welche diese konkret sind. Bisher habe ich ja nur auf den Drittrechner Linux Mint "just for fun" installiert. Irgendwie hängt mein Herz an Linux Distris auch wenn Windows 10 trotz der ganzen unnötigen APPs und Programmen nicht mal so schlecht läuft. Das "debloating" verschiebe ich erstmal und versuch das mit den Fehlermeldungen im Gerätemanager zu klären.
 
... da sind ganz oben 4 Punkte als Fehler gekennzeichnet. Ich müsste nochmal den L520 starten und schauen welche diese konkret sind. ... Das "debloating" verschiebe ich erstmal und versuch das mit den Fehlermeldungen im Gerätemanager zu klären.

Würde ich Dir tatsächlich dringend empfehlen, das als allererstes zu machen, bevor Du andere Maßnahmen ergreifst. Nicht korrekt installierte Treiber sind meist die Ursache der von Dir geschilderten Symptome wie "langsam" und "ruckelnde Wiedergabe". Falls Du nicht weißt, wie das mit den Treibern geht bzw. zu einem konkreten Gerätetreiber-Problem Unterstützung benötigst: "Hier (im Forum) werden Sie (sicher) geholfen" 😜
 
Ok, bin da zuversichtlich. Ich schaue mal ob ich heute noch ein Screenshot vom Gerätemanager erstellen kann. Übrigens hätte ich fast wegen Linux Mint einen Hals bekommen. Ich hatte vor einem 950 MB großen Update diesen Timeshift (Systemwiederherstellungsprogramm) konfiguriert. Während die Update Installation lief, lief auch dieser TimeShift Schnappschuss. Ich dachte "Oh nee ! 2 Sachen gleichzeitig" Nach der gefühlt 40 Min. Updateinstallation lief Timeshift weiter (unten links vermerkt dass dieses Programm gerade läuft). Aber nach dem Update - damit die Updates wirksam werden, sollte der Rechner neu gestartet werden. Konnte ich natürlich nicht weil diese TimeShift Geschichte weiterhin lief. Nicht besonders klug gelöst. Naja paar Minuten später war auch dieser Timeshift abgeschlossen und habe erst danach den Neustart durchgeführt. Wie hiess es doch "viele Köche verderben..."
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier ist mal der Screenshot vom Gerätemanager. Oder soll ich lieber einen eigenen Beitrag hierzu eröffnen ?
GeräteManage.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Rechner möglicherweise jahrelang ohne Sicherheitsupdates genutzt wurde, kann das Verhalten durch alles mögliche ausgelöst sein. Ob dann zeitlich noch ein Windows Update dazukam, kann Zufall sein, muss es aber natürlich nicht. Einen potentiell kompromittierten Rechner würde ich formatieren und erst nach einer Neuinstallation eines Betriebssystems Deiner Wahl mit allen Updates wieder ans Netz nehmen.

Dazu liest es sich etwas nach Verschwörung, immer Entwicklerteams als zu viele Köche an einem Brei zu betrachten. Die Teams von Microsoft und Linux leisten sehr gute Arbeit.
 
Ich würde Tools wie Debloat nicht nutzen.
Eine 08/15-Win10-Installation mit installierten Treibern wird auf einem L520 ordentlich laufen.
Nur die Sachen installieren, die man wirklich braucht und gelegentlich die Datenträgerbereinigung von Windows nutzen. Auch von Zeit zu Zeit kontrollieren, ob "unnötige" Programme im Autostart stehen.

Linux sehe ich hier auch nicht Allheilmittel, weil man sich damit auch beschäftigen muss. Wenn man in Linuxforen mit "alles doof" aufschlägt, dann wird man dort auch nicht gerade mit Tipps hofiert.

Leute ich hab son Hals wegen diesem Mist !!
....Das sieht man ja an dem gelben Symbol unten rechts. Ich wollte kein Update und habe es beim Runterfahren immer ignoriert, d.h. ich wählte immer "Herunterfahren" und nicht "Updates inst. und Runterfahren". Jetzt hat dieses miese Program gestern als ich für 15 Minuten weg war, ohne meine Einwilligung von sich aus das Update durchgeführt.
...
Das Problem ist nicht das Windows. Das Problem ist die unsachgemässe Nutzung.
Wenn man vorübergehend keine Updates möchte, dann sollte man die Updatepause entsprechend einstellen.
Ich würde aber alle Updates zeitnah installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem das Update dann irgendwann fertig gerödelt hat, einen Tag später oder so, einfach mal die Windowseigenen Tools nutzen um aufzuräumen. Im Admin-CMD den hier eingeben:

dism /online /cleanup-image /startcomponentcleanup /resetbase

Auch die Datenträgerbereinigung. Unter C:\Windows\Servicing\LCU\ findet man einen großen Ordner mit dem Inhalt des letzten Update-Downloads den man getrost löschen kann. Aber bei diesen Dingen geht es letztlich nur um Festplattenspeicher, nicht um laufende Prozesse die irgendwas "verlangsamen" würden.

Es kann passieren dass z.B. ein .NET Update nach der Installation einen Optimierungszyklus fährt der durchaus mal eine Weile CPU beanspruchen kann. Aber das sollte dann auch irgendwann fertig sein.
 
#thinkovic
Vielleicht habe ich es auch überlesen: wie ist denn deine genaue Ausstattung des Gerätes ? Ich vermisse Hinweise auf eine verbaute SSD. Und wenn ich lese das irgendwas in Linux 40 Minuten braucht, gehe ich Mal davon aus, dass nur eine HDD verbaut ist.

Außerdem: wieso gibt es im Geräte Manager unbekannte Geräte ?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben