Windows 10 auf Thinkpad T400 mit Hybridgrafik

dida65

New member
Themenstarter
Hallo,
Ich wollte mir bald Windows 7 kaufen und wollte fragen ob ich auch auf Windows 10 Upgraden kann , mich verunsichert erlichgesagt der Hybridgrafiktreiber da dieser ja nur für Windows 7 ausgelegt ist, ist es dennoch möglich Windows 10 zu Installieren und die Treiber im Kompatibilitätsmodus laufen zu lassen.

An die anderen T400 User, mit Switchable Grafik, könnt ihr euer Thinkpad aus dem Standby Wecken wenn ihr das Display geschlossen hattet und es dann wieder öffnet ?!

Bei mir klappt das nicht.
Ich muss dann lange auf den Power Button drücken bis er aus geht und kann ihn dann komplett ohne Probleme hochfahren.

An die anderen T400 User, mit Switchable Grafik, könnt ihr euer Thinkpad aus dem Standby Wecken wenn ihr das Display geschlossen hattet und es dann wieder öffnet ?!

Das habe ich jetzt auch festgestellt. Sobald man Hibernate oder Standby mit der ATI ausführt, wacht sie nicht mehr auf und stellt nichts mehr dar. Deswegen funktioniert der Schnellstart auch nur, wenn man den Rechner vorher mit der Intelgrafik heruntergefahren hat.

Hab jetzt wieder Windows 7 drauf so kann ich den Laptop nicht komplett nutzen der Standby ist bei mir wichtig genauso wie ich den Laptop mit ATI brauche.

Hab jetzt wieder Windows 7 drauf so kann ich den Laptop nicht komplett nutzen der Standby ist bei mir wichtig genauso wie ich den Laptop mit ATI brauche.

Wurden auch alle treiber installiert u.a. der Chipsatztreiber?

Und wenn nicht gibt es nicht auch den Ruhezustand in kombination mit einer SSD ersetzt es den Standby.

Alle Treiber sind drauf gewesen so wie es sich gehört.
Windows 10 kommt erst wieder auf die SSD wenn ich auf einer normalen HDD eine brauchbare Installation gefunden habe die alles mitmacht.
Experimente mit der SSD lass ich mal lieber :)

Hmmm....Ok kann man denn so einfach wieder zu Windows 7 zurückkehren .
Wie wird das denn da geregelt per Knopfdruck oder über eine Schattenkopie?

Es giebt wenn du alle Dateien und Einstellungen von vorher beibehalten tust in Einstellungen ne möglichkeit zurück zu kehren.
Gehst du aber her und sagst nichts behalten, dann kannst du nicht zurück denn da wird dann alles gekillt von vorher.
Ich musste jetzt windoof wieder komplett neu Clean Installieren.
Treiber und Programme.

Moin Loide,

ist das hier der letzte Stand oder gibt es neue Erfahrungen die akzeptabel Windows 10 auf dem T400 mit Hybridgrafik laufen lassen?

Wenn das Umschalten für dich die Grundlage für "akzeptabel" ist, dann gibts da keine News. Sinnvoll und stabil ist die Umschaltung nur direkt übers BIOS Setup umzusetzen, wenn du Windows 10 einsetzt. Dann läuft die Sache problemlos mit ATI oder Intel.

Diese Anleitung lief bei mir bis vor einem Jahr auch mit Win10 und dem T400. Ich weiß aber nicht ob das immer noch der Fall ist.

Hatte mir damals den PowerManager 6.32 installiert aber im Autostart deaktiviert (wegen Crash), dann konnte ich die Verknüpfungen zu PWMUIAux.exe anlegen und darüber umschalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben