Windows Windows 10 Extended Support für Privatanwender angekündigt

Windows Betriebssystem

Mornsgrans

Help-Desk
Teammitglied
Themenstarter
Also laufen die Sicherheitsupdates ganz normal, ohne mein zutun, weiter? Oder verstehe ich da was falsch?
Ja, sieht so aus.

"Microsoft hat bestätigt, dass der Zugriff auf das Extended Support Updates (ESU)-Programm von Windows 10 für ein weiteres Jahr, bis zum 14. Oktober 2026, für Regionen im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) völlig kostenlos ist. Diese Änderung bedeutet, dass Benutzer sich nicht mehr bei einem Microsoft-Konto anmelden und ihre PC-Einstellungen mit der Cloud synchronisieren müssen, um in den nächsten 12 Monaten kostenlosen Zugriff auf erweiterte Sicherheitsupdates zu erhalten.
...
Das bedeutet, dass Microsoft für Nutzer im EWR die Sicherheitsupdates von Windows 10 im Wesentlichen um ein Jahr verlängert. Es scheint, dass sich der Benutzer weiterhin für erweiterte Sicherheitsupdates entscheiden muss, aber es wird nicht mehr erforderlich sein, dass sich der Benutzer mit einem Microsoft-Konto anmeldet oder seine PC-Einstellungen mit der Cloud synchronisiert, was ein großer Gewinn ist."

EWR sind alle Länder der Europäischen Union (EU)...
  • Belgien
  • Bulgarien
  • Zypern (griechischer Teil)
  • Dänemark
  • Deutschland
  • Estland
  • Finnland
  • Frankreich
  • Griechenland
  • Ungarn
  • Irland
  • Italien
  • Kroatien
  • Lettland
  • Litauen
  • Luxemburg
  • Malta
  • Niederlande
  • Österreich
  • Polen
  • Portugal
  • Rumänien
  • Slowenien
  • Slowakei
  • Spanien
  • Tschechien
  • Schweden
  • Schweiz (kein EU-Land, aber EU-Vorschriften gelten)
plus Länder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)
  • Island
  • Liechtenstein
  • Norwegen

Zuletzt bearbeitet:
Da lese ich auch mal interessiert mit denn verstanden hab ich das auch nicht ganz... Muss ich mich jetzt für das ESU melden?

Laut Heise funktionieren die Updates nur, wenn ein Microsoft Konto genutzt wird:
Nur einen Haken wird es weiterhin geben: Die Sicherheitsupdates bekommen nur Privatnutzer, die ihre Windows-10-Installation mit einem Microsoft-Konto verknüpft haben.

Einen kleinen "Seitenhieb" gab es noch:
Euroconsumers wirft Microsoft aber weiterhin vor, durch willkürliche Hardwareanforderungen für Windows 11 gegen das Recht zu verstoßen und unnötige Obsoleszenz herbeizuführen.
sehe ich auch so.

mit dem über Github erhältlichen Tool Flyoobe läßt sich die ESU auch manuell aktivieren, auch ohne MS Konto, Punkte, Cloudsicherung etc.

Glaube das ist noch nicht so ganz klar wie man sich da melden muss.
Hier noch ein link
klick
Hat jetzt nichts mit dem Thema zu tun aber ich finde es besser wenn man den Link wirklich sieht und der nicht durch Text verschleiert wird. Dann sieht man gleich wo der hinführt ohne mit der Maus zu hovern oder am Mobilgerät zuerst drauf gedrückt halten um zu wissen was dahinter ist.

aber ich finde es besser wenn man den Link wirklich sieht und der nicht durch Text verschleiert wird. Dann sieht man gleich wo der hinführt ohne mit der Maus zu hovern oder am Mobilgerät zuerst drauf gedrückt halten um zu wissen was dahinter ist.
Und wer garantiert, dass der angezeigte Text dem Link entspricht?

Hat jetzt nichts mit dem Thema zu tun aber ich finde es besser wenn man den Link wirklich sieht und der nicht durch Text verschleiert wird. Dann sieht man gleich wo der hinführt ohne mit der Maus zu hovern oder am Mobilgerät zuerst drauf gedrückt halten um zu wissen was dahinter ist.
Du solltest immer mit der Mouse "hovern". Ansonsten fällst Du evtl. in eine der primitivsten Fallen rein: Seriös aussehender Link, der zu einem unseriösen Ziel führt.

Du solltest immer mit der Mouse "hovern". Ansonsten fällst Du evtl. in eine der primitivsten Fallen rein: Seriös aussehender Link, der zu einem unseriösen Ziel führt.
Geht halt auf dem Mobilgerät schwer. Keine Ahnung ob das schon als Klick registriert wird wenn man auf einen Link gedrückt hält um mehr Infos zu kriegen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und wer garantiert, dass der angezeigte Text dem Link entspricht?
Stimmt. Wär eigentlich super wenn man den Link gar nicht mit Text manipulieren kann

interessant,
da ich noch auf einem t 460 tippe,
und mir schon langsam gedanken machte, wie
es weitergeht bei mir (dachte erst an die 30,- dollar variante)

der tip mit dem github tool ist aber auch gut,
wusste ich auch noch nicht (mit der enthaltenen esu option)

LOL. Nächste Runde
Die haben Schiss, dass die EU-Kommision aufgrund des DMA Strafen verhängt und machen (vorübergehend) auf "Gut Wetter".

Alle die das jetzt nutzen, verschieben das Problem nur um ein Jahr. ThinkPads halten einfach zu lange ...

Mache bei meinen Notebooks mal gar nichts, der Defender läuft ja sowieso noch und bekommt Updates.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben