Windows Windows 10 Keys kaufen

Windows Betriebssystem

puntohgt2008

Active member
Registriert
17 Feb. 2009
Beiträge
12.193
Hallo liebes Forum,

Da Microsoft ja vor kurzem leider die Möglichkeit genommen hat Win10/11 mit einem 7/8 Key zu aktivieren müsste ich einen 10 pro besorgen für eine neue Bastelkiste.

Jetzt findet man bei eBay Keys für um die 5€

Kann das legit sein? Sind das irgendwelche Volume Keys? Wäre schön wenn jemand Erfahrungswerte hat. Möchte da schon legal bleiben aber nicht viel investieren da Bastelprojekt.

Danke Auch!
 
Jetzt findet man bei eBay Keys für um die 5€

Völlig okay. Du hast dann einen Key. Mehr nicht.
Du kannst damit Windows installieren. Du hast aber weiterhin keine Lizenz, um Windows auch legal zu betreiben. Ein Key ist keine Lizenz.

Die Händler verkaufen ausdrücklich Keys, keine Lizenzen. Frag einfach mal einen von denen, ob es sich um eine Lizenz handelt und du damit ein Windows legal betreiben darfst. Du bekommst wilde Ausflüchte zurück, aber kein klares Ja. Weil es sich eben nicht um Lizenzen handelt.
 
Wobei SoftwareHexe folgendes schreibt:

Code:
Aktivierung erforderlich • Einzelne Lizenz • 32- und 64-Bit bei USB 3.0 enthalten
 
Aktivierung ist ja normal erforderlich, solange es mit dem Key funktioniert
 
Das klingt super. Dann kaufe ich da auch einen wenn Du den problemlos nutzen / aktivieren könntest

Danke Dir!
 
Du hast aber weiterhin keine Lizenz, um Windows auch legal zu betreiben. Ein Key ist keine Lizenz.
Mythen, die sich doch immer noch hartnäckig halten und verbreitet werden.
Selbst Microsoft spricht nicht davon.
Zitat MS:
"Je nachdem, wie Sie Ihre Kopie von Windows 10 erworben haben, benötigen Sie für die Aktivierung entweder eine digitale Lizenz oder einen 25-stelligen Product Key. Ohne eine dieser Optionen können Sie Ihr Gerät nicht aktivieren."
Es gibt nur oder, nicht beides.
Digital ist das, was im BIOS hinterlegt ist. Ein Key ist ein Key.
https://support.microsoft.com/de-de...e-b399-2820fda32227#WindowsVersion=Windows_10
Win10, und auch Win11, kann man als Download erwerben.
Das ging tatsächlich offiziell vorher nicht.

Siehe auch ct:
https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-Windows-10-kaufen-22502051.html
 
@Pferdle: Du wirfst hier jetzt aber was durcheinander! Bei dem von Dir verwendeten Zitat geht es rein um die technischen Möglichkeiten der Produktaktivierung, entweder per Schlüsseleingabe oder "digitaler Lizenz". Letzteres kann der im BIOS hinterlegte Key sein, aber auch die seit Windows 10 verwendete, auf MS-Servern hinterlegte Hardwarekennung des PCs, die es nach erstmaliger erfolgreicher Aktivierung erlaubt, Windows (nach Neuinstallation, etc.) erneut auf dem selben PC zu aktivieren - ohne erneute Schlüsseleingabe o.ä.

Das hat erst einmal nix mit der eigentlichen Lizenz, also der erworbenen legalen Berechtigung zur Verwendung der Software zu tun. denn das ist gemeint, wenn hier im Thread von legaler Lizenz die Rede ist. Ein funktionierender Productkey allein ist das nämlich noch lange nicht. Viele, v.a. der Billigstanbieter verscherbeln hier Keys aus Volumenlizenzen o.ä., die eben mehrfach funktionieren, und das oft in deutlich höherer Zahl als sie es tatsächlich (gebraucht von Unternehmen) eingekauft haben - wenn überhaupt. In der Vergangenheit wurden diese Keys dann auch immer wieder seitens MS gesperrt, wenn sie auf die faulen Eier aufmerksam wurden.

Einige dieser dubiosen Händler "sichern" sich sogar damit "ab", dass sie im Kleingedruckten (was ja kaum einer liest), dann schreiben, dass es sich lediglich um den Aktivierungsschlüssel handelt, der verkauft wird und man den nur verwenden darf, wenn man eine legale Lizenz für Windows besitzt. Die meisten Händler vermeiden aber auch das und schreiben jeweils nur was von Produktschlüsseln, die zur erfolgreichen Aktivierung verwendet werden können u.ä. Man wird da in der Regel nichts dergleichen wie "Lizenz, die zur legalen Nutzung der Software berechtigt" lesen oder etwas sinngemäßes aber eindeutiges.

Klar gibt es auch seriöse Händler, die sich bemühen, solche OEM- oder andere Volumenlizenzen rechtmäßig und einwandfrei zu erwerben, die bekommt man aber dann nicht für um die 5 Euro, sondern eher für um die 30 Euro.

Klar kann man natürlich auch diese Billigst-Keys nutzen zur Aktivierung, wenn sie funktionieren. MS ist es hier offenbar seit Einführung von Win10 ziemlich egal - wie auch im Falle der jahrelang weiter möglichen Nutzung von alten Win7-Keys, die offiziell ja nur ein Jahr nach Einführung legal möglich sein sollte. MS ist es seit Jahren offenbar wichtiger Marktführer im PC-OS-Bereich zu bleiben und die Bindung der Leute an Windows zu garantieren, um weitere Software-/Abo-Modelle und Services verkaufen zu können (zumindest im Endkundenbereich). Aber es bleibt trotzdem Tatsache, dass man im Zweifelsfall trotz problemloser Aktivierung und fehlenden Monierens seitens MS kein legales Nutzungsrecht erworben hat.

Wenn einem das wichtig ist, eben doch ein legale Lizenz zu erwerben, die dennoch möglichst wenig kostet, der sollte - wie schon empfohlen wurde - zumindest auf deutsche Shops setzen, die im Idealfalll auch tatsächlich eindeutig den Erwerb eines legalen Nutzungsrechts (der Software selbst, nicht des Keys!) garantieren - und die man im Zweifelsfall auch in Regress nehmen kann. Billigstanbieter auf Amazon, Ebay, etc., v.a. aus dem Ausland sollte man dann tunlichst meiden.
 
Aus den AGB von Softwarehunter:

2.2 Bei Verträgen zur Bereitstellung von Lizenzschlüsseln schuldet der Unternehmer die Bereitstellung eines Lizenzschlüssels in digitaler Form zur Nutzung der von ihm beschriebenen Software sowie die Einräumung der vertraglich vereinbarten Rechte zur Nutzung der jeweiligen Software.
[...]
8.2 Der bereitgestellte Lizenzschlüssel berechtigt den Kunden zur Nutzung der aus der jeweiligen Produktbeschreibung ersichtlichen Software in dem dort beschriebenen Umfang. Für Inhalt und Umfang der jeweiligen Software-Lizenz gelten die Lizenzbestimmungen des jeweiligen Software-Herstellers, auf die der Unternehmer in der Produktbeschreibung explizit hinweist.

Ich bin kein Anwalt, aber für mich als Laien ist das ein Verkauf von Key und Lizenz, nicht nur Key.
 
Ich kann dazu nur die Videos von Herrn Solmecke (Medienrechtsanwalt bei WBS Legal) empfehlen, der hat dazu einige Videos gemacht und das ordentlich aufgedröselt. Hier mal ein Video dazu, er hat aber noch weitere.
 
Hier wurde das Thema ausführlich behandelt (man beachte auch die weiteren Links am Ende des Artikels):
 
Alle Windows-Versionen wieder die gleiche Frage und dennoch werden die dubiosen Keys immer wieder fleißig gekauft
 
Alle Windows-Versionen wieder die gleiche Frage und dennoch werden die dubiosen Keys immer wieder fleißig gekauft
Verwundert doch nicht bei dem Preis. Wenn der Key gesperrt wird, besorgt man sich eben einen neuen und weiter gehts. Ist allemal billiger so, als eine legale Lizenz.

Grüße Thomas
 
Hab es jetzt mal gewagt und die 7€ investiert. Ootb ging es nicht denn ich bekam den Fehler das der Key bereits verwendet wird. Der Händler weiß warum er auf der Rechnung gleich einen Link zur Hilfe beigepackt hat. Dort wird die telefonische Aktivierung beschrieben und welche Optionen man wählen muss. Win XP vibes....
Hat funktioniert. Etwas komisch finde ich es schon.
 
Hab es jetzt mal gewagt und die 7€ investiert. Ootb ging es nicht denn ich bekam den Fehler das der Key bereits verwendet wird

Selber habe ich in solchen Fällen meist bei softwarebilliger geordert. Da sind die Keys zwar etwas teurer, aber bislang sind die immer problemlos gelaufen.

Seit W7 hat sich allerdings bei mir auch der Prozess geändert. Ich installiere generell offline und ohne Key-Eingabe und spiele erst sämtliche Treiber und Updates ein. Gerade bei W7 hat das bei OEM-Keys und veraltetem Stand der Service Packs meist dazu geführt, dass die sich problemlos online aktivieren liessen, wo nach der Urinstallation auch nur der Telefon-Joker geholfen hat, obwohl die Keys definitiv die der Originalinstallation waren.

Bei den extrem günstigen Keys dürfte die "Anleitung" nicht umsonst dabeistehen, weil solche Händler wie der Deinige auch nur Reseller sind.


Kannst ja mal den im Artikel erwähnten Befehl starten und schauen, was der ausspuckt oder ShowKeyPlus laufen lassen:

slmgr -dlv
 
Interessant - und irgendwie klar das es zumindest Grauzone ist. Na ja ich kann erstmal mit meiner Bastelkiste spielen.... Mal sehen wie lange
 
Es ist für recht viele Aspekte auch möglich, Windows 10/11 schlicht nicht zu aktivieren. Dann muss man mit nem Wasserzeichen leben und kann ein paar ggf. Irrelevant graphische Aspekte nicht anpassen, aber im großen und ganzen läuft es vollkommen ausreichend.

Ob das nun legal ist - nunja, MS hat es so konfiguriert, also scheint es gewollt zu sein.
 
Für mich persönlich handhabe ich es so:
  • Keys von dubiosen eBay-Anbietern aus Volumenlizenzen oder aus anderer fragwürdiger Quelle: Finger weg!
  • Gebrauchte Retail-Lizenz (Lizenz, nicht nur Key - siehe Beitrag #11) von deutschem Shop: Sehe ich für den Käufer als risikofrei.
Wer diese beiden verschiedenen Quellen in einen Topf wirft und generell als illegal abstempelt, der macht es sich meiner Meinung nach zu einfach.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben